Zum Inhalt springen

Sportstiefel bis 400,- €, Erfahrungen?


Cookie Monster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi at all...

Als Wiedereinstieger suche ich mir gerade mein neue Bekleidungsaustattung zusammen. Helm, Handschuhe und Kombi für den Haupteinsatz sind jetzt auch durch. Letzter Punkt sind die Stiefel.

Derzeit fahre ich noch meine gut 13 Jahre alten Daytona Security Evo. An sich kein Problem. Toller Schuh! Neben der Farbe (was man durch einen neuen Überschuh regeln könnte) und einer kleinen Fehlstelle am Innenschuh (kann man aber auch bei Daytona erneuern lassen) habe ich jedoch ein Hauptproblem. 30 kg! In meinem Fall ausnahmsweise nicht drauf, sondern runter.

Hatte den Schuh mir damals mit deutlich mehr auf den Rippen maßanfertigen lassen. Habe auch lang überlegt, ihn weiter zu fahren, aber der Gewichtsverlust ist auch im Fuß deutlich zu merken. Ich Fuß- aber vor allem auch im Schaftbereich schwimme ich einfach zu stark rum. Ergo, ein neuer muss her. ??

Da die Voraussetzungen nun doch andere sind würde meine erste Wahl nicht mehr zu High-End Produkt gehen. Vielmehr suche ich einen Sportstiefel bis rd. 400,- €. Dabei ist mei Fuß (vor allem Spann) und meine Waden noch recht voluminös. ?

Habe mal bei Dainese rum geschaut und letztes Wochenende auch mal den Daytona Strive GTX angehabt. Passform war beim Daytona super. Als „High-End“ unterhalb der Schaftschuhe bei Daytona gehe ich auch davon aus, dass er sonst nicht schlecht ist, aber irgendwie finde ich nicht wirklich viele aktuelle Sportstiefeltest oder Vergleiche. Außer Motorrad Zeitschrift aus 2015 für wasserdichte Sportstiefel.

Deswegen wollte ich euch mal fragen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Strive oder seinen Mitbewerbern? Wasserdicht ist für mich als meist Schönwetterfahree nicht zwingend notwendig. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Duc_Driver:

30kg klingt viel, Respekt!

Danke, wobei das relativ von allein ging, wenn man sich einfach mal nicht ünerfressen hat. ?

Bevor es runter ging, waren es erst einmal noch 20kg plus... ? Zu der Zeit hatte ich meine Evos fast nicht mehr zu bekommen. ? Vielleicht sind sie aus der Zeit auch noch zusätzlich gedehnt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, die Informationslage ist nicht wirklich gut. Ich glaube Schuhe mit Carbon Innenschale sind alle auf einem Top Niveau und du kannst frei zwischen den Herstellern aussuchen, wichtig ist da sicherlich die Passform.  Ob so ein Schuh mit Carbon Innenschale aber für die "Schönwettertour" geeignet ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Hier fahre ich lieber etwas weniger Sicherheit aber kann mich in dem Schuh auch nochmal ein paar 100 m zu Fuß bequem bewegen. Ebenso ist bei schönem Wetter eine gewisse Durchlüftung wichtig.

Ich glaube du kommst auch mit weniger als 400€ hin.  Ich persönlich würde einen guten Sportschuh z.B. einen S.MX 6 ~260€ und einen zweites Paar für z.B. den Ausflug zur Eisdiele z.B. TCX Halbschuh investieren. So mache ich das zumindest. Ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich bin aber froh dass wir mittlerweile solche Diskussionen hier haben, vor 10 Jahren hieße der Titel noch "Sneaker oder Motorradstiefel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Den S-MX6 wollte ich auch noch probieren. Mit Alpinestars habe ich mit meiner Fußform aber keine guten Erfahrungen. Der o.g. Vergleichstest von Motorrad sieht den MX6 ja noch vor dem Daytona.

Beim Daytona würde ich wohl auf die nächste 20% Aktion von den großen Ketten warten, dann kann man den für rd. 300,- € schießen.

Ansonsten habe ich mir auch schon einen TCX für die Eisdiele ausgesucht. ? Will nur noch ein paar Vergleiche machen, da der TCX Street vom Ein- und Aussteig nicht optimal ist. Sonst aber für mich eine super Passform hat und echt was her macht. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Strife GTX seit ein 3 Jahren, bin Top zufrieden damit! Bequem genug um ihn den ganzen Tag zu tragen und sitzt trotzdem sauber. Wasserdicht(oft unfreiwillig getestet) und bei 2 Abflügen (auch unfreiwillig)sind  die Füße auch geil geblieben. Mit den Daytonas machst nix verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ja eben auch erst neue Schlappen gegönnt und bin beim Axial Pro In von Dainese hängen geblieben. Macht einen äußerst stabilen Eindruck und ist dabei leichter und weniger ausladend als der Daytona Evo Voltex. Der Torque Out hat mir auch gut gefallen, aber der In-Boot ist nochmal stabiler. 

Ausschlaggebend ist aber die Passform. Außer Alpinestars kenne ich noch Sidi (für meine Füße zu schmal). Dann hört’s aber fast schon auf. Die Ducati Latschen sind neuerdings auch von TCX und machen nur so einen mittelmäßigen Eindruck im Vergleich zum (teureren) Dainese oder gar Daytona. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern bei der Tante folgenden Stiefel geholt:

https://www.louis.de/artikel/vanucci-rv5-sympatex-stiefel/202054?filter_gender=HU&list=0e94289b76cf351567611fbb71483078

Wollte einen wasserdichten Sportstiefel haben. Hatte einen Alpinestars Sportstiefel, an den Kanten abgeschliffen und einen älteren wasserdichten Daytona Tourenstiefel. Hab mich oft geärgert dass ich im Regen den undichten Sportstiefel anhatte. Den Daytona habe ich zum heizen ungern genommen, da kein Schleifschutz.. Wollte also jetzt einen Stiefel, der beides in eins hat. Habe verschiedene Stiefel ausprobiert, wie Daytona Strive GTX, der überhaupt nicht ging. Unbequem beim Gehen, Fußteil am Spann zum Schalten viel zu hoch und sah am Fuß auch nicht gut aus. Alpinestars verschiedene angeschaut und probiert. Gefielen mir alle nicht, teilweise zu kompliziert beim Anziehen, zu teuer und da ich mit meinen alten Alpinestars auch nicht zufrieden war - zu unbequem beim Gehen - auch ausgeschieden. Eigentlich wollte ich anschließend weiter zu Dainese, habe dann aber noch mal bei der Tante nach den Vanucci Sportstiefeln geschaut und dann den RV5 Sympatex angezogen. Ohne damit gerechnet zu haben war ich begeistert. Sitzt super, sehr bequem beim Gehen und sieht gut aus. Einziger Nachteil sind die Schleifpads in Kunststoff. Hätte ich lieber in Metall gehabt. Preis auch gut im Verhältnis zu allen anderen.

Dazu noch den 50 Euro Gutschein dabei gehabt, der bis gestern gültig war, noch ein paar Kleinigkeiten dazu geholt, damit die verlangten 250 Euro voll waren und gekauft. Ich hoffe, dass sie mich nicht enttäuschen. Die Bewertungen auf der Tante-Seite sind aber ausgezeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Strassen und Racingstiefel angeht sind SIDI die besten Stiefel der Welt.

Keinen anderen Stiefel kannst du so auf einen Fuss anpassen und kein anderer Stiefel hat so viele Ersatzteile. Wenn ihr die Leute die Rennen fahren fragt, sagen die Meissten Sidi oder Daytona. Vielleicht sind Daytona bischen mehr sicher, man kan sie auch massanfertigen lassen, aber sie kosten auch 2x so viel! Sehr oft werden Alpinestars benutzt, aber ich finde sie nicht sicher genug. Immer, wenn ich sie anprobiert habe und mit angeguckt wie sie aufgebaut sind, fand ich sie wie Modeschuhe.

Habe meine Sidi Vertigo Corsa 8 Jahre. Habe diesen Winter neue Schuhsolen dort kleben lassen und können weitere 8 Jahre dienen. Habe mit ihnen 2x Endrurro im Wald gefahren bevor ich mir Endurrostiefel geholt habe und haben es überlebt.

Offroad sind SIDI auch top, aber das höchste Model von Gaerne bewerten sehr viele Motocrossfahrer als noch besser.

Was bequem zum laufen angeht... Ein Motorradstiefel kann aus Prinzip nicht beim Laufen bequem sein! Wenn ja, dann schutzt er nicht genug beim Unfall. Ist das selbe als ob man erwarten wurde, dass man mit einem Skischuh laufen könnte. Und Rennskischuhe sind superunbequem im vergleich mit touristischen Skischuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal einiges durchprobiert.

Daytona Strive GTX passt. Im Vergleich aber eher ein sportlicherer Touringstiefel.

Alpinestars S-MX 6 V2: Wie bisher (fast) alle Alpinestars einfach zu klein für meine Bügeleisenfüße.

Alpinestars SupertechR: Tatsächlich besser im Fuß, Kneift aber doch ein bisschen und der Schaft zu eng.

Dainese Tourqe Out D1: Sehr ähnlich zum zum Supertech, jedoch ein Tick besser im Fuß. Schaft einfach viel zu eng.

Vannuci RV5 und 6: Kein Chance rein zu kommen. Habe eigentlich rund 45, manchmal 44. Selbst in 47 bin ich mit meinem Spann nicht in die Stiefel gekommen.

Diverse XCR und FLM: Teilweise halbwegs gepasst. Sicherheitsgefühl eher suboptimal.

Dann kam die Überraschung. Alpinestars S-MX Plus. Passform formidabel. Würde sagen sogar einen Mü besser als die Daytonas.

Derzeit schwanke ich also zwischen dem Daytona und dem S-MX Plus. Würde eigentlich gerne noch einen Sidi anprobieren. Dafür muss mir nur jemand einen Händler in Berlin finden. ? Außer die Ketten haben wir hier nichts und die führen kein Sidi. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Daytona Strive GTX seit 2 Jahren bei jedem Wetter.

Keine Nässe, nicht von innen und nicht von aussen. Einfach dicht und trotzdem luftig......perfekt. ??

Passform bei meinen 43er Quadratfüssen ist super, auch bei dickeren Socken. Passt wackelt und hat Luft.

Fazit: Würde diese jederzeit wieder kaufen und sie auch jederzeit weiterempfehlen. ✌?

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cookie Monster  cool, dass Du deine Einschätzungen geteilt hast. Passform ist halt höchst individuell, aber es lassen sich schon grobe Rückschlüsse ziehen. Ich hab ebenso ziemlich breite Füsse (ziemlich genau das Modell Hobbitfuß  wie hier bebildert https://goo.gl/images/squmDS ??) aber vergleichsweise normale Waden. Damit passen die Dainese (insb. wenn sie mal eingetragen sind). 

Die SMX Plus kenne ich nicht. Haben die einen ordentlichen Knöchelschutz? Ich bin da aktuell gebranntes Kind. Ferse, Sohle und Schienbein bekommen eigentlich alle Stiefel hin die ich gesehen habe - beim Knöchel gab es grössere Unterschiede. Die Liga um Security Evo, Supertech oder Axial Pro kann man als normaler Mensch am Knöchel nicht quetschen oder verdrehen. Darauf hab ich verstärkt geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Basstler:

Die SMX Plus kenne ich nicht. Haben die einen ordentlichen Knöchelschutz? I

Also die S-MX Plus sind im Prinzip die Sportstiefel unterhalb des Supertech. Eine Trockenversion vom S-MX 6, jedoch noch deutlich sportlicher ausgelegt (und auch nicht wasserdicht).

Der Knöchelshutz wird beim Plus hauptsächlich über die „Plastikschiene“ gewährleistet. Habe beide Stiefel zum Schluss gleichzeitig angehabt und habe mal alle Stellen abgeklopft und gedrückt und so um die Protektion an manchen stellen abschätzen zu können. Ist halt schwer, weil der Schutz beim Strive eher weicher wirkt, aber technisch einfach anderes umgesetzt. ?

Das Schutzniveau ist natürlich auch das größte Problem, was ich so habe. Im Vergleich zu meinen Security Evo ist einfach alles irgendwie kompfortabel. ?

Da ich keine Wasserdichte Kleidung habe lege ich gar nicht viel Wert auf wasserfeste Stiefel. Hätte gerne einen Daytona Sportstiefel auf hohem Niveau unterhalb der Schalenstiefel. Bietet Daytona aber nicht so richtig an, da die GTX Serie doch immer mehr auf Touring abestlimmt ist und gefühlt für einen gleichen Preis mehr Sicherheit drin wäre.

Btw: Neben dem schon sehr breiten Fuß waren meine Wadeln der Grund warum ich vor 13 Jahren zur Maßanfertigung greifen musste. Auch jetzt nich bin ich in keine Stiefel wirklich kompfortabel an den Waden. Der Strive und der Plus schienen aber ausreichend zu sein. Nächste Woche soll meine neue Kombi kommen. Vielleicht fahre ich dann noch einmal mit der Hose zu Tante Louis. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Duc_Driver:

Da der D-Store gestern nichts dabei hatte,

werde ich wohl mal zum Daytona Werksverkauf nach Eggenfelden schauen.

 

Weiß jemand wie dort die Sortimentsauswahl ist?

 

VG

DD

Da war ich vor einigen Tagen bez. Evo Voltex. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, kannst du den aktuellen Bestand einfach per Tel. erfragen.

Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt, mehrere Grössen mit verschiedenen Einlegesohlen, Socken probieren zu können.

verschneite Grüsse

Andy

PS: Polo hat grad den Voltex Evo 46 schwarz als Restposten zum Superpreis .... mir leider zu gross.

Ansonsten könnte es mit den Rabattaktionen evtl schwierig werden. Daytona ist oft um ein paar % gegenüber Listenpreis reduziert und kommt so für diese Rabattaktionen nicht in Frage.

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2018 um 19:00 schrieb coffee:

Sidi kann ich empfehlen ;) 

 

coffee

Hi Coffee... Will noch einmal auf dich zurück kommen. Da ich von allen bisherig getesteten Stiefeln zwecks Verwindungsstabilität noch nicht vollends überzeugt bin habe ich mich entschlossen wohl mal einen Sidi zur Probe zu bestellen.

Stabilität ist mir wichtig, aber Mag-1 und Vortice sind Moritz „spacig“. Der ST geht schon in die richtige Richtung, aber der Roarr wäre rein optisch wohl meine erste Wahl. Da ich jetzt alle noch nicht live gesehen habe würde ich gerne mal eine Einschätzung haben, ab welcher „Preisstufe“ ich bei Sidi einen wirklich stabilen Schuh habe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Da machst bei beiden nix falsch. Bei Side kannst grob ab ca 300 Euro schon von einem guten Schuh ausgehen. Klar je höher desto aufwendiger. wobei das dann teilweise halt Racer Schuhe sind eher für die Renne und nicht mehr so Tourentauglich.

Ich muss mir vermutlich auch heuer wieder neue kaufen :/ weil ich mit meinen ja auch viel bei den Trainings Steh/Laufe.

 

Ich mag Sidis, auch im Radsport trage ich nix anderes.

 

lg coffee

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.