Zum Inhalt springen

Brembo-Rückruf trifft auch Ducati


Desmo-duo

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Dirkdiggler:

wer ist denn dieser "Freundliche"? ich lese das hier immer wieder ...

Einen "Freundlichen" gibt es in Hamburg doch gar nicht. xD
Dass dieser behauptet, er wüsste davon bisher noch nichts, wundert mich erst einmal auch nicht. Bedeutet ja Arbeit und nicht Verträge für Panigale unterschreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Einen "Freundlichen" gibt es in Hamburg doch gar nicht. xD
Dass dieser behauptet, er wüsste davon bisher noch nichts, wundert mich erst einmal auch nicht. Bedeutet ja Arbeit und nicht Verträge für Panigale unterschreiben. ;)

Wunderbar trocken beschrieben. Ich kenne Hamburg unter Motorrad Aspekten überhaupt nicht. Aber dass die "Freundlichen" immer dann am freundlichsten sind, wenn man den Füller zückt oder seine Geldbörse öffnet, das ist mir auch anderswo schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb adducted:

Wunderbar trocken beschrieben. Ich kenne Hamburg unter Motorrad Aspekten überhaupt nicht. Aber dass die "Freundlichen" immer dann am freundlichsten sind, wenn man den Füller zückt oder seine Geldbörse öffnet, das ist mir auch anderswo schon aufgefallen.

ja naja ... ach zu mir sind die immer recht freundlich eigentlich, es gibt sogar immer 'nen schluck Öl aufs Haus wenn ich komme! (nun, weil meine Monster leider recht viel verbraucht, ist ihnen vielleicht auch ein wenig peinlich... waren sicher 3 Liter+ in 2017) Kann aber auch irgendwie verstehen, dass das am gezückten Füller von dazumal liegt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Erfahrung ist leider auch, dass die Freundlichkeit der Händler in direktem Zusammenhang mit dem Baujahr deines Fahrzeuges steht. Dabei ist es unerheblich ob 2 oder 4 Räder. Taucht man mit nem "neuen" Modell auf signalisiert dies wahrscheinlich die Bereitschaft wieder in was neueres zu Investieren. Altblechfahrer sind zumeist Individualisten, welche einfach unbelehrbar weiter alten, zumiest von Privat gekauften, Kram fahren. An Ersatzteilen verdient man halt auch weniger, wenn man den Tausch nicht im eigenen Haus abwickeln kann... ja so kommt eins zum anderen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zillo:

Einen "Freundlichen" gibt es in Hamburg doch gar nicht. xD
Dass dieser behauptet, er wüsste davon bisher noch nichts, wundert mich erst einmal auch nicht. Bedeutet ja Arbeit und nicht Verträge für Panigale unterschreiben. ;)

...doch doch! Einen Freundlichen in Hamburg gibt es! B|

Aber um mal kurz die Händlerinnung in Schutz zu nehmen: Die über die Medien veröffentlichten Mitteilungen bezüglich Recall und Austausch des Brembo Bauteils in der Handpumpe ist im Gegensatz zu den USA -wo es ja bekanntlich zu absurd hohen Regressforderungen kommen kann- für die EU noch nicht einmal durch Ducati offiziell kommuniziert. Das liegt daran, dass das Tauschteil von Brembo erst an Ducati geliefert werden muss und die Händler dann informiert werden müssen wie der Austausch erfolgt und so weiter und so fort...

Der Austausch des Bolzens in der Pumpe oder der Pumpe selbst soll dann erst gegen Mitte - Ende Feb überhaupt offiziell in Richtung der Kunden im Sinne eines Rückrufs kommuniziert werden - so jedenfalls mein Dealer. Vorab nachschauen, ob man selbst betroffen ist geht ja auch zudem jederzeit über diese Recall Infoseite von Ducati...

Insofern pennen die Händler jetzt nicht rum oder haben keinen Bock sich zu bewegen, sondern sind selbst noch gar nicht aus Bologna substanziell informiert worden. Es sei denn, der Freundliche pennt auch ohne diese Brembo Geschichte immer rum...:)

Vielleicht geht Ducati on top davon aus, dass in Europa wettertechnisch gerade ohnehin niemand so sehr an der Handpumpe rumzerrt, dass ein sicherheitstechnisch relevanter "alter" Bolzen für jemanden aktuell eine Rolle spielen könnte...:/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu kann ich vielleicht was beisteuern. Meine neue Monster wurde mir gestern Abend vom Freundlichen nach Hause geliefert.

Einen Liebesbrief von Ducati zwecks Rückruf Brembo habe ich aber schon am Montag erhalten. Der Austausch ist aber im Moment nicht realisierbar, weil keine Zylinder vorrätig sind. Wird jetzt mit der 1000er Inspektion gemacht.

Laut Händler gab es keine Ausfälle an der Bremse, sondern nur Fading Erscheinungen auf der Rennstrecke. Darum der Rückruf.

Vielleicht konnte ich helfen.

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AnderDM1198:

Vielleicht konnte ich helfen.

André,

danke für Deinen Versuch. Der gute Wille zählt auf jeden Fall. :)

Informationen aus "der Quelle" sind immer präziser als solche aus dritter, vierter oder späterer Hand ("Stille Post" Effekt).

Im Original Part 573 Safety Recall Report von Ducati an die NHSTA (mittelbar verlinkt im Eingangspost zu diesem thread) stehen Ursachen, Auswirkungen und betroffene Baureihen kurz und knapp beschrieben. Genauer wird es nicht mehr. Auch nicht vom Freundlichen und auch nicht von Ducati selbst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

..

Vielleicht geht Ducati on top davon aus, dass in Europa wettertechnisch gerade ohnehin niemand so sehr an der Handpumpe rumzerrt, dass ein sicherheitstechnisch relevanter "alter" Bolzen für jemanden aktuell eine Rolle spielen könnte...:/

Glaube das wäre fahrlässig (so zu denken), nicht wenige sind zu dieser Zeit auch auf Rennstrecke unterwegs z.B. in Spanien.

Oder überhaupt die Länder im Süden Europas, ich denke da kann man ganzjährig fahren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann IST das fahrlässig, wenn der offizielle Safety Recall in USA die nachfolgende Beschreibung herausgibt, 'to crack' bedeutet mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen, dass etwas brechen kann. "As a result, braking can only be performed with the rear brake...". Viel Spaß damit dann auf der Renne!:ahhhhh:Also müssten alle betroffenen Mopeds doch sofort stillstehen, wenn die Teile nicht unverzüglich ausgetauscht werden können?

"A potential exists for crack generation on the front brake master cylinder piston connecting the internal pressure area to the external surface; this potential is specific to pistons created from polyphenilene sulphide (PPS). Consequently, front brake function may be inhibited, preventing proper braking of the motorcycle. The rear brake is not affected and works correctly. If a crack within the piston occurs, the fracture can connect the pressure chamber to open air; wherein the brake master cylinder is not able to generate sufficient hydraulic pressure in the system. This may affect the braking system’s effectiveness. As a result, braking can only be performed with the rear brake which may increase stopping distance significantly, and thus risk injury to the rider and/or damage to property. Moreover, demanding conditions such as race track use, frequent ABS interventions, or vehicle tip-over may compound and further induce failure."

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meinen Rückruf in der Hand, ist von Ducati WEST Europe Frankreich.

Hier steht genau das gleiche drin. Es wird nur noch eine Fahrt zum Händler empfohlen mit gemässigter Fahrweise und einem angepassten Sicherheitsabstand.

Im Notfall die Hinterrad Bremse benutzen.

Meine Duc wurde nach Hause geliefert, somit währe meine erst Fahrt wieder zum Händler >:(

 

André

Bearbeitet von AnderDM1198
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnderDM1198:

Ich hab jetzt meinen Rückruf in der Hand, ist von Ducati WEST Europe Frankreich.

Hier steht genau das gleiche drin. Es wird nur noch eine Fahrt zum Händler empfohlen mit gemässigter Fahrweise und einem angepassten Sicherheitsabstand.

Im Notfall die Hinterrad Bremse benutzen.

Meine Duc wurde nach Hause geliefert, somit währe meine erst Fahrt wieder zum Händler >:(

 

André

Hallo André, dein "verägert sein Smiley" ist nachvollziehbar.

Den Bock, der zur Rückrufaktion führte, hat aber BREMBO geschossen und nicht Ducati.

Ducati ist, wie die anderen Motorradhersteller (KTM,...etc), leider der Gelackmeierte und die Kunden verärgert.

Man kann den Motorradherstellern, wie auch Brembo (hauptsächlich), nur vorhalten, dass jeweils die Qualitätssicherung an dieser Stelle versagt hat.

Verstehe aber auch, Ärger bleibt Ärger, vor allem wenn man sich auf sein neues Bike tierisch freut.

D.h. lass Dir die Freude an deiner 1200S dadurch nicht vermiesen.....bis im Frühjahr ist das wieder vergessen.

So long.....Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2radmicha:

Leute ich weiß ja nicht, aber ich würde sagen Bissel Mut zur Lücke, wer belastet denn seine Bremse im Januar auf der Renne schon am Limit ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Michael,

wenn de Pech hast, wirst Du die Lücke auf der Renne suchen müssen um nicht einzuschlagen. :D

So ganz ohne ist die Sache aktuell nicht. Ich wäre da etwas vorsichtig. Der Kolben muß ja nicht gleich in Einzelteile zerfallen, aber ein "Crack" reicht schon aus....so schnell pumpst Du nicht mit dem Hebel, um Druck aufzubauen.......falls das überhaupt dann möglich ist. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,
wenn de Pech hast, wirst Du die Lücke auf der Renne suchen müssen um nicht einzuschlagen. [emoji3]
So ganz ohne ist die Sache aktuell nicht. Ich wäre da etwas vorsichtig. Der Kolben muß ja nicht gleich in Einzelteile zerfallen, aber ein "Crack" reicht schon aus....so schnell pumpst Du nicht mit dem Hebel, um Druck aufzubauen.......falls das überhaupt dann möglich ist. Meine Meinung.

So wie ich es gelesen habe, ist der Crack in Spitzenlasten nur auf der Renne und nur vereinzelt aufgetreten, ich sehe das entspannt, bin aber sowieso noch am einfahren und das nicht auf der letzten Rille! Ich lasse das bei der 1. Inspektion machen


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwissenheit ist halt ein Segen!^_^

 

Ich würde mir auch nicht allzu sehr ins Hemd machen, natürlich ist das Thema nicht herunter zu spielen aber wenn man einmal damit anfängt sich wild zu machen, wo hört das auf?  Denkt an alle Dinge man nicht weiß und ein potentielles Risiko darstellen?  Oder hat euer Monster vor der Bekanntmachung nicht gebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.