Zum Inhalt springen

Lenkungsdämpfer


DucM689
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,  

 

Ich will mirban meiner Monster 1200S nun ein Lenkungsdämpfer anbauen. Ich weiß nur noch nicht ob ich den direkt von Ducati Zubehör nehmen soll oder den von https://www.italobike-performance.de/Ducati-Monster-1200-Oehlins-Ducabike-Lenkungsdaempfer-Kit::923.html mit dem zugehörigen https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Lenkerklemmung-fuer-Ducati-Monster-1200::620.html

 

Was sagt ihr so und habt ihr evtl Bilder? 

 

 

Screenshot_2018-02-25-11-56-36.jpg

Screenshot_2018-02-25-11-53-39.jpg

Screenshot_2018-02-25-11-54-16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde, 

Heute nun war es endlich soweit! Rückruf meiner Bremse + Jahresinspektion + Montage des originalen Lenkungsdämpfer an meiner 17er Monster S. 

Erstes kurzes Fazit nach 30 Km bei 5 Grad : beim Fahren sieht das Ding halbwegs akzeptabel aus, parkend am Treff mit eingeschlagenem Lenker werde ich wohl in Zukunft meine Handschuhe darüber drappieren... 

Während der Heimfahrt via Schnellstraße fiel mir sofort die ungekannte Stabilität auf, mit der die Monster nun hinter oder neben anderen Fahrzeuge liegt. Auf der Hinfahrt begann das Luder ab 120 Km leicht zu taumeln, wohl auch wegen meinem Textil Zeugs... 

Jetzt war bei gleicher Bekleidung angenehme Ruhe und Gelassenheit zu spüren, wie damals auf den Sportlern... 

Ich bin fürs Erste glücklich und zufrieden, und pflege nun die Schmerzen in meiner Gesäßtasche! 

Gruß aus Berlin! 

 

Bearbeitet von V2Franky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nochmal zum Thema.Habe den Dämpfer mit Anbaukit von MTP-Racing gekauft, passend für eine 696 Bj 2011. Anbauanleitung ist nicht dabei , nur ein verschwommenes Bild vom fertig montierten Dämpfer ,auf dem nichts zu erkennen ist.Hat schon mal einer dieses Ding verbaut? vor allem der Untere Teil , der an die Zündschloßverschraubung soll ist völlig unklar.Also falls jemand das Dingkennt und Ahnung hat , bitte schreiben. ( Fotos wären nicht schlecht) lG Vulco

 

5ac8bf9b6c28d_lenkungsdmpferMTP.jpg.1d7a820a2f4ee086fbdd313ac016a23e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüß dich,

Ja ich denke mal, dass MTP Racing nur der Vertriebshändler ist.

Die Halterung samt Dämpfer schaut für mich nämlich nach Hyper Pro aus.

So einen habe ich schon mal verbaut :).

1. Schraube die originalen Muttern (2x) der Zündschlossabdeckung ab und schraube jeweils Hülsen (1) mit dem Sechskant nach unten li und re fest.

2. Nimm die schwarzen Moppeds (2) und stülpe sie mit der schmalen Seite voran über die Hülsen.

3. Nimm das gitarrenähnliche Moped (3) und setz auf den schwarzen Moppeds auf und schraube es mit zwei langen Zylinderkopfschrauben (4) mit dem Arm nach links gerichtet fest.

Die Gummis kommen jeweils unter die Kugelgelenke (6)(8)
Das zuletzt verbliebene Distanzstück (5) kommt unter den großen Kugelkopf (6) an der Schubstange.
Das verbliebene Bracket (7) kommt auf deine obere Lenkerklemmung mit längeren Inbusschrauben.
Darauf befindet sich zum Tank gerichtet ein Gewinde. Hier kommt Klemmung (8) drauf und wird verschraubt.

Anzugsmomente bei den kleinen Schrauben beliefen sich immer auf so 6nm

Bei der großen die durch den großen Kugelkopf geht und in das vorgeschnittene Gewinde geht waren es meinen grauen Zellen nach so 14-15Nm
DIe Klemmschrauben der Brücke bekommen 25Nm. Das bitte aber noch mal checken.

Gerade die Schraube, die die Dämpferklemmung mit dem Bracket auf der Lenkerklemmung verbindet, würde ich mit Loctite fixieren. Die vibriert sich durch die viele Lenker und somit Dämpferbewegung schnell locker.

5ac8bf9b6c28d_lenkungsdmpferMTP.jpg.1d7a820a2f4ee086fbdd313ac016a23e.jpg

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
MAtze



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe das Teil nun endlich montiert.Ging gut nach deiner Beschreibung , einzig das Distanzstück zwischen dem Kugelkopf und dem "Gitarrenähnlichen Mopped"ist zu kurz.Der Dämpfer steht total schräg-Habe aus dem Baumarkt eine Hülse mit Innengewinde auf das richtige Maß gekürzt und mit einer längeren Edelstahlschraube dazwischen geschraubt. Passt bestens.Das Fahrverhalten ist nach ein paar Einstellversuchen jetzt viel besser.Kein Flattern mehr ,wenn man hinter einem Auto ist und in Kurven wie auf Schienen.

Schönen Sonntag noch , Vulco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ich hab auch den Hyperpro verbaut - Fahrtest ist mangels Gabel bis jetzt ausgefallen. Ist es bei dir auch so, dass du den Dämpfer in den Kugelgelenken bewegen kannst? Funktional passt es sicher so, aber es fühlt sich etwas ungewohnt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.