Zum Inhalt springen

Kaufberatung 1100/S vs. 1100 EVO


schrauberaxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb eurojet200:

Stimmt. Ich habe jetzt echt ein Luxusproblem.? Enduro oder Strasse, was mach ich nun...?

IMG_20200630_151318.jpg

Macht beides Spaß ?, wenn bei mir in der Gegend ein „Spielplatz“ für Enduros wäre, würde ich mir auch sofort wieder eine zulegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Epox:

Macht beides Spaß ?, wenn bei mir in der Gegend ein „Spielplatz“ für Enduros wäre, würde ich mir auch sofort wieder eine zulegen ?

Na, ja in der Nähe ist relativ. Wir fahren eigentlich fast immer nach Nagycenk in Ungarn, ist von uns etwa 1,5h entfernt. Und natürlich sind wir jedes Jahr am Schmerz(Erz)berg.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als ich die 1100S von weiter oben angefragt hatte, war sie schon weg.

 

Hab aber zeitgleich eine schöne M1100 EVO 2011 mit "kleinen" Modifikationen gefunden (43er Kettenblatt, Termi+Lufi+Rex, sonst nur bissi Optik). ABS is für mich halt ein Gamechanger, daher passts schon.

Fahrbarkeit auch innerorts (Großstadt) passt gut. Wer sich da noch über ruckeln beschwert is noch nie mit einer 390er Duke im unmodifizierten Werkszustand gefahren, die ja über den Klee als Einsteigermopped gelobt wird. DAS ist bei 20-40kmh mit weniger als 5000umins unfahrbar ...

 

Die analoge Kupplung und die direkte Gasannahme liebe ich. Klar. Nix für Grobmotoriker. Und bissl zupacken sollt ma halt können. Aber die Dosierbarkeit mit ein bissl Gefühl in der Gashand ist genial. Und ich fahr die Kupplung stundenlang ohne Beschwerden. Is halt ein Motorrad und ka Automatik.

 

Schalten ist auch easy, ma muss halt guten Input geben, dann flutscht das sauber in jedem Gang und in jeder Drehzahl. Bis auf den Leerlauf. Der geht nur zufällig oder mit viel Liebe und bei höherer Drehzahl rein (oder wenn der Motor aus ist..), aber wurscht. Brauch ich eh nur zum Starten. Also passts.

 

Alltagstauglich? Ja klar, aber nur, wennst weisst, auf was du dich einlasst. Hatte vorher einen weichgespülten braven 4er. Kein Vergleich. Gut so.

Bearbeitet von Petersil
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Als ich die 1100S von weiter oben angefragt hatte, war sie schon weg.

 

Hab aber zeitgleich eine schöne M1100 EVO 2011 mit "kleinen" Modifikationen gefunden (43er Kettenblatt, Termi+Lufi+Rex, sonst nur bissi Optik). ABS is für mich halt ein Gamechanger, daher passts schon.

Fahrbarkeit auch innerorts (Großstadt) passt gut. Wer sich da noch über ruckeln beschwert is noch nie mit einer 390er Duke gefahren, die ja über den Klee als Einsteigermopped gelobt wird. DAS ist bei 20-40 mit weniger als 5000umins unfahrbar ...

 

Die analoge Kupplung und die direkte Gasannahme liebe ich. Klar. Nix für Grobmotoriker. Und bissl zupacken sollt ma halt können. Aber die Dosierbarkeit mit ein bissl Gefühl in der Gashand ist genial. Und ich fahr die Kupplung stjndenlang ohne Beschwerden. Is halt ein Motorrad und ka Automatik.

 

Schalten ist auch easy, ma muss halt guten Input geben, dann flutscht das sauber in jedem Gang und in jeder Drehzahl. Bis auf den Leerlauf. Der geht nur zufällig oder mit viel Liebe und bei höherer Drehzahl rein (oder wenn der Motor aus ist..), aber wurscht. Brauch ich eh nur zum Starten. Also passts.

 

Alltagstauglich? Ja klar, aber nur, wennst weisst, auf was du dich einlasst. Hatte vorher einen weichgespülten braven 4er. Kein Vergleich. Gut so.

Schön geschrieben - volle Zustimmung 👍
Sinnvolle Modifikationen/Zubehör an deiner EVO 👌

Zum Auffinden des Leerlaufs (was nicht sooo einfach ist, aber Spaß macht 🤣), hab ich hier irgendwo geschrieben: zB beim „Anrollen“ an die Ampel/Kreuzung etc. (also wenn man Anhalten & Leerlauf einlegen möchte) schon kurz vorm Anhalten (so ca. auf dem „letzten Rollmeter“) den Leerlauf einlegen (geht am besten aus dem 2. Gang) - dass flutscht bei mir (mittlerweile) zu ü 90% und wenn mal nicht, einfach das Gerät paar cm nach vorne schieben und dabei Leerlauf einlegen (egal ob aus dem 1./2. Gang) - das klappt dann zu 💯 %

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaC:

Schön geschrieben - volle Zustimmung 👍
Sinnvolle Modifikationen/Zubehör an deiner EVO 👌

Zum Auffinden des Leerlaufs (was nicht sooo einfach ist, aber Spaß macht 🤣), hab ich hier irgendwo geschrieben: zB beim „Anrollen“ an die Ampel/Kreuzung etc. (also wenn man Anhalten & Leerlauf einlegen möchte) schon kurz vorm Anhalten (so ca. auf dem „letzten Rollmeter“) den Leerlauf einlegen (geht am besten aus dem 2. Gang) - dass flutscht bei mir (mittlerweile) zu ü 90% und wenn mal nicht, einfach das Gerät paar cm nach vorne schieben und dabei Leerlauf einlegen (egal ob aus dem 1./2. Gang) - das klappt dann zu 💯 %

Beste Grüße, micha

hat eine 1100S ein anderes Getriebe wie die EVO, Schaltprobleme sind mir noch nie aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sonst alles sauber schaltet, egal ob rauf oder runter oder bei welcher Drehzahl ist mir das mit dem Leerlauf halt aufgefallen. Im Sinne der Kaufberatung hier is es aber was, das vorkommt und man mit klarkommen sollte. Problematisch ist es ja auch nicht wirklich.

 

Meine ersten Erfahrungen gründen sich auf einige Betriebsstunden in der Stadt (von Kilometerleistung sprech ich da nicht) und der Überstellungsfahrt auf der Autobahn, da ich sie erst im Februar geholt habe.

 

Da sie mit 25tsd km vom Vorbesitzer auch keine Wartungsrückstände aufweist, gehe ich mal davon aus "isso". Kann ich auch leben damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell ausprobiert wäre, temporär den Hebelweg am Griff zu vergrößern.

Dann kann man sich sicher sein, dass die Kupplung auch wirklich ordentlich trennt und das ordentliche Schalten nicht davon behindert wird.

Ölwechsel ist wie lang her? Was ist drin?
Kupplung entlüften :)?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb buxxdehude:

Schnell ausprobiert wäre, temporär den Hebelweg am Griff zu vergrößern.

Dann kann man sich sicher sein, dass die Kupplung auch wirklich ordentlich trennt und das ordentliche Schalten nicht davon behindert wird.

Ölwechsel ist wie lang her? Was ist drin?
Kupplung entlüften :)?
 

 

Öl ist keine 500km drin, Ölstand normal soweit ich sehe. Shell Advance 15W-50. Hebel sind auf grösstmöglichem Zug.

Entlüften hat es gefühlt minimal verbessert, den Leerlauf zu finden. Aber ob unten und oben wirklich was rausgekommen ist kann ich schwer sagen, ich könnt mir einbilden, oben vielleicht. Wenn, dann wars kaum was und ich wollt nicht zu viel Flüssigkeit im Schlauch haben dass ich Blasen gesehen hätte. Keine Lust nachzufüllen.

Was jedenfalls gut klappt ist das bissl vor- und rückbewegen. Und sonst passt ja alles, trennt sauber, hackt nix.

Danke jedenfalls Für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der EVO auch Probleme, den Leerlauf rein zu kriegen. Manchmal ging sogar der erste Gang schwer rein. Ich konnte es mir nicht erklären. Die Kupplung trennte meiner Meinung nach richtig. Dann habe ich auf Anraten entlüftet bzw. die Flüssigkeit erneuert. Ich habe den Ausgleichsbehälter einmal "durchgepumpt". Danach war es eine Zeit merklich besser.

Mein Ducatischrauber sagte mir, ich solle den Kupplungsnehmerzylinder gegen einen aus dem Zubehör tauschen, dann wäre das Problem weg. Das habe ich neulich gemacht und lasse mich mal überraschen, wie sie sich schalten lässt. Die erste Probefahrt war zu meiner Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel sollte den Erfolg bringen, dass ein öfteres Entlüften nicht mehr nötig ist, da der originale KNZ wohl nicht mehr in Ordnung war und das Preis-Leistungsverhältnis bei den Zubehör-KNZ besser ist. Daher hoffe ich, dass ein Entlüften nicht mehr nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachbericht - spürbare Verbesserung beim finden des Leerlauf erzielt durch:

- Hebelweg vergrössern (Aufwand: null)

- Entlüften (Aufwand: minimal, weil "nur entlüftet" ohne Nachfüllen, pumpen etc.)

- und wenns klemmt, hilft der Schmäh mit ein paar cm vor- und zurückbewegen am Stand

 

Und im Sinne der Kaufberatung kann man sich diese Sache und die 3 schnellen Gegenmaßnahmen auch im Rahmen einer Besichtigung ansehen.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Monstergemeinde

 

Ich hatte leider einen kleinen Unfall und muss daher wahrscheinlich meine Monster 1100 evo hergeben 😭 (Rahmen leicht beschädigt = Totalschaden). Jetzt muss ein neues her und eigentlich fand ich die Monster perfekt, abgesehen von der zu weichen Gabel. Also dachte ich an eine 1100 ohne EVO, jedoch mit ABS, also eine 1100 ABS oder 1100S ABS. Vorher würde ich aber gerne wissen was denn da die genauen Unterschiede sind. Ich habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht das im Internet herauszufinden und auch hier in den Foren. Eine komplette Übersicht habe ich aber vergeblich gesucht. Daher würde ich jetzt mal probieren eine Übersicht zu machen und hätte dazu aber noch ein paar Fragen. Die für mich persönlichen Vor- Nachteile in Grün resp. Rot und in shwarz die nicht so relevanten Unterschiede (ist natürlich Geschmacksache, gerade der Auspuff):

EVO:
1. Etwas mehr Leistung auf dem Papier, in Echt aber kaum spürbarer Unterschied.
2. Einzelzündung
3. Nasskupplung mit Anti-hopping
4. Auspuff setitlich
5. ABS und DTC
6. Lenker etwas höher
7. Andere Felgen
8. Neue Gabel (marzocci oder so)
9. Sachs Federbein (gleich wie 1100, aber anders als 1100S)
10. 13.5 Liter Tank statt 15
11. Sonstige kleinigkeiten (neues Heck, usw.)

1100/1100s mit ABS:
1. Etwas weniger Leistung (kaum spürbar). Dafür ruhigerer Lauf bei tiefen Drehzahlen
2. Doppelzündung
3. Trockenkupplung ohne Anti-hopping
4. Underseat Auspuff
5. Nur ABS, kein DTC
6. "
7. "
8. Gabel Showa (1100) Gabel Öhlins (1100S)
9. Federbein Sachs (1100) Öhlins (1100S)
10. "

Unterschiede 1100 vs 1100S
1. Gabel Showa (1100) und Öhlins (1100S)
2. Federbein Sachs (1100) und Öhlins (1100S)
3. Felgen anderes Material
2. 1100 S carbon Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Fragen:

1. Stimmt die Übersicht? Noch etwas (wichtiges) vergessen oder etwas von mir falsch angegeben? Ich weiss es gibt noch andere Unterschiede wie "andere Kurbelwelle" usw. aber ich rede nur von Unterschieden die man wirklich merkt

2. Hat die 1100/1100s wirklich keine Anti-hopping? Ich habe nichts dazu gefunden, aber bei der EVO wurde diese angepriesen, daher gehe ich davon aus dass die nonEVO noch keine hatte.

3. Gibt es noch mehr (relevante) Unterschiede zwischen 1100 und 1100S?

4. Wie ist das Fahrwerk der 1100 (ohne S, ohne EVO)? Gibt es daran was auszusetzen für "Normalsterbliche Fahrer"? Wie ich bisher gelesen habe soll es besser sein als das der EVO, da die Gabel nicht so weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

1. Mir fällt auf anhieb nichts wichtiges mehr ein

2. nonEVO hat Serie keine Anti Hopping Kupplung

3. Das sind die wichtigsten Unterschiede

4. Ich finde das Fahrwerk meiner 1100, gut gewartet und sauber eingestellt, völlig ausreichend für Landstraße und normales Fahrkönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.