Zum Inhalt springen

Benzinfördersystem aka Intankgedönse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Uff...

ich bin aktuell auf Fehlersuche, warum das Mönsterchen nicht anspringt.

Heisser Tipp war Benzinfilter, der hat tatsächlich gerasselt wie ne waschechte Maraca, ist ersetzt.

Mir ist allerdings beim Rausnehmen, diese ganze "Einheit" in Einzelteilen entgegengekommen, alle Sicherungsringe waren weg...vorallem das (ich nehme mal an Fühler, oder Druckregler) Ding (unten rot eingekreist) will nun nicht mehr richtig halten und war auch ganz lose. (irgendwo im Tank rumgeschwommen)

Was tut es? Resp. was sollte es tun? Ich kann da weder von hinten noch von vorne durchblasen. Hängt "nur" an der Masse...

wir haben das Ganze (weil uns leider diese Sicherungsringe fehlten) behelfsmässig zusammengesteckt. Benzin rein. Mit Starterspray ist sie angesprungen, aber nur so lange Äther da war gelaufen.

Also, kriegt sie doch nicht richtig Benzin. Einspritzung tut, haben wir mit LED´s getestet. Auch die Benzinschläuche sind alle frei.

Hab keine Lust ein ganzes System für 850€ nachzukaufen, wenn doch dieses eine Ding irgendwie zu ersetzen ist...

Hat irgendjemand davon ne Ahnung. Wie komm ich an das Teil? Wie kann ich es testen bevor ich zum 2. Mal wieder alles einbaue, Benzin reinfülle, nur um es danach 3. Mal wieder abzulassen und auszubauen. (Meeeeine Geduuuuld)

Kann ich diese Einheit im ausgebauten Zustand testen? Hatte irgendjemand schon mal ein Ähnliches Problem?
Wenn ja.. wie gelöst?

Liebe Grüsse... Myrto  - dankbar um jeden Tipp!

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 16.02.58.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, die große Längliche Einheit ist die Förderpumpe, die du einzeln im Netz findest ab 40,- Euro

Dann noch der Füllstandsanzeiger mit Reservefunktion rot eingekreist und der Benzinfilter die schwarze Blase.

Das ganze Konstrukt (Benzinfördereinheit) gibts ab 150,- gebraucht uind funktionsfähig ohne das was im Tank einzeln rumschwimmt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Füllstandsanzeiger... das denke ich auch.

Der Druckregler ist das mit dem blauen Kabel dran. Der sitzt richtig fest drin bei mir.

Die Pumpe, die ist bei mir wohl bereits mal ersetzt worden, weil sie nicht in die vorgesehenen Halterungen passt, sondern da mit Kabelbindern festgemacht ist. Die tut auch schön ihren Dienst.

Danke euch fürs mitdenken.

Ich versuch das mal mit Federringen so richtig fest zu machen, bau das Ding nochmals ein. (morgen Abend) und wenns nicht tut. Dann bin ich gespannt, wo VauZwei diese Benzinfördereinheit für 150.- gesehen hat ;) (hab mich wundgegoogelt)  :D

 

Oh man, soll wieder laufen der Hobel! Wenns an dem nun auch nicht gelegen hat.. dann ist Steuergerät unser Nächster "Verdächtiger"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rot eingekreiste Teil ist definitiv der Druckregler, der funktioniert auch rein mechanisch und braucht kein Kabel. Er ist in den Benzinkreislauf eingeschleift - wenn er lose ist  pumpt die Pumpe ins Leere bzw. kann keinen Druck aufbauen.

Das mit dem blauen Draht ist der Füllstandssensor, ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC-Widerstand). Der wird von einem Strom durchflossen und dadurch aufgeheizt. Ist er nicht mehr in den Sprit eingetaucht wird er schlechter gekühlt und hat damit einen geringeren Widerstand, was der Bordelektronik sagt, dass der Reservepegel unterschritten ist...

Gruß
Michael

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rot eingekreiste Teil ist definitiv der Druckregler, der funktioniert auch rein mechanisch und braucht kein Kabel. Er ist in den Benzinkreislauf eingeschleift - wenn er lose ist  pumpt die Pumpe ins Leere bzw. kann keinen Druck aufbauen. Je nach Lage der Einzelteile kann ich mir auch vorstellen, dass das bei Pumpenbetrieb ziemlich rappelt.
Das mit dem blauen Draht ist der Füllstandssensor, ein temeraturabhängiger Widerstand (NTC-Widerstand). Der wird von einem Strom durchflossen und dadurch aufgeheizt. Ist er nicht mehr in den Sprit eingetaucht wird er schlechter gekühlt und hat damit einen geringeren Widerstand, was der Bordelektronik sagt, dass der reservepegel unterschritten ist...
Gruß
Michael

Das hilft! Danke! In demfall, Druckregler festkriegen.. et voila! Bin gespannt morgen! ??????



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du nur noch guckn ob es funkt ?  dann ist das Steuergerät 98% ausgeschlossen
am besten machst du mal On Board Diagnose, da musst nix schrauben.  [emoji4]  G

Ja.. muss wohl doch noch jemanden finden mit sonem Diagnoseding [emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VauZwei:

Hi Myrto,

laut Ductai Katalog sieht es für die 620 i.e. und 620s i.e so aus im Katalog:

Pumpe620.JPG

Benzin2.JPG

...das ist der Blechtank (Bj. 2001/02). Ab 2003 gab es die M620ie mit Kunststofftank und dem Pumpenflansch wie Myrto ihn abgelichtet hat...

Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb we‘re the monsters:

genau ;)

Myrto,

an Deiner Stelle würde ich versuchen, den Druckregler wieder zusammenzusetzen. Leider kenne ich den genauen Aufbau nicht, aber es kann wirklich nicht viel sein: eine Feder, irgend ein Verschluss- und evtl. noch ein Dichtelement. Vllt. kannst Du ja mal ein paar Fotos von den Brocken posten....
Auf jeden Fall wird das Blechoberteil nur durch die Laschen (von denen zwei auf Deinem Foto zu erkennen sind...) in entsprechende Kunststoffnasen am Unterteil eingerastet. Falls die Laschen nicht mehr die nötige Spannung haben, versuche doch, das Ganze zusätzlich durch einen umlaufenden Kabelbinder zu sichern.

Filter ist ja neu und die Schlauchschellen sind ja auch schon wieder dran. Wenn Du das Innenleben des Reglers richtig zusammensetzt bin ich ziemlich sicher, dass das Ganze wieder funktioniert...

Michael

PS: Falls alles nicht hilft, habe ich noch eine komplette Pumpeneinheit, die man ausschlachten könnte. Sie funktioniert, liefert aber für hohe Drehzahlen nicht genug Fördermenge. Entweder hat die Pumpe selbst einen Knacks oder der Filter ist voll - hab's noch nicht weiter untersucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. genau das mache ich heute Abend. Hol mir die passenden Federringe... die auch auf Stiften/Wellen ohne Nut halten...

und.. dann klemmt das Ding wieder richtig. Will keep you posted. Hoffe, dass es das nun wirklich war. Ansonsten komm ich gerne darauf zurück und ja... werde Bilder machen.

Bin gespannt ;) Jetzt erst mal Arbeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myrto,
an Deiner Stelle würde ich versuchen, den Druckregler wieder zusammenzusetzen. Leider kenne ich den genauen Aufbau nicht, aber es kann wirklich nicht viel sein: eine Feder, irgend ein Verschluss- und evtl. noch ein Dichtelement. Vllt. kannst Du ja mal ein paar Fotos von den Brocken posten....
Auf jeden Fall wird das Blechoberteil nur durch die Laschen (von denen zwei auf Deinem Foto zu erkennen sind...) in entsprechende Kunststoffnasen am Unterteil eingerastet. Falls die Laschen nicht mehr die nötige Spannung haben, versuche doch, das Ganze zusätzlich durch einen umlaufenden Kabelbinder zu sichern.
Filter ist ja neu und die Schlauchschellen sind ja auch schon wieder dran. Wenn Du das Innenleben des Reglers richtig zusammensetzt bin ich ziemlich sicher, dass das Ganze wieder funktioniert...
Michael
PS: Falls alles nicht hilft, habe ich noch eine komplette Pumpeneinheit, die man ausschlachten könnte. Sie funktioniert, liefert aber für hohe Drehzahlen nicht genug Fördermenge. Entweder hat die Pumpe selbst einen Knacks oder der Filter ist voll - hab's noch nicht weiter untersucht...

So... alles zusammengesetzt...
Hält, eingebaut..
Die Duc springt nun auch an.. (schon mal gut [emoji16])
aber trotz Drosselklappensensor verstellen und Standgas hochschrauben hat sie Aussetzer..
also gibts irgendwie immer noch nicht genug Benzin..
Würde dir gerne deine „Schlachteinheit“ abkaufen.. schreib dir grad ne PM..

[emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Myrto,

mit meiner Pumpeneinheit allein wirst Du auch nicht glücklich, wie gesagt bei ihr hat entweder die Pumpe selbst einen Knacks oder der Filter ist voll - ich hatte sie auch nur als Ersatzteilquelle aufbewahrt. Zum Ausschlachten kannst Du sie aber gerne haben - ich schreibe Dir eine Antwort auf Deine PN...

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.