Zum Inhalt springen

Monster/SF "RS" selber bauen möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal ein Gedankenspiel aufstellen, vielleicht kommt ja hier etwas input zusammen auf dem man aufbauen Könnte. Hier ist ja nun viel Umbaukompetenz und Networking beisammen...

 

Mein Wunschfahrzeug gibt es aktuell seitens Ducati nicht, das da wäre:

 

Ein großes Naked Bike, das z.B. einer SDR 1290 in jeder Beziehung das Wasser abgraben würde.

Grundvoraussetzung des Projekts:

Optisch und technisch kein "Gefrickel", sprich sauber umgesetzte Lösungen

 

Optik: Monster 1200R angelehnt,

Eletronikausstattung: Monster 1200S, Blipper, Kurven ABS, etc.

Leistung: über Monster 1200R Niveau, mehr wäre auch gut, bitte nicht nur über Top Leistung, das Ding soll ein Landstrassen "Monster" werden, ausschliesslich Spitzenleistung ist nicht erwünscht

Gewicht: Sub 220kg fahrfertig, weniger ist gern genommen

Alles STVO konform, soweit möglich. zuviel Lautstärke ist aber ein NO GO

Budget: Sagen wir einfach mal 25k €

 

Was denkt ihr, was ein gangbarer Weg wäre sowas trotzdem umzusetzen wenn überhaupt?

 

(gebrauchte) Panigale strippen und schön machen? Bekommt man das optisch gut hin?

Monster 1200S mit mehr Leistung versehen? (wie und was)

Monster 1200R elektronisch pimpem und tunen (wobei mir das fast als der schwierigste Weg scheint)

 

Bin gespannt auf Euren Input, oder vielleicht kennt jemand einen Händler der ein solches Projekt interessant fände.

 

Freu mich auf konstruktive Antworten und frohes Neues,

 

TOM

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Monster12:

Oder einfach auf 2019 warten,

Gruß Dirk :D

Ja, letzte Chance bevor ab 2020 Euro 5 nochmal eine Verschärfung bringt. 

Zum Thema: soweit ich mir einen Reim drauf machen kann, hat die R an leistungstechnischer Hardware "nur" den dickeren Krümmer der S vorraus. Ducati wird sich dabei schon etwas gedacht haben, wobei die 10 PS mehr (mal angenommen beide Modelle liefern das ab was auf dem Papier steht) meiner Meinung nach den Kohl nicht fett machen. Die Jungs von 44teeth meinten in ihrem Review der R auch, ihnen würden "10-15PS fehlen, um wirklich Angst zu bekommen so wie auf einer Superduke". Nimmt man mal beides zusammen müsste man versuchen 25PS oder fast 20% Mehrleistung aus einem Saugmotor rauszuholen. Auch wenn die 1198 in ihrer Zeit bereits ähnliche Leistungen gestemmt hat, müsste man vermutlich sehr viel am Motor ändern um deinem Ziel nahe zu kommen.

Nur das Elektronikpaket der S auf eine R zu schmeißen bringt auch nichts, da dass Getriebe wohl für den Blipper überarbeitet wurde. 

Also um im Gedankenexperiment weiter zu machen: warum keine Panigale umbauen? Die hat die Leistung und das Eletronikpaket. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chosen:

https://home.mobile.de/HERTRAMPFRACINGGMBH#des_227559522

 

Dennis hätte das mal versucht... bis auf der hässlichen Lampenmaske ein tolles Bike... ok... Farbkombi müssten man auch ändern... aber sonst.... läääägger...

Ok, ein Ansatz...

 

bei der Lampenmaske geb ich Dir recht, mir würde ja die Lampe eine Xdiavel vorschweben diesbezüglich.

 

Leider liegt das Budgettechnisch doch ziemlich drüber, das ist das Gap defintiv zu groß.  Find ich auch zuviel, ohne die Details jetzt zu kennen. Als Basis würde ne Pani S auch sicherlich besser geeignet sein

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals die Idee eine 1199 Pani zur SF umzubauen. Mein Freund Stephan (Ducati Hehlen) hat es dann tatsächlich auch umgesetzt -Streegale- Großer Aufwand und kostet. Hatte aber Spaß mit dem Teil :4:

Gruß Dirk

Duc Streegale 001.jpg

Duc Streegale 019.JPG

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das ist nicht zu sehr OT...derzeit baue ich ja meine 1100S -wenn man so will- quasi zur SP-R um,

soll heißen neben Öhlins u.a. noch mehr Carbon, leichterer Sportauspuff samt Mapping und dann in 2018 noch leichte Marchesini Schmiedefelgen mit geänderter Bremse...

 

Bin selbst schon ziemlich gespannt, gerade wegen der viel leichteren rotierenden Massen,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ottovalvole:

Ok, ein Ansatz...

 

bei der Lampenmaske geb ich Dir recht, mir würde ja die Lampe eine Xdiavel vorschweben diesbezüglich.

 

Leider liegt das Budgettechnisch doch ziemlich drüber, das ist das Gap defintiv zu groß.  Find ich auch zuviel, ohne die Details jetzt zu kennen. Als Basis würde ne Pani S auch sicherlich besser geeignet sein

 

Grüße Tom

Das ist ja auch ein neues Eisen.... aber die Richtung ist schon mal gut... so kann man sich schon mal ein Eindruck verschaffen wie eine nackte Pani aussehen könnte...

 

Aber im Frühjahr muss ich eh zum Dennis... mal fragen wer für die Lampenmaske zuständig war... *kotz*

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 25 k Budget ne gebrauchte x diavel nehmen, die hat meiner Meinung nach momentan den einzigen Motor, der es mit der SD 1290 aufnehmen kann. Müsste natürlich noch ein bisschen getunt werden um, sagen wir mal so auf 170 Ps zu kommen. Das Fahrwerk muss natürlich in richtung sport getrimmt werden. Heißt das Heck anheben, einen 200 Hinterreifen nach Möglichkeit, anderer Lenker (vieleicht Stummel), andere Rastenposition. Wäre schon aufwendig aber mit dem Budget machbar denke ich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Monster Jonny:

Bei 25 k Budget ne gebrauchte x diavel nehmen, die hat meiner Meinung nach momentan den einzigen Motor, der es mit der SD 1290 aufnehmen kann. Müsste natürlich noch ein bisschen getunt werden um, sagen wir mal so auf 170 Ps zu kommen. Das Fahrwerk muss natürlich in richtung sport getrimmt werden. Heißt das Heck anheben, einen 200 Hinterreifen nach Möglichkeit, anderer Lenker (vieleicht Stummel), andere Rastenposition. Wäre schon aufwendig aber mit dem Budget machbar denke ich.  

An Sich keine soo schlechte Idee, allerdings hat die XDiavel meines wissens keinen QS an Bord, es gibt allerdings Nachrüst Lösungen. Wie die funktionieren: kA

Und ob man die Geo auf Monster Niveau bekäme, da bin ich überfragt. Viele Details wären aber def,. ein Highlight, Auspuffdesign zB.

 

Allerdings ist ein Stummel indisktabel, ich möchte schon sehr Richtung Monster vom Sitzen her, es sollte kein nackter Supersportler oder Cafe Racer werden.

 

Ich nehm die XDiavel mal in die Überlegungen mit auf, Dank Dir

 

Grüße TOM

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen "klassisches" Aufrüsten einer 1200 S?
Einlaß-/Auslaßseitiges optimieren + darauf abgestimmte Software dürfte schon einiges bringen.
Dazu kürzer übersetzt und auf Diät gesetzt (Auspuff, LiFePo-Batterie, Carbon-Teile, ...)
Lenkungsdämpfer ist einfach nachzurüsten, elektronische Helferlein inkl. Blipper eh schon vorhanden.

Das sollte dann zumindest schon mal in die richtige Richtung gehen und ist noch bezahlbar.
Irgendwann kommt dann der Punkt wo das Kosten/Leistungs- bzw. Kosten/Gewichtsverhältnis der möglichen Maßnahmen nicht mehr im sinnvollen Verhältnis stehen. Aber wenn man will kann man das auch noch bis zum letzten ausreizen (noch mehr Carbon/Magnesium/Titan, "klassisches" (mechanisches) Motortuning, ...)

Und, aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen: Individuelle Fahrweksabstimmung/-optimierung. Egal wie oft Öhlins auf den Kompomenten steht, ohne individuelle Abstimmung ist das nicht mehr als eine gute Basis.

Gruß
Daniel

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nasty:

OK !!!

Du willst etwas im style einer Monster und nimmst eine Diavel in Betracht???

Bist du schon einmal beide Bikes im Vergleich gefahren???

Das Ding soll nicht nur Monster Style haben sondern Idealerweise auch so fahren.

 

Wunschkonzert wäre zum Beispiel  etwas das aussieht und  fährt wie ne Monster 1200R mit Kurven-ABS und dem Motor der Multistrada 1260 inkl. Blipper und ggf. noch etwas Feinabstimmung.

 

Das die Diavel da so wie sie ist nicht reinpasst ist mir klar.  Die Frage ist, was kann man auf welcher Basis mit dem ca. Budget erreichen und da bin ich definitiv dafür auch mal Quer zu denken. Das Ergebnis ist das was zählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schnörkel:

Was spricht gegen "klassisches" Aufrüsten einer 1200 S?
Einlaß-/Auslaßseitiges optimieren + darauf abgestimmte Software dürfte schon einiges bringen.
Dazu kürzer übersetzt und auf Diät gesetzt (Auspuff, LiFePo-Batterie, Carbon-Teile, ...)
Lenkungsdämpfer ist einfach nachzurüsten, elektronische Helferlein inkl. Blipper eh schon vorhanden.

Das sollte dann zumindest schon mal in die richtige Richtung gehen und ist noch bezahlbar.
Irgendwann kommt dann der Punkt wo das Kosten/Leistungs- bzw. Kosten/Gewichtsverhältnis der möglichen Maßnahmen nicht mehr im sinnvollen Verhältnis stehen. Aber wenn man will kann man das auch noch bis zum letzten ausreizen (noch mehr Carbon/Magnesium/Titan, "klassisches" (mechanisches) Motortuning, ...)

 

Gruß
Daniel

Grundsätzlich nichts. Das Ergebnis einer solchen Motor Optimierung würde mich interessieren, leider findet sich da im Netz nicht viel. Wobei ich denke das bei echten 150PS da Schluss ist, wenn man nicht stark ins Eingemachte geht.

 

Und die Jungs die ich von früher kenne scheinen nichts mehr diesbezüglich zu machen.

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nasty:
 
Tom die 12erR ist perfekt für dein Projekt.
 
Ich glaube nur nicht das du sie so, wie du willst, ohne sehr viel Eigenleistung mit diesem Budget verwirklichen kannst. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruss Nasty

Hab Deine Seite mal besucht, Du weisst definitiv wovon Du sprichst.

 

Aber selbst wenn wir das Budget mal ausser Acht lassen, wie würdest Du Kurven ABS und Blipper in die 12R bekommen?

Eine moderate Leistungssteigerung um, sagen ca. 8 PS (dann echte 160), sehe ich da noch als kleineres Problem an.

 

Grüße Tom

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster12:

Hatte damals die Idee eine 1199 Pani zur SF umzubauen. Mein Freund Stephan (Ducati Hehlen) hat es dann tatsächlich auch umgesetzt -Streegale- Großer Aufwand und kostet. Hatte aber Spaß mit dem Teil :4:

Gruß Dirk

 

 

 

Die SF ist überhaupt keine Schönheit- aber die 1199 so zu vergewaltigen!? :denk1:

 

Die Geschmäcker sind verschieden ich weiß, darum bitte nicht persönlich nehmen- ist nur meine Meinung.

LG

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.