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Moped

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  1. Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. (Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?
  2. Kommt nicht allein vom Reifen, hängt auch vom Asphalt ab, je glatter und leiser der Asphalt, desto eher ist es hörbar. Bin im Vergleich dazu jetzt mal die gleiche Strecke/Den gleichen Asphalt mit meiner KTM SAS und dem Conti Trail Attack 3 gefahren, vollständig anderes Abrollgeräusch, kein vergleichbares „Singen/Surren“ im besagten Geschwindigkeitsbereich. Ist aber nur eine Feststellung für besonders sensible Ohren, der Michelin Power 5 als solcher ist für meinen Geschmack eine echte Wucht.
  3. Besten Dank für die Unterstützung, die Druckstufenverstellung der Kayaba-Gabel der „normalen“ 1200er ist für meinen Geschmack sehr wenig sensibel, jedenfalls bei den ersten 75%, erst wenn man sie praktisch ganz zu dreht, merkt man, dass sich da doch noch was tut und tatsächlich bringt es ein wenig, nicht perfekt, aber besser als vorher (hatte die Druckstufe ursprünglich „nur“ 2/3 zugedreht). vorerst ist das dann mal brauchbar, weitere Versuche werden dann sicherlich folgen, anderes und etwas mehr Gabel-Öl o.ä. ……sollte hier schon jemand in diese Richtung experimentiert haben, freue ich mich über einen Bericht.
  4. Fahre auf meiner 1200er auch den Power 5 seit knapp 1000 km und bin durchaus angetan von den Fahreigenschaften dieses Reifens: top Haftung, auch beim beherzten Angasen kaum Eingriffe der TC (viel weniger als beim Diablo Rosso III), wird schnell warm und reagiert recht neutral auf Lenk-Impulse, kein nerviges reinklappen, stabil und kontrolliert zu fahren, gute Eigendämpfung. Druck fahre ich bevorzugt vorn 2,4 und hinten 2,6. Was mich allerdings etwas stört, ist ein deutlich hörbares Abrollgeräusch, so eine Art hochfrequentes „Surren“, fällt mir v.a. im Geschwindigkeitsbereich 40-70 auf. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
  5. Wer hat welche Erfahrungen mit Veränderungen am Fahrwerk der „normalen/einfachen“ 1200er MY 17-20, also mit den Komponenten Kayaba und Sachs? Für meinen Geschmack taucht insbesondere die Kayaba-Gabel beim Anbremsen zu schnell und zu tief ein, selbst mit nahezu maximaler Federvorspannung. Mit zunehmender Vorspannung fährt sich die Monster außerdem noch „bockiger“, die Gabel spricht noch schlechter, undifferenzierter an. Gibt es hier Erfahrungen im Sinne von realisierten Verbesserungen, etwa mit anderen Federn, anderem Gabelöl, andere Füllmenge etc. pp.? Besten Dank schon mal vorab für positive und konstruktive Vorschläge.
  6. Herzlichen Dank für die freundliche Willkommensarie! Da ist dieses Forum wirklich vorbildlich, Hut ab! Zur Frage wegen der eingetragenen Lautstärke: im Schein/ZB I prangt unter U.1 leider die 97 (!) Damit brauche ich mich in Tirol nicht blicken lassen, zumal die natürlich einschlägig die Ducs rausziehen werden. Die Tiroler Rennleitung war dort ja selbst mit Multistradas ausgerüstet und haben offensichtlich nun die Pferde gewechselt, um „mit gutem Beispiel“ voranzugehen. Ich finde diese Vorschriften bescheuert, rechtlich höchst bedenklich, denn hier wird man massiv in seiner Freizügigkeit eingeschränkt und selbige kommen einer (Teil-)Enteignung gleich. Einschlägige Apostel rufen ja auch in unserem Land schon danach, es Tirol gleichzutun und noch weitere Strecken zu sperren…. ist aber ein anderes Thema.
  7. Beste Grüße in die Runde aus dem oberbayerischen 5 – Seen – Land! „Neues“ Moped, neues Forum, Neuvorstellung: Bin gerade mal ein halbes Jahrhundert jung und nunmehr offensichtlich endlich reif für eine rassige Italienerin ;-)) Die Wahl fiel auf eine 1200er Monster, MY 2018, die erschreckend wenig Kilometer drauf hatte und nunmehr ein wenig von mir getrieben werden will. …. mal sehen, wie gut wir beide klarkommen, die Emotionen sind natürlich bei einer Ducati weitaus größer, als bei allen anderen Zweiradherstellern. Fahre seit rund 30 Jahren Moped und hab so ziemlich alles von A bis Y durch. Die Monster (oder muss man im Pseudo-Gender-Neudeutschen die Monster:in schreiben 🙄) ist mein Zweitmoped für kürzere Schönwetter-Fahrten (wir sind hier relativ nah zu Österreich und da darf ich monstermässig sowieso nicht fahren, dank der tollen Tiroler dB-Grenzwerte). Längere Touren werden Tirol-dB-konform mit der KTM absolviert und die ganz kurzen mit der Vespa. Allen wünsche ich allzeit gute Fahrt. Gruß Andi
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