Zum Inhalt springen

An die 1000er Fraktion, Batterie?!


Gerald
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Gel Batterie habt ihr verbaut und mit welcher Amperstärke?

Aktuell hab ich eine "Dynavolt" mit 10Ah verbaut (vom Vorbesitzer).

Doch iwie will die nicht mehr so recht. direkt nach dem laden, springt sie erstklassig an.

doch nach ner gewissen "Standzeit", will die Monster nima!!!!

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob du Gel wegen der Einbaulage brauchst, aber grundsätzlich haben AGM Batterien bei gleicher Baugröße und Kapazität einen leicht höheren Kaltstartstrom als vergleichbare Gel Batterien.

Yuasa schreibt:

F. Was sind die Unterschiede zwischen GEL- und AGM-Batterien?

A. Bei beiden handelt es sich um rekombinante Batterien (d.h. unter normalen Betriebsbedingungen rekombinieren sie die während des Aufladens abgegebenen Gase wieder zu Wasser) und beide sind als verschlossen und ventilreguliert eingestuft.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Elektrolyt in der AGM vollständig in einen speziellen Glasmatten-Separator getränkt ist, der die Säure unbeweglich macht, während in GEL-Batterien die Säure mit Kieselsäure gemischt wird, um ein GEL zu bilden, welches die Säure ebenfalls unbeweglich macht. Die Vorteile von AGM im Vergleich zu GEL bestehen darin, dass bei der Verwendung einer absorbierten Glassmatte die Batterieeinheit bei größerem Druck arbeiten kann und die Zykluslebensdauer so verbessert wird. Bei GEL kann ein ähnlicher Druck auf die Einheit nicht verwendet werden. Die Lebensdauer wird häufig durch eine erhöhte Pastendichte erreicht, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt, aber nicht gut für die für Automobilanwendungen notwendige Hochleistungsstartleistung ist.

Quelle: https://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen! Die 900er hat auch Wegfahrsperre und ne Alarmanlage. Im Winter hab ich zum Xten male andere Blinker verbaut und getestet. Wegen demontierten Auspuff nicht laufen lassen. Und ist trotzdem sofort Angesprungen. Die 750er mit Vergaser hatte immer so ihre Probleme nach dem Winter mit dem Anspringen. Mit der LiFePo rappelt der Anlasser so durch. Hab aber auch sage und schreibe 8 Ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok kann durchaus sein. Bei mir in der wird es nicht kälter als 10 Grad. Ich lasse die LiFePo erst 2min. mit Licht an Arbeiten, damit sie auf Betriebstemperatur kommt. Jeder macht da seine Erfahrungen. Vor aIlem mit auslaufender Säure. Ist ja auch oft genug diskutiert worden, was besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gerald:

Das is ja wie wen ich nach "welches Öl fahrt ihr" gefragt hätte :P

 

Frag doch nochmal nach dem richtigen ÖlxD

 

Batterie: Kläre für dich deine Prioritäten, danach kannst du entscheiden, welche Batterie du kaufen willst. Am Ende hast du eh nur die Wahl zwischen LiFePO4 und AGM bzw. GEL. Da eine dieses Bauteil in unseren Rappelkisten doch die eine oder Andere Erschütterung überstehen muss. 

Die wichtigste Frage ist wohl, willst du Gewichtsparen oder nicht. Wenn nein und du sagst, dass du selbst ggf. ein zwei Kilo zuviel hast, dann behaupte ich vorsichtig, dass du mit einer AGM bzw. Gel Batterie eines renommierten Herstellers gut beraten bist!

 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh welches Ö.....?:D

 

Eigentlich is es mir wurscht welche Batterie ich einbaue. Für mich sind halt alle Batterien, die ich in jegliche Lage verbauen kann "Gel".

Bin da der absolute Laie.

Sie muss halt in die Monster passen, gut starten, nicht auslaufen und nen vertretbaren Preis haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ipoxiatic:

Die wichtigste Frage ist wohl, willst du Gewichtsparen oder nicht. Wenn nein und du sagst, dass du selbst ggf. ein zwei Kilo zuviel hast, dann behaupte ich vorsichtig, dass du mit einer AGM bzw. Gel Batterie eines renommierten Herstellers gut beraten bist!

 

Ähh... verkehrte Logik, wenn ich selbst schon Übergewicht habe wäre das doch erst recht ein Argument bei der Batterie Gewicht zu sparen :denk1:  oder ne Diät zu machen.

Die Frage ist doch eher, will ich Gewicht sparen oder Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja stimmt, so hab ich noch gar nicht gesehen.... Ich meinte eher, wenn ich mich mit meinen 90 kg auf die Monster schmeiße, dann sind 2 Kg bei der Batterie nicht mein HauptproblemxD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Monster muss die Batterie ja aufs "Kreuz" gelegt werden. Die die ich im www so gefunden hab z.B.https://www.accu-24.de/VARTA-Powersports-AGM-Motorradbatterie-YT12B-4-YT12B-BS-12-V-12-Ah

muss man ja auch noch ein Säurepack verarbeiten!?!?!? Sowas is mir zu unsicher! Oder?

 

Glaub ich bau mir nen Kickstarter ran wie an der Hailwood:$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch der absolute Laie. Ich habe vor 5 Jahren eine Yuasa gekauft, Säure reingefüllt, eingebaut und vergessen. Seitdem springt die Kiste in jeder Lebenslage an. Ich kümmere mich nicht um Ampère und wie die Herren sonst noch alle hießen. Batteriewartung ist für mich ein Fremdwort. Und 2 Kilo Gewichtsersparnis sind mir bei ca. 280 Kilo Gesamtgewicht sowas von egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.