Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Da Säääß:

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein paar Touren für die schöne Zeit zurechtlegen und jetzt im Vorfeld mal grob planen.
Dazu nutze ich normalerweise google. Allerdings hat google ja derzeit viele Streckensperrungen in den Alpen drin.

Kann ich das umgehen oder ausschalten, sodass mir die Route für die Sommermonate richtig berechnet wird?

Ich hab leider nix gefunden bzw welche Alternative nutzt Ihr so?

https://kurviger.de

https://www.openstreetmap.de

Oder irgendeine Software eines Navigationsprogrammes mit Open Source Kartenmaterial.

Sei kreativ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Da Säääß:

Dazu nutze ich normalerweise google. Allerdings hat google ja derzeit viele Streckensperrungen in den Alpen drin.

Kann ich das umgehen oder ausschalten, sodass mir die Route für die Sommermonate richtig berechnet wird?

Ich hab leider nix gefunden bzw welche Alternative nutzt Ihr so?

https://kurviger.de ist die Alternative. Als Datengrundlage werden OSM-Karten verwendet, und dabei gibt es keine Wintersperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Julius @Basstler, bist du jetzt Autor bei Wikipedia mit der Grauen? Oder hat nur das Foto von deinem Bike für den Artikel hergehalten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Monster_1200

Dem notorischen Schlaumeier :bag: fällt auf, dass das Leergewicht nicht stimmen kann...müsste bei 185 kg liegen, oder?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da Säääß

Ich benutze die Homepage/App von Calimoto. Bin damit top zufrieden und das ist auch meiner Meinung nach die beste Motorradnavigationsapp.

Die paar Euros pro Jahr ist sie mir auch wert. Kannst deine Routen am PC zusammen stellen und dann legt es sie dir automatisch in dein Profil ab und kannst sie dann in der App abrufen.

 

 

@Spirit-64 Es sollte auch eine rote Duc abgebildet sein da Duc rot und nicht betongrau ist  :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei noch TomTom MyRoute und Garmin Basecamp erwähnt. In beides muß man sich bisschen einfuxen, hat dann aber recht mächtige Tools am Start. 

MyRoute bietet sogar vorgefertigte Tourenvorschläge an und ich glaube, man kann als registrierter Rider-User auch Routen hoch- bzw. runterladen und auf seine Wünsche anpassen (das aber unter Vorbehalt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schnörkel:

Das TROCKENgewicht liegt bei 185 ?

Schon klar Schnörkel, macht aber immer noch nicht 213 kg Leergewicht, das liegt bei der M12 bei ziemlich genau 200 kg. 213 kg erreicht sie nicht mal vollgetankt und mit allen Ölen. ?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Hey Julius @Basstler, bist du jetzt Autor bei Wikipedia mit der Grauen? Oder hat nur das Foto von deinem Bike für den Artikel hergehalten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Monster_1200

Dem notorischen Schlaumeier :bag: fällt auf, dass das Leergewicht nicht stimmen kann...müsste bei 185 kg liegen, oder?

Den Artikel hab ich schon vor einiger Zeit erstellt. Ob ich das Gewicht verbrochen hab oder ein anderer Autor - keine Ahnung. Wenn dann tut‘s mir leid - kann man ja korrigieren. Ich erinnere mich aber noch das es eine Diskussion zur Definition von Leergewicht gab. An der hab ich mich aber nicht beteiligt (find das an Wikipedia immer nervig). 

Es erweckt einfach gewisse kindliche Freude, wenn ich mal die Monster google, dass dann meine als erste angezeigt wird *hihi* 

(gilt auch noch bei der Evo)

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Batterie.

In der Garage habe ich keinen Strom daher hab ich sie letzten Winter ausgebaut. Ist aber etwas nervig bei der 1200 bj17. Wollte sie diesen Winter drin lassen und wenn dann abklemmen. Kam aber jetzt erst dazu die Spannung zu kontrollieren. Mache das über das Menü -> Info. Ich weiß nicht wie genau das ist und ab welcher Spannung ich laden sollte. Im Moment sind 11.9/12V da.

Meint ihr ich kann sie jetzt noch abklemmen oder sollte ich lieber wieder ausbauen und laden? 

Gutes Neues noch.

1EEB00FE-AECD-47A5-89C3-2A36406C5AC6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GerDucRider:

Meint ihr ich kann sie jetzt noch abklemmen oder sollte ich lieber wieder ausbauen und laden?

Nur abklemmen bringt ja nichts, mal vorausgesetzt du hast keine stillen Abnehmer am Hobel.

Das Einfachste wäre sicherlich sowas hier, Batterie kann im Fahrzeug geladen werden und der anstrengende Ausbau entfällt (dieses Teil funzt allerdings nicht mit Lifepo Batterien):

https://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Set-12V-Ladegerät-12V-Fahrzeug-Batterien/dp/B00GPNM4GO/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=akku+motorrad+zum+Batterie+laden+ohne+Stromanschluss&qid=1578253140&sr=8-5

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit-64 also stehen tut sie so seit Oktober. Temp müsste gleich bleiben. Ich frag mich auch wo die Selbstentladung herkommt. Nur von der Kälte wäre schon krass. Weißt du die minimal Spannung? Dann kontrollier ich regelmäßig und hoffe das es hält bis zur ersten Fahrt nach dem Winter. 
 

ok cool zu wissen das es das gibt danke. Aber glaub da spar ich mir die 200euro und nehm die halbe Dreiviertelstunde Zeit in der Eisigen Garage in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GerDucRider:

Ich frag mich auch wo die Selbstentladung herkommt. Nur von der Kälte wäre schon krass. Weißt du die minimal Spannung? Dann kontrollier ich regelmäßig

Ganz normaler chemischer Prozess. Die Selbstentladung ist umso höher, je höher die Umgebungstemperatur ist. Eine Batterie in einer kühlen, frostfreien Umgebung aufzubewahren ist ideal. Die Ruhespannung sagt relativ wenig über den Zustand der Batterie unter Belastung aus. Selbst mit einer Ruhespannung von 11.5V kann die Monster u.U. noch anspringen. Es kommt immer darauf an, wann sie einbricht.
Durch das ständige kontrollieren (Zündung/Licht, Klappenmotor, Benzinpumpe An/Aus) belastest du die Batterie zusätzlich.
Entweder vollgeladen abstellen, in Ruhe lassen  und zu Beginn der Saison das 1. Mal wieder auf den Knopf drücken, oder abklemmen und/oder 1-2x über den Winter nachladen.
Wenn die Batt noch fit ist und keine schleichenden Verbraucher angeschlossen sind, einfach wegstellen und vergessen und sie springt im Frühjahr zu 90% an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Die Selbstentladung ist umso höher, je höher die Umgebungstemperatur ist.

Again what learned. Und ich dachte immer, die Kälte und nicht die Wärme killt die Batterie. Aber genau umgekehrt ist es wohl richtig, sorry.

Wikipedia:

Grundsätzlich tritt Selbstentladung bei allen Batterien und Akkumulatoren auf. Ursachen sind Nebenreaktionen oder interne Kurzschlüsse. Nebenreaktionen in den Elektroden führen dazu, dass das elektrochemisch aktive Material verbraucht wird und dann nicht mehr für die Entladereaktion zur Verfügung steht. Nebenreaktionen werden oft durch Verunreinigungen verursacht oder beschleunigt. Interne Kurzschlüsse treten auf, wenn die elektrochemisch aktiven Materialien in Anode und Kathode in elektrischen Kontakt geraten und so direkt miteinander reagieren können. Dies ist bei mangel- oder schadhaftem Separator zwischen der Anode und Kathode der Fall.

Der aus der Selbstentladung resultierende jährliche Kapazitätsverlust kann zwischen weniger als 1 % und 100 % der ursprünglichen Kapazität betragen. Das Ausmaß der Selbstentladung kann von vielen Faktoren abhängen. Das elektrochemische System ist wesentlich für die Selbstentladung. In einigen Systemen mit geringer Selbstentladung bilden sich während der Lagerung Schutzschichten (Passivfilme) auf den Elektrodenoberflächen, die die weitere Selbstentladung verlangsamen. Die Geschwindigkeit der Selbstentladung ist von der Lagerzeit abhängig. In der Regel nimmt sie mit zunehmender Lagerzeit asymptotisch ab. Die Selbstentladung ist stark temperaturabhängig, ihre Geschwindigkeit steigt mit höherer Temperatur. Als Faustregel gilt, dass eine Temperaturerhöhung um 10 °C die Geschwindigkeit der Selbstentladung verdoppelt. Die reduzierte Selbstentladung bei tieferer Temperatur ist der Grund, weswegen für einige Batteriesysteme die Lagerung bei tiefen Temperaturen empfohlen wird. Das Ausmaß der Selbstentladung hängt oft vom Entladegrad, der das Verhältnis der bereits bei einer Entladung entnommenen Kapazität zur ursprünglichen Kapazität ist, ab. Die Selbstentladung kann in der Ersatzschaltung als eine Parallelschaltung eines Widerstandes zur galvanischen Zelle ausgedrückt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spirit-64:

Again what learned. Und ich dachte immer, die Kälte und nicht die Wärme killt die Batterie. Aber genau umgekehrt ist es wohl richtig, sorry

Schon meine Großeltern haben ihre Haushaltsbatterien immer im Kühlschrank im Gemüsefach gelagert, ob das allerdings sinnvoll ist entzieht sich meiner Kenntnis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spirit-64:

Again what learned. Und ich dachte immer, die Kälte und nicht die Wärme killt die Batterie. Aber genau umgekehrt ist es wohl richtig, sorry.

Kälte verlangsamt die chemischen Prozesse in der Batterie, sowohl die Selbstentladung als auch die gewünschte Entladung z.B beim Starten

Akku voll bei 20°C liefert höheren Startstrom als der gleiche, volle Akku bei 0°C.

Die Kälte entlädt den Akku nicht, sorgt aber dafür dass er die Ladung nicht so gut abgeben kann. Wird der Akku wieder erwärmt steht die volle Leistung wieder zur Verfügung.

vor 7 Stunden schrieb zillo:

Schon meine Großeltern haben ihre Haushaltsbatterien immer im Kühlschrank im Gemüsefach gelagert, ob das allerdings sinnvoll ist entzieht sich meiner Kenntnis ?

Prinzipiell sinnvoll, senkt die Selbstentladung, wieviel das bei modernen Monozellen ausmacht weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen , hab da mal eine Frage bezüglich meiner S2R800 wollte paar Kleinigkeiten verschönern und würde gerne von euch wissen, ob ich die Seitenverkleidung einer S4 bei mir draufmachen kann ohne da was zu schneiden oder so damit die Dinger bei mir auf der S2R passen ....lg Mali

Bearbeitet von Mali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit dem Neuaufbau der RS beschäftigt.

Kann mir jemand sagen wozu Nummer 7 Auf der Zeichnung hier dient?

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2006/Monster_S4RS/Monster-S4RS/EINLASS/77/2316/0/77

 

Ein Schlauch aus der Airbox heraus der am Ende verschlossen ist... kann weg oder? Dann Packe ich nen Blindstopfen in die Airbox.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb nilo:

Bin gerade mit dem Neuaufbau der RS beschäftigt.

Kann mir jemand sagen wozu Nummer 7 Auf der Zeichnung hier dient?

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2006/Monster_S4RS/Monster-S4RS/EINLASS/77/2316/0/77

 

Ein Schlauch aus der Airbox heraus der am Ende verschlossen ist... kann weg oder? Dann Packe ich nen Blindstopfen in die Airbox.

 

 

Für mich sieht das eher nach einem Ablaufschlauch für Kondenswasser aus. Falls das so ist, würde ich den nicht unbedingt verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nilo:

 

Ein Schlauch aus der Airbox heraus der am Ende verschlossen ist... kann weg oder? Dann Packe ich nen Blindstopfen in die Airbox.

 

 

der schlauch „7“ ist nicht verschlossen. falls du die unterbrechung auf der zeichnung meinst, so wird im technisches zeichnen angezeigt dass der schlauch länger als abgebildet ist.

das ist der ablauf für (kondens)wasser in der airbox. 

?

316CAC4A-9E9D-40DB-ACE7-1646B4F75592.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.