Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit wann hat die Voll-/Teilintegral?. Und man sollte schon die HR Bremse immer mit auf dem Schirm haben, also sollte sie auch entsprechend behandelt und entlüftet sein. Auch wenn bei Motorrädern die Bremslastverteilung oft 80 %vorne/ 20% hinten beträgt würde ich im Notfall nicht auf 20 % verzichten wollen :D

 

coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest

vor 6 Stunden schrieb Croduc:

Moin, die Monster ab MY 17 die hat eine Integralbremsanlage? ? 

nein, die monster hat keine integralbremse im klassischen sinn. das bosch msc regelt lediglich im falle des falles auch hinten mit. nachzugucken hier, letzter satz im video ganz unten.

https://www.bosch-mobility-solutions.com/en/products-and-services/two-wheeler-and-powersports/riding-safety-systems/motorcycle-stability-control/

„the system distributes the breaking force optimally to both wheels, even when only one break is actuated.“

d

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Heute beim Ausmotten meiner Monster 821 und allgemeinen Funktionscheck bemerkt das sich der Vorderrad-bremshebel ohne merklichen Widerstand bis zum Anschlag durchdrücken lässt (ohne das sich eine merkliche Bremswirkung aufbaut). Erste Vermutung wird wohl zum Entlüften sein.. Was mich allerdings stutzig macht ist wenn ich mit einer Taschenlampe schräg in das Bremsflüssigkeitsreservoir leuchte es mir vor lauter Luftblasen direkt entgegenglitzert. Bei Betätigung des Hebels wirbeln die schön herum --> Geberzylinder(dichtung) hinüber? Bremsflüssigkeitsaustritt hätte ich keinen bemerkt? Wem das schon über die Winterstandzeit passiert? Herbst war alles noch tiptop...

Werde das System mal entlüften bzw. Bremsflüssigkeit erneuern und auf das Beste hoffen oder gibt es von eurer Seite noch Tipps was ich checken sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Garage mit einstelligen plusgraden. Bremsflüssigkeit ist jetzt eben knapp unter 2 Jahre alt, weswegen ich ja hoffe dass sie die Schuldige ist... Mich hat eben nur die Differenz überrascht zwischen knackig im Herbst und wirklich null Widerstand (nicht ein leicht schwammiger Druckpunkt wie ich es von anderen Mopeds kenne) jetzt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt höchstens ein leichter Widerstand am Hebel (blöd gesagt wie wenn man es durch Honig zieht) aber kein Druckpunkt. Und selbst dieses "Gefühl" verschwindet wieder. Kolben liegen eigentlich gut an den Belägen an. Werde mal Bremsflüssigkeit tauschen und schauen ob es was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , bin ja neu hier und meine R kommt am Mittwoch, habe schon einiges an Teilen hier liegen zum anbauen, auch neue Blinker, dazu meine kurze Frage.

welchen Gewinde Durchmesser haben die Orginal R Blinker vorne an der Lampe? M6, M8! ???

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 07:14 schrieb <Clemens>:

Gefühlt höchstens ein leichter Widerstand am Hebel (blöd gesagt wie wenn man es durch Honig zieht) aber kein Druckpunkt. Und selbst dieses "Gefühl" verschwindet wieder. Kolben liegen eigentlich gut an den Belägen an. Werde mal Bremsflüssigkeit tauschen und schauen ob es was bringt

Da wird die Pumpe wohl hinüber sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man die Übersetzung an einer 1100 Evo verändert, also z.B. hinten ein größeres Kettenrad verbaut, zeigt der Tacho dann noch die korrekte Geschwindigkeit?

Danke & Grüße

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, versuche mir gerade Hebel umzubauen, brauche den Originalkolben aus dem Kuppplungshebel (auch original), der geht da aber nicht raus. :( Glaube auch das geht nicht, ohne ihn zu zerstören. :( Idee? Hatte ihn schon "vorsichtig" im Schraubstock - eventuell wenn ich die Feder rausprökele... Dann müsste es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da vor kurzem auch rumgewürgt bis der Arzt kommt und die Kolben echt verschandelte. Selbst als die Madenschrauben draußen waren, war es echter Kampf. Muss irgendeine hardcore Schraubensicherung dran sein. 

Hab mir dann die Hebel von Italobike bestellt und die Kolben davon genommen. 

Mit den Feder hat das allerdings nichts zu tun.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Wolluminator:

Moin, versuche mir gerade Hebel umzubauen, brauche den Originalkolben aus dem Kuppplungshebel (auch original), der geht da aber nicht raus. :( Glaube auch das geht nicht, ohne ihn zu zerstören. :( Idee? Hatte ihn schon "vorsichtig" im Schraubstock - eventuell wenn ich die Feder rausprökele... Dann müsste es gehen.

Guck mal ob da nicht irgendwo ne kleine madenschraube sitzt die den Kolben/Pin noch blockiert. Ansonsten sanft erwärmen ggf ist da irgendwo schraubensicherung drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, danke, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Kolben (im Hebel) sitzen locker, ich kriege aber den Hebel nicht weit genug geöffnet, um sie auszuhängen. Die Originalhebel sind am Gelenk auch genietet und nicht geschraubt. Ich glaube ich muss wirklich neue Kolben kaufen. :(

Dachte wenn ich heute zwecks Gesundheit sogar mal das Trainng ausfallen lasse (wie shcon am Freitag), da kann ich wenigstens noch etwas schrauben - habe ich dann zwar auch, aber mit dem Hebel wird glaube ich nichts. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest im Fahrradbereich nennt sich das Geberkolben. Habe ja alles wieder zusammengeschraubt, eben schon mit Strinlampe... :/

 

Hmm.

 

Such mal hier bitte nach Geberkolben:

 

https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004361_rev_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf

 

Der Kolben, der aus dem Hebel ausgehängt werden soll (und wieder in den neuen eingehängt, der Druck auf die Pumpe (?), nennt ihr das glaube ich, gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wolluminator:

Also zumindest im Fahrradbereich nennt sich das Geberkolben. Habe ja alles wieder zusammengeschraubt, eben schon mit Strinlampe... :/

 

Hmm.

 

Such mal hier bitte nach Geberkolben:

 

https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004361_rev_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf

 

Der Kolben, der aus dem Hebel ausgehängt werden soll (und wieder in den neuen eingehängt, der Druck auf die Pumpe (?), nennt ihr das glaube ich, gibt.

Wir meinen schon das gleiche ;) eben diesen „Pin“ der drin steckt. Und wie gesagt, oft ist der entweder mit lockende rein geschraubt, dann hilft erwärmen, oder mit einer kleinen madenschruabe, die man gerne übersieht, Gegengesichert. Deshalb guck dir deinen Hebel mal genau an. Ich kann morgen mal an meinen original 796 Hebeln nachsehen, denke das dürften sogar die gleichen wie damals an der 1100 evo sein.

 

lg cofffee 

 

sieht dein hebel so aus?

EA14F510-FB32-478E-BCE0-8E83B2CC0CA7.png

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist nett! :)

 

Ich habe Dich schon verstanden. Aber der Pin ist locker eingehangen und lässt sich auch bewegen - nur geht der Hebel nicht weit genug auf, das Loch wo der drin steckt/eingehangen ist, bleibt ca. zu einem Viertel im Hebel, und deswegen geht (kann) der nicht rausgehen. Aber ich kann mich natürlich täuschen, und vielleicht habe ich auch was übersehen. Vielleicht schaffe ich es am Donnerstag, nochmal drauf zu gucken, dann könnte ich auch ein Foto machen, oder sonst, wenn ich es halt schaffe. Wenn Du genau nach diesem Problem nochmal schauen würdest, wäre natürlich klasse. Vielleicht nehme ich die Hebel auch mit auf Arbeit und wenn ich Glück habe, schraube ich dann nochmal. :D Weiß aber noch nicht, muss eh schon immer so viel mitnehmen, das ich morgen Bahn statt Motorrad fahre, glaube ich aber irgendwie auch noch nicht. :D

 

Ich checke gleich mal noch die Teilelisten, habe es leider nicht in den Lesezeichen, muss also nochmal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 06:19 schrieb :

Ja Garage mit einstelligen plusgraden. Bremsflüssigkeit ist jetzt eben knapp unter 2 Jahre alt, weswegen ich ja hoffe dass sie die Schuldige ist... Mich hat eben nur die Differenz überrascht zwischen knackig im Herbst und wirklich null Widerstand (nicht ein leicht schwammiger Druckpunkt wie ich es von anderen Mopeds kenne) jetzt.?

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem! Auch über Winter in der Garage usw.

Hat der Wechsel der Bremsflüssigkeit etwas gebracht?

Gruss Sam

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hebel auch in den Backofen gesteckt. Das Ergebnis war, dass irgendein  schwarzer Kunststoff drin geschmolzen ist. Dann konnte ich den Pin inkl. des runden Teil mit der Madenschraube raus nehmen und den Pin mit 2 Zangen davon lösen. 

Bei meinen neuen Rrizona-Hebeln war der runde Teil ohnehin dabei. Von daher dann die neuen Pins von hier https://www.italobike-performance.de/Kupplungshebel-fuer-Ducati-Monster-1100-inkl-S-EVO::1420.html

damit verschraubt, madenschrauben rein und nicht an Schraubensicherung gespart. Achso, vorher beim Original mal messen wie weit der Pin da raus steht. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.