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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.03.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hinterhältiges Schrumpfleder 🤭
    10 Punkte
  2. Ich habe diese EVO Anfang 2021 erworben und war nach ein paar kleinen Anpassungen (Gabelmodifikation, Rückbau auf OEM-Lampe, neue Blinker, neue Heckleuchte) zufrieden mit ihr. Ich wollte mich zwar im Winter um ein paar Sachen kümmern, aber da war nix, wo ich sonst groß hingegriffen hätte. Ich wollt auch nie ein Custom Bike, muss ich ganz ehrlich zugeben. Vorher.... Dann im August hat sie mir ein LKW im geparkten Zustand kaputtgefahren. Rundum war nix so richtig, aber insgesamt einmal alles kaputt. Ich hatte zum Glück noch dran gedacht 2tsd EUR Zubehör (Termignoni) in die Kasko zu schreiben, sonst wärs ein Totalschaden gewesen. Strukturell war auch einiges zu machen. Die Lenkersperre war aufgebrochen (der LKW hat sie von vorne links mitgenommen), daher waren Lenkanschlag am Rahmen und die obere Gabelbrücke inkl. Lenkkopflager kaputt. Also musste der Rahmen gemacht werden (gerichtet und neu lackiert oder beschichtet). Die Idee beim Umbau war dann, nur mit Originalteilen, bzw. "Eintragungsfreien" Zubehörteilen und nur durch Änderung des Designs/Farbschemas einen komplett anderen Auftritt zu erreichen. Nur - in welcher Farbe. Die Wahl fällt auf ein lebensbejahendes schwarz, das so ziemlich 1:1 wie der Heckrahmen aussieht. Die Gabel hatte einiges abbekommen und muss neu eloxiert werden. Schwarz bietet sich an. Ist ja auch naheliegend. Und weil wir schon dabei sind, pulvern wir auch gleich den Lampenkäfig, beide Gabelbrücken im selben Farbton und die Bremssättel schwarz. Und die Lenkstange. Und die Fussrasten und den Seitenständer. Und die Abdeckung vom Kettenblatt. Weil wenn man schon dabei ist... zerlegt is es sowieso. Und damit das eine Linie bekommt. Dann fehlen aber noch die Motordeckel. Und so günstig bekommst du das nie wieder - also runter damit und schwarz lackieren. Tankdeckel beinahe vergessen - der kommt auch schwarz. Und eine neue schwarze Hebelei von MG Biketec mit KBA-Nummer drauf. Und die schwarze Hutmutter. Die Stellmuttern oben an der Gabel dann rotorange eloxiert wegen dem netten Kontrast. Und die Schrauben schwarz weil die waren klarerweise vom Umstellen zerkratzt. Die Teile wurden dann natürlich alle ordentlich gestrahlt, geschliffen, aufbereitet, Oxidationen entfernt und was nicht alles noch. Die Idee mit dem Einrad verwerfe ich. Wheelies sind ja nicht erlaubt und ohne Sattel ist es auch nicht so richtig bequem zu fahren. A propos Sattel - der Sattler macht einen Antirutschbezug auf Echtlederseiten mit Quernähten, weil es sich besser fährt und geil aussieht. Wie sie so schön zerlegt war, kamen gleich der Zahnriemen neu und das Desmo wurde gemacht. Eine neue Batterie dann so nebenbei. Die Schaltung bekam neue Federn spendiert und wurde eingestellt. Der Kupplungszylinder kam dann auch gleich in schwarz weils schick aussieht und die Kupplung tatsächlich flutschiger macht. Das Farbschema muss ja auch neu. Ich wäre bei Gelb gewesen, aber da sind wir dann nicht so richtig zusammengekommen. Also einigen wir uns auf ein elegantes grau matt mit schwarzem Corse Streifen. Streifen in Rot stand kurz zur Diskussion, aber schwarz geht ja bekanntlich immer. Das Design mit dem breiteren Streifen hinten war zwar ein Experiment, aber ist gelungen. Die Heckleuchte passt jetzt sogar noch besser dazu als vorher. Die Rahmenschrauben und sonstigen kleinen Teile, die Silber/Alufarben geblieben sind, passen so wie sie jetzt sind auch gut ins Konzept, da wir durch die Akzente wie beim Motorblock, den Brems/Kupplungspumpen und diversen Schrauben uns eine 100% Schraubenschwärzungsaktion ersparen können. Die Hitzeschutzwickelung kommt neu, weil die alte zerbröselt ist. Ein Patch dahinter kommt auch dazu. Der Schriftzug verdient sich spätestens jetzt eine persönliche Note. Die Felgen sind gold geblieben, einerseits wegen des Geldes und weil sie nicht wirklich kaputt waren (nur ein paar Kratzer wurden überlackiert), andererseits sieht es auch schick aus. Wenn wir die mal machen sollten, fällt uns aber sicher auch was ein. Gaaaanz am Ende kommt man noch drauf, dass im Termi keine Kats mehr drin sind. Auch irgendwie blöd. Und nein, das war nicht ich, das war schon so. Also besorg ich einen neuen und keinen anderen Endtopf, weil er so schön klassisch aussieht und es zufällig in meiner Gegend auch gerade so einen gebraucht zu kaufen gab. Aber braucht wer zufällig einen Termi ohne Kats? Was mir noch einfällt... die gelbe Feder vom Federbein muss noch schwarz. Aber man kann ja dann auch wieder nicht alles auf einmal. Vielleicht nächsten Winter. Reifen sollten ja auch irgendwann neu. Felgenfarbe... ich überlege noch. Spiegel nach wie vor mein Thema, dass sie so zwar besser aussehen, ich mit Spiegeln oben (und "Serie") aber einfach besser sehen würde, wenn die OEM der M5 nicht so Kacke wären. Auf der Stadtautobahn im Fließverkehr wär das manchmal sehr hilfreich. Ungelöste Frage also. Diese hier sehen gut aus und die Sicht ist akzeptabel. Und die Credits für die ganze Arbeit und das Design gehen an Alex von Diabolic Bikes, 8461 Ehrenhausen (Steiermark), Österreich.
    8 Punkte
  3. Nachdem die Bella am Freitag aus dem Winterschlaf geweckt wurde, war heute Zeit für die ersten Kilometer 2022. Natürlich war der Oberfränkische Bikertreff Pflicht Die Bikes/er waren recht übersichtlich 😂. Kann aber vielleicht am Montag liegen.
    8 Punkte
  4. Gestern Saisonstart 2022. Erste Probefahrt mit: X-Lite RS 803 Regina HPE Kettensatz K-Bike Aquarium Kupplungsdeckel Rizoma Lenker Leider nur für 70km Zeit gehabt, ist ja auch im Garten was zu tun...🙄😉
    7 Punkte
  5. Hallo Community, Da es zu dem Thema in der Vergangenheit viele Fragen gab wollte ich mal alle Infos zusammentragen, die ich in den letzten Wochen/Monaten beim Umbau von meiner Brembo P4.32 auf Brembo M50 an der M5 Monster 1100 Evo gesammelt habe und von meinen Erfahrungen berichten. Vorab: Wer zwei Linke Hände hat sollte das Thema NICHT angehen und von einem Profi machen lassen. Es handelt sich um das Hauptbremssystem deines Motorrades und ist dementsprechend der wichtigste Teil deines Motorrades! Wer allerdings Schraubererfahrung und das nötige Werkzeug hat sollte sich nicht abschrecken lassen, denn im großen und ganzen ist der Umbau alles andere als schwierig. Diese Anleitung ist für die Monster 1100 Evo und alle M5 Modelle mit ABS. Über M6 und Co. werde ich nichts schreiben, da ich das ABS System nicht kenne, das Prinzip ist aber das gleiche. Motorräder ohne ABS sind theoretisch leichter umzubauen, aber auch darüber werde ich nichts sagen. Zunächst zu den Basics: Wer seine Bremse umbauen möchte muss wissen, dass man ein gewisses Übersetzungsverhältnis einhalten sollte. Im allgemeinen gelten folgende Werte: 30:1 - weich 27:1 - mittel 23:1 - fest 20:1 - holzig Die Monster 1100 Evo hat Serienmäßig die Brembo P4.32 Sättel und die PR18/19 Bremspumpe verbaut. Die P4.32 ist ein mehrteiliger Bremssattel mit 32mm Kolbendurchmesser. Die PR18/19 hat einen 18mm Kolben. Mit beiden Angaben lässt sich nun folgendes Übersetzungsverhältnis berechnen: Für den Bremssattel A = π * r² = 804mm² Pro Kolben (804mm² * 4 Kolben) * 2 Sättel = 6432mm² Für die Bremspumpe A = π * r² = 254mm² Daraus ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von: (6432mm² / 254mm²) / (254mm² / 254mm²) = 25 / 1 Behält man beim Umbau auf die Brembo M50 seine PR18/19 Bremspumpe verschiebt sich das Verhältnis zu 32:1 und ist mMn viel zu weich. Wichtig ist also Bremssättel und Bremspumpe zusammen zu tauschen. Wer auf Brembo M4 oder sogar CNC M4.34 umbauen möchte kann die PR18 behalten. Gleiches gilt für den Wechsel auf RCS Pumpen. Als kleine Gedankenstütze habe ich die passenden (Serien-) Pumpen für die Bremssättel hier einmal aufgeführt: P4.32 – (PR18/19) oder RCS 19 M50, Stylema – (PR16) oder RCS 17 M4, CNC P4.34 – (PR18/19) oder RCS 19 Zum Vergleich - die Brembo M50 hat Serienmäßig in Verbindung mit der PR16 ein Übersetzungsverhältnis von 28:1 und liegt fast genau bei ihrem Designoptimum von 27:1. Die Brembo M4 gilt im allgemeinen als aggressiverer Bremssattel mit mehr Biss, fand ich beim Probefahren aber weniger gut dosierbar. Die Stylema ist eine Weiterentwicklung der M50 und weitestgehend Baugleich von den Internals. Funfact: Die Brembo M50 (930g) ist etwa 8% leichter als die Brembo M4 (1015g). Die P4.32 wiege ich, sobald ich dazu komme. Die Bremsscheiben von 320mm können beibehalten werden. Der Offset der Scheiben zum Bremssattel ist Standardisiert. Wichtig bei den Sätteln ist noch der Lochabstand von 100mm, der bei allen europäischen Modellen zu finden ist. Japanische Motorräder haben einen Standart von 108mm und sind NICHT kompatibel mit der Monster oder anderen Ducati Modellen im Radialer Bremssattelaufnahme. Meine Bremssättel kamen im Set mit den dazugehörigen Bremssattelschrauben und Spacern. Ich kann NICHT sagen ob die Schrauben der P4.32 Plug and Play passen! Die Bremsbeläge sind andere, aber zwischen M4 und M50 (sowie Stylema) gibt es keinen Unterschied. Letztlich fehlen noch die Leitungen. Die originalen Leitungen vom ABS-Block zur P4.32 sind nicht kompatibel zu M4 / M50 / Stylema! Hier müssen aufgrund der versetzten Anschlussposition unbedingt neue Leitungen zu den Bremssätteln und unter den Bremssätteln angeschafft werden. Dadurch verliert man allerdings auch die Metallleitung die vom ABS Block führt und muss hier etwas feinfühlig beim verlegen der neuen Leitung sein. Das System (Bremspumpe ‣ ABS-Block / ABS-Block ‣ rechtem Sattel ‣ linkem Sattel) bleibt das gleiche. Die Leitungen zur Bremspumpe können ohne weiteres beibehalten werden. Der Umbau: Für den Umbau benötigt man handelsübliches Werkzeug (Innensechskant, Aussensechskant), sowie einen Drehmomentschlüssel zwischen 20 und 50NM. Auch ein Bremsenentlüftungsgerät und eine Blasenspritze sind hilfreich. Zunächst muss die Bremsflüssigkeit aus dem System der Vorderradbremse vollständig abgelassen werden. Da der ABS Block ein geschlossenes System ist muss man hier nicht großartig aufpassen das das System leer läuft. Ist das System leer kann man die Bremsleitungen an den Bremssätteln demontieren. Dazu ist es hilfreich die Sättel zunächst an den Gabelholmen zu lassen. Sind die Leitungen zu den Bremssätteln ab kann man die Bremssättel demontieren. Die Bremsbeläge sind dabei natürlich dicht an der Bremsscheibe. Um diese zu öffnen und die Bremssättel überhaupt aus dem kleinen Platz zwischen Scheibe und Felge herauszubekommen muss man diese öffnen. Dazu kann man die Bremssättel leicht an der Bremsscheibe "aufhebeln" Achtung: Dabei tritt auf jeden fall weitere Bremsflüssigkeit aus der Zuleitung! Wer das macht bevor die Bremse entleert ist, riskiert das Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir steigt oder die Bremszange sich nicht weit genug öffnet. Hier könnte die Bremsscheibe beschädigt werden. Sind die Bremszangen demontiert, sollte man die Brembo M50 zur probe montieren und die Länge der benötigten Leitungen ausmessen. Da man später nicht oder nur extrem schwer mit einem Drehmomentschlüssel an die Hohschrauben der neuen Bremssättel kommt lohnt es sich bei der Demontage das Vorderrad gleich mit zu entfernen. Wer ein Rig zum befestigen der neuen Bremssättel hat kann sich das sparen. Achtet darauf die Achse wieder in das Motorrad einzubauen, damit ihr beim Festziehen der Hohlschrauben eine Stabilisierung der Gabelholme habt. Die Leitung zwischen den beiden Bremssätteln muss natürlich komplett weg, die Leitung vom ABS Block würde ich allerdings am ABS Block belassen, damit die Öffnung nicht offen steht. Es sollten keine Fremdkörper in das Bremssystem gelangen. Die Leitung vom ABS Block zum Bremssattel geht vom oberen, rechten Anschluss des ABS Blocks (In Fahrtrichtung) zum rechten Bremssattel. Nehmt dazu zunächst die gesamte Verkleidung des Tanks ab und zieht die Überlaufschläuche vom Tankdeckel ab. Löst anschließend die Befestigung vom Tank. Der Tank ist an beiden Seiten am Rahmen in einer Gummimuffe montiert. Über der Schwinge um Unterboden der Sitzbank ist zudem eine weitere Befestigungsschraube, die von der Gegenseite unter der Sitzbank gekontert werden muss. Sind die 3 Schrauben ab kann der Tank vorsichtig hinten angehoben und nach Hinten aus den Gummimuffen gezogen werden ehe man den losen Tank hinten wieder in seinem Sitz einlegt und vorne angehoben abstützt. Das geht übrigens hervorragend auf dem ABS Block. Achtung: Die Benzinleitungen befinden sich hinten am Tank und sind natürlich noch am Tank wenn ihr diesen abzieht. Seit deswegen Vorsichtig und zieht nicht zu weit am Tank um diese zu beschädigen. Beim Zusammenbau sollten die beiden Leitungen wieder in ihre Führungen gedrückt werden, wenn ihr den Tank wieder montiert. Beim Messen sollte man einen biegbaren, langen Draht benutzen, der seine Form beibehalten kann. Gemessen wird bei allen Stahlflexanbietern von Ringaugenmitte bis Ringaugenmitte. Der originale Weg der Stahlflexleitung kann dabei bis zum Metallteil der Leitung weitestgehend übernommen werden, jedoch sitzt der Anschluss an der M50 (und M4) nicht wie bei der P4.32 aussen im 90° Winkel, sondern auf der Innenseite und benötigt ein 20° Ringauge. Ab dem Metallteil der Leitung muss man etwas improvisieren, da Stahlflexleitungen einen gewissen Radius beim verlegen einhalten sollten. Die 90° Biegungen der Metallleitung gehen verloren, hier muss man die Leitungen S-Förmig verlegen, dazu bietet die Verkleidung der Monster 1100 Evo aber genug Spielraum. Der Anschluss am ABS-Block ist 0°. Beide Ringaugen haben einen Durchmesser von 10mm. Ich kam auf eine Länge von 108cm, 20° zu 0°, finde sie aber knapp 2 cm zu lang. Die Leitung von Bremssattel zu Bremssattel benötigt an beiden Seiten 20° Ringaugen mit 10mm Durchmesser. Ich kam auf eine Länge von 47cm, 20° zu 20°, finde aber auch diese 1-2cm zu lang. Meine Leitungen sind von HEL Performance. Die Ringaugen sind dabei etwas drehbar, sodass ein verdrillen der Leitung ausgeschlossen werden kann. HEL bietet zu den Sonderanfertigungen immer Quetschdichtungen und ABE/Tüv-Teilegutachten. Sind die neuen Leitungen ausgemessen, bestellt und angekommen kann man die letzte verbliebene Leitung abmontieren. Hier sollte man sofort die neue Leitung am ABS Block anbauen um keine Fremdkörper in das Bremssystem zu bekommen. Beim Anbau folgt auf die Hohlschraube ‣ Quetschdichtung ‣ Ringauge ‣ Quetschdichtung ‣ ABS Block. Das Drehmoment womit man die Hohlschraube festziehen sollte gibt der Hersteller der Leitung vor. Bei mir waren es laut HEL zwischen 19 und 32NM. Ich habe wie im Werkstatthandbuch 24NM verwendet. Ist die Leitung weitestgehend auf dem alten weg verlegt folgt die Befestigung am rechten Bremssattel. Hier hat man eine Doppelhohlschraube für die Leitung zum linken Bremssattel. Es folgt Hohlschraube ‣ Quetschdichtung ‣ Ringauge (Leitung zum linken Bremssattel) ‣ Quetschdichtung ‣ Ringauge (Leitung vom ABS Block) ‣ Quetschdichtung ‣ Bremssattel. Hier kann man die Hohlschraube dann mit dem entsprechenden Drehmoment wieder festziehen. Gleiches gilt dann für die Leitung zum linken Bremssattel. Die Bremspumpe kann einfach ausgetauscht werden. Mein Set kam von der Monster 1200s und hatte die gleiche Aufnahme für Bremshebel, Mikroschalter, Reservoir und Bremsleitung. Sind alle Leitungen festgezogen kann entlüftet werden. Dazu sollte das Vorderrad wieder eingebaut sein, damit man die Bremskolben nicht versehentlich komplett schließt. Es empfiehlt sich das System von linken Bremssattel rückwärts zu befüllen und die Luft nach oben aus dem System zu drücken. Dazu gibt es genug Anleitungen im Internet wie das geht. Im Prinzip füllt ihr eine Blasenspritze mit neuer Bremsflüssigkeit, öffnet den Entlüftungsnippel am linken Bremssattel und drückt vorsichtig Bremsflüssigkeit in das System. Achtet darauf ob irgendwo Bremsflüssigkeit aus den Quetschdichtungen der neuen Bremsleitungen läuft. Das ganze macht ihr solange bis oben im Reservoir langsam Bremsflüssigkeit hochsteigt. Danach das System wie gewohnt einmal normal entlüften und alles verschließen. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bevor man die Bremssättel am Gabelholm festzieht sollte man diese locker anschrauben. Durch mehrmaliges betätigen der Bremse schließen sich die Kolben und die Bremsbeläge liegen plan an der Bremsscheibe an. erst dann sollte der Bremssattel mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen werden (Lt. WHB 45NM mit Fett). Ist alles montiert und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen kann es auf die Probefahrt gehen. Wenn die Bremsbeläge neu sind solltet ihr hier vorsichtig sein. Ansonsten seit ihr fertig mit dem Umbau. In den tagen nach dem Umbau würde ich auf austretende Bremsflüssigkeit achten. Das Prinzip ist für die 1200 (Non S/R) und andere Ducatis das gleiche. Wer ein Motorrad ohne ABS hat hat es sogar leichter, da die Leitungen direkt von der Bremspumpe zu den Sätteln geht. Ich werde die Tage wohl noch 1-2 Bilder zur Veranschaulichung hinzufügen, ansonsten hoffe ich, ich konnte alles einigermaßen gut erklären. Liebe Grüße, Peter
    4 Punkte
  6. Moin Gäng. Ich bin inzwischen seit fast 2 Jahren mehr oder weniger Mitleser. Da dies nun mein 50* Post wird und in diesem Jahr meine Umbaumaßnahmen leider doch (in meinen Augen) etwas eskaliert ist wollte ich diesen Thread eröffnen und zukünftig etwas dokumentieren, was alles so an meiner M5 1100 Evo passiert. Gekauft im Mai 2019 mit 36Tkm war die Evo genau so wie ich wollte. Mehr als genug Leistung und unfassbar schönes Drehmoment. Tolle, sportliche Sitzposition und dabei noch alle technischen spielereien wie ABS und DTC. Da dem Vorbesitzer die Hinterradbremse überhitzt war musste ich sie zunächst reparieren. Sie kam bereits mit Kurzen Kennzeichenhalter, Auspuffhalter und LED Blinkern. Da ich gerne Sportlich unterwegs bin habe ich schnell gemerkt das ich mit dem Fahrwerk der Evo unzufrieden bin. Das Federbein und insbesondere die Gabel haben mMn kein gutes Feedback gegeben und waren bei Unebenheiten in Schräglage schnell überfordert. Im Jahr 2020 begann dann die Suche nach einer Lösung für das Problem. Das Federbein wurde zunächst richtig eingestellt und die Korrekte Federhärte verbaut. Das brachte fürs erste Besserung an der HA, jedoch steht hier zukünftig noch der Erwerb einer MUPO AB1 Evo an. Die VA gestaltete sich schwieriger. Entweder neue Kartuschen oder die langwierige Suche nach einer Öhlins waren die Lösung. Wie es der Zufall so wollte fand ich eine Öhlins nichtmal 3 Wochen nachdem ich mit der Suc1he begonnen hatte. Glückspilz würde ich sagen, zumal meine Bremsscheiben vorne langsam dem Ende entgegen sahen und die Öhlins mit einem Satz fast neuer (natürlich passender) Bremsscheiben kam. Da mein Kettensatz auch fällig war kaufte ich zum Umbau direkt einen Schnellwechselträger von AEM Factory aus Magnesium und tauschte das Ritzel auf 14 Zähne. Im selben Jahr durfte sich das neue Fahrwerk und die geänderte Übersetzung dann in den Vogesen unter beweis stellen. It worked like a Charm. Von Unebenheiten in den Kurven lies sich die Front nicht mehr aus der Ruhe bringen, sondern Bügelt diese auch in moderater Schräglage feinfühlig weg ohne unkontrolliert einen Satz in die Gegenfahrbahn zu machen. Das Heck sprach ebenfalls deutlich besser an, steht der Front aber trotzdem noch in allen Bereichen nach und muss in Zukunft noch verbessert werden. Die neue Übersetzung und die Iridium Zündkerzen halfen dabei bei den üblichen Geschwindigkeiten feinfühliger unterwegs zu sein. Das Jahr 2021 begann ruhig. Ausser neue Flüssigkeiten über den Winter passierte zunächst nicht viel. Die neue Saison begann langsam und die ersten Touren verliefen Ereignislos. Ende April kam dann endlich mein neuer Slip-On. Nachdem ich Ewigkeiten nach einem Remus gesucht habe entschied ich mich letztlich für den SC-Project. Beim Umbau stand die Monster zunächst eine Woche still, nachdem das gelieferte Verbindungsrohr krumm war... Doch im Mai passierte dann etwas unschönes. Nach etwa 5 Minuten ging die Monster auf dem Weg zur Tour an der Ampel plötzlich aus. Da ich immer mit Alpine Motosafe unterwegs bin war ich zunächst etwas verwirrt und versuchte sie erneut zu starten, doch das Geräusch was vom liegenden Zylinder kam lies nichts gutes vermuten. Geistesgegenwärtig versuchte is es kein zweites mal sondern bestellte direkt den Abschleppdienst. Das Monster ging zu Jens nach Okriftel und wurde dort diagnostiziert - Ventilschaden bei 45Tkm. Nach 7 Wochen war sie fertig zur Abholung. Glück im Unglück, es war tatsächlich nur ein einziges Ventil leicht Krumm. mit frischem Ventil und frischen Service ging die Saison ruhig zu ende. Zur Saison 2022 wollte ich dann endlich die mit dem neuen Fahrwerk überforderte Bremse upgraden. Mir fehlte beim Anbremsen mit der P4.32 einfach das Feingefühl. Da ich die Monster 1200S und die Panigale 1199S probegefahren und die verbaute Bremsanlage unfassbar feinfühlig finde suchte ich nach einem Set für meine Bella. Hätte ich vorher gewusst was ich mir da Antue hätte ich es vermutlich gelassen, aber die Optik entschädigt den Aufwand. Zeitgleich wollte ich mein Cockpit etwas verschönern, also suchte ich im Rizoma Teilekatalog nach neuem Riser, Lenker, Griffen, Lenkerenden und Lenkerendenspiegeln. Einmal alles bitte. Aktuell steht die Monster wegen leichten Umbauverzögerungen still. Zu den besagten Cockpit Teilen schickte ich Gabelbrücke, Brems- und Kupplungsarmaturen und die Lampenmaske zum Pulverbeschichten zu Menze. Im gleichen Zug fand ich die Schmiedefelge von der Hypermotart 1100 Evo SP und schlug zu (TBD). Da meine LED Blinker leider am Ende waren musste auch hier etwas neues her - Die Wahl viel auf die Motogadget Mo.Blaze Pin, nachdem ich sie hier im Forum gesehen und mich in die kleinen Dinger verliebt habe. Leider nicht Günstig, aber ich erhoffe mir von den kleinen Dingern viele Jahre. Zum Umbau war mir klar das ich neue Bremsleitungen benötigen werde. Also wurde zunächst umgebaut um die Leitungslänge ausmessen zu können. Gesagt getan, also bestellte ich neue Leitungen bei HEL. An den Umbau vom Lenker dachte ich dabei natürlich noch nicht, da meine Teile aktuell noch beim Pulverbeschichten waren und ich ohne Gabelbrücke nichts probemontieren konnte... Ein Fehler den ich später bereuen würde. Nachdem die Teile von Menze und die neue Batterie von Alliant da waren konnte die nächste Phase starten. Zunächst mussten die Armaturen wieder zusammengesetzt werden. Doch wie bereits angedeutet wurde mir beim Umbau schnell bewusst das ich die beiden Leitung zu den Pumpen auch neu bestellen muss. Also alles verbaut und erneut ausgemessen. Die neuen Blinker sind auch bereits dran, sodass ich nur noch auf die Leitungen und ein paar Schrauben von Ducati-Ersatzteile warte um die neue Saison zu beginnen. Und so warte ich gerade auf die letzten Teile bevor meine Saison losgehen kann. Die Lenkerenden von Rizoma passten nicht in den neuen Lenker, sodass die Lenkerendenspiegel und Lenkerenden ebenfalls noch bis zum Wochenende warten müssen. Ich hoffe das die Leitungen bis zum Wochenende da sind, sodass ich den Umbau am Samstag oder Sonntag abschließen kann. Die letzten oxidierten Schrauben werde ich vermutlich dann im Nachgang noch austauschen. Die nächsten Pläne sind schon geschmiedet, doch nun reicht es erstmal bis zum Herbst mit dem Stillstand Liebe Grüße aus Mainz, Peter
    3 Punkte
  7. 😚 Hallo ! Mein Name ist Socky, ich bin 46 Jahre alt und komme aus Niederösterreich Bezirk Bruck an der Leitha. Ich bin spätberufen und habe mit 39 erst den Motorradführerschein gemacht 🤣 Ich fahre meine Monster 696 Bj 2008 seit 2 Jahren, davor hatte ich eine 695 BJ 2007 die mit einem Porsche SUV ein zu inniges Treffen hatte ... zum Glück wars nur ein gebrochener Knöchel! Ich wünsche Euch eine Allzeit Gute Fahrt und oben bleiben!
    3 Punkte
  8. So in Livorno angekommen erst mal chillen
    3 Punkte
  9. Heute früh war ich etwas geschockt es waren 6 Grad... Aaaaber jetzt um 10.30 sind es schon 19 und die Sonne hat Kraft.. Da geht noch was. Und alles ist im satten grün getaucht. Ich hab jetzt schon meinen 4. Kaffee weg. Noch 57 km dann bin ich in meinem Apartment. Logisch nur schnell das Monster abladen, die ist schon ganz unruhig. Gerade bin ich von der polizia angehalten worden.. Verkehrskontrolle
    2 Punkte
  10. Toller Bericht, tolle Bilder, tolle Arbeit. Wirklich schön.
    1 Punkt
  11. Sieht schick aus die Farbkombination und das Gesamtkonzept ohne buntes Bling Bling 👍 viel besser als das rot . Wobei ich natürlich sagen muss das mir die in gelb noch besser gefallen hätte 😁( wobei ich Farbtechnisch etwas vorbelastet bin )
    1 Punkt
  12. Ich müsste nochmal fragen, was er genau gemacht hat (ausser den Federn), aber insgesamt schaltet sie jetzt etwas leichter und eine Spur sauberer (obwohl ich damit vorher auch kein Problem hatte). Hatte auch den Grund, dass es nach 10 Jahren sowieso kein Fehler ist, die neu zu machen, wenn man schon dabei ist.
    1 Punkt
  13. Sehr aufwändige Generalinstandsetzung . 👍 Sieht sehr sehr gut aus die Bella. Frage am Rande: Was haben die neuen Schaltfedern gebracht ? 🙄😉
    1 Punkt
  14. Ich glaub Jo hat nicht die Farbe gemeint 😅
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  15. Sers. Ich bin jetzt mitte 40 (*hust) und erst seit ein paar Jahren wieder am Bike unterwegs - nach fast 20 Jahren Pause. Hat sich halt so ergeben und manchmal kommts halt wie es kommt. Meine Frau sagt immer - es ist nie zu spät, ausser es ist schon vorbei 🙂
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  16. Socky, die Immo LED hat einen Blinkcode bei den M4 1x, 2x oder 3x bevor sie an bleibt, das zeigt ob der Schlüssel erkannt wurde, also von der Antenne her . Die Meldung Immo Error und OBD kommt vom Steuergerät her. Feuchte passiert oft im Tacho wo der Empfänger sitzt. Zuerst den Tachostecker ab machen, Oxidation prüfen, an den Pins 10 & 20 des Kabels kann man gleich die Antenne messen s.o. Schlüsselloch ist wurscht, die Antenne muss weit genug oben sitzen. Fremde Schlüssel mit Immo am Bund können stören, wegmachen. Immer angeben ob sie auch ohne Immo error nicht anspringt, das wäre was anderes, z.B. Starteinrichtung oder Batterie. G
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  17. Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit dem Monster und natürlich hier im Café.
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  18. Willkommen und lieber spät wie nie!
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  19. Geil! Schöne Performance Monster baust du da zusammen! Sehr geschmackvoll!!!! Und Geld an den richtigen Stellen versenkt
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  20. Leute bitte wiederholt doch nicht dauernd direkt jeden Beitrag, das bläht nur auf und liest keiner nochmal. Wenn an Pin 10 & 38 kein stabiler + ankommt (da fließen bis 10A) dann hilft auch kein anderes Steuergerät, also nur mit Last prüfen, z.B. Blinkerbirne, Schritt für Schritt Z-Spule Eingang , Ausgang, Leitung zu Pin 10 & 38 ! Ein anderes Steuergerät läuft nicht mit Wegfahrsperre. OBD2 USB KKL mit FTDI Chip z.B. das Autodia K409 (Ebay) . Noch was wichtiges : die M1000 hat eine Doppelzündung, d.h. es müssen beide Kerzen, Kabel und Entstörstecker i.O. sein, bitte messen . G
    1 Punkt
  21. Das sieht nicht so aus, als wäre es von weit her aus dem Motor angespült worden, dazu sind die Bruchstücke auch zu groß. Wenn man nicht wüsste, dass Nr. 2 ein O-Ring ist, könnte das ja in etwa passen, aber eben nicht aus Federstahl. Kannst du von unten (mit nem Spiegel) in die Öffnung des Ölsiebs im Gehäuse reinlinsen und schauen, ob das vielleicht eine Gegenstück zum O-Ring sein kann, also dort, wo der O-Ring des Ölsiebs gegengedrückt wird? Vielleicht mit Foto…
    1 Punkt
  22. Dann hat der Pin vom Bremslichtschalter geklemmt. Und wenn Du mit WD40 gearbeitet hast wird er bald wieder klemmen.
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  23. Hallo Socky! Willkommen im Forum! Bin auch aus NÖ - Bezirk Gänserndorf. Vielleicht trifft man sich ja mal in Stotzing/Leithagebirge zu ner Ausfahrt 👍 LG Stefan
    1 Punkt
  24. Willkommen Socky. Dann hoffe ich deine Liebe zur neuen nimmt kein so jähes Ende wie zur alten Schön das du wieder auf dem Hobel sitzt. Allzeit gute Fahrt!
    1 Punkt
  25. Hi Socky, auch als Spätberufener bist kein zu spät Kommer. Zum Bollern ist es NIE zu spät. Willkommen im Cafe
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  26. Griaß Di, willkommen, vui Spaß bei uns und mid da Monsta! In der Ecke hab ich mal knapp 3 Jahre gelebt - Götzendorf an der Leitha, war 'ne schöne Zeit...
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  27. bitte rot lackieren lassen 😉🤣
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  28. Herzlich willkommen! Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Menschen gibt, die noch später den Führerschein gemacht haben als ich 😉 Ich war 33 zu dem Zeitpunkt. Aber besser spät als nie.
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  29. Etwas komplizierter ist das ganze. M5 hatte P4.32 mit PR18 M6 hatte M4.34 mit PR18 M6 S und R hatten M50 mit PR16 848 hatte P4.32 mit PR18 1098 hatte M4 mit PR18 1098 S und R hatten M50 mit PR16 1198 hatte M4 mit PR18 1198 S und R hatten M50 mit PR16 1199 und 1299 hatten immer M50 mit PR16 V4 hat M50 oder Stylema (je nach MY) mit PR16 zu Hyper und Multi kann ich nicht viel sagen. man kann also immer untereinander mischen, solange man die gleiche PR (Brembo Pumpenbezeichnung) wie sein eigenes Motorrad dafür hernimmt. Ich hab auf M50 gewechselt jnd musste dementsprechend auf PR16 wechseln.
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  30. Mein kleiner Freund....😁...lieb sein...Du weißt, dass Du ohne Probleme in so ein TopCase reinpasst....☝️ Also....schön brav Füße still halten...🤣🤣🤣
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  31. Gestern habe ich mich an die gammeligen Auspuffrohre gemacht. Sieht wirklich frischer aus! Kann gerne auch wieder ein bisschen anlaufen...
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  32. War gestern auch das erste Mal in diesem Jahr unterwegs. Es war nur eine kleine Runde. Eher, um zu sehen, das alles soweit gut läuft und fest sitzt 🤪 Es gab deswegen auch keine Gelegenheit ein Foto zu machen, außer dann bei mir vorm Haus.
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  33. Also meine weltbeste Ex-Sozia fährt jetzt so was 😉 :
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  34. Moin, Schwarmwissen gefragt. Ich habe gestern einen Ölwechsel an meiner Monster 1200s gemacht und beim herausdrehen der Ablassschraube ein paar kleineren Metallteile am Magneten gefunden. Beim ziehen des Ölsiebes kamen dann die größeren Teile zum Vorschein. Ich bin Heuer noch keinen Meter gefahren und letzte Saison hatte ich keinerlei Probleme. Hat jemand eine Vorstellung was das mal gewesen sein Könnte? Durch das Loch vom Ölsieb habe ich alles so gut wie möglich gereinigt, Magnet, Lappen und Finger. Bin etwas Ratlos und mir nicht sicher ob Panik angebracht ist. Gruß
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