Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mein Mädel vom Jahresservice wieder zurück - leicht redesignt. Kurzer Roundtrip mit Seeanstoss. Wie die Versuchung mit der SF ausgegangen ist, folgt zeitnah.
    5 Punkte
  2. Meine neueste Anschaffung, 450er Silver Shotgun 1971.
    5 Punkte
  3. Kurze Rückmeldung. Der Händler hat nach etwas Druck endlich reagiert. Er holt meine Maschine bald ab, um den Originalzustand wieder herzustellen
    4 Punkte
  4. Das ist Geschmacksache und Motorenspezifisch eben unterschiedlich. Natürlich hat der V2 sein max. Drehmoment bereits bei geringerer Drehzahl anliegen als der V4. Dafür geht der V4 aber auch wie am Katapult gezogen bis weit jenseits des Bereiches, wo dem V2 bereits lange die Luft ausgeht. Das nutzbare Drehzahlband ist einfach größer, zumindest wenn man es nicht auf das letzte 10tel ankommen lässt. Ich bin mittlerweile nach anfänglicher Skepsis auch überzeugter V4 Fahrer. Das ist schon heftig, wie die Teile in Verbindung mit dem Quickshifter bei voll geöffneten Drosselklappen abgehen, bis man irgendwann das Gas ganz von alleine zumacht, weil es (auf der Straße) einfach zu heftig wird. Trotzdem lässt sich die Leistung wunderbar und sehr schön dosieren. Den V2 würde ich nur noch als Donnerbolzen für das Feeling auf der Landstraße fahren wollen. Da macht es wie Dino schrieb auch keinen Unterschied, ob man M12 oder V4 fährt. Für alles andere definitiv V4. Fährt man so ein Teil dann auch mal gelegentlich auf Trackdays, so ist der V4 dort (aus meiner Sicht) einfach viel schöner zu fahren. Ist so ein bisschen der Vergleich wie zwischen Schlachtermesser und Skalpell, wobei die letzten V2 schon sehr unangestrengt und lässig fahrbar sind (gegenüber den alten V2 von Ducati). Die Drosselung der Leistung bei der V4(S) in Gang 1-4 und bei der Tuono in Gang 2 tut dem auch keinen Abbruch, da die Kraft/Leistung sich bei voll geöffneten Drosselklappen sowieso nicht auf den Asphalt bringen ließe (außer vielleicht in den höheren Gängen mit Slicks auf dem Track). Monster 1200: 124 Nm bei 7,750 U/min Streetfighter V4: 123 Nm bei 11.500 U/min Aprilia Tuono V4 (2017): 121 Nm bei 9000 U/min. So long...
    4 Punkte
  5. Neu- Erwerb- DESMO 450, Bj. 1971 Die weite Reise ist geglückt. So´n alten Desmo Single wollte ich schon immer mal haben- und dann gleich ne Silver Shotgun ergattert. 😘 Nostalgie pur...
    4 Punkte
  6. DANIEL!!!!!! Wasn daß? Wen ich das gewusst hätte. Der/Die dieses Heck entworfen haben, gehören sich weggesperrt!
    3 Punkte
  7. Übrigens @Bollwerk Drehmoment ≠ Leistung. Monster 1200: 124 Nm bei 7,750 U/min Streetfighter V4: 123 Nm bei 11.500 U/min
    3 Punkte
  8. Das hier ist auch nicht viel schöner. Schön ist da generell das falsche Wort. Irgendwas zwischen Transformer und Tron Legacy. Was rauchen die Praktikanten da? Rush - Naked Motorcycle - MV Agusta
    2 Punkte
  9. Alleine doch auch, 3,4 m vor oder zurück schieben und fertig, dauert auch nur 2 Minuten...
    2 Punkte
  10. Zu zweit ist ja auch unterwegs die Kette ruck zuck nachgeschmiert wenn es Not tut. Also ich hab die Notwendigkeit der Automatischen Systeme nie so wirklich erkennen können. Aber nun gut. Wer meint es zu brauchen. Schlechter wird die Kette damit ja nicht.
    2 Punkte
  11. ...komme leider viel zu wenig dazu den GT3 zu bewegen Grund: "Monster-Treiben" hat extrem hohen Fun-Faktor. Hatte letztes WE (Wetter war bei uns nicht besonders "bike-kompatibel) jedoch einige Kilometer abreißen können...durchaus eine geile Alternative.
    2 Punkte
  12. Über den Harley-Effekt habe ich mich in Hamburg auch immer gewundert. Aber auch da ändern sich die Zeiten und es werden vermehrt auch Harleys aus dem Verkehr gezogen. Ich glaube, dass sich die allgemeine "ich verbiete alles was Lärm macht und nicht Mainstream ist"-Mentalität noch verschlimmern wird. In Hamburg denken sie über Tempobeschränkungen in Ein- und Ausfallstraßen nach. Tempo 30 bei Nacht auf einer leeren 4-spurigen Straße .... Hammer 😉 Solange die Alternativen da sind, meide ich Regionen mit derartigen Verboten soweit es geht und gut ist.
    2 Punkte
  13. @MadMax77Bilder folgen, sobald die Gute angemeldet ist und sich die Sonne zurück meldet - hier regnet es nämlich schon wieder 😱
    2 Punkte
  14. Da ich mich ja gerne mit den Details beschäftige/aufhalte...ging es auch hier weiter. Da die Grundfläche des neuen Filters nur 50% des orginalen Filters hatte....liess es mir keine Ruhe.... Also mal die echte Filterfläche ausgerechet. Siehe da, es sind nur noch knappe 10% weniger Filterfläche als der BMC, da der K&N mehr und höhere Lamellen hat. Habe dann aber trotzdem nochmal einen Filter eingepasst und eingeklebt was nochmal 1/3 Fläche bringt. Und ulkig schauts auch aus... Fugenmeister... Die Tage nicht viel passiert, aber die Airbox eben montiert, passt alles wie gewünscht und erhofft. Davor noch den Deckel mit einer Dichtung vervollständigt, das ganze ist nun plug&play tauschbar.
    2 Punkte
  15. Hi Herbst 2020: Bei dem Wetter viel im Internet geforstet und dabei auf ein Thema gestossen dass mich auch schon beschäftigt hat. Der Gummibandmotor ist ja aufgrund der langen Ansauglänge in gewisser Weise obenraus begrenzt. Zudem sind ja die ST2 Nockenwellen verbaut. Daher kam mir mal die Idee die Trichter zw. der Airbox und Vergaser zu kürzen, da diese ja den Ansaugweg um 40mm verlängern. Innendurchmesser ist 55 auf 62mm ansteigend. Oder zählt das aufgrund des grösseren Durchmessers nicht mehr zur wirksamen Ansauglänge?? Die Idee diese zu kürzen hatte ich aber bisher verworfen, weil ich dachte dass man keinen schönen Radius an der Schnittstelle anbringen kann. Habe dann aber gefunden das jemand die selbe Idee hatte und es scheinbar etwas brachte. Mehrleistung über das ganze Band?!? sollen etwa 1-1.5ps sein. Das Gummi lässt sich mit einer frischen Cutterklinge wie Butter schneiden. Der Stutzen ist dann 18mm kürzer. Am Radius setz ich nochmal die Klinge an....etwas Fleisch ist noch da Aber so ganz hat mich das noch nicht befriedigt....... Da mich die Singlevergaser bzw kurze Ansaugung nicht mehr losgelassen haben.......viel gegoogelt, und rausgefunden dass man an den Mikunis die Airboxstutzen mit schönen Trichtern ersetzen kann.... Die gefallen mir auch vom Radius viel besser Also direkt mal die kürzesten geordert. Und vorab etwas gemalt: Könnte funktionieren. (rechts ist Serie). Dann sind die Trichter nichtmehr nur 3cm vom Filter entfernt. Den Boden mit den beiden Tulpen aus der Airbox aussägen (rot) und einfach umdrehen und einkleben. Als Abdichtung unter den Trichtern taugen evtl. die orginalen Gummis. Gebrauchte Airbox um aus 2 eine zu machen ist auf dem Weg. Und evtl. verleg ich noch den Luftfilter direkt in den Deckel. Das Volumen soll ja zw. Filter und Trichtern so gross wie möglich sein. Es soll aber mit einem etwas kleineren Filter schöner werden als auf dem Bild?....mal sehen. Tage später.... aus 2 Airboxen wurde eine gemacht. Als Abdichtung für unter den Trichtern hab ich mal Schaumstoff passend zurechtgeschnitten, mal sehen wie das im Moped montiert ausschaut. Dann eben noch einen gebrauchten K&N Filter passend geschnibbelt und direkt eingepasst. Bloss noch einkleben. Die Filterfläche ist ca. 14x12cm....also schon weniger als der Serienfilter mit 18x19cm. Ob das restriktiv ist?! Der Filter der Pani ist auch nicht wirklich grösser, auch bei den 9xx Modellen wirken die alle so klein. Weiter nach vorne wollte ich den Deckel nicht ausschneiden weil man sonst wieder durch den Rahmen/Tank freien Blick auf den Filter hat Ich werde das auf dem Prüfstand einfach mal kurz umstecken und sehen was sich in Sachen Leistung und AFR tut......warscheinlich garnichts ? Dann noch die Serientrichter mit langen Gummis zur jetzigen Konfiguration.....was man nicht alles vor hat.... Links Serie, rechts aktuell Alt vs. Neu (20mm)
    2 Punkte
  16. Den "Eure Monster" Bilderthread gibt es ja schon. Wohin aber mit Fotos anderer Monster, die man irgendwo in natura oder auch im Netz gesehen hat und sie mal gerne im Forum zeigen möchte? Immer hier rein damit, natürlich gerne sofern vorhanden mit etwas Hintergrund zum Bike! Da mach' ich gleich mal den Anfang. Heute bin ich mal wieder über den überaus spannenden Umbau der Monster 1100 EVO zur 'DSM-Mono' von DSM - Klaus Mayerhofer aus dem Jahr 2012 gestolpert. Basis für den Umbau konnte übrigens jede 696/ 796 / 1100 / 1100 EVO sein. Klaus Mayerhofer schrieb dazu: "Ziel war ein leichtes Motorrad mit eigenem Flair zu bauen. Dafür bieten sich die aktuellen Monster-Modelle (696/ 796 / 1100 / 1100evo ) an. Das Gewicht wurde durch die Verwendung eines selbst entworfenen kompletten Monocoques an, dass auch den Tank komplett bildet (also keine Tankblende ). Dass eine neue Airbox gebaut werden musste versteht sich von selbst. Um die Linie im Frontbereich aufzufangen wurde eine neue Frontverkleidung gestaltet, die auch einen anderen Scheinwerfer aufnimmt. Ziel war eben, keine Verbindung zum Monster-Design zu schaffen. Weiters haben Fußrasten und Lenkerstummel von MR, Hebeleien von ABM, Behälter von Rizoma ihren Platz an der Mono eingenommen. Die gezeigte Auspuffanlage ist noch ein Prototyp, eine Fertigung mit Zulassung ist momentan in Planung. Der zukünftige Kennzeichenhalter fällt filigran aus und nimmt auch zierliche Blinker auf. Übrigens, die Auspuffanlage wird auch an die serienmäßigen Monstermodelle passen." Ich finde, ein echt heißer (Streetfighter look-a-like) Umbau, von der MOTORRAD 2013 auch getestet und für gut befunden… https://www.motorradonline.de/modern-classic/umbau-dsm-ducati-dsm-mono-monster-umbau-dsm-mono/ Und überraschenderweise wird das Bike aktuell gerade bei eBay KA angeboten (no comment, ob der Preis ok ist oder nicht)…tolles Teil, ich könnte echt schwach werden... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1100-evo-dsm-mono-einzelanfertigung/1532245273-305-22926
    1 Punkt
  17. Heck ab gibt es viele threads, daher mache ich mal einen Heck dran Bericht. Danke an Gerald aus dem Forum für das Altmetall!
    1 Punkt
  18. Ich finde, dat Teil sieht aus als wäre es frontal an eine Mauer geknallt, ausgeschüttelt und entknittert worden, ohne dass alles wieder komplett an die richtige Stelle gekommen wäre 😕 Und der Text in der Anzeige... Nope! Nich meins!
    1 Punkt
  19. Dem ist sicher so, wenn der V2 entsprechend ausgelegt und auch im unteren Drehzahlbereich fahrbar ist. In der vorliegenden Form an Zwei- und Vierzylindern sind für mich die Ducatimotoren der M 1200S, ganz besonders der Pani 1299S und auch der Streetfighter allesamt faszinierende Vertreter ihrer Zunft - V2 wie V4. Gerade beim Vergleich des 1299er Superquadros mit dem V4 Desmo Stradale der SF zeigt sich allerdings schon deutlich, wie viel mehr unten und in der Mitte gehen kann bei einem etwas hubraumstärkeren Zweizylinder (natürlich im Vorteil mit Euro-3-In- und Output), auch wenn es ein "Racemotor" für die Strasse ist. Die 1299S wirkt ungleich kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlbereich (fairerweise ab 3500 rpm). Nimmt man dann einen V4 mit einem angepassten Mapping (z.B. Deussen Engine), wird der Unterschied kleiner: Wie auch der neueste Vergleichstest in der Motorrad beschreibt, ist der Motor in den unteren Gänge der SF ziemlich zugeschnürt, bzw. über die Elektronik/die Drosselklappen in Leistung und Drehmoment beschnitten. Was die SF zu drücken vermag, zeigen die Durchzugswerte, die in den ungedrosselten Gängen ermittelt werden. Das kann er auch nicht. Er liegt nicht über, sondern unter dem Druck der 1200er bei tieferen Drehzahlen, ohne deswegen nicht mehr als ausreichend zu sein ;-). Das kann ich voll unterschreiben und es hat auf jeden Fall auch seinen Reiz, den hochdrehenderen V4 auszureizen. Es ist einfach viel schwieriger, diese Mehrleistung irgendwo abzurufen. Die SF läuft im ersten Gang über 130. Aber es macht schon auch süchtig, dieses unglaubliche Drehvermögen und der Punch ab der Mitte. Persönlich ist für mich der Erlebniswert des hohen Drehmoments bei Tempis, die ich im Strassenverkehr mehrheitlich fahren kann, aber etwas mehr wert. Am besten hat man natürlich beides :-). Ich muss ganz offen sagen: Auf diesen Motor in dieser Auslegung habe ich mich gefreut und von der neuen V4-Multi auch viel erwartet. Ich stehe ja dazu, dass ich für ganz lange Langstrecken und mit der besten Freundin der Welt die Altherren-Schaukel gerne einsetze. Deshalb war ich auch gespannt - und wurde ziemlich enttäuscht. Fahrwerk: Top. Motor: Sorry, aber was da eins fabuliert wurde über Druck von unten usw. Die MTS 1260 schiebt da ganz anders an. Was übrigens auch die gemessenen Werte belegen. Trotz nominell 12 PS Mehrleistung nimmt die 1260er der V4 über eine Sekunde ab von 0 auf 200. Bedeutungslos. Ja sicher. Ob 9.3 oder 10.5 Sekunden auf 200 ist nun wirklich schnuppe. Aber dann muss man die V4-Multi nicht als die ultimative Waffe, die sportliche und schnellste Reiseenduro der Neuzeit anpreisen. Denn das ist sie nicht (die hässliche BMW XR ledert sie gnadenlos ab). Dafür ist sie ein absolut kultiviertes, schnelles Reisebike. Was uns die Multi PP bringen wird - darauf bin ich aber wirklich gespannt. Wie auch immer: Die SF V4 ist in der Version, die ich gerade quälen darf (S-Modell, MY 2021, neue Abstimmung, von der ich allerdings nichts merke) auch völlig naturbelassen ein cooles Teil mit einem genialen Fahrwerk. Mit einem angepasstem Mapping kann man anscheinend noch einiges freimachen unten und in der Mitte in den ersten 4 Gängen. BTW: Für alle Fans nackter Zahlen. M1200R und V4S, aktuelle Tests in der Motorrad 2021/12
    1 Punkt
  20. ...sorry, da bin ich raus: was ist das für ein Scheiß ???
    1 Punkt
  21. Endlich ist meine zweitmopete so wie ich es immer wollte, schön klassisch.... und als Tribut zu meinem ehemaligen Lieblings Rennfahrer aus frühester Kindheit Ayrton Senna der auf seinem Williams das Rothmans Dekor gefahren ist einfach Kult.... War zwar mit viel fluchen verbunden aber das Ergebnis ist sehenswert.... aber noch nicht ganz fertig lg Nico
    1 Punkt
  22. Hallo Coach, ich habe vor gut 14 Tagen meine 1100 Evo aus der Werkstatt geholt und bin von der Fahrwerksverbesserung ggü. Originalzustand begeistert. Relativ kleiner Aufwand mit deutlichem Verbesserungspotential. Auf Anfrage hat mir die Werkstatt bestätigt, dass sie den Einbau und die Luftkammer mit dem 7,5er Wilbers-Öl genau nach Vorgabe umgesetzt haben. Die Gabel ist nun richtig straff und kein Vergleich zu vorher. Jedoch werde ich noch nachjustieren, da ich mit ca. 80kg komplett weniger Gewicht aufs Moped bringe. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Deinen 110 kg gut passen dürfte. Grüße
    1 Punkt
  23. Für die Landstraße haben beide mehr als genug Power (ob man die wirklich braucht sei dahingestellt). ABER es macht wirklich Laune 😎
    1 Punkt
  24. ...sorry, glaube ich wurde falsch verstanden: natürlich hat die V4S mehr bzw. erheblich mehr Leistung!!! Ich war persönlich nur ein wenig enttäuscht, dass der Druck im unteren Drehzahlbereiches des Streetfighter-V4 nicht deutlich über dem Punch der 1200S liegt!
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Glückwunsch zum neuen Mopped! Wir wollen gerne noch Bilder der Diva sehen...
    1 Punkt
  27. Urlo sind top und plug&play 👍🏻
    1 Punkt
  28. So, Freunde der italienischrn Diven, endlich habe ich es auch geschafft ein mittelgroßes Vermögen in eine Diva zu "investieren" 🤟🏻 Es wurde eine Monster 821 die ich nach insgesamt 6 Stunden Autofahrt endlich in meine Garage schieben konnte 😁 Ich freu mich riesig. Nächste Woche noch anmelden und dann geht's endlich los! An dieser Stelle auch mal Danke hier ins Forum für den immer zügigen Support! 💪🏻 Hand zum Gruße 👋🏻 Augustiner
    1 Punkt
  29. Ich oute mich jetzt: es gibt auch Schlager, die sind mittlerweile wieder fast herrlich. Oder anders formuliert: so schrecklich, daß sie wieder (fast) schön sind. Aber da geht es um 60er bis 80er, bevor Helene Fischer in der UdSSR das Licht der Welt erblickt hatte.......
    1 Punkt
  30. Laut dem Test von 1000PS auf Youtube hat die Euro 5 Version ein Softwareupdate bekommen bei dem der Drehmomentverlauf "unten rum" verbessert ist. Dass dir bei M12S vs SDV4S kaum einen Unterschied beim Mehr-Druck im Drehzahlkeller aufgefallen ist, sagt doch alles, oder? Zwischen den 2 Bikes sind über 50PS Unterschied und kaum ein Unterschied feststellbar?!
    1 Punkt
  31. Moin @Darowi, das ist das originale Heck. Ich finde die Optik okay, nix weltbewegendes... Ich schau mal, ob ich Bilder dazu habe, ansonsten die Tage.
    1 Punkt
  32. Heute 300km mit @Spirit-64 abgespult. Nordsee und zurück. Harder. Better. Faster. Stronger. 🤟🏻
    1 Punkt
  33. Kurze Ausfahrt mit @timd und @Eberlausitzer bei leider hauptsächlich um die 14°C bis runter auf 11°C - versprochen wurden uns 20°C !!!!! FRECHHEIT War trotzdem cool. 👏🏻👏🏻👏🏻
    1 Punkt
  34. Heute Morgen kurze Hausrunde... 😉 Nur 95 km, aber immerhin besser als nix. Danach Brunsbüttel mit der Dose, endlich wieder im Sattel sitzen.
    1 Punkt
  35. 1 Punkt
  36. Ich hänge das Mopped immer auf. Anders hab ich die Luft noch nie rausbekommen. Das ist richtige Kackarbeit 🙈 Mopped sieht klasse aus 👍
    1 Punkt
  37. Hi, heute war es dann tatsächlich so weit. Ich habe die Monster abgeholt. Da es zeitlich heute alles sehr eng war, bin ich nur in den Genuß gekommen, mit kleinem Umweg nach Hause zu fahren. Also 80km Erfahrung liegen jetzt hinter mir und das im Flachland bei böigem regnerischem Wetter. 🤪 Aber egal, ich bin erstmal überglücklich das gute Stück in der Garage zu haben. 😍 Der Reihe nach: Heute morgen erstmal zum Corona Test, dann zur Zulassungsstelle, dann zwischendurch ein wenig Arbeit im HO und heute Nachmittag zur Abholung nach Bocholt. Eigentlich gab es heute keinen regulärer Termin für mich bzgl. der Abholung, sondern auf mein Drängen hin wurde ich irgendwie dazwischengeschoben. Dafür erstmal vielen vielen Dank an den freundlichen Ducati Händler Pe Es Bocholt bzw. dem Verkäufer Daniel, der das möglich gemacht hat. Nach ein wenig Wartezeit wurde mir das Fahrzeug kurz erklärt ud ich konnte den Heimweg antreten. Ich hatte die Maschine ja blind gekauft. Kein Probesitzen, keine Probefahrt, also war dies mein erster Kontakt mit der neuen Monster. in Live optisch genau mein Ding. Ich war weder positiv noch negativ überrascht. Einfach genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte bzw. aus allen Bilder und Videos, die ich mir reingezogen hatte, erwartet habe. Aus meiner Sicht also top. Um die alteingesessenen Monstertreiber zu beruhigen: ich hatte aufgrund der Wartezeit die Gelegenheit mir auch Monster 821, Monster EVO 1100, etc. anzuschauen. Auch Klasse. Wenn man das dann mit der neuen Monster vergleicht, kann man wirklich leicht auf die Idee kommen, dass die neue Monster einfach, was ganz anderes ist. In meinen Augen nicht schlechter, aber schon ein Stilbruch zu den bisherigen Monstern. Daher kann ich die Kritik schon nachvollziehen. Vielleicht hätte Ducati tatsächlich einen neuen Namen wählen sollen. 😎 Aber jetzt ist es halt so, wie es ist. Nach der Einweisung also die Fahrt nach Hause. Natürlich konnte ich nicht alles ausprobieren, um ein detailliertes Urteil abzugeben. Außerdem war es wirklich extrem windig, was einem auch so ein wenig manchen Fahreindruck verwässert hat. Große Schräglagen waren auch nicht drin. Zu wenig Kurven und nagelneue Reifen. Mein erster Eindruck: das Ding geht richtig gut. Trotz Einschränkung der Höchstdrehzahl, aufgrund der Einfahrvorschriften, macht der Motor richtig Spaß. Der kommt sehr gut von unten heraus. Da werde ich nichts vermissen bzw. das kann meine KTM 1190 auch nicht besser. Sehr niedrige Drehzahken unter 2500U/min mag der Motor aber nicht so sehr. Das geht bei der KTM wiederum ein wenig besser. Die Hypermotard mit dem gleichen Motor, war da aber noch unwilliger. Da ist die neue Monster schon etwas geschmeidiger geworden. Ich hatte auch den EIndruck, dass der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich gegenüber der Hypermotard verbessert wurde. Für den Landstrassenbetrieb ist die neue Monster motormäßig sicherlich ganz weit vorne. Der erste Eindruck vom Fahrwerk ist auch sehr gut. Ich bin 182cm groß und wiege incl. Motorradmontur ca. 90Kg. Da ist das Fahrwerk nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Ein guter Kompromiss. Wie sich das jetzt bei der Kurvenhatz schlägt, werden wir sehen. Da bin ich aber ganz zuversichtlich. Bestimmt deutlich besser als das Serienfahrwerk der XSR700, die ich mal hatte, aber vermutlich nicht ganz so gut, wie die selbige XSR700 mit voll verstelöbarem Wilbersfahrwerk. Vermutlich aber für mein Fahrkönnen ausreichend selbst bei schneller Gangart im kurvigem Geläuf. Wir werden das sicher demnächst noch herausfinden. Vom Handling her merkt man sofort, dass man sich auf einem sehr leichten Mogtorrad befindet. Das geht auf jeden Fall leichter in die Kurve, als die alte ER6F von meiner Frau und auch wie meine KTM 1190 und die ist auch schon ein williges Kurvenfahrspaßgerät. Die Sitzposition ist gegenüber den Naked Bikes, die ich bisher besessen habe (XJ600, CB1300, XSR700), etwas sportlicher und für mich sehr angenehm. Geht mehr so in Richtung MT09 1.Generation, die ich mal Probe gefahren bin. Jetzt noch die negativen Punkte. Die Fußbremse ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Da muss man den Fuss schon ganz schön nach unten biegen, um Bremsleistung aufzubauen. Mal sehen, ob man sich daran gewöhnt oder ob man da was ändern kann. Die Spiegel lassen sich nur brauchbar einstellen, wenn man die Halterungen aufschraubt und dann die richtige Position sucht und dann wieder alles festschraubt. Das Spiegelglas selbst lässt sich nicht einstellen. Hatte ich so noch nie so erlebt, aber evtl. ist das ja Ducati typisch. Keine Ahnung, scheint mir aber nicht die beste Lösung zu sein. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten. Bis jetzt auf jeden Fall kein Fehlkauf. Hier noch ein paar Bilder:
    1 Punkt
  38. Zum einen, habe ich nicht die Reifenfläche angemalt, sondern beschrieben 😬 auf Italienisch 😂 -so ein bisschen wie „malen nach zahlen“?😉 und zum anderen hat ein guter Kumpel - hatte auch mal ne Monster, heute fährt er altersgerechte ne Muli - immer gesagt: Das ist so ein Geschmacksdings. 😂 -meinst du evtl den ex vader-treiber, aka baron von richthofen? 🤔 Der eine bastelt sich den Lenker voll mit Anzeigen und der andere schreibt Vokabeln auf die Flanke. Jedem sein Laster. -ok, touche! (ich wollte schon immer eine goldwing haben...) 😛 👋
    1 Punkt
  39. jetzt Arai Chaser X Ducati Corse SBK 4
    1 Punkt
  40. Ja, danke für die fundierte Info! Ich hab´s riskiert mit dem bds Arretierwerkzeug. Etwas muss man achtgeben dass sich die Andere, also Auslassnockenwelle beim Auflegen des Riemens nicht leicht verdreht. Denn wenn das Verhältnis der beiden Riemenräder zueinander nicht genau stimmt, bekommst du den Zahnriemen nicht drauf. Zum Glück hatte ich auch beider Räder Positionen am Gehäuse markiert. Dann war es auch ziemliches gefriemel, bis ich den Riemen am unteren Riemenrad (Vertikaler Zylinder) in die richtige Position brachte. Immer wenn es unten passte, bekam ich die Positionen oben nicht hin. Wenn es oben passte, rutsche es unten einen Zahn drüber. Bis ich schliesslich auch die Umlenkrolle entfernte und schliesslich dann doch auch schwierig wieder in Position bringen konnte. Dabei war es wirklich ein Segen, dass ich die Riemenzähne genau abgezählt und markiert hatte. Andernfalls hätte es übel ausgehen können. Das Messen der Frequenz ging dann mit dem Easy Tension schliesslich doch recht gut. Ich musste nur erst herausfinden, dass man zur Messung auf das weiße Feld unter dem roten Balken drücken muss, auf dem das Wort "Messung" erst dann zu erkennen ist, sobald man gedrückt hat? Am horizontalen Zylinder ging es dann so easy, dass ich schon wieder misstrauisch wurde und die Position mehrmals überprüfen musste... Und Achtung auch auf die Richtung der Spannrollendrehung. Nach hinten gedreht, wäre zwar die Trumlänge besser ausgeglichen, es geht aber der Deckel nicht mehr drauf. Also auch hierfür besser Fotos machen, bevor man die alten Riemen abnimmt. Schliesslich konnte ich das Gesamte dann ganz leicht drehen und die Spannungen stimmen nun auch. ? Übrigens, vor dem Ausbau der alten Riemen hatte ich auch die Spannungen gemessen. Einer war auf 63Hz, der Andere auf 67Hz. Die Mindestspannung soll nie unter 70Hz kommen. Die Duc hat knapp 20.000km drauf, ist allerdings sechs Jahre alt. Da war das Wechseln schon wichtig. Also über 5 Jahre keinen Riemen drin lassen. LG EduMonster
    1 Punkt
  41. Hey, neben meinem schwedischem Einzylinderprojekt, was mir gestern sowie heute so einige Kopfschmerzen beschert hat, ist die Ducati endlich fertig geworden Kann es kaum erwarten sie das erste mal auszuführen. Ab Mittwoch soll sich das Wetter wieder bessern, dann geht es als erstes zum TÜV und danach gibt es Bilder in freier Wildbahn. Schönen Abend noch!
    1 Punkt
  42. Hi Ich konnte im Urlaub fleissig sein.....in Summe ca. 20Std. an den Kanälen und Ventilen verkünstelt. Werkzeug waren mein min. 10Jahre alter noName-Dremel und Bohrmaschine mit sehr langen 6mm Fräsern. Zum Glück habe ich lange 150mm Fräser genommen, damit kommt man auch von der Flanschseite bis an den Führungsbereich. Hier hab ich links der Führung den Kanal etwas angehoben/Platz geschaffen da mir der Verlauf in den Sitz-Bereich recht flach vorkommt. Jedoch nichts radikales, will da nichts kaputt machen in Form von zu grossen Querschnittssprüngen. Zwischen Sitzringe und Führungen kommt man besser als ich erhofft hatte...da musste gut Material raus Homemade ? Das ist dann der finale Stand. Die Einlasskanäle zum Schluss händisch mit 150 Schleifleinen abgezogen. Auslass und Brennraum grob drüberpoliert.( mehr halte ich in meinem Fall für unnötig). Ventile nochmal leicht nachbearbeitet (Übergang Ventilkontur in Sitzbereich) Wie immer wirkt das meiste auf Fotos weniger schön. das ganze dann noch gefolgt vom Einbau der ST2-Nockenwellen. Und Prüfen des Vebtilspiels.....Dabei gabs dann erstmal nem Dämpfer.....alle Ventispiele weit entfernt von ideal....
    1 Punkt
  43. Also ich bin wie folgt vorgegangen: - Demontage Auspuffanlage - Demontage der Zahnriemenabdeckungen - Einlegen 6.Gang - Drehen des Hinterrades bis das untere Zahnrad mit dem Gehäuse in der Markierung fluchtet - Markieren der bestehenden Zahnriemen und Zahnräder (sieht man ja auf dem Foto) - Klemmeinrichtung beim vertikalen Zylinder einsetzen (siehe Foto). Ich habe die Klemmeinrichtung von BGS gekauft (gibt es auch bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B00E40JCCO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) - Die Klemmeinrichtung muss mit der Feile etwas nachbearbeitet werden. Da das Teil aus ALU ist, gestaltet sich das aber als sehr einfach. - Lösen / Demontage der Riemenspanner - Riemen demontieren (Achtung beim vertikalen Zylinder kann die Markierung erst nach Demontage des horizontalen Riemens erstellt werden, die Markierung gestaltet sich etwas schwer) - Neue Riemen gleich der alten Riemen markieren (Zähne entsprechend zählen) - Neue Riemen montieren. Die Markierungen müssen mit den Markierungen auf den Zahnrädern fluchten. - Riemenspanner montieren - Riemen spannen (Am besten hat man hierfür eine gebogene Spitzzange zur Hand um den Exzenter entsprechend zu bewegen) - Riemenspannung mit dem Tool JPDiag messen. - Riemenspanner fest montieren (mit dem Drehmomentschlüssel anziehen) - Hinterrad drehen und schauen ob sich alles reibungslos bewegt Danach alles wieder entsprechend montieren. Ich habe mir das Werkstatthandbuch und diverse Videos im Internet angeschaut. Hilfreich ist vor allem:
    1 Punkt
  44. So vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.