Zum Inhalt springen

S4rs bestia nera


Harrynero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von der Theorie her hat das Alu der Brücke nen höheren Wärmekoeffizienten als die Lenkachse aus Stahl...d.h. das Loch der Brücke wird sich schneller ausdehnen als die Lenkachse hinterherkommt. 150 Grad Erwärmung sollten reichen...wenn nicht dann plus Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb giradelli:

Von der Theorie her hat das Alu der Brücke nen höheren Wärmekoeffizienten als die Lenkachse aus Stahl...d.h. das Loch der Brücke wird sich schneller ausdehnen als die Lenkachse hinterherkommt. 150 Grad Erwärmung sollten reichen...wenn nicht dann plus Presse.

Die beiden Teile sind über eine Presspassung zusammengefügt. Das bedeutet intensiven Wärmeübergang. Du schaffst es nicht, nur ein Bauteil zu erwärmen und das andere kalt zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus. Ich habe selbst einmal anlässlich eines Gabelumbaus meiner damaligen SR 500 auf Spendergabel TDM 850 damit zu tun gehabt. Die untere Brücke war aus Stahlguss. [mention=916]zillo[/mention].
Wenn Du aber unbedingt Rohr und Brücke trennen möchtest, dann wirst Du mit Wärme nicht weit kommen. Dann benötigst Du eine Presse mit mehreren Tonnen Pressdruck.
 


?

Ich würde es sauber ankleben und dann Pulvern lassen.
Klar kann man versuchen, dem mit einer Presse beizukommen, wird vielleicht auch funktionieren. Aber so ein Gussteil kann schnell Spannungsrisse bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal wieder was erledigt...

Scheinwerfer 55 mm tiefergelegt, und Gabelbrücken gekleent, da ja Stummellenker verbaut werden... 

Montag werd ich noch den Scheinwerferbügel fix verschweisen, dann gets zum Pulverbeschichten...

Grüße harry 

1518290556551916449917.jpg

1518290639847945380132.jpg

15182906829571319137577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb s4-michel:

...englisch schwarze Bestie in italienischem schwarz?

also dann heisst es "schwarze, schwarze bestie". genauer gesagt "schwarze bestie schwarze"......... ;)

hätte mich auch gewundert wenn es "red bestia nera" geheissen hätte.

die frage war im übrigen ein scherz....

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich einfach vertippt, und ich musste erst schauen wie ich das ändern kann 

Es sollte eigentlich schwarze bestie heißen,  in Italien ist der Begriff mostro oder bestia  für getunte motos geläufiger...?

Grüße harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb äxl56:

also dann heisst es "schwarze, schwarze bestie". genauer gesagt "schwarze bestie schwarze"......... ;)

hätte mich auch gewundert wenn es "red bestia nera" geheissen hätte.

die frage war im übrigen ein scherz....

...meine Antwort sollte natürlich auch ein Scherz sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute mal ums ventilspiel gekümmert,  Gott sei dank alles ok und in tolleranz, morgen giebts neue zahnriemen und der kühler sollte etwas schwarze Farbe abbekommen,  werd es mit Schwarzen temperaturlack probieren... 

Anschließend wird die Gabel mit den neu Pulverbeschichten Teilen montiert.. 

Grüße harry 

1519234599221508675046.jpg

15192348006481368600905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harrynero:

..kühler sollte etwas schwarze Farbe abbekommen,  werd es mit Schwarzen temperaturlack probieren... 

Hi Harry,

meiner ist auch mit thermolack lackiert, jetzt im 3. Jahr, kein Problem.

Allerdings habe ich noch einen Schwarzen Kühler-Schutz davor.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 um 19:59 schrieb Harrynero:

Hallo, ich möchte gerne diese hässliche angegammelte schraube durch was in alu ersetzen, hab schon alles durchsucht, wo kriege ich die her?

Grüße harry 

1518980247862842402871.jpg

Wenn Du eine Drehbank hast: Kopf und Gewinde selbst drehen. Den Innensechskant würde ich / habe ich in einem ähnlichen Fall selbst "gestoßen". (Heisst wirklich so, das Fertigungsverfahren):

Vorbohren mit Kerndurchmesser des gewünschten Innensechskants/Torx-Maßes, dann einen scharfkantig auf der Stirnseite plan geschliffenen Inbus oder Torx-Schlüssel mit einem Fäustel in die Bohrung eingeschlagen. Dann mit gefühlvollem "Wackeln" den Schlüssel/ das Bit aus der Versenkung herausziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tnc:

Die Bilder wecken Erinnerungen... :) Sieht irgendwie kuul aus...

Was hast du denn für Werte ermittelt wenn ich fragen darf? Und wieviel km ist die gelaufen?

Die Monster hat keine 10.000 km auf dem tacho,  laut Verkäufer wäre alles gemacht.. 

Vertrauen ist gut Kontrolle aber besser..

Der liegende Zylinder wahr noch nie offen,  der stehende wurde bereits mahl mit grauer dichtmasse abgedichtet..

Bei Nockenwellen und restlichen Teile habe ich keinen verschleiss feststellen können,  und das Spiel ist im Rahmen..

Konnte die 0,20 fühlerlere saugend durchziehen,  und das passt..

Die Zahnriemen sahen auch gut aus, kommen aber auch neu...

Damit ist noch ein ölwechsel fällig und dann kann ich beruhigt am gaskabel ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb adducted:

Wenn Du eine Drehbank hast: Kopf und Gewinde selbst drehen. Den Innensechskant würde ich / habe ich in einem ähnlichen Fall selbst "gestoßen". (Heisst wirklich so, das Fertigungsverfahren):

Vorbohren mit Kerndurchmesser des gewünschten Innensechskants/Torx-Maßes, dann einen scharfkantig auf der Stirnseite plan geschliffenen Inbus oder Torx-Schlüssel mit einem Fäustel in die Bohrung eingeschlagen. Dann mit gefühlvollem "Wackeln" den Schlüssel/ das Bit aus der Versenkung herausziehen.

 

Das wäre natürlich möglich,  doch da muss ich die schraube noch schwarz lackieren oder eloxieren, und da zahlt sich der Aufwand nicht aus..

Ich werde die später bei im Manufaktur bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Zahnriemen von dayco sind drauf, gespannt wird immer noch analog zum mit dem alten Ducati Werkzeug von löwener auf den Wert 2,5 der Scala...?

Habe mir gestern vor dem ausbau Punkte der Steuerzeiten gesetzt,  und die neuen Riemen danach wieder so eingebaut, nicht ganz nach Werkstatt Buch,  aber hatte bisher bei meiner 996 r auch wunderbar funktioniert.. 

Grüße harry 

1519317401592401139276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.