Zum Inhalt springen

Termignoni S4R Tüv/Polizei Probleme ?


DUCStyle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ja grad erst zu Euch gestoßen

und hab mal eine Frage zu meiner Abgasanlage.

 

Auf den Termignoni Anlage ist an den Endschalldämpfern folgendes eingeprägt:

S4R e1 0445

Der Kat wurde entfernt.

Baujahr 2005

 

Frage 1: 

Trotz dem e1 Zeichen, könnte ich ohne weitere Papiere Promleme bekommen ?

Frage 2:

Wie ist der Ruf der Anlage, Quallität ?

Der Sound gefällt mir sehr gut.

 

Mich stört nur etwas das beide Schalldämpfer nicht parallel verlaufen, versuche ich mal zu richten....? 

Gruß Thomas

 

210D3CA4-5ECC-4859-8420-6EEAED11BCBE.jpeg

Bearbeitet von Thomass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer haben E Nummer. Soweit gut Aber du hast keinen Kat mehr Nicht Gut. Ob es den Streifenhöhrnchen auffällt das keine Katblase verbaut ist ? Schwer zu sagen.

Das mit den nicht parralell laufenden ESD habe ich schon öfter gesehen. Sieht nicht so doll aus. Mal ganz zerlegen die Anlage und neu aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde die mal zerlegen, montieren, ausrichten und dann die Schellen anziehen...

Bei dem Thema Tüv/Polizei werde ich wohll mal beim Tüv fragen müssen, will es schon richtig haben.....

Aber wenn es ohne geht wäre mir das natürich lieber.

Im Internet liest man zuviel verschiedenes.... Kat ab Bj. 2004-2005 ..... es geht nur um die Werte.....bei Euro 2 geht es.......????

Sehr schwammig...

Es gibt ja auch Einschub Kat´s, damit kann ich leben, daran soll es nicht scheitern, muss mich aber noch informieren.

Weiss aber nicht wie es sich mit dem Termignoni Steuergerät verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal was, dass bei Nachrüstanlagen der Kat entfallen darf. Das war glaub ich für Homologationen bis 2006 oder so möglich. Genaueres weiß ich aber nicht. Wenn die S4R und die Anlage entsprechend alt sind, dann kann es durchaus sein, dass alles so rechtens ist. Am besten mal in den ABE-Unterlagen/Gutachten der Anlage nachsehen. Da steht normalerweise drin unter welchen Vorraussetzungen die Bauteile montiert werden dürfen. Ein versierter aaS sollte das auch mit dem Datum genauer wissen. Von der Rennleitung werden da wenn dann nur wirkliche Spezialisten Verdacht auf fehlenden Kat schöpfen. Aber selbst dann könnte ja immer noch ein Einsteckkat drinnen sein...

Wenn du es so genau nimmst, dann würde ich auch auf Sachen achten wie: offenen Kupplungsdeckel, gekürztes Heck eintragen und Soziusplatz austragen lassen - sofern nicht schon geschehen.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi,

nächste Woche gehts zur Zulassungsstelle, nebenan ist der Tüv, dann werde ich das mal ansprechen.

Das Heck ist eingetragen, Blinker/Rücklicht/Spiegel haben ein E.

Bei dem Kupplungsdeckel werde ich mir einen neuen holen, ist mir auch etwas zu laut/dominant (da geht der Motorsound unter).

Wollte es gerne mit einem geschlossenem mit Glasfenster versuchen, hab schon gelesen das der nicht ganz so leise wie der Originale ist ? und öffters gereinigt werden will.

Die Fußrasten werde ich wieder dran machen, wegen mir würde ich die Sozius Geschichte austragen lassen, aber meine Tochter hat was dagegen ;-)

 

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: ist in Arbeit... :D

TÜV ist nicht TÜV, TÜVler ist nicht unbedingt aaS und nicht jeder aaS ist auf jedem Gebiet versiert. Entsprechend umsichtig sein. Am meisten werden hier wohl die ABE-Unterlagen helfen. Auch ein versierter TÜVler wird diese für eine definitive Aussage benötigen!

Der originale Deckel hat eine Dichtung und ist deutlich dicker. Daher ist es damit auch deutlich leiser. Kupplung wird aber trotzdem lauter mit der Zeit. Deckel mit Sichtfenster kann man sich selber aus CFK-Deckel machen. Es gibt auch welche aus Alu zu kaufen. Das mit dem Reinigen ist eine Geschichte. Kommt drauf an, wie empfindlich du bist und für wieviel Aufand du es ansiehst den Deckel abzuschrauben und abzuwischen. Muss aber m.E. definitiv nicht nach jeder Ausfahrt sein.

Gruß

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste noch Euro 2 ist, brauchst du definitiv keinen Kat. Die Akras mit E Nummer bei meiner Euro 2 KTM waren auch offiziell ohne. Die Abgaswerte nach Euro 2 erfüllst du locker auch ohne Kat. Sogar mit Vergasermopeds.
Wo es genau steht? Keine Ahnung, aber da würde ich mir mal überhaupt keinen Kopf machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Zillo!  Mach aber unbedingt DB-Killer rein wenn nicht schon geschehen. Bei den SxR Modellen ist es vom Abgasverhalten (auch bei den Euro 3 Modellen) eigentlich kein Problem die Abgaswerte einzuhalten. Das Problem ist aber, dass alle Anlagen mit dem doofen KAT homologiert werden. Und dieser Kat, man ahnt es nicht, schluckt unheimlich viel Lautstärke. Wahrscheinlich ist er deswegen auch so formschön... Vorschalldämpfer und Kat in einem. :(

Die Anlage wird so wie auf den Bildern zu sehen einfach viel zu laut sein. Bei einer normalen Verkehrskontrolle ist das weniger interessant, bei einer Schwerpunktkontrolle schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner S4R ein High Up Anlage von Spark 903D verbaut, ohne Kat versteht sich (903D e3 *97/24/9*1041). In dem Component Type-Approval Certificate lässt sich nicht direkt erkennen, ob diese mit oder ohne Kat homologiert wurde. Ich hatte mal beim TÜV nach einer Eintragung ohne Kat gefragt und dort wurde mir gesagt, dass es nicht nötig sein wegen der Prägung und den Papieren. Und nach einer Messung kam noch der Spruch über sehr gute Werte auch ohne Kat. Eine detalierte Begründung gab es leider auch nicht. Seither mache mir keine Gedanken mehr, ob alles rechtens ist und solange die Lautstärke angemessen ist... Ich muss allerdings in einigen Wochen wieder hin, da frag ich mal nach!

In normale Verkehrskontrollen wurde die Anlage bisher nicht beanstandet.

SPARK 1041.pdf

Nachtrag: Die Termignoni hat die Zulassung in Deutschland erhalten, die wiederum in der Dokumentation ordentlicher sind. Hast du die Typenzulassung? Was steht drin?

Bearbeitet von DucEdo
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info‘s.

Leider habe ich keine Papiere mitbekommen, nur die Prägung auf den Schalldämpfer, E1 S4R 0445.

 

Die Papiere versuche ich mir mal bei einem Händler zu besorgen.

Am Do war ich beim Tüv, der wollte mir aber nix sagen, ich soll das Motorrad mitbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Papieren wird man das in den wenigsten Fällen herauslesen können. Die Dinger haben E-Nummern, beim Tüv ist es egal und am Ende wenn du gemessen wirst, hast du u.U. ein Problem. 

Ich bin aber auch ein Schisser xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus, 

möchte mir die gleiche Anlage zulegen wie oben beschrieben. Kat baue ich aus, fahre eine Monster S2R 800 BJ 2005 und hab bereits die Bestätigung vom TÜV dass ich den Kat bedenkenlos entfernen darf zwecks des Emi Codes in den Papieren. 
 

meine Frage: 

Hat hier zufällig jemand die ABE in pdf Form für den Auspuff? 
e-Nummer wie oben beschrieben: 0445

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.