Zum Inhalt springen

Kaufberatung, Meinungsstärkung, Schwachstellen Monster 1200 - MJ16


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich bin drauf und dran mir eine 12er Monster zu kaufen, aber (hauptsächlich) preislich unentschlossen.

Das Wunschmodell ist aus 2016, und hat ca. 6000km gelaufen.
Nun findet man diese Fahrzeuge im Netz bei 9500-10000 Teuro - allerdings dann zT. 200km entfernt.

Eine gute Logistik ist mir durchaus ein paar Euro Wert, aber übertreiben darf mans nicht, dann fahre ich lieber.

Das Wunschobjekt soll nun knapp über 11000 kosten, hat dafür aber ein paar zT Teuro Zubehörteile an Board. Dazu zählen:
- Acrapovic Auspuff
- Rizoma Lenker mit Riser
- Alle Blinker und Kennzeichenhalter von Ducati Performance
- Fussrastenanlage Ducabike
- Kupplungs-/Bremshebel aus China

Die Rastenanlage ist illegal weil keine Papiere dazu - müsste ich also vertickern und mir ne originale besorgen oder der Händler ändert mir das und behält die Ducabike ohne Wertausgleich. Was sagt ihr dazu so? Die Hebel würde ich wohl für 100-150 Euro gegen zulässige tauschen. Wie findet ihr das Preisgefüge im Gesamtbild, zu teuer wie ich denke oder Gerechtfertigt wegen der Umbauten - die man ja meiner Meinung nach beim Verkauf selten wieder rein bekommt... Dafür sind alle Verschleißteile noch ok, Reifen kommen komplett neu.

Des Weiteren: bei 1300km hat das Moped von Ducati einen neuen Motor bekommen, warum ist mir nicht bekannt/weiß der derzeit verkaufende Händler nicht.
Leuten da Alarmglocken oder kann das bei einer Duc mal so passieren? 

 

Fragen über Fragen! Mir ist schon klar das insbesondere der Preis schon meine Entscheidung wird, aber ich würd mich einfach mal über Meinungen freuen. Vielleicht hab ich ja noch andere Sachen nicht bedacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass eine Ducati mit 1300km einen neuen Motor bekommt ist ein Ausnahmefall. In den letzten zwei-drei Jahren hier in Café kann ich nur einen Fall erinnern.

Jedenfalls müsste die Dokumentation dazu eins-A sein um mich zu überzeugen - alle Unterlagen, Kostenvoranschlag, Freigabe Ducati, ggf. Bilder und die Rechnung.

Auch der Rest, wie der Verzicht auf ABEs bei zwei sicherheitsrelevanten Bauteilen (Rastenanlage und Hebel) wecken bei mir kein Vertrauen. Denn weswegen nimmt man diese Teile ohne ABE? Wohl nur um Geld zu sparen. Wer garantiert dir, dass es echte Akrapovic und Ducabike Teile sind und keine eBay Kopien mit Aufkleber?

Originalteile scheinen ja auch keine dabei zu sein? Unfall?!

Generell gilt erstmal - Tuning bezahlt dir eigentlich keiner. Das sag ich auch als Besitzer einer Evo in die ich ein paar Euro gesteckt habe und gerade verkaufe / verkauft habe. Man kann höchstens einen kleinen Bonus verlangen. 

Ergo meine Ferndiagnose: Finger weg. Wenn du aufs Budget achten musst, nimm lieber eine Nummer kleiner* - der Ärger ist es im Zweifel nicht wert so ein Schein-Schnäppchen zu machen. 

* oder eine 1200er die mehr gelaufen hat, aber geliebt und gepflegt wurde. Das ist IMHO viel besser als ein Saison-Spielzeug was nur ausgenudelt wurde. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback!

Die Dokumentation ist keinesfalls perfekt, aber Rechnungen von Ducati sind alle da. Da wurden alle Teile gekauft/eingebaut. Ausnahme sind die Hebel, damit könnt ich noch leben. Die teuren Teile sind schon original, im Falle der Rastenanlage habe zumindest ich, schlicht keine alternative mit ABE gefunden. Und billig ist die Ducabikeanlage mit über 800Euro nicht - macht es nur nicht legaler. Der Schalldämpfer hat, wie üblich, ein Prüfzeichen.

Es mag womöglich so klingen, aber ich will mir das ganze nicht schön reden! Bin realistisch genug um es notfalls zu lassen, will aber nochmal Feedback geben.

Aus finanziellen gründen muss ich es nicht lassen - es kämen ja so oder so noch Folgeinvestitionen (Zentralständer, Kettenöler, usw...)
Ich möchte aber ungern mehr zahlen als nötig, oder anders formuliert einen unberechtigten Preis zahlen.

 

Mal sehen was noch so kommt, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus,

mein Entschluss ist gefasst. Ich will eine rote MY14 Monster 1200 S. 

Dazu möchte ich den Thread hier gerne wieder aufleben lassen zwecks allgemeiner Kaufberatung. 

 

Worauf ist bei der 1200er zu achten? Habe was gehört von Ride by wire Problemen das die Maschine ausgeht? Dazu sollte was in der Servicehistorie stehen?

was ist noch zu beachten?

 

Ach ja, die Laufleistung. Klar um so mehr um so günstiger. Kann man eine mit 15-20tkm nehmen? Wieviel km verträgt der Motor ca?

 

Einerseits ist mir ein gut gefahrener Motor lieber, als eine mit wenig km die aber nur geheizt wurden. Andererseits weiß man ja trotzdem nicht was der Vorbesitzer 20tkm getrieben hat....

 

Ich sag schonmal Danke für ein paar Tipps im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. ?

Also ich habe das Moped ja damals gekauft, und seither sehr viel lernen dürfen... Als konkretes Problem bei meiner Maschine, und das tritt wohl auch öfter auf, sehe ich die Kupplung, und die Hinterradbremse.

Meine Kupplung ermöglicht es schlicht nur selten den Leerlauf bei laufendem Motor einzulegen, ein gängiges Ducatiproblem. Kupplung entlüften hilft, aber nur kurzfristig. Ich habe mich damit abgefunden.

Die Hinterradbremse ist quasi ohne Funktion. Aufwendiges entlüften hilft vorrübergehend, nicht lange. Ebenfalls ein bekanntes Problem, ich habe mich damit arrangiert.

Zum Motor: Ich hätte keine Bedenken einen mit 20.000km zu kaufen, bedenken muss man dabei nur die Wartungsintervalle der Desmo und der Zahnriemen! Wenn du kurz nach dem Kauf schon einen viele Hundert € teuren Service brauchst, sollte man das in den Kaufpreis mit einkalkulieren.

Ansonsten: Ducatis haben eben Charakter, hier und da muss man Kompromissbereit sein. Ich war mir dessen vorher bewusst, und ich wollte es so. Bisher nichts bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reihe ich mich mal ein... 

möchte mir gern im kommenden Herbst/Winter eine Monster 12R zulegen. Habe da an ein Baujahr 2016 gedacht und Kilometer sollten unter 10tkm sein. Gibt es bei den 12R Treibern Probleme bzw. gibt es Schwachstellen? 

 

Vielen Dank und Gruß 

Andy

Bearbeitet von ducM5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lateralus1871:

Wieviel km verträgt der Motor ca?

Der Testastretta ist in dieser Version sehr ausgereift und zuverlässig. Neben meiner persönlichen Erfahrung spiegelt das die Rückmeldung meines Dealers, der (zumindest mir gegenüber)  nichts beschönigt. Meine 12er nähert sich den 50'000 km, ist häufig ausgereizt worden und bisher von technischen Problemen verschont geblieben. Eines der zuverlässigsten Bikes, das ich bis heute gefahren bin.

vor 5 Stunden schrieb Paragraphenreiter:

Meine Kupplung ermöglicht es schlicht nur selten den Leerlauf bei laufendem Motor einzulegen, ein gängiges Ducatiproblem. Kupplung entlüften hilft, aber nur kurzfristig. Ich habe mich damit abgefunden.

Die Hinterradbremse ist quasi ohne Funktion. Aufwendiges entlüften hilft vorrübergehend, nicht lange. Ebenfalls ein bekanntes Problem, ich habe mich damit arrangiert.

Die Hinterradbremse kriegt man in den Griff, wenn man es selber in die Hand nimmt. Der Dealer macht in der Regel nur das, was er muss. Meine malt schwarze Striche und ist richtig giftig. Das Getriebe braucht ein paar Tausend Kilometer. Gelegentliches Entlüften der Kupplung plus eine korrekt gespannte Kupplung und Gefühl für italienische Divas hilft. Das Entlüften geht sogar unterwegs im Urlaub in 60 Sekunden. 11er Schlüssel, ein 30 cm Stück Schlauch im Werkzeug, ein Papiertaschentuch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rocroc:

 

Die Hinterradbremse kriegt man in den Griff, wenn man es selber in die Hand nimmt. Der Dealer macht in der Regel nur das, was er muss. Meine malt schwarze Striche und ist richtig giftig.

 

Hast Du andere Beläge drin oder alles original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meine erste 1200er aus 2014 ca. 20.000 km ohne Probleme gefahren. Keine Motor- und auch keine Getriebeprobleme. Einzig die schon erwähnte Hinterradbremse taugte nicht viel, da muss ich mich anschließen. Ansonsten lief das Moped top, hab die auch nur verkauft weil ich eine neue 2017er 1200S gekauft habe. Die hat allerdings Probleme mit dem Leerlauf im Stand, der geht nicht rein und der Schaltautomat funktioniert beim runterschalten auch nicht so toll. Ansonsten aber auch ein super Moped. ?

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johio:

Hast Du andere Beläge drin oder alles original?

Wir hatten das Thema ja vor kurzem in einem der "Hinterradbremsen-Threads". Aber nochmals in Kurzform: Am besten Bremsflüssigkeit von Dot 4 auf Dot 5.1 oder sogar Race Bremsflüssigkeit (z.B. Motul RBF 600 oder 660 für besonders hartnäckige Fälle, dann aber jährlich) wechseln, sicher aber zum Entlüften den hinteren Bremssattel abschrauben, aufhängen (damit er höher als das Reservoir und die Bremspumpe liegt), die Bremskolben dabei komplett zurückdrücken, den Fussbremshebel voll durchgetreten ein paar Stunden fixieren. Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, zum Beispiel mit Spritze von unten her befüllen etc..

Auf jeden Fall sauber entlüften. Und dann die hintere Bremse so oft wie möglich benutzen!

Ich fahre momentan Originalbeläge hinten. Bei mir ist eine MR-Fussrastenanlage montiert. Dafür musste ich einen Bremsdruckschalter montieren, also die originale Hohlschraube der Bremspumpe ersetzen und dabei neue Kupferdichtringe montieren. Die Hohlschraube habe ich mit 21 NM angezogen. Die alte Hohlschraube war deutlich weniger angezogen. Ob das dazu beigetragen hat, dass ich nun seit mehreren Tausend Kilometer eine wirklich giftige H-Bremse habe?   

Aber wir sind abgeglitten. @lateralus1871: Wenn du nicht ein Modell erwischst, das Giovanni nach drei Monaten erzwungener Enthaltsamkeit an einem depressiven Wintertag zusammengebaut hat, wirst du glücklich. Nach noch sehr präsenten 1'500 Alpenkilometern bin ich aufs Neue verliebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht schlecht! Bin halt bei den Ducs nicht so drinnen und hab die Entwicklungen nicht verfolgt.

 

@rocroc du hast die ME Anlage verbaut? Mehr Platz für die Ferse? 

Die werde ich wohl auch definitiv mit meinen 48er Latschen brauchen. :)

 

Das mit der HR Bremse, ja, die eine 12er die ich gefahren bin hätte gefühlt keine. Letzte Woche beim anderen Händler, die hat gebissen. Ob die frisch entlüftet war hab ich vergessen zu fragen. 

Ich nutze schon gerne die HR Bremse um zB in die Ortschaft rein zu bremsen. Gut zu hören das es da auch Lösungen geben soll. 

 

Was wären denn noch so Schwachpunkte oder zumindest Sachen auf die man unbedingt achten muss?

 

btw, der GANZ GROSSE Service ist bei 25tkm oder 5 Jahren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur ne 42 am Fuß und finde die Rasten schon zu eng, mit größeren Füßen muss man da definitiv was machen! Ist bei den 2017er besser.

Desmo-Service alle 30.000km, Zahnriemen alle 30.000 oder 5 Jahre.

Ich finde die Tips von @rocroc zur Bremse prima, hat bei mir bisher nur noch nicht zum Erfolg geführt. Zwar schraube ich nur selber und hab auch durchaus den Sattel hochgehangen aber das Druck über Nacht drauf geben oder andere Flüssigkeit werde ich auch noch probieren. In Summe lässt sich vielleicht was hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.