Zum Inhalt springen

Spirit64

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.789
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    87

Beiträge erstellt von Spirit64

  1. vor 15 Minuten schrieb Hardy Rider:

    Hallo Maggo,

    Hier die Info (von der ehemaligen Händler Homepage):

    Auf einer Spezialmaschine wird der auf die Felge montierte Reifen pneumatisch an drei Stellen der Lauffläche von beweglichen Rollen eingedrückt. Hierbei wird das Rad über eine Rolle angetrieben. Der Reifen wird durch das Eindrücken an mehreren Stellen (durch mehrmaliges Aus/Einfedern per Umdrehung) und die Rotation erwärmt.

    1. Vorteil - Hierbei wird das Wachstum der Karkasse (jeder Reifen "wächst" in seinem Leben um bis zu 2-3% in seinem Umfang!) dass normalerweise im Fahrbetrieb geschieht, vorweggenommen. Dadurch werden Radial + Lateralkraftschwankungen minimiert. Speziell beim Motorradreifen eine wesentliche Verbesserung der Laufruhe! Shimmy + Kickbackneigung werden beim neuen Reifen minimiert. Die Größe der verwendeten Auswuchtgewichte wird geringer.

    2. Vorteil - Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur. - Dann erst hat der Reifen seinen vollen "Grip""

    Zusätzlich sei erwähnt, dass man auch ganz fest daran glauben muss, was der Händler hier hochwissenschaftlich erklärt, dann glaubt das letztlich auch der Reifen selbst. ;)

    • Like 2
    • Thanks 1
    • Haha 1
  2. vor 49 Minuten schrieb renus:

    Den Kupplungshebel/Abstand zum Griff so einstellen, dass auch der ganze Weg des Kolbens der Kupplungspumpe genutzt wird.

    1 Behälter befüllen

    2. paar mal pumpen, damit die Pumpe schon mal Flüssigkeit bekommt

    3. während des Drückens des Kupplungshebels unten am KNZ Entlüftungsschraube öffnen

    4. beim Loslassen des Kupplungshebels die Entlüftungsschraube des KNZ wieder schliessen

    5. so oft wiederholen, bis unten Flüssigkeit ankommt...

    Ja, so entlüftet man, wenn die Leitung bereits befüllt ist. Hier geht es aber, wenn ich es richtig verstanden habe, um die initiale Neubefüllung einer komplett leeren Leitung. Wozu soll man die Entlüfterschraube unten jedesmal wieder schließen, wenn noch gar keine Flüssigkeit ankommt sondern nur Luft. Da kann man ja ewig pumpen...

    Also ich würde wie gesagt die Entlüfterschraube unten öffnen und solange pumpen, bis die Leitung mit der Flüssigkeit gefüllt ist und dann unten austritt. Und dann erst zum Entlüften so wie du beschreibst vorgehen. Alles andere wird sehr mühsam...

  3. vor 5 Minuten schrieb Duc_maisy:

    Ausgleichsbehälter Füllen und über das Pumpen am obigen Zylinder das System befüllen. Natürlich muss ich den unteren Ablassnippel auch wieder Schließen beim befüllen.

    Tipp: die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder erst dann schließen, wenn die Flüssigkeit (ohne Luftblasen) austritt, und nicht bereits davor. Wie will man sonst Flüssigkeit durch einen Schlauch pressen, wenn der Ausgang bereits geschlossen ist?

  4. So, endlich (!) ist das Werk vollbracht! Neue 82 Ohm Widerstände eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, am Moped eingebaut - es blinkt alles tadellos und die Widerstände werden selbst nach ein paar Minuten (auch bei laufendem Motor) kaum merklich warm. :x

    IMG20240405181208.thumb.jpg.326bf5805d184930efdf879d5abbc8fb.jpg

    Top, ich freu' mich und habe mit Hilfe dieses Threads eine Menge gelernt! Vielen Dank für die geduldige Unterstützung an @Eumel (sorry für die quälenden Nachfragen, jetzt hast du aber einen gut), @Dirkdiggler feat. ChatGPT und @zillo für spontane Lötunterstützung!

    Dank' auch an alle, die Tipps und Ratschläge gegeben, mitgefiebert oder einfach nur still mitgelesen haben anstatt Tiraden über Gott und die Welt loszulassen, andere User zu diskreditieren oder dekonstruktives Zeug von sich zu geben. Die Welt da draußen ist aktuell schon merkwürdig und fragil genug, diese Stimmung auch noch hier im Forum braucht doch nun wirklich niemand!

    Ride on 2024! :)

    • Like 5
    • Thanks 6
  5. vor 6 Stunden schrieb zillo:

    Ja, für 20W, oder 10W auf LED gibt es fertige Sets mit passende Widerständen.
    Bei Jo waren aber bereits LED (mit Widerstand 300 Ohm) und 3,1W verbaut.

    Genau, und im Grunde auch leicht nachvollziehbar: die Monster 1200 (2014 - 2021) oder eine Monster 1100 haben keine LED in den Blinkern verbaut, sondern z.B. konventionelle 10 W Lampen, da funzen die Standard Widerstände aus dem Zubehörmarkt ("Widerstand im Kabel für LED Blinker wenn original 10 W") ohne groß auszuprobieren oder rechnen zu müssen plug and play.

    Monster 1200 / 1200 S - Modellreihe 2014 - 2016
    1200 - vordere Blinker: Lampe 12 V - 10 W
    1200 - hintere Blinker: Lampe 12 V - 10 W
    1200 S - vordere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W
    1200 S - hintere Blinker: 4 LED 13,5 V - 0.68 W

    Monster 1200 / 1200 S - Modellreihe 2017 - 2021
    1200 - vordere Blinker: Lampe RY 12 V - 10 W
    1200 - hintere Blinker: Lampe RY 12 V - 10 W
    1200 S - vordere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W
    1200 S - hintere Blinker: 1 LED 13,5 V - 3.1 W

    Bei der Monster 1200 S (2014 - 2021) sieht die Sache mit dem Wechsel von LED auf LED halt anders aus. Baut man sich die Ducati Performance LED Blinker statt der originalen an den Ofen, funktionieren sie ohne zusätzlich vorgeschaltete Lastwiderstände, weil sie bereits intern eingebaute mitbringen, die natürlich die Blinker sauber einregulieren, siehe hier das Innenleben eines etwas derangierten DP Blinkers.

    IMG-20240324-WA0000.jpeg.30fae65c00330e18ff77c8cc9b7ffe74.jpeg

    Die LED Zubehörblinker mit 1 W, die jetzt zum Einsatz kommen sollen, haben keine internen Lastwiderstände verbaut und deshalb benötigt man extern vorgeschaltete, die die Differenz zu den originalen LED Teilen mit 3.1 W ausgleichen müssen und dazu passen die Standard Widerstände aus dem Zubehörmarkt einfach nicht...also kommt man um die Rechnerei und Bastelei nicht herum. Man wundert sich nur etwas, hat es doch den Anschein, dass noch niemand zuvor von LED auf LED Blinker umgebaut und der Zubehörmarkt offensichtlich auch wenig damit am Hut hat. Hm...

  6. Gerade eben schrieb Stripe:

    Sag niemals nie, besser erstmal abwarten bis die neuen Widerstände verbaut sind und alles funzt. Dann ist Ende bums aus 😄

    Na klar, auf jeden Fall! Das bezog sich auch nur auf die Ausführungen von Martin. ;)

    vor 3 Stunden schrieb Valefortysix:

    Bissl arg kompliziert was ihr da macht. Mein Ori System hat beim Blinken 20 Watt die es zieht. Wenn ich nun zB LED Blinker mit 2 Watt/Stück verwende muss ich die Widerstände nehmen die mir die restliche Last von 16 Watt "simulieren". Ende Bums aus.

    • Like 1
    • Thanks 1
  7. Der findige @Dirkdiggler hat gestern noch ein YT Video entdeckt, wo die Berechnung des benötigten Widerstands simpel erklärt wird, auch wenn man nicht großartig in die Welt von Ohm und Kirchhoff eintaucht (nur ein bissl), so dass sogar ich als Elektroniknullchecker (fast) mitkomme. ^_^

    Aber langsam:

    Über eine Strommessung des alten und neuen Blinkers misst man die anliegende Stromstärke A. Weil wir aber keine Stromquelle des Bikes mit laufendem Motor haben -die Blinker sind ja ausgebaut- und auch kein Labornetzteil zur Stromversorgung, behelfen wir uns mit einem Rechner im Netz (was aber nach meinem Verständnis ein Haken ist, siehe letzter Absatz):

    https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-ohms

    Dort tragen wir nur 2 Werte ein: die Regelspannung 13.5 V und die Watt der Blinker einmal alt und neu, also 3.1 W und 1 W und klicken auf berechnen. Dadurch ergeben sich zwei unterschiedliche Stromstärken 0,23 A und 0,074 A.

    Um die Leistung der Blinker zu ermitteln (nur theoretisch, weil nicht an die Stromquelle des Bikes angeschlossen), muss die Spannung mit dem Strom multipliziert werden:

    Blinker alt: 13.5 V x 0.23 A = 3.105 W

    Blinker neu: 13.5 V x 0.074 A = 0.999 W

    Nun werden die beiden gemessenen Ströme voneinander abgezogen werden:

    0,23 A - 0,074 A = 0.156 A ist also der Differenzstrom.

    Nun teilt man die Messspannung durch den Differenzstrom um den benötigten Widerstand zu ermitteln:

    13.5 V / 0.156 A = man ahnt es schon: 86,5 Ohm! xD

    Also nahezu das gleiche Ergebnis wie: 13.5 V x 13.5 V / 2.1 W = 86,7 Ohm

    Der einzige Haken an dieser Berechnung ist (so zumindest mein limitiertes technisches Verständnis): die Berechnung ist nur theoretisch, weil wir nicht wissen welche Stromstärke bei den Blinkern alt und neu tatsächlich gemessen werden würde, wenn sie am Moped montiert sind und der Motor läuft und wir nicht in die Dinger reinschauen können (und kein Labornetzteil als Stromquelle haben). Möglicherweise ist in den Blinkern bereits irgendein Vorwiderstand oder was auch immer verbaut?

    Wenn die jetzt bestellten Widerstände mit 82 Ohm / 5 Watt eingebaut sind, werde ich es wissen...

    • Like 1
    • Thanks 1
  8. vor 5 Minuten schrieb Mick-Omega:

    Persönlich war ich aber NOCH NIE ein Freund der Kombination Rot/Schwarz, obwohl es natürlich klassisch ist.

    Und ich finde bunte Eloxal Anbauteile jeglicher Art, vor allem GOLDENE, echt ganz schlimm (noch knapp vor dem Aquarium)! So läuft's halt, Geschmäcker sind grundverschieden, leben und leben lassen, schöne Ostern allerseits! :)

    • Like 2
    • Thanks 1
  9. vor 49 Minuten schrieb Dirkdiggler:

    Komme aufs gleich raus, hier die Berechnung 🙂

    Der Blinker greift 1W bei 13,5V ab, also fließen bei A=P/V = 0,974A Strom.
    Der Last-Widerstand soll 2,1W bei 13,5V ziehen, also fließen bei A=P/V = 0,156A Strom.
    Somit kann man den Widerstand berechnen mit R=V/I = 86,5Ω.

    Also würde ich (auch) sagen X=2,1W, Y= 86,5Ω 🤞
     

    Dankeschön! Auf Seite 4 endlich was konkretes (ohne großartige Erklärung...wie gesagt, ein Blinder und die Wegbeschreibung).

    • Like 2
  10. @Wolle68

    Danke Wolle, aber ich habe doch oben hier auf der Seite schon fertig ausgerechnet, und nun machst du ein neues Fass auf. Die Widerstände, die verbaut waren, hatten 27 Ohm / 5 Watt (und wurden zu heiß). 86 Ohm werden aber benötigt und die Dinger müssen mindestens soviel Watt haben, wie die Watt Differenz zwischen alten und neuen Blinkern ist (habe ich gelernt), also mindestens 2.1 Watt, deshalb also die Widerstände bei dem Link zum einlöten mit 82 Ohm und 5 Watt...hast du das gelesen?

    Falls ja: was ist daran nun wieder falsch? :denk1:

    Oder ist das hier in Wirklichkeit der Quatsch Comedy Club? ^_^

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.