Zum Inhalt springen

Der sicherste Motorradhelm...


Monstercavaliere
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@tool: der letzte Nachtrag bezüglich einer amtlich genehmigten Bauart von Kraftrad-Schutzhelmen im Bundesgesetzblatt lässt ein solche Auslegung zu. Darin wird die ursprüngliche zeitliche Befristung von nicht amtlich zugelassenen Helmen revidiert:

"Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden."

Heute kam allerdings die Antwort auf meine Anfrage vom Wochenende von Scully. Denen ist sehr wohl bewusst, dass es in anderen europäischen Ländern durchaus gesetzliche Vorgaben gibt, die zu erfüllen sind: 

Betreff: Re: Plans for other certificates than DOT?

Hey there, Klaus! 

Thank you for reaching out! You are correct. We definitely need additional certifications. We are already in the process of obtaining ECE certification. We will let you know once that has been obtained! 

Have a great day!

The SKULLY Customer Experience Team

On Sep 22, 2018, at 10:14, xxxx wrote:

Hi, I m from Germany. 

I d like to know if you plan to achieve other certificates than DOT.

I think you need at least an ECE certificate in order to sell the helmet on the European market?!

Best regards from Hamburg

Klaus

 

p.s. @tool: Deine Angst vor wiederkehrenden Bumerangs ist übrigens völlig unbegründet: Hättest du Diesen korrekt geworfen, wäre der Einschlag selbst bei einem LTA-Bumerang schon sehr zeitnah erfolgt :box2:

dazu off Topic, aber sehr eindrucksvoll:  

 

 

 

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Monstercavaliere:

p.s. @tool: Deine Angst vor wiederkehrenden Bumerangs ist übrigens völlig unbegründet: Hättest du Diesen korrekt geworfen, wäre der Einschlag selbst bei einem LTA-Bumerang schon sehr zeitnah erfolgt :box2:

dazu off Topic, 

... Publikum noch stundenlang, wartete auf Bumerang (Ringelnatz)

der war nicht zu lang....

off topic aus

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat irgendjemand vor den Helm zu bestellen? 

Ist jetzt mit ECE Zertifikat bestellbar, aber es wird keine Lieferzeit angegeben. Daher bin ich misstrauisch.

Außerdem verlangen die für die Lieferung nach Deutschland nochmal $250. Das ist echt heftig 

Bearbeitet von Timur821
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich würde da einfach noch warten:

1.  sollten steigende Produktionszahlen (so es dazu kommt) die Kosten insgesamt senken und damit auch den Preis. 

2.  Versandkosten in dieser Höhe halte ich für völlig überzogen. Wer einen Helm in der Preisklasse kauft, kann an anderer Stelle einen gewissen "Service" erwarten. Das wird den Marketingstrategen in Trumpland auch noch aufgehen.

3. ich bin mir recht sicher, dass sich eines der arrivierten Pressemedien in nächster Zeit dem Thema nähern wird und den Helm testet. Den Input würde ich auf jeden Fall abwarten.

4. die ersten Käufer werden in nächster Zeit mit Videos im Netz auftauchen, da gibt es dann schon gratis erste Praxiserfahrungen. Ich gehe bei solchen Entwicklungen grundsätzlich von einigen Kinderkrankheiten in der ersten Serie aus. Gerade bei der Vorgeschichte der Firma musste das Produkt schnell in den Markt gebracht werden ... und

5. die Konkurrenz aus Japan ist wohl auch in Kürze am Start.  Das erhöht die Auswahl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 31.1.2019 um 00:01 schrieb Monstercavaliere:

... und weiter geht es. Scully ist jetzt am US-Markt präsent. An dem ECE Zertifikat für Europa arbeiten sie noch. 

Ein US-Motovlogger hat allerdings einen recht interessanten Beitrag ins Netz gestellt:

 

So ein Bahnhof für einen briefmarkengroßen Monitor? Ist auch kein HUD (head up display) im eigentlichen Sinne, denn damit würde das Bild scheinbar ca. 2-3 Meter vor das Fahrzeug projeziert und nicht in einem winzigen Monitor angezeigt. Und besonders wichtig sind natürlich die eingehenden Nachrichten und Anrufe. Am besten man bewegt auch seinen Kopf nicht. Wie soll die Kamera sonst einfangen, was hinter einem los ist?

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tool:

So ein Bahnhof für einen briefmarkengroßen Monitor? Ist auch kein HUD (head up display) im eigentlichen Sinne, denn damit würde das Bild scheinbar ca. 2-3 Meter vor das Fahrzeug projeziert und nicht in einem winzigen Monitor angezeigt. Und besonders wichtig sind natürlich die eingehenden Nachrichten und Anrufe. Am besten man bewegt auch seinen Kopf nicht. Wie soll die Kamera sonst einfangen, was hinter einem los ist? 

Neue Techniken haben immer ihre Kinderkrankheiten. Völlig normal. Ähnlich wie Tesla muss aber einer mal damit anfangen.  Zu Deinen Kritikpunkten:

Im Auto hast Du auch keine 2-3 m sondern eine Projektion auf der Windschutzscheibe, die deutlich näher dran ist. Ich gebe Dir allerdings völlig Recht, dass an der aktuellen Lösung  wahrscheinlich noch deutliche Verbesserungen möglich - und wahrscheinlich auch erforderlich - sind, bevor sich ein solcher Helm am Markt wirtschaftlich erfolgreich durchsetzen kann. Die Kamera sehe ich dabei als geringstes Problem. Wenn man sieht, was heutige Handykameras schon alles können wird es kein Problem sein, einen ausreichenden Winkel nach beiden Seiten darzustellen, der die Verkehrsituation praxisgerecht erfasst, ohne den Kopf dabei zu bewegen. Ich denke dabei speziell an den toten Winkel der Spiegel, der ein großes Gefahrenpotential darstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1.2.2019 um 22:02 schrieb Monstercavaliere:

Neue Techniken haben immer ihre Kinderkrankheiten. Völlig normal. Ähnlich wie Tesla muss aber einer mal damit anfangen.  Zu Deinen Kritikpunkten:

Im Auto hast Du auch keine 2-3 m sondern eine Projektion auf der Windschutzscheibe, die deutlich näher dran ist. Ich gebe Dir allerdings völlig Recht, dass an der aktuellen Lösung  wahrscheinlich noch deutliche Verbesserungen möglich - und wahrscheinlich auch erforderlich - sind, bevor sich ein solcher Helm am Markt wirtschaftlich erfolgreich durchsetzen kann. Die Kamera sehe ich dabei als geringstes Problem. Wenn man sieht, was heutige Handykameras schon alles können wird es kein Problem sein, einen ausreichenden Winkel nach beiden Seiten darzustellen, der die Verkehrsituation praxisgerecht erfasst, ohne den Kopf dabei zu bewegen. Ich denke dabei speziell an den toten Winkel der Spiegel, der ein großes Gefahrenpotential darstellt.

 

Neue Technik? Mal damit anfangen? Head Up Displays gibt es seit Jahrzehnten. Da hätten sie sich längst existierende Technik mal zunutze machen können, um den hohen Preis annäherend zu rechtfertigen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb Tibe:

https://eye-lights.com/pages/motorcycle

Hat das schon jemand gesehen? 

Jetzt ja. Wenn die Technik  genauso gut funkioniert wie das Englisch im Webauftritt - ich hätte da schon ein paar Bedenken :ahhhhh:

"Look a GPS who is place on the handlebars multiply by 23 the risk of wreck."

Trust me!  :black_eyed:

 

Nachtrag für die frankophilen Monsterreiter. Ein Rezensent/Käufer beschreibt seine Probleme beim Einbau in einen HJC RPHA und daraus resultierende Effekte in der Handhabung sowie der visuellen Qualität des Systems. Fazit: da ist noch Einiges an Feinschliff erforderlich.  

Arnaud H. (vergibt 3 von 5 möglichen Sternen)
Achat vérifié
 
"Le produit est arrivé rapidement (il y a quelques jours) ! application et couplage nickel. Interface GSM un peu minimaliste mais agréable. Connexion rapide avec le module gps. Par contre, en ce qui me concerne, la mise en place du module optique est fastidieuse (j'ai un casque modulable HJC RPHA MAX LINEA). Je galère pas mal et c'est toujours le cas après plusieurs jour (d'ou les trois étoiles pour moi), ce n'est toujours pas au point. Mais j'ai un bon retour du SVA (merci Pauline) qui se donne à fond pour m'aider ... Après avoir tester de nombres combinaison de support, c'est le N°3 + la plaquette additionnelle qui me donne une bonne vision dans le prisme. Cependant, et ce pour toute les combinaison de support testé, l'axe du module optique reste décalé par rapport à son support et par conséquence gène la fermeture de ma visière et même de la mandibule lorsque celle-ci est levée. Je perds alors l'alignement du prisme avec mon oeil droit... Galère ! Bon j'ai quand même testé avec la visière levée, je suis fan du concept ! Par contre la visibilité dans le prisme n'est pas facile lorsqu'il y a beaucoup de luminosité ou que l'on se trouve à contre jour. J'espère trouvé une solution quant au placement du module optique, je me vois mal rouler tout le temps visière ouverte (d'autant plus que dans ce cas ma visière solaire est condamnée)."

 

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... und der nächste Anbieter, der in den Wettbewerb einsteigt.

https://www.motorradonline.de/bekleidung/forcite-helmet-systems-smarter-integralhelm-action-cam-carbon/

Mit den zu erwartenden Kinderkrankheiten bei allen Herstellern gibt es dann wahrscheinlich ab 2021 die ersten Helme, die technisch und funktional positiv getestet werden.  An der Preisschraube muss bis dahin auch noch gedreht werden. Mit deutlich über € 1.000 pro Hut wird der Einstieg in den Massenmarkt sonst sehr steil.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Monstercavaliere:

Mit deutlich über € 1.000 pro Hut wird der Einstieg in den Massenmarkt sonst sehr steil.

Es soll Menschen geben, die solche Beträge im Jahr 2019 auch für Mobiltelefone ausgeben - Materialwert ist da gut 1/5 davon und benutzen können Sie die Dinger in der Regel auch nicht wirklich. 

Sicherlich wird das keine Mütze für Jedermann, aber die Prioritäten ändern sich.

In nicht altzuferner Zeit ist vielleicht nicht mehr das Sichtfeld und die Belüftung des Helms wichtig, sondern ob er WhatsApp kompatibel ist und sich induktiv laden lässt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ob einem nicht schwindelig wird, wenn imVisier das Bild einer hinten am Helm angebauten Kamera eingeblendet wird und man den Kopf bewegt.

???

Gegen toten Winkel bei Motorrädern und dem oft vorhandenen tadellosen Ausblick auf die eigenen Arme wäre es sicher auch zielführend, die Spiegelgläser durch Displays zu ersetzen und dort Bilder einer Heckkamera anzuzeigen. Das soll im Autosektor ja auch bald kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Basstler:

In nicht altzuferner Zeit ist vielleicht nicht mehr das Sichtfeld und die Belüftung des Helms wichtig, sondern ob er WhatsApp kompatibel ist und sich induktiv laden lässt.  

... das wird sicher so kommen. Vielleicht sollte man mit der Zulassung solcher Helme allerdings warten, bis die Motorräder in der Lage sind, auch ohne den Fahrer klar zu kommen. Ich empfehle zur Vorbeugung dieses Trends schon mal die Aufrüstung von Intensivstationen mit Induktivladegeräten für WhatsApp- oder ähnlich "Apphängige" Verunfallte.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.