Zum Inhalt springen

M900 Zahnriemen


Franco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern die Riemen meiner M900 gewechselt. Da ist mir an einem Riemen diese "getackerte" Stelle aufgefallen. Sind Flenor Riemen. Ich dachte die Dinger sind bewährt und sollten qualitativ gut sein. Ist das jetzt ein Produktionsfehler oder normal? der Zweite hatte das nicht. Hat von euch jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Der Händler von dem ich sie hatte, hat bisher noch keine Stellung dazu bezogen.

IMG_1468.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Shop wo ich die bestellt hab soll das wohl nichts ungewöhnliches sein. Ich dachte eigentlich das die Flenor Riemen Qualitativ nicht schlecht sind. Das hat mit dem Preis ja nichts zu tun. Ich denke nicht das Ducati seine Riemen selbst macht. Die beziehen ihre auch von einem Riemen Hersteller. Zur Sicherheit mach ich besser einen neuen rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den nicht einbauen. Einpacken, zurückgeben. Neue bestellen. Meine Dayco hatten das nicht. Im Zweifel Originale nehmen.

Klar stellt Ducati keine Eigenen her, die stammen vermutlich von Conti, oder sonstwo.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mir heut zwei originale vom Ducati Händler und bau die ein. Ich möchte da wegen 50€ kein Risiko eingehen. Vielleicht sind die von Dayco auch ok aber so fährt immer ein ungutes Gefühl mit. 

Dank euch für eure Meinungen. Ein schönes Motorradwochenende wünsch ich euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Riemen und neue Schrauben Spannrollen. Nicht zur Strafe nur zur Übung :P

Bin jetzt ca. 130 KM mit der 900er gefahren und muss sagen die liegt mir mehr als meine ehemalige 1100EVO. Motor kultivierter und Getriebe besser abgestimmt.

Ist mein Eindruck kann natürlich für einen anderen Fahrer wieder anders sein. Ich freu mich schon auf die Saison mit dem Oldie. :)

Grüße

IMG_1483.JPG

Bearbeitet von Franco
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen eingebaut. Hab grad 50min. gebraucht so langsam bekomm ich Übung xD Kleine Probefahrt alles ok. Ich hab mir die Dayco Riemen nochmal angeschaut. Es ist eher eine Naht als getackert von daher wär wohl davon keine Gefahr ausgegangen. Aber wer weis das schon. 

Wenn wir schon dabei sind. Ich hab mir das Tankscharnier angeschaut. Dicht ist alles soweit. Allerdings ist Korrosion zu erkennen. Ich hab mir gedacht etwas Rostloser drauf, etwas angeschliffen und frisch lackiert. Was denkt ihr so? Hab mal ein Foto gemacht. Jedoch auf dem Bild sieht es wirklich schlimmer aus  als es ist.

Bin für Anregungen und Tipps offen!

 

IMG_1492.JPG

Bearbeitet von Franco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen eingebaut. Hab grad 50min. gebraucht so langsam bekomm ich Übung [emoji23] Kleine Probefahrt alles ok. Ich hab mir die Dayco Riemen nochmal angeschaut. Es ist eher eine Naht als getackert von daher wär wohl davon keine Gefahr ausgegangen. Aber wer weis das schon. 
Wenn wir schon dabei sind. Ich hab mir das Tankscharnier angeschaut. Dicht ist alles soweit. Allerdings ist Korrosion zu erkennen. Ich hab mir gedacht etwas Rostloser drauf, etwas angeschliffen und frisch lackiert. Was denkt ihr so? Hab mal ein Foto gemacht. Jedoch auf dem Bild sieht es wirklich schlimmer aus  als es ist.
Bin für Anregungen und Tipps offen!
 
IMG_1492.JPG.f3b3fe6dddb69da9ead86bc2acb7e017.JPG


Keinen Rostlöser (Öl), da hält später kein Lack mehr. Losen Rost abkratzen, Rostumwandler nehmen, anschleifen, grundieren, Lacken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Franco:

Zahnriemen eingebaut. Hab grad 50min. gebraucht so langsam bekomm ich Übung xD

Gibt es dafür eine Anleitung im Netz oder in einem Reparaturbuch? Ich wollte es mir auch mal anschauen, um einzuschätzen, ob ich mir das zutraue. Da das Spannen hier ja meist recht einfach beschrieben wird (ohne Meßgerät) kann das doch eigentlich nicht so schwer sein. Da die 696 (eigentlich) alle zwei Jahre neue Riemen braucht, wäre das schon schön, das selber zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zurück zu den Riemen,  das passt so schon, sind völlig ok....

ich hab schon alles montiert , von Dayco ( ist ne Tochterfirma von Pirelli) Continental, Flenor und Gates, die übrigens von Ducati montiert werden... 

 

Wichtig ist ne korrekte Montage und die richtige Spannung.. 

 

Gruß harry 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Breisgauer:

Gibt es dafür eine Anleitung im Netz oder in einem Reparaturbuch? Ich wollte es mir auch mal anschauen, um einzuschätzen, ob ich mir das zutraue. Da das Spannen hier ja meist recht einfach beschrieben wird (ohne Meßgerät) kann das doch eigentlich nicht so schwer sein. Da die 696 (eigentlich) alle zwei Jahre neue Riemen braucht, wäre das schon schön, das selber zu machen...

Ich hab mir die Videos auf YouTube angesehen. Da gibt es einige die sehr gut zeigen wie es geht. Ich hatte schon Vorkenntnisse da ich in meiner Ausbildung öfters mal einen Zahnriemen am VW Motor gewechselt habe. Im Grunde ist es total simpel. Kurbelwelle und Nockenwellen auf Markierung setzten. Ich hab dann mit einem Lackstift die alten Riemen nochmals markiert(1xNockenwelle und 1x Kurbellwellenseitig) Spannrollen auf, Riemen runter, neue Riemen genauso markieren wie die alten. Riemen mit den Markierungen wieder drauf. Immer drauf achten das deine Nocken und Kurbelwelle auf Markierung stehen. Wenn die Riemen drauf sind, Spannrollen Spannen, das wars. Ich hab die Spannung mit der Inbus Methode kontrolliert und gut wars. 

Grüße

p.s Hab jetzt zwei neuwertige Dayco Riemen übrig. Also wer will :)

 

Bearbeitet von Franco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen wechseln bekommt man selbst hin.

Imbus Methode ... Kann man machen ist halt schon recht grob.

Über Frequenz einstellen: hat man einen stillen Raum, ist das Mikro geeicht, zupft man so, dass auf dem Messgerät auch das richtige Geräusch den Ausschlag gibt? Fraglich, also unterm Strich auch nicht 100% genau. 

Ich benutze eine Kofferwaage und zieh damit die Spannrolle. Ist auch nicht unendlich genau aber wie ich finde Aufwand/Nutzen mäßig am sympatischsten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich schaue mir das mal auf Youtube an. Aber einen Hexenwerk kann das Wechseln selbst nun wirklich nicht sein. Und da das Spannen ja ohne Meßgerät erfolgt, ist das auch machbar. Es wäre eine deutliche Erleichterung, wenn ich das bei den Monstern selbst hinkriege. Und gut fürs Ego wäre es auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mefs:

Riemen wechseln bekommt man selbst hin.

Imbus Methode ... Kann man machen ist halt schon recht grob.

Über Frequenz einstellen: hat man einen stillen Raum, ist das Mikro geeicht, zupft man so, dass auf dem Messgerät auch das richtige Geräusch den Ausschlag gibt? Fraglich, also unterm Strich auch nicht 100% genau. 

Ich benutze eine Kofferwaage und zieh damit die Spannrolle. Ist auch nicht unendlich genau aber wie ich finde Aufwand/Nutzen mäßig am sympatischsten. 

 

Bis wieviel kilo ziehst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Breisgauer:

Danke, ich schaue mir das mal auf Youtube an. Aber einen Hexenwerk kann das Wechseln selbst nun wirklich nicht sein. Und da das Spannen ja ohne Meßgerät erfolgt, ist das auch machbar. Es wäre eine deutliche Erleichterung, wenn ich das bei den Monstern selbst hinkriege. Und gut fürs Ego wäre es auch :)

Das bekommst du 100pro hin. Mit etwas technischer Begabung geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schau mal hier, ich habe es da ziemlich genau beschrieben. Frequenz messen mit Handy App geht perfekt !!

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/15099-gute-anleitung-zahnriemen-wechseln/&tab=comments#comment-131532

Bearbeitet von Herr der Hämmer
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Beitrag jetzt erst gesehen!

Damit hier nix falsch interpretiert wird, Ducati stellt keine Riemen selbst her! Das sind Gates Riemen! 

Und Flennor ist Gates! 
Gates darf nicht mehr über den freien Markt verkaufen!

Preislich nehmen sich Dayco und Flennor nicht viel. Allerdings ist qualitativ Flennor wesentlich besser!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.