Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, wir haben jetzt ne S2r 1000 in der Familie. Das Motorrad ist Baujahr 2005, und Erstzulassung 2006! Wie verhält sich das denn jetzt mit der Kat blase? Auf der Monster ist momentan eine Komplette Termignoni Anlage verbaut mit e Nummer, aber ohne Kat..... TÜV gab es ohne Probleme und Werte wurden auch erfüllt. Ist es nun legal so zu fahren oder nicht? 

 

LG Nico 

IMG-20200218-WA0014.jpg

IMG_20200215_145634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nico89:

Wie verhält sich das denn jetzt mit der Kat blase?

Ein Katalysator hat die Aufgabe, die im Abgas vorhandenen Stickoxide und Kohlenmonoxide in Stickstoff und Kohlendioxid zu verwandeln. Nebenbei werden auch die HC (Kohlenwasserstoffe) in H2O umgewandelt. 

Der Katalysator hat folgende Nachteile:

1) der braucht bzw hat eine gewisse Betriebstemperatur. Soll heißen wenn das Ding kalt ist geht der auch nicht gut. Google mal nach Kat-Heizen. 

2) man verliert Leistung, da ja die Abgase nicht mehr ungehindert ins Freie gelangen können. Am besten ist es wenn die Abgase ganz heiß sind, dann sind se am schnellsten, und ohne großen Widerstand nach draußen gelangen können. Dann zieht dir der Sog über die Ventil-Überschneidung schon einen Teil an Frischluft bzw. Luft-Benzin Gemisch in den Brennraum rein. 

3) Optisch is son' Klumpen am Auspuff eher weniger schön 

Es gibt da noch ein paar andere Sachen, aber das geht dann zu genau ins Detail (man braucht z. B Platin und so ein Zeugs) 

Ein Katalysator ist aber erst ab einer gewissen Abgasnorm vorgeschrieben. Wenn deine S2r die noch nicht hat, dann gibt's auch keine Probleme. Würde trotzdem mal nachschauen ob du dann überall hinfahren darfst z. B in die Stadt. In den 90er hat der Staat oft eine kleine Förderung gegeben wenn die Leute sich nachträglich einen Katalysator ins Auto bauen habm lassen. 

Hoffe ich hab dir da etwas weitergeholfen. 

LG Roman 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nico89:

Servus, wir haben jetzt ne S2r 1000 in der Familie. Das Motorrad ist Baujahr 2005, und Erstzulassung 2006! Wie verhält sich das denn jetzt mit der Kat blase? Auf der Monster ist momentan eine Komplette Termignoni Anlage verbaut mit e Nummer, aber ohne Kat..... TÜV gab es ohne Probleme und Werte wurden auch erfüllt. Ist es nun legal so zu fahren oder nicht? 

 

LG Nico

Obs TÜV gab, ist erstmal völlig irrelvant. Entscheidend ist die Schlüsselnummer (Feld 14.1.) - die entscheidet letztlich, ob Deine Maschine auch ohne KAT legal bewegt werden darf - und der eingetragene dB-Wert für das Standgeräusch. Wenn meine Kurzrecherche korrekt ist, ist die S2R nach Euro 3 zugelassen, das bedeutet max. 80dB sog. Fahrgeräusch (Feld U3). Beim Standgeräusch gibts zwar keine gesetzliche Grenze, aber viel mehr als 95dB bei halber Nenndrehzahl (Feld U2) sollte laut Deiner Zulassungsbescheinigung auch nicht drin sein (Feld U1).

Wenn Deine Maschine also eine Kat-Blase hat(te) im Original, gibts regelmäßig keine legale Möglichkeit diese zu entfernen. Selbst wenn Du die Abgaswerte erfüllst, scheitert es eigentlich immer an den Geräuschwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundlichen haben mir diese Information gegeben:

Bei meiner S4RS fand die Homologation am 28.12.2005 statt. Heißt: die Kat-Blase kann weg, lediglich der CO Gehalt bei der AU muss stimmen und 95 dB dürfen nicht überschritten werden. Das einzige, was nicht legal ist, ist ein offener Luftfilterdeckel.

Ich bin mit meiner Maschine - ohne Katblase - daher legal unterwegs (kein offener Luftfilter). Die CO-Werte stimmen auch. Jedenfalls - Achtung - da wo ich den TÜV machen lasse.

Eine freie Werkstatt und zwei Ducati Vertragswerkstätten bekommen das ohne das kleinste Problem hin.

Ich hatte das schon einmal geschrieben, aber nach Auskunft von anderen Schrauber-Königen hier aus dem Forum ist das alles falsch und mein Freundlicher erzählt Quark.

Am besten selbst abschecken :toocool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 14:31 schrieb Kermit70:

Meine Freundlichen haben mir diese Information gegeben:

Bei meiner S4RS fand die Homologation am 28.12.2005 statt. Heißt: die Kat-Blase kann weg, lediglich der CO Gehalt bei der AU muss stimmen und 95 dB dürfen nicht überschritten werden. Das einzige, was nicht legal ist, ist ein offener Luftfilterdeckel.

Ich bin mit meiner Maschine - ohne Katblase - daher legal unterwegs (kein offener Luftfilter). Die CO-Werte stimmen auch. Jedenfalls - Achtung - da wo ich den TÜV machen lasse.

[..]

Dass die am 28.12.2005 stattfand bedeutet eben nicht, dass sie zwingend noch nach Euro 2 stattfand. Darüber gibt Dir dann das Feld 14.1. Auskunft, da steht bei Dir 0212 meine ich, meine Zulassung ist gerade bei Ducati, deswegen kann ichs nicht nachsehen. Und das bedeutet, dass die Katblase nicht weg kann - bzw. die Kats nicht. Du könntest mit Einschubkatalysatoren versuchen die Werte in den Griff zu bekommen, wirst dann aber immer noch an der Geräuschhürde scheitern, denn die Katblase ist auch Vorschalldämpfer. Bisher habe ich bei niemandem eine legale Version davon gesehen, dass er bei einer S4RS die Katblase losgeworden ist.

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat lange vergeblich versucht, den Kat austragen zu lassen - keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört so viele Meinungen dazu....furchtbar. Also nicht Du, sondern das ganze Durcheinander meine ich. Kaum Klarheit für den Motorradfahrer. Überall Unsicherheit. Deutschland und Deine Regelungen/Gesetze.....tzzzzz.

Was meinst Du mit "Vorgänger hat versucht, Kat austragen lassen"? Bei mir steht nirgends ein Kat  in der Zulassungsbescheinigung Teil I,

nur in Zeile 14: 2002/51. Das ist die passende EG-Verordnung. https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:df192962-66a9-45ef-bdd9-33e609632388.0002.02/DOC_1&format=PDF Dort findest in den jeweiligen Artikeln zu den Bestimmungen (z.B. wg. Luftverschmutzung) auch die entsprechenden Daten, ab wann diese Verordnung gilt. Keins dieser Daten beginnt vor dem 01.01.2006 soweit ich sehen kann. Homologation meiner Maschine - auch in den Papieren eingetragen - = 28.12.2005.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/mediathek/video/klimasuender-rind-schnitzel-fuer-schnitzel-treibhausgase-av:585dc8ee3e2f290012a99124

ab 1:15 Min

Solange die Viecher in drei Jahren so umweltbelastend rumpupsen wie ein PKW bei 90.000 Kilometern Fahrleistung, so lange mache ich mir keine Gedanken über den Kauf eines mini-Einschub-Kats.

Die Abgaswerte aller Motorradfahrer zusammen sind in der Gesamtschau lächerlich. Ich will gar nicht erst vorrechnen, was ein Kreutzfahrtschiff mit Schweröl so ungefiltert in die Luft pustet. Wenn die aus dem Hafen rausgefahren sind, entspricht das wahrscheinlich schon meinem gesamten Monsterleben.

Aber Vorschrift ist Vorschrift :buttrock:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mitch:

Habe mir heute einen Bursig-Zentralständer für meine 1000er S2R bestellt.

Sehe ich das richtig, dass die Schraube am Rahmen, die verkehrt herum eingebaut werden muss, um die Rahmenhülse aufzunehmen, mit 60Nm angezogen wird?

 

Unbenannt.jpg

korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2020 um 16:40 schrieb Kermit70:

Man hört so viele Meinungen dazu....furchtbar. Also nicht Du, sondern das ganze Durcheinander meine ich. Kaum Klarheit für den Motorradfahrer. Überall Unsicherheit. Deutschland und Deine Regelungen/Gesetze.....tzzzzz.

Was meinst Du mit "Vorgänger hat versucht, Kat austragen lassen"? Bei mir steht nirgends ein Kat  in der Zulassungsbescheinigung Teil I,

nur in Zeile 14: 2002/51. Das ist die passende EG-Verordnung. https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:df192962-66a9-45ef-bdd9-33e609632388.0002.02/DOC_1&format=PDF Dort findest in den jeweiligen Artikeln zu den Bestimmungen (z.B. wg. Luftverschmutzung) auch die entsprechenden Daten, ab wann diese Verordnung gilt. Keins dieser Daten beginnt vor dem 01.01.2006 soweit ich sehen kann. Homologation meiner Maschine - auch in den Papieren eingetragen - = 28.12.2005.

 

Nicht Feld 14, sondern 14.1, das ist das Feld zwei (genutzte) Zeilen tiefer, da das mittige von den dreien. Da sollte bei Dir meine ich auch 0212 stehen. Und das bedeutet für Dich zwingend Euro 3 - und damit letztlich auch einen Kat. Das Datum der Homologation sagt wie ich ja bereits sagte nichts darüber aus, ob das noch eine Maschine Euro 2 oder Euro 3 ist. Das von Dir genannte Datum bezieht sich ohnehin auf die komplette Reihe, das gleiche Datum steht bei mir und jedem anderen S4RS-Treiber auch drin.

Der Vorbesitzer hat wie gesagt vergeblich viel Mühe darin investiert, die sich aus Feld 14.1 letztlich ergebende Katalysatorpflicht loszuwerden - aber bisher hab ich bei niemandem eine legale Möglichkeit gesehen die Katblase zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kermit70:

Danke, das hatte ich so nicht gemeint. Die Anschlussgarantie wurde mir natürlich angeboten. Ich wollte vielmehr wissen, ob das jemand gemacht hat. Ja oder nein und warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.