Jump to content

Blumenpflücker

Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Blumenpflücker last won the day on May 17

Blumenpflücker had the most liked content!

About Blumenpflücker

  • Birthday 05/06/1966

Personal Information

  • Name
    Frank
  • Wohnort
    Wiesbaden
  • Motorrad
    M4 1000s i.e.

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Blumenpflücker's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • One Month Later
  • Reacting Well
  • Collaborator
  • Week One Done
  • Dedicated

Recent Badges

47

Reputation

  1. Hi noch_ein_Chris, Der Tank ist innen aufgeschnitten, ein neues Blech angefertigt, zugeschweißt, abgedrückt, innen beschichtet und dann mit dem Halter an der Sitzbank und 2 Klötzchen am Rahmen 16mm höher auf dem Rahmen positioniert. Wenn ichs nochmal zu machen hätte würde ich wahrscheinlich mit ner ST3 anfangen und dann über völlig andere Probleme fluchen.... ;-D
  2. Hi! Bin ais dem Urlaub zurück. Die Ur Monster mit dem 851 Rahmen hat den Schwerpunkt weiter hinten. Selbst mit denm ersten 900er i.e. Motor hat sie im 2ten zu schnell das Vorderrad gehoben, für meinen Geschmack. Das hat mich damals abgehalten. Handlicher mag sie sein, das kann ich nicht beurteilen, dafür ist das alles zu lang her. Ich habe bei den Monstern im Vergleich zur SS immer den Eindruck daß ich nicht ganz genau weiß was das Vorderrad so macht. Bitte nicht falsch verstehen, kein Vergleich zu einem Telelever Fahrwerk das ganz entkoppelt ist, aber einfach ein bisschen weiter weg. Jammern auf hohem Niveau. ;-D
  3. Hi Daniele, Ich habs gerade gemacht, daraus lässt sich ableiten daß ich keine Ahnung hinsichtlich Langzeithaltbarkeit habe. Ich hab 2K Epoxy genommen, die Verarbeitung war weder kompliziert noch ganz einfach, man muß halt schwenken um den ganzen Innenraum zu benetzen und jeder Tropfen auf der Außenseite versaut den Lack. Ist gut gegangen. Auf der Page vom Korrosionsschutzdepot sind die Systeme die die anbieten beschrieben und verglichen, ist nach meiner Auffassung ne sinnvolle Lektüre. Viel Erfolg! Frank
  4. Hi Volker, Das ist ein ST4 Tank mit 21 Litern. Und um die Frage vorweg zu nehmen, er passt nicht. Batterie verlegt, Steuergerät verlegt, Tank geändert, Tank höher gesetzt, Sitzbank höher gesetzt, Heck angepasst. Wenn man im Winter nix zu tun hat halt. ;-D Was das Fahrgefühl angeht fiel mir kein besseres Wort ein. Es fühlt sich einfach so an als hätte man bei der SS mehr Gefühl fürs Vorderrad. Wobei mir in dem Punkt die M4 um Welten besser gefällt als die erste Monster mit dem 900er Einspritzer. Aber das ist nur mein Eindruck. Viellleicht sinds auch einfach 32 Jahre Gewöhnung. 😆 Viele Grüße Frank
  5. Ich hab eben die Osram Nightbreaker Speed 450 eingebaut. Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt mal ein paar Bilder. Die sind mit der Kamera im manuellen Modus mit gleicher Belichtungseinstellung gemacht damit die Helligkeit vergleichbar ist. Blöder Weise hab ich bei dem LED Abblendlicht nicht richtig scharf gestellt, aber um die Helligkeit zu vergleichen tuts das. Der Scheinwerfer wurde dabei nicht verstellt. Jetzt bin ich gespannt wie es sich fährt. Ich hoffe das hilft sich einen Eindruck zu verschaffen. Viele Grüße Frank
  6. Giradelli, ich hoffe du hast den Thread in dem anderen Forum richtig gelesen. Was da steht stimmt, ist aber zum Teil für die Hinterradbremse nicht relevant da da die erwähnte Radialpumpe nicht drin ist. Im Bremszylinder entsteht da keine Hitze, das ist quatsch. Wenn das Schnüffelloch verschlossen ist weil das Spiel komplett verstellt wurde und die Bremsleitung geschlossen bleibt und die Bremse durch benutzen an den Beleägen heiß wird bleiben die Beleäge an der Bremsscheibe auch wenn du nicht bremst. Dadurch heizen sich Beläge und Sattel weiter auf und die Hitze wird auf die Bremsflüssigkeit übertragen. An der Scheibe bekommst du da gerne mal 700 Grad, in der Bremsflüssigkeit 200. Zusammengefasst: Wenn man an der Bremse Unsinn einstellt kanns schief gehen, so weit nix neues. Das hat aber mit dem beschriebenen Problem das miesen Druckpunkts nach dem Winter nix zu tun. Der war ja bei kalter Bremse schlecht, also ist irgendwo Luft ins System gekommen oder es gibt ein Problem im Hydraulkblock des ABS. Wasser in der Bremsflüssigkeit mach erst bei über 100 Grad Probleme. Die erreicht man beim Bremsen schnell im Sattel, aber das hat keine Auswirkung auf den Druckpunkt im kalten Zustand da sich der Wasserdampf ja im kalten Zustand wieder verflüssigt. Um das mit dem Wasserdampf zu vermeiden nach Anleitung regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln! Was Aufheizung durch umliegende Bauteile angeht ist das für Bremskomponenten noch Kühlluft.
  7. Ich plane sie zu verkaufen, aber ich will ehrlich sein, sie macht immernoch viel Spaß und das Fahrgefühl ist schon nochmal etwas verbindlicher als auf der Monster. Mal schauen....
  8. Na denn, da ich das Durchsehen des Fahwerks so wie so auf dem Plan habe: Nachmessen bei meiner ergibt daß die Soziusfußrasten auf 500mm sind, also alles wie es soll. Dabei sind oben und unten unterschiedliche Gewindelängen sichtbar. Oberes Auge: Unteres Auge: Und hier die Maße: Der Höhenunterschied für die Modelle kommt von den unterschiedlichen Reifen. So fährt sie für meinen Geschmack vernünftig. Jetzt viel Spaß beim messen und Gewindegänge zählen! 😉
  9. Ach ja, die Max Länge steht im Owners Manual unter "Änderung der Motorradtrimmung" Seite 33
  10. Ich hab fleissig gesucht und alls mögliche gefunden, aber nix richtiges. Mein 1000DS Handbuch ist nur das Update, da sind die unveränderten Chassis Passagen nicht drin. Ich hatte mit meinen SS Handbüchern wohl Glück. Das S2R Handbuch ist verfügbar, da steht als Werkseinstellung für die Schubstange 261mm drin. Das kann man mal als Anfang nehmen. Ich kann noch an meiner nachmessen, aber ich habe keine Ahnung ob da wer rumgeschraubt hat oder nicht. Ich würde bei der Datenlage offengestanden die Maschine waagerecht hinstellen und dann die angegebenen Höhen aus den technischen Daten zum Boden messen. (Achtung, wenn du einen Ständer verwendest bitte reinrechnen!) Die müssen bei Werkseinstellung ermittelt sein, stehen bei mir auf Seite 63 des Owners Manual. Da sind bei mir halt die Daten für 800 und 1000 drin (unterschiedlich!) Bisschen höher macht handlicher.
  11. Meine Bedienungsanleitung M4 1000s i.e. sagt die Koppelstange darf keinesfalls länger als 272mm eingestellt werden, ich nehme an wegen der Einschraubtiefe. Googel mal Werkstatthandbuch für dein Modell. Es gibt ne holländische Seite die den ganzen Kram als PDF hat. Grüße Frank
  12. Guten Morgen in die Runde. Mein Name ist Frank aus Wiesbaden. Ich hab mir im vergangenen Herbst eine M4 1000 s zugelegt. Nach 32 Jahren 900SS sollte es was altersgerechtes werden um die Handgelenke zu entlasten. Ich bin so weit zufrieden mit der Monster und bastele hier und da so vor mich hin. Die Osram LED ist in der Post... Grüße Frank
  13. Ist das noch aktuell? Gruß Frankl
  14. Das macht alles Sinn. Ich war immer der Meinung daß der schmälere Reifen sich handlicher fahren müsste. Und auch die Sache mit den Kosten. Die praktische Erfahrung mit einer 900SS von 1992 (5,5Zoll) war so daß es mit dem 180er mehr Aufstellmomente gibt, speziell beim Bremsen und auf Kanten. (als ich das Mopped gekauft hab war ein 180er drauf, den hab ich durch nen 170er ersetzt) Dann stand ich Jahre später beim Reifenhändler und der 180er war billiger als der 170er und direkt verfügbar vs Lieferzeit. Also mal wieder probiert. Mit der damaligen Generation der Bridgestones gab es da im Fahrverhalten keine Unterschiede mehr. Offenbar war die Kontur angepasst und mich hats nicht mehr gestört. Das muß so um 2000 rum gewesen sein.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.