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Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Sehr viel wurde auch mit der Schlüsselfeilen Kollektion bearbeitet. Nach den ersten arbeiten sah das ganze nun so aus. Die Drosselklappenkörper haben beide diesen Gussrand, bei der anderen Klappe sitzt dort das Poti drin. Den Rand habe ich ein Lochbild gegeben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jedes gramm musste mühselig abteragen werden. Große CNC bearbeitungen waren hier nicht Wirklich möglich. Ich weiß nicht wieviel Stunden, Wochen und Monate das alles gedauert hatte.... Da kann man nur immer wieder mal dran gehen. Die zwischen Billanz sieht folgender Maßen aus. Original 388 gr. Links den Halter komplett entfernt,rechts ausgebohrt und ausgefeilt. Die 2 Gewindepins entfernt. Endlich trägt die arbeit Früchte! Leider wurde aus der anfänglichen "leichten bearbeitung", nix....ist echt ein Virus dieser Leichtbau🧟‍♂️ der T-Virus. Wenn man Stundenlang so Klappen bearbeitet, dann sieht man immer mehr Potential und will auch mehr bearbeiten. Die Haltenasen an der Unterseite werden bei dem umbau auf die S4RS nicht benötigt und dienten bei der 999 als Halterung in der Airbox. Diese zu entfernen machte Sinn .👽 Von 388 gr. auf 351 gr. und dann auf 333,05 gr. das nenne ich Evolution. Wenn man die 100derten Bauteile an der Monster sieht, dann erkennt man, wieviel potential überall schlummert das kiloweise zu reduzieren. das ganze konnte hier nun weitere 54,95 gr. reduziert werden. Der Steppermotor hingegen war eher sehr mager mit der reduzierung. -1,95 gr. Gibt immer mehr möglichkeiten zur reduzierung, das ganze soll ja auch halten. Ob der so bleiben wird, weiß ich noch nicht .🤷‍♂️
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  2. Jerem Motorcycles Beziers Frankreich
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  3. Ich wollte den Drosselklappenumbau anfangs relativ mit geringem Arbeitsaufwand betreiben und hab so nur erstmal die standard Sachen gemacht. Die beiden Klappengehäuse sind aus einem Guss gemacht und dann nur anders bearbeitet worden. War für Ducati günstiger. Somit kann auch ganz viel Material weg Das Ausgangsgewicht Mit Trichtern ergibt das Gesamtgewicht der 999 Klappenanlage 1378 gr. Ohne Trichter für spätere referenz Werte 1144 gr. Meine innere Eingebung hatte immer eine reduzierung von ca 300 gr. vor Augen. Das wäre ein schönes Ziel... Ich wusste da noch nicht, welchen Alptraum Umbau mich da erwartet. Das ganze besteht aus vielen Komplexen Teilen. Wenn man sich zunächst die Bauteile anschaut, erkennt man schnell das die 999 im Vergleich zur S4RS Doppelzüge hat. Auch wenn viele das für unnötig halten und dies natürlich auch Gewicht ist, wollte ich das Konzept übernehmen. Zudem ist es einfach ein Sicherheitsfaktor. Ich habe früher schon mal diese klappen umgebaut, Viel filigrane Bastelarbeit wie im Winter mit der Dekupiersäge Weihnachtsschmuck zu sägen.😆 Zunächst habe ich die manuelle Choke / Standgas Erhöhung entfernt. Will ich nicht. Ich werde hier den Stepper der S4RS einbauen....soviel Luxus muss sein. Die Halter wurden also dementsprechend erleichtert.... Wer glaubt, das die Halter aus normalen Stahl sind, der irrt. Selbst mit TIN beschichteten HSS Bohrer war es schwer bis gar nicht möglich da Löcher rein zu bekommen. Besonders bei dem Halter für die Züge. Wahnsinn das Zeug. Hier konnte das Gewicht von 90,60 gr. auf 57,15 gr. reduziert werden. -33,45 gr. Anschließend hatte ich die Teile wieder chromatieren lassen. Sah ganz gut aus Weiter ging es an das Klappengehäuse. Bohren- Feilen - Schleifen....repead Das alles ist wirklich eine Sauarbeit.....
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  4. ja ich finde das schon sehr Geil. Wenn man eine S4RS über hat, kann man der die Verkleidung gerne dran bauen, hatte mal gefragt ob er die Seitenteile in Carbon baut, dann würde ich nen Satz nehmen. Das Heck ist allerdings Grausam, da würde ich was eigenes bauen. Sieht aus wie ein Auffahrunfall. Front und Seitenteile passen gut.
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  5. Sehe gerade ist bei eBay selber zu ersteigern Artikelnummer: 325418935650
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  6. Hi Tom aus D, das Tankpad ist ca 25 - 30 cm lang. Denke so wie die meisten Pads auch. Schützt den Bereich den es soll. Sitzbank ist die „Originale“. Diese habe ich bei https://sattlerei-koenigherz.de/ducati-motorrad/ nach meinen Wünschen beziehen lassen. Handwerklich liefern die eine sehr hochwertige Arbeit ab! Gruß aus BS
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  7. Habe eine transparente Folie geklebt. schau mal unter https://www.motorrad-lackschutz.de/Monster_1
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  8. @Mitch Stimmt, der größere Kühler ist bei mir auch für diesen Winter geplant… mal schauen wer zuerst fertig ist. Ich melde mich auf jeden Fall. 😁 VG. Alex
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    1 Punkt
  10. Momentan geht es etwas schleppend voran. Ich warte noch auf die Monster bis diese von meinem Motorenbauer fertig eingestellt ist. Da sich eh schon alles massiv verzögert habe ich mich gegen die Zerlegung und Neu beschichtung diesen Winters entschieden. Das artet sonst wieder so aus, dass der Bock nächste Saisong nicht fahrbereit ist... Viele Teilprojekte laufen am Rande, doch dazu erst später mehr.Aktuell will ich den Motor etwas mehr beatmen und alles per Mapping einstellen lassen und auf die Sil Motor abstimmen. Anschließend darf das ganze dann vorab erstmal zur ersten Eintragungswelle beim Tüv rollen. Alle Umbaumaßnahmen sind in enger zusammenarbeit mit dem Tüv entstanden. Bis auf die vorderen Bremsleitungen habe ich die Monster also erstmal zusammen gebaut, auch teilweise wieder mit Originalteilen, da ich immer vorsichtig bin, wenn ich den Bock in eine Werkstatt bringe😆 Was gibt es zu tun ? Nun... Ich betrachte ja jedes Bauteil kritisch. Es gibt kein Teil was man nicht optimieren, verschönern und erleichtern kann... @PeterPiperhier kommt deine Winterideenarbeit die du doch haben wolltest😆 999 Drosselklappen umbau Um der ohnehin schon Leistungsstarken S4RS noch etwas mehr Kraft einzuhauchen bedarf es an vielen Stellen an Optimierung. Die innerreien des Motors halte ich mir aus gründen der Laufleistung erstmal auf. Diese sind natürlich Knackpunkt und essenziell wichtig. Nach wie vor ist bei der reduzierung beweglicher Masse sowie die grundbausteine der peripherie eines Motors viele komponenten unverzichtbar für eine gesteigerte Leistung. die 999R ist das Leistungstärkste Serienmotorrad von Ducati unter 1000ccm . Titan Pleul, Schmiedekolben, erleichtertes Getriebe und Schwungrad, Ergal Schaltwalze, große ventile. Bei meiner S4RS Titan konnte ich das Gewicht des Motors um rund 7000 gr. reduzieren. Bei Bedarf werde ich der Daily ebenso diese Kur zu Gute kommen lassen, nur nicht jetzt. Aktuell wird die Ducati Corse AHK mit Titankomponenten eingebaut, auf dem Plan steht ebenso eine Titan Druckstange, erleichtertes Schwungrad. Alles Teile die man tauschen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Warum die 999 klappe... Im Grunde bin ich kein Freund der Showerdüse, da diese meines erachtens nach nur was für Volllastbereiche ist. 0 und 1 im Teillastbereich rotz der ganze Kram auf die Drosselklappe und läuft runter. Da ich bei der Titan schon ein anderes Konzept verfolge und hier dann was anderes probieren wollte, habe ich mich dem Thema 999 Klappen gewidmet. Was will ich fahren, was erreichen? Wo will ich Leistung haben? Spitzen PS Werte Drehmoment oben,mitte oder unten? Viele Änderungen wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise auf die Motoreistung aus. Da ich nicht auf der Renne fahre war mein Augenmerk immer auf den Mittleren teillastbereich gerichtet. Dass, was eine Monster ausmacht, Landstraße,Berge ,serpentinen, ein kurzer Ruck am gas und die S4RS muss sich unaufhörlich in den Asphalt bohren. Drehmoment ist gefragt!... Wie schon bei der alten Multi, haben die Ducati Ingenieure die Einspritzdüsen der S4RS unterhalb der Drosselklappe positioniert, das beschert mehr Drehmoment im Teillastbereich. Was bewirkt noch Drehmoment? ein langer Trichter, je länger ein trichter, desto mehr Drehmoment habe ich, je kürzer, je mehr Spitzenleistung. Die seinerzeit variable servogesteuerte Trichter für die 1098 waren schon genial, doch für mich zu viel gerödel dafür das ich eh nicht auf Spitzenleistung aus bin.... Wo ich bei der "Titan"noch gefräste Ansaugstutzen mit Düsen verbaut habe, werde ich hier auf die konvertionelle Variante mit Showerdüse umbauen (erstmal). Der Durchmesser der Drosselklappe hat ebenso wieder Einfluss auf die drehmoment Kennlinie wie die die Form der Drosselklappe. Ich habe mal gehört, das man mit den 50 mm Klappen mehr Drehmoment hat als mit den 54 mm... ob das bei restlich verbauten Serienkomponeten bezogen war, kann ich nicht sagen. Da alles auf kurz oder lang aufgepustet wird, habe ich mich ebenso für die 54 mm Klappen der 999 entschieden. Die modernen klappen sind ja oval was auch einer Entwicklung zur Strömung und Füllung des Zylinders geführt hat.
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  11. TexDesign. Nicht komplett meins, aber an manchen Stellen schon geil
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  12. Hallo Stein-Dinse-Team. Aus anderen Bereichen kenne ich Rabattaktionen für Forumsmitglieder, d.h. unter Angabe des Forums- und Usernamens gibt´s extra Rabatt. Könnt Ihr das auch? Vielleicht helfen ja ein paar "likes" bei der Entscheidungsfindung (?).
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  13. Ja, der Innenhof ist ganz hübsch.
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