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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Hallo zusammen,

ich hab grad mal wieder die Moto GP angeguckt und ne Frage dazu.

Die Fahrer nehmen kurz vor der Kurve das Bein runter und schleifen kurzzeitig mit der Schuhsohle auf dem Asphalt. Warum machen die das ?

(Ich hab über die Suche leider nix gefunden)

Gruß Ralph 

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Dazu gibt es keine eindeutige Antwort. 
Das wurde schon von den Profis/Moderatoren hin und her diskutiert. 
Man hat sich dazu geeinigt, dass es der Stabilisation/Gleichgewicht (auch „mentale“ Stabilisation = gefühlte Sicherheit) des Bikes beim Bremsvorgang vor der Kurven dienen soll. ??‍♂️

Bearbeitet von Croduc
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vor einer Stunde schrieb Croduc:

Dazu gibt es keine eindeutige Antwort. 
Das wurde schon von den Profis/Moderatoren hin und her diskutiert. 
Man hat sich dazu geeinigt, dass es der Stabilisation/Gleichgewicht (auch „mentale“ Stabilisation = gefühlte Sicherheit) des Bikes beim Bremsvorgang vor der Kurven dienen soll. ??‍♂️

Es gab auch noch die These der psychologischen Kriegsführung. Wer sich am Kurveneingang „breit“ macht ist schwerer zu überholen. 

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Hallo @Ralphi,

hier hast Du ein Video, wo Mikael (er hat super Videos auch auf andere Themen) die Sache bisschen erklärt. 

Da gibt es mehr Auffassungen. 

Meiner Meinung nach sind Nr. 2, 4 und 6 sehr real. Habe es paar mal versucht und für mich fühlt sich es an, dass ich dann wirklich mit mehr Kraft das Motorrad kippen kann. Durch das Kreuzstützen: rechte Hand x linkes Bein. Und ganz bestimmt haben sich die Rennfahrer von Motocrossfahrern inspiriert. Wir wissen doch, dass Rossi sehr viel Motocross Training macht. Aber ich fühle mich dann veniger sicher und stabil auf dem Monster. 

Und bei meinem Tempo würde das nichts bringen. ?

Bearbeitet von Werewolf
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vor 11 Stunden schrieb Werewolf:

Hallo @Ralphi,

hier hast Du ein Video, wo Mikael (er hat super Videos auch auf andere Themen) die Sache bisschen erklärt. 

Da gibt es mehr Auffassungen. 

Meiner Meinung nach sind Nr. 2, 4 und 6 sehr real. Habe es paar mal versucht und für mich fühlt sich es an, dass ich dann wirklich mit mehr Kraft das Motorrad kippen kann. Durch das Kreuzstützen: rechte Hand x linkes Bein. Und ganz bestimmt haben sich die Rennfahrer von Motocrossfahrern inspiriert. Wir wissen doch, dass Rossi sehr viel Motocross Training macht. Aber ich fühle mich dann veniger sicher und stabil auf dem Monster. 

Und bei meinem Tempo würde das nichts bringen. ?

Interessanter Bericht, Dankeschön. Scheint also mehrere Gründe zu geben warum die Rennfahrer das machen. Riesige Vorteile scheint es aber auch nicht zu haben, sonst würden es ja alle machen. Ich kann mir auch gut vorstellen das das Motorrad beim Bremsen weniger stabil ist wenn der Fuß nicht auf der Raste ist. Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich fahr nicht auf der Rennstrecke und auf der Landstraße kitzel ich das letzte Zehntel nicht raus.

Gruß Ralph

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Ich habe mal gehört, dass man dadurch besser in die Kurve geht, durch den Druck, den der Wind ans Bein presst soll man schon in die Richtung "gedrückt" werden...  Und ebenfalls, dass man sich zusätzlich breit macht, wie oben bereits erwähnt... 

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vor 40 Minuten schrieb svense33:

Ich habe mal gehört, dass man dadurch besser in die Kurve geht, durch den Druck, den der Wind ans Bein presst soll man schon in die Richtung "gedrückt" werden...  Und ebenfalls, dass man sich zusätzlich breit macht, wie oben bereits erwähnt... 

Oder ob man links oder rechts Träger ist... denkt mal nach Leute...?

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vor 1 Stunde schrieb svense33:

Ich habe mal gehört, dass man dadurch besser in die Kurve geht, durch den Druck, den der Wind ans Bein presst soll man schon in die Richtung "gedrückt" werden...  Und ebenfalls, dass man sich zusätzlich breit macht, wie oben bereits erwähnt... 

Ja, das funktioniert. Kannst mal selber versuchen. Es ist sehr spürbar ab soooo ? 120km/h und ab 140 kannst Du damit wirklich steuern. Aber funktioniert genauso beim bloßen Knie ausdrehen. 

Die Frage ist, ob das Motorrad wegen dem Wiederstand das Knies/Beines einlenkt, oder ob man selber durch diesen Druck aufs Bein selber unbewusst seinen Körper dreht und so Countersteering durchführt mit der Hand, die auf der selben Seite ist als das Bein. 

Ich benutze das wenn ich nicht rapide Richtung ändern muss und hinter der Abdeckung versteckt bleiben will. Dann einfach nur Knie raus und das Motorrad lenkt ein.

Aber ich denke nicht, dass ein ausgestrecktes Beim viel mehr Viederstand, als ein Dreieck aus Knie und Bein, macht. Eigentlich denke ich dass weniger. Und dazu noch Guck es Dir an, dass sie es auch unter 120km/h benutzen. Auch kurz vor Kurven, die langsam sind.

Also bin ich der Meinung, dass 2, 4 und 6 die für mich plausiblen Gründe sind. ?

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vor 3 Stunden schrieb Ralphi:

Riesige Vorteile scheint es aber auch nicht zu haben, sonst würden es ja alle machen.

Na ja, es wird schon von vielen benutzt...

Und ob es wirklich super viel bringt... Wenn Du auf so einem Level fährst wie sie, dann suchst Du jede Kleinigkeit, die Dir auch nur eine Zähntel von Sekunde bringt, da diese genau über Gewinn entscheiden kann. Auch wenn es nur Placebo Effekt wäre... Hauptsache du bist psychisch besser drauf. 

?

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  • 4 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Carnivore:

Ich sortiere gerade meine "Schlüsselwirtschaft" und eine Frage kommt auf:

Mit welchen/wie vielen Schlüsseln wurde die Monster 1200 / 2016 ausgeliefert? Schwarz/schwarz/rot?

Meine 821 (2016) wurde mit 2 normalen Schlüsseln ausgeliefert.... 

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vor einer Stunde schrieb svense33:

Meine 821 (2016) wurde mit 2 normalen Schlüsseln ausgeliefert....

Das ist gut den ich hab nach dem sortieren/durchprobieren auch keinen roten für die Monster und war entwas besorgt geworden ?

 

 

20191216_150119.jpg

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Moin,

 

Kann mir jemand sagen welche Nussgröße die Schraube an den S4R 2005 Fußrasten hat ?

Ich habe die Maschine noch nicht hier brauche aber die Nussgröße für meinen Beckerständer auf dem ich sie dann aufbocken möchte.

 

Gruß Rudi

tempsnip.png

Bearbeitet von Rudi85
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Habe zwei flotte Fragen, zum einen...

Bei der Tankstütze meiner M600 ist oben der Gummi, welcher den Tankfalz umschließt/fixiert gebrochen. Bekommt man den extra bzw. bekommt man den Tankständer noch? Ich bestell meine Teile bei einer Seite wo man die Teile auf Explosionszeichnungen auswählen/bestellen kann. (StarTwin - falls diese Angabe nicht gewünscht bitte entfernen) Nur finde ich in keiner der Kategorien/ keine der Explosionszeichnungen die Tankstütze bzw. den Gummi an der Spitze. Bekommt man diese Teile? Wenn ja, welche Teilenr. haben sie?

 

Meine zweite Frage wäre, man sieht immer wieder Fotos, welche eine Soziusabdeckung zeigen, wo auf jeder Seite größere weiße Startnummernfelder drauf sind. (Deals) Wo bekommt man die? Habe noch keine gefunden ?

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Für den Halter schau mal hier: 11720271a.jpg

Bestellnummer bei Stein-Dinse: 11720271A Auf https://www.stein-dinse.biz/eliste klicken, das richtige Motorrad auswählen und rechts die Bilder duchgehen. Oder hier gleich auswählen: https://www.stein-dinse.biz/advanced_search_result.php?x=0&y=0&categories_id=&inc_subcat=1&keywords=11720271A

 

Auf die Schnelle hab ich jetzt keine Soziusabdeckung mit Startnummernfeld gefunden, aber die Augen aufhalten und auch bei den Gebrauchtteilehändlern suchen.

Bearbeitet von Sunny
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Vielleicht das ? https://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/AK.SNF.MO 

oder mal selber bei Sabine im Duc Store durchschauen  

Bearbeitet von Yellow
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein paar Touren für die schöne Zeit zurechtlegen und jetzt im Vorfeld mal grob planen.
Dazu nutze ich normalerweise google. Allerdings hat google ja derzeit viele Streckensperrungen in den Alpen drin.

Kann ich das umgehen oder ausschalten, sodass mir die Route für die Sommermonate richtig berechnet wird?

Ich hab leider nix gefunden bzw welche Alternative nutzt Ihr so?

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