Jump to content

Jo.

Members
  • Posts

    3,364
  • Joined

  • Days Won

    118

Jo. last won the day on February 15

Jo. had the most liked content!

Personal Information

  • Motorrad
    M12S

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Jo.'s Achievements

Veteran

Veteran (13/14)

  • Conversation Starter
  • Dedicated
  • Reacting Well
  • First Post
  • Posting Machine Rare

Recent Badges

5.2k

Reputation

  1. Jo.

    Neuaufbau S4RS

    Die Verpackung kommt mir vertraut vor, sehr sogar. Zeig doch mal die Schweißnähte einer der drei Halterungen. Die sehen ziemlich sicher so aus wie bei meinem Kühler...würde ich prophylaktisch nachschweissen lassen, die halten i.d.R. nicht lange bei den Vibrations des V2 und es macht *pling*. Es gibt den Kühler (für mein Bike) auch oben und unten mit einem mit Popnieten befestigten Kunsstoffstreifen und daran dann die Halterungen auch aus Hartplaste. Dann kann es vibrieren wie es will, die Halterungen stört das nicht, vibrieren halt mit.
  2. Jo.

    Neuaufbau S4RS

    Sieht übel aus. Vielleicht hattest du die Story vom Kühlertausch an meiner M12S mitbekommen? Fazit könnte also vlt. sein, erst bei Ali nach einem Kühler zu suchen...also dort, wo auch Ducati die Kühler bestellt...hier ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005011577743510.html Siehe direkt unterhalb des Angebots weitere vergleichbare Anbieter und Angebote. Wenn die Lieferung zeitig erfolgen soll, muss man bei Ali nur darauf achten, dass der Artikel mit Option "Choice" gemarkt ist, dass bedeutet, dass er innerhalb weniger Tage geliefert wird. Also nicht so wie bei dem Link hier ohne Choice Label, das dauert mit der Lieferung... Bei dem Kühler, den ich bei Ali für 120 € gekauft hatte, habe ich die drei Halterungen prophylaktisch nachschweißen lassen, weil sie wahrscheinlich so wie geliefert nicht lange gehalten hätten, das hat mich nochmal 100 € gekostet, war aber keine große Sache beim Kühlerspezi. Also 220 € total anstatt etwa 1.000 € für den gleichen Kühler von Ducati - bei dem man dann auch die Halterungen nachschweißen müsste. Viel Erfolg!
  3. Oberon Kupplungsnehmerzylinder vom Service aus UK zurück, wieder eingebaut und entlüftet, funktioniert alles prima. Das Teil wurde wie im Post zuvor dargestellt mit dem dreifachen des normalen Betriebsdrucks der hydraulischen Kupplung über mehrere Tage abgedrückt - es traten keine Undichtigkeiten auf. Die Dichtungen des Druckzylinders wurden trotzdem getauscht, ebenso die beiden O-Ringe der Druckstange und dem Gehäuse selbst, das am Motor anschließt. Oberon vermutet, dass die beiden Dichtungen des Druckzylinders nach 5 Jahren im Gebrauch "müde" geworden sein könnten, was erst nach mehreren Tagen (>10) Stillstand ohne Bewegung zu minimaler Undichtigkeit geführt haben könnte, das wäre aber bislang noch nicht vorgekommen und ein Einzelfall. Der Mangel in diesem Fall wird sehr wahrscheinlich nicht abschließend und eindeutig aufzuklären sein, so unbefriedigend das auch sein mag. Jetzt freu' ich mich erstmal auf eine (hoffentlich) sorgenfreie Saison diesbezüglich! Druckzylinder mit 2 alten Dichtungen (rechts) nach Ausbau und Zerlegung. Fertig eingebaut und System entlüftet nach Revision.
  4. Der "normale" Ölstand bei der 1200er / MA02 ist ziemlich genau auf Höhe der Unterkante des Deckels (entsprechend höher wenn zu viel Öl im Motor ist) bei Fahrzeug senkrecht stehend, es läuft dann aber schon etwas heraus. Wenn man nach links kippt, entsprechend deutlich mehr. Wie sich das bei anderen Baureihen verhält kann ich nicht sagen, aber über die Öffnung könnte man ja ganz entspannt auch mal die Schlauchnummer versuchen, keine Ahnung ob das auch geht.
  5. Was willst du denn da unten? Das Öl läuft schon von alleine raus, wenn das Moped senkrecht steht und der Deckel abgenommen wird. Umso mehr noch, wenn es nach links auf den Seitenständer gekippt wird...Auffangbehälter (mit Messskala) drunter halten, fertig.
  6. Alternativ und einfacher geht das Öl ablassen auch über die Inspektionsöffnung (hier in rot) linksseitig, dann muss man nicht unterseitig des Motors über Kopf fummeln, hat kein Öl an den Händen und spart sich auch die mühsame Absaugung mit Schlauch über die Einfüllöffnung.
  7. Geil! Lass doch mal hören den Eimer!
  8. Echt tragisch...steht beim Nachbarn von einem Kollegen auf dem Hinterhof und gammelt seit mehr als 3 Jahren weitgehend unbeachtet vor sich hin...der Fulvia geht es mutmaßlich auch kaum besser.
  9. Der Service wurde doch gar nicht gemacht und es wird auch nicht gefragt, wie das Verfahren ist um die Servicemeldung zu löschen. Es wird nur jemand gesucht -Werkstatt oder jemand mit einem entsprechenden Gerät- der einmal auf das entsprechende Knöpfchen drücken kann. Und das könnte z.B. Rolf Hadeler aus Rosengarten sein. 😉
  10. @Snaporaz: Nicht wirklich zielführend. Wenn du weißt, wie man es machen kann, raus mit der Sprache. Sonst einfach mal nichts dazu sagen.
  11. Never ending story...kann man sich nicht ausdenken. Nach etwa 2 Jahren sabbert der Oberon KNZ mal wieder und produziert lustige Pfützen beim Seitenständer auf dem Garagenboden. Oberon Performance auch dieses Mal wieder mit tollem Support und Unterstützung! Meinen KNZ habe ich jetzt für einen Service und die Fehlersuche nach UK geschickt und für die Zeit haben sie mir einen nagelneuen Leihzylinder geschickt! Oberon meint, dass das Teil einfach nicht undicht sein kann, ich bin gespannt... Hier Eindrücke vom 24 Std. Drucktest mit 40 bar, der normale Betriebsdruck des Hydrauliksystems Kupplung liegt bei etwa 14 bar.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.