Zum Inhalt springen

Rennstreckentermine 2018


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb ipoxiatic:

Moin, 

ich bin ja am 27 Mai in Most.  Ich brauche zeitnah noch neue Reifen.  Da ich nun wahrscheinlich doch mit der Monster nach Most komme, möchte ich da natürlich nicht den Non-Plus Ultra Rennstreckenreifen drauf ziehen. Es ist ja auch ein geführtes Training und ich möchte den Reifen danach gerne noch ein paar tausend km weiter fahren. Er sollte also auch für unsere BT 2018 (*freu*) + ein wenig mehr halten. 

Mein Road Attack 2 Evo sieht nach nun beachtlichen 6000 km übrigens so aus....

Ich tendiere gerade zum Rosso 3.  

Jetzt die Frage an euch. der CRA2EVo ist ein super Reifen, allerdings baut er nach 10 schnellen Minuten auf ner Rundstrecke sehr deutlich ab (Dafür wurde er auch nicht gekauft). Meine Anforderung wäre, dass der "Neue" einen 20 min. Turn locker übersteht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Rosso 3 auf der Strecke?

Hi Kevin,
mit einem Tourensportler würde ich das Thema auf so einer Strecke wie Most nicht angehen. Auch geführt kann es schon einmal ziemlich flott werden. 
Von den aktuellen Sportlern kannst du eigentlich alles nehmen. Rosso III ist sicher kein Fehlgriff. Bis zu einer gewissen Asphalttemperatur bin ich mit dem M7RR auch beim freien Fahren noch recht gut klar gekommen. Damit kannst du dann auch noch bei Regen fahren. Oder du nimmst den Conti Sport Attack II, den bekommst du schon günstig. 

Ich teste dieses Jahr mal den Metzeler Racetek RR K3 mit Heizdecken aus. Mal sehen, ob sich der Aufwand bei meinem Skill gegenüber einem reinen Straßenreifen lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Bilster Berg mit Dannhoff am 06. Mai - allerdings noch unbestätigt. 

Sieht ja bisher nicht so aus, als würde der Termin noch zustande kommen. Hätte mich auch gereizt, passt aber nicht. Bin die nächsten 3 WE schon verplant.
Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifen kann ich nur sagen: sollten die Temperaturen hoch sein, passt bloß auf mit den Strassensport Reifen.

Wenn das Temperaturfenster deutlich verlassen wird, kann es unvermittelt eng werden.

Kommt natürlich auf die Fahrweise an aber wenn man gut laufen lässt und es herrschen 25 oder mehr Grad sind Supercorsa o.ä. angeraten.

Alternative: Speed rausnehmen und vor Allem beim rausfahren aus der Kurve Vorsicht walten lassen.

Just my 2 Cent.

Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ottovalvole:

Zum Thema Reifen kann ich nur sagen: sollten die Temperaturen hoch sein, passt bloß auf mit den Strassensport Reifen.

Wenn das Temperaturfenster deutlich verlassen wird, kann es unvermittelt eng werden.

Kommt natürlich auf die Fahrweise an aber wenn man gut laufen lässt und es herrschen 25 oder mehr Grad sind Supercorsa o.ä. angeraten.

Alternative: Speed rausnehmen und vor Allem beim rausfahren aus der Kurve Vorsicht walten lassen.

Moin Tom, 

Gebe dir Recht aber denke mal das es umgekehrt genauso gilt. Sprich als Anfänger kann man auch mit Hypersport oder gar Slicks daneben greifen.

Die ersten Turns muss man ja erstmal die Strecke lernen. Wenn man sich dann noch um Reifen kümmern muss... also ich war happy mit meinen Rosso 3 in Almeria. Ja es war frisch (ca. 8-16 Grad). Aber für mein Niveau - perfekt. Brauchst dich nicht um Reifenwärmer und auch nicht groß um Luftdruck kümmern, sondern konzentrierst dich zu 100% darauf die Linie zu lernen. Es gab keine kritischen Momente und das Reifenbild war hervorragend - sag nicht ich sondern der anwesende Pirelli-Mann. Denke auch bei 20 Grad wäre es noch ok gewesen  

Wenn es jetzt 15 Grad mehr gehabt hätte, wäre ich wohl n zweiten oder dritten Tag eine Kategorie hoch auf Supercorsa gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 15:41 schrieb ipoxiatic:

Naja eigentlich nichts. Nur brauche ich jetzt eine Reifen, der den Spagat zwischen 20 min Turn auf der Rennstrecke und Landstraße schafft. Ohne Most wäre ich auf Jedenfall im Roadattack Lager geblieben, der kann sonst alles was man für die LS braucht. ^_^

Die Frage war: ist schonmal jemand mit dem Rosso 3 auf der Rennstrecke gewesen und kann ein paar Erfahrungen mitteilen =)

 

Ich war letztes Jahr mit dem Rosso 3 auf am Salzburgring.

8 Turns a 20 Minuten.

Habe mich mit dem Betreiber unterhalten und dieser hat gemeint, dass das Reifenbild perfekt wäre. War in der Anfängergruppe einer der Zügigsten, werde dieses Jahr auch wieder mit dem Rosso fahren und zwar so lange bis ich spüre das dieser Nachlässt.

D5C33205-6D59-4748-932E-94E3C7E72501.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich werde das auch so machen, danke für die Rückmeldungen!   Keine Frage,  wenns eng wird nehm ich da Tempo raus. Es geht mir ja auch nicht um Zeiten sondern um Spaß an der Sache! Aber ein Reifen der nach 2 Runden sagt .... "Ich verlasse jetzt meine Komfortzone" würde mich nerven.... wenns nach 6 Runden passiert..... gut, damit kann ich Leben und trinke ein Kaltgetränk =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2018 um 13:36 schrieb Cookie Monster:

@zillo Hatte mich heute Morgen in Dölln kurz mit Caro getroffen. Hatte extra mal Ausschau nach dir gehalten, leider nicht gefunden. ?

Viel Spaß weiterhin. :toocool:

Moin, bei Caro wollte ich eigentlich noch eine Heilte anprobieren, hat sich aber nicht mehr ergeben.
Ich war hinten links direkt bei den MotoMonsters im Fahrerlager. Schade, hättest mal direkt bei Ivo, Markus oder Schrotti nachgefragt...
War ein sehr schönes WE bei perfektem Wetter. Hatte reichlich Spaß! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cookie Monster:

Welche Gruppe warst du denn?

Ich bin mir sicher wir werden uns irgendwann noch über den Weg laufen. ?? Leider hatte ich nicht so viel Zeit, sonst wäre ich auf jeden Fall noch auf die Suche nach dir gegangen. ?

Samstag hatte ich erst einmal in grün angefangen, dann gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann warst du im Fahrerlager als ich da war. ? Bin gekommen als die erste Rote kurz vor Ende war. Dann kam ja die Gelbe und als die Blauen gerade raus wollten bin ich wieder abgedüst.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall auch einen Termin bei Moto Monster in Dölln buchen. ?? Und wer weiß, wenn du noch einmal in Dölln bist kann ich ja vielleicht mit ein bisschen mehr Zeit nicht einmal vorbei kommen. 

Bearbeitet von Cookie Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cookie Monster:

OK, dann warst du im Fahrerlager als ich da war. ? Bin gekommen als die erste Rote kurz vor Ende war. Dann kam ja die Gelbe und als die Blauen gerade raus wollten bin ich wieder abgedüst.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall auch einen Termin bei Moto Monster in Dölln buchen. ?? Und wer weiß, wenn du noch einmal in Dölln bist kann ich ja vielleicht mit ein bisschen mehr Zeit nicht einmal vorbei kommen. 

Rot ist für mich zu schnell ?

Den 1. Turn in grün musste ich leider ausfallen lassen. Wir haben meine Hinterachsmutter schon am Abend davor schon nicht abbekommen. 3 Stück 1/2 Zoll Knebel sind einfach abgeschert. 
Es ging dann nur mit 3/4 Zoll 55´er Stahlnuss, einem LKW-Kreuzschlüssel und 2m Rohr-Verlängerung beim GD-Mechaniker im Werkstatt-Shelter . Im September war sie zuletzt ab. Zukünftig werde ich sie als 3 Monate lösen und nur mit max. 200 NM wieder festziehen. Ich wollte nicht mit reinen Straßenreifen fahren.

Da war echt der Wurm drin, eine knappe Woche vorher fing ein Gabelsimmerring an zu ölen. ?

Trotzdem hatte ich viel Spaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UXO:

Ich frag mich aber auch immer, was reizt euch an Groß Dölln?  Die Gefahr?

Eher das Gegenteil. ? Ich spreche jetzt nur für mich. Aber mit Auslaufzonen mal so richtig schön rund fahren zu können, dass ist das was ich ich Dölln machen will. Keine Sekundenjagt, sondern Spaß am Kurvenfahren. ?

BnB wollte ich als Besucher ggf. auch hin. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UXO:

Auslaufzone? Dölln?  aehm....

 Das muss ne andere Strecke sein.

Jetzt habe ich die Frage erst vollständig verstanden. ? Dann Dölln, weil es am nächsten dran ist. ? Bin bisher nur Hockenheim gefahren (damals auch weil er am nächsten war). ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Döllln bei mir um die Ecke und naeher als der STC....

 Mir geht es nur auf den Sack, dass da soviele Rotphasen und Hubschraubereinsaetze sind. 

 

Ich wundere mich trotzdem, dass viele  Fahranfaenger für viel Geld ein Event in Dölln buchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für blutige Anfänger gibt es bessere Pisten als Dölln, das stimmt durchaus. Auslaufzonen sind in AB eher wenig vorhanden und wenn es dort kracht, dann meistens schon heftig. Der Kurs verzeiht keine groben Patzer.
Irgendwie mag ich aber die Strecke und die Location. Das leicht hügelige in AB gefällt mir und ich finde den Kurs flüssiger, als STC.
Letztes Pfingst-WE gab es für GD echt sehr wenige Stürze, kaum Rotphasen  und faktisch keine Rettungseinsätze. Heli gar nicht. Die haben sich alle sehr gut benommen. Himmelfahrt sah es da wohl ganz anders aus ?
STC ist auch fein, hat sich aber noch nicht wieder ergeben. Ich fange ja auch erst an. Heidbergring kann man ja nicht wirklich zählen, von daher war das erst mein 4. Event.
Im Juli kommt Poznan und vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch ein weiteres Event untergeschoben, mal sehen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.