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Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s
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vor 7 Stunden schrieb Ritmo:

Nachdem ich im Juni 2021 beim Freundlichen habe die Bremse entlüften lassen (rund 120 

120.- für das entlüften der Bremse ist eine Frechheit. Da fällt mir nix mehr ein!

Natürlich ist es Schade das man da selbst gezwungen ist zu basteln. Ich für meinen  Teil sehe das eher pragmatisch. Will ich Ducati fahren oder nicht? Ich will.

Ich hab jetzt keine 1200er aber ich würde mir da mal die Verlegung der Leitungen ansehen und über die Optimierung der Verlegung (mit neuen Stahlfexleitungen) nachdenken. Die Leitungen würde ich möglichst entfernt vom Abgasstrang verlegen und wo nicht anders geht durch Hitzeschutzmatte oder noch besser (und schöner)Schläuche schützen. Wenn man dann schon dabei ist kann man sich überlegen ob nicht irgendwo in der Nähe des ABS Blocks eine zusätzliche Entlüftungsmöglichkeit eingebaut werden kann.

Das geht natürlich nur wenn man selbst etwas schrauben kann. Wenn man das nicht kann ist man gearscht und dann verstehe ich auch das man die Marke wechseln möchte.

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Ich stelle mir die Frage, will ich Motorradfahren, ja. Muss es eine Ducati sein, nein.

Ich will mit einem Partner zusammen arbeiten der mich als Kunde nicht im Regen stehen lässt wenn's darauf ankommt und er mal keine Rechnung schreiben kann. Einen Füsseküsser der nur scharf auf mein Geld ist wenn er ein Motorrad verkaufen kann, den brauche ich nicht. 😁

 

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Am 22.6.2022 um 11:27 schrieb Ritmo:

Nachdem ich im Juni 2021 beim Freundlichen habe die Bremse entlüften lassen (rund 120 Euro) und Ducati, EverRed Kostenübernahme abgelehnt haben, freu ich mich seit Anfang der Saison, dass die Hinterradbremse überhaupt nicht mehr funktioniert. Ducati reagiert nicht auf meine Anfrage, eine Abfrage beim KBA ergab, dass seit November 2021 auch für meine Maschine ( Monster 1200, EZ 2018) eine Nachrüstung erforderlich ist, bzw. diese unter Beobachtung ist…Tagelang gab es auf der Internetseite von Ducati keine Info über den Status von erforderlichen Nachrüstungen… nun wird Sie wieder gelistet, mit derAngabe, dass eine Nachrüstung entweder nicht erforderlich oder schon ausgeführt wurde. ….…

Gibt es denn eine dauerhafte Lösung für das Problem „Luft in der Bremse“? Wäre der Verbau von Stahlfexleitungen, eventuell mit Hitzeschutzisolierung eine Lösung?

Nachdem sich Ducati Deutschland nicht gemeldet hat, habe ich mich nochmal beim Freundlichen gemeldet… und siehe da….nun ist meine Maschine für die Nachrüstung vorgesehen…und das nach all dem Ärger… sei es drum… mal schauen, ob dIe Nachrüstung erfolgreich Abhilfe schafft….ich werde berichten 

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  • 2 Monate später...
Am 26.6.2022 um 17:46 schrieb Ritmo:

Nachdem sich Ducati Deutschland nicht gemeldet hat, habe ich mich nochmal beim Freundlichen gemeldet… und siehe da….nun ist meine Maschine für die Nachrüstung vorgesehen…und das nach all dem Ärger… sei es drum… mal schauen, ob dIe Nachrüstung erfolgreich Abhilfe schafft….ich werde berichten 

Die Nachrüstung war vor ca. 1000 km …die Bremse funktioniert immer noch einwandfrei..

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  • 7 Monate später...

Servus zusammen, 

ich habe nach der Winterpause nun wohl das gleiche Problem bei meiner 1200er von 2017. 

Habe sie letztes Jahr von privat gekauft, und da schon festgestellt dass der Hebelweg der Hinterradbremse auffällig lang ist aber sie funktionierte noch. Da ich nicht wusste dass dies ein bekanntes Problem ist hab ich mir gedacht dass das mal eingestellt werden muss und Ende. 
Jetzt nach der Winterpause sackt das Pedal einfach bis Anschlag durch und ich kann das Rad fast noch von Hand drehen. Zum Service war das Moped immer bei Ducati in Frankfurt a.M. bis auf das letzte Jahr. Da hat es der Vorbesitzer nicht mehr gemacht da er nur wenige km nach dem vorherigen Service gefahren ist und ich hab’s dann nach dem die Saison eh fast vorbei war nach dem Kauf auch nicht mehr geschafft. Das wollt ich jetzt zusammen mit nen Zahnriemenwechsel erledigen. Nun steht da auch das Bremsenthema auf der Liste. 
Lange Rede gar kein Sinn, das Moped ist grundsätzlich gewartet aber das Bremsenproblem trotzdem vorhanden. Ein Leitungstausch wurde da offensichtlich nie vorgenommen und ich will jetzt auch nicht vertrottelt zur Werkstatt gehen, mir für teuer Geld ein paar ml Bremsflüssigkeit andrehen lassen wobei ja nach dem was ich gelesen habe das ganze eh sinnfrei ist.
Laut der Seite von Ducati steht bei meiner keine Reparatur aus, somit ist sie vermutlich nicht auf der Liste oder gibt es da noch ne andere Stelle wo ich dazu was finden könnte? 
Ich wollte daher mal fragen ob es mittlerweile auch noch ein paar mehr positive Erfahrungen mit Ducatiwerkstätten im Umgang mit dem Thema gibt oder ob ich mir die Zeit besser spare und versuche die neue Leitung zu kaufen um sie selbst zu tauschen? 
Und geht es nur um die Leitung vom ABS-block zum Bremssattel oder auch um die Leitung von der Bremspumpe zum ABS? 

Ansonsten erst mal schöne Ostern und einen guten Start in die Saison. 

 

Grüße Thomas 

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vor 3 Stunden schrieb Ovabug:

Servus zusammen, 

ich habe nach der Winterpause nun wohl das gleiche Problem bei meiner 1200er von 2017. 

Habe sie letztes Jahr von privat gekauft, und da schon festgestellt dass der Hebelweg der Hinterradbremse auffällig lang ist aber sie funktionierte noch. Da ich nicht wusste dass dies ein bekanntes Problem ist hab ich mir gedacht dass das mal eingestellt werden muss und Ende. 
Jetzt nach der Winterpause sackt das Pedal einfach bis Anschlag durch und ich kann das Rad fast noch von Hand drehen. Zum Service war das Moped immer bei Ducati in Frankfurt a.M. bis auf das letzte Jahr. Da hat es der Vorbesitzer nicht mehr gemacht da er nur wenige km nach dem vorherigen Service gefahren ist und ich hab’s dann nach dem die Saison eh fast vorbei war nach dem Kauf auch nicht mehr geschafft. Das wollt ich jetzt zusammen mit nen Zahnriemenwechsel erledigen. Nun steht da auch das Bremsenthema auf der Liste. 
Lange Rede gar kein Sinn, das Moped ist grundsätzlich gewartet aber das Bremsenproblem trotzdem vorhanden. Ein Leitungstausch wurde da offensichtlich nie vorgenommen und ich will jetzt auch nicht vertrottelt zur Werkstatt gehen, mir für teuer Geld ein paar ml Bremsflüssigkeit andrehen lassen wobei ja nach dem was ich gelesen habe das ganze eh sinnfrei ist.
Laut der Seite von Ducati steht bei meiner keine Reparatur aus, somit ist sie vermutlich nicht auf der Liste oder gibt es da noch ne andere Stelle wo ich dazu was finden könnte? 
Ich wollte daher mal fragen ob es mittlerweile auch noch ein paar mehr positive Erfahrungen mit Ducatiwerkstätten im Umgang mit dem Thema gibt oder ob ich mir die Zeit besser spare und versuche die neue Leitung zu kaufen um sie selbst zu tauschen? 
Und geht es nur um die Leitung vom ABS-block zum Bremssattel oder auch um die Leitung von der Bremspumpe zum ABS? 

Ansonsten erst mal schöne Ostern und einen guten Start in die Saison. 

 

Grüße Thomas 

Also, auch hier nochmal meine Geschichte:

Anfang bis Mitte März war meine 2020er 1200S bei Ducati Düsseldorf zum Service und für kleine Änderungen. Insgesamt stand das Moped 3 Wochen dort, lag aber am Eloxierbetrieb. 

Ich hatte das hängende Bremspedal jetzt auch nach der Winterpause, erstmalig. Die hintere Bremse wurde daraufhin entlüftet und ich habe das Motorrad wieder abgeholt. Beim rausgehen meinte ein Monteur noch, ich sollte am folgenden Dienstag mal mit dem Werkstattleiter telefonieren, bzgl. der hinteren Bremse. Gesagt, getan. Wir haben jetzt einen Termin zum Tausch der hinteren Bremsleitungen für Mitte Mai vereinbart. Ärgerlich, weil das Motorrad ja eigentlich drei Wochen dort war. Positiv, dass dieses Problem jetzt bei meiner Monster auf Ducatis Nacken behoben wird, OBWOHL LAUT AUSKUNFT VON DUCATI DEUTSCHLAND MEINE MONSTER NICHT BETROFFEN IST. Wahrscheinlich müssen die Werkstätten erstmal einige Entlüftungsvorgänge durchführen, bevor die Leitungen getauscht werden. Duc Düsseldorf tauscht die aber jetzt nach einmaligem Entlüften.

Auch bei @821 tauscht Duc Düsseldorf jetzt die Leitungen.

Bearbeitet von Mick-Omega
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Ich habe jetzt an 2 Monster 1200 S bzw. R die Bremsleitungen für die Hinterradbremse getauscht bekommen. KEINE von den beiden waren lt. der Webseite betroffen. Es gibt aber ein Kulanzprogramm oder ein Rückrufprogramm (ich glaube irgendwas mit CP229) wo der Händler das Ganze abrechnen kann. Ich habe jeweils nur die neue Bremsflüssigkeit bezahlt, wohlgemerkt BJ 2015 und 2016. Lief über die Motorradmeisterei Lange in Hehlen

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vor 2 Minuten schrieb Matt73:

Ich habe jetzt an 2 Monster 1200 S bzw. R die Bremsleitungen für die Hinterradbremse getauscht bekommen. KEINE von den beiden waren lt. der Webseite betroffen. Es gibt aber ein Kulanzprogramm oder ein Rückrufprogramm (ich glaube irgendwas mit CP229) wo der Händler das Ganze abrechnen kann. Ich habe jeweils nur die neue Bremsflüssigkeit bezahlt, wohlgemerkt BJ 2015 und 2016. Lief über die Motorradmeisterei Lange in Hehlen

Hat es denn geholfen?

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vor 4 Stunden schrieb Matt73:

Ich habe jetzt an 2 Monster 1200 S bzw. R die Bremsleitungen für die Hinterradbremse getauscht bekommen. KEINE von den beiden waren lt. der Webseite betroffen. Es gibt aber ein Kulanzprogramm oder ein Rückrufprogramm (ich glaube irgendwas mit CP229) wo der Händler das Ganze abrechnen kann. Ich habe jeweils nur die neue Bremsflüssigkeit bezahlt, wohlgemerkt BJ 2015 und 2016. Lief über die Motorradmeisterei Lange in Hehlen

Wann wurde der Tausch der Leitungen denn ausgeführt? Ich habe jetzt nachdem ich hier die eine oder andere Geschichte gelesen habe bedenken dass die Werkstatt mir erzählt, wären sie mal 2021 gekommen oder so, da wurde das noch gemacht, jetzt ist die Aktion vorbei… 

Ich habe eben bedenken dass das Thema vom Vorbesitzer zeitnah hätte geklärt werden müssen und ich evtl. jetzt in die Röhre schaue und den Spaß auf eigene Kappe machen soll. 
 

Gruß 

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Am 9.4.2023 um 20:24 schrieb Ovabug:

Ach und nur um sicher zu gehen dass bei meinem Monster noch die alten Leitungen drin sind, so sieht das aktuell bei mir aus….

wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste das die einfache Verpressung und somit die alte Leitung sein, richtig ?

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So wurde es hier beschrieben, ja.

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So also bis jetzt klingt es noch unkompliziert. Ein Anruf bei Ducati und gleich einen Termin vereinbart. 
In 2 Wochen darf ich das gute Stück abgeben und am Folgetag soll sie wieder fertig sein. 
Der ganze Zauber soll auf Kulanz erfolgen ohne Diskussion oder Ähnliches. Bin gespannt ob das dabei bleibt wenn ich sie abholen möchte. 
Aber ich sehe der Sache mal positiv entgegen…
Danke schon mal für die hilfreichen Infos die hier zu dem Thema zusammengetragen wurden! 

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  • 2 Monate später...

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