So...hier die Auflösung.
Das mit dem Ducati Händler hat super geklappt, nicht. Wie vermutet wollte er das ganze Motorrad haben, welches dann noch auf meine Kosten hätte dahin geschafft werden müsste. Ja dann mit ganz großer Hafenrundfahrt, also mit Einschicken der Teile zu Ducati zur Schadensanlyse. Also einfach mal eben hinfahren und auf Garantie zwei Lager getauscht bekommen war nicht. Er meinte am Telefon auch, dass er solch ein Schadensfall noch nie hatte, schon gar nicht nach so einer kurzen laufleistung. Er meinte nur, das Lager geht eigentlich nur bei zu strammer Kette kaputt. Meine hat aber die vorgeschrieben 51mm.
Im Anschluss den Händler kontaktiert, wo ich das Moped gekauft hatte. Da hab ich ja auch 1 Jahr Gewährleistung drauf. Dem Mittags die Videos geschickt und abends telefoniert. Er hat zu heute zwei neue Lager bestellt und ich bin mit dem Kettenradträger hin und 10min später mit zwei neueingepressten Lager wieder nachhause. Zuhause hab ich die alten Lager auseinander genommen.
Die Lager konnte man im ausgebauten Zustand normal drehen ohne Rastpunkte etc. Also staubschutzkappen raus. Beide Käfige völlig intakt. Im Anschluß das Fett entfernt. Alle Kugeln I.o. dann hab ich noch die Käfige rausgefummelt. Alle Laufflächen auch in Ordnung. Der Mechaniker hat vermutet, dass die Lager eventuell im Werk nicht exakt axial verpresst wurden und eventuell leicht schief standen, sie werden ja noch durch einen kleinen Spacerring auf Abstand gehalten. Es waren auch noname Lager. Die Radlager sind übrigens Made in China.
Nun sind SKF Lager drin und das Rad läuft normal und die Geräusche sind weg.
Was auch immer das war, ich werde es nie rausfinden.