Zum Inhalt springen

Brembo-Rückruf trifft auch Ducati


Desmo-duo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb ipoxiatic:
Unwissenheit ist halt ein Segen![emoji5]
 
Ich würde mir auch nicht allzu sehr ins Hemd machen, natürlich ist das Thema nicht herunter zu spielen aber wenn man einmal damit anfängt sich wild zu machen, wo hört das auf?  Denkt an alle Dinge man nicht weiß und ein potentielles Risiko darstellen?  Oder hat euer Monster vor der Bekanntmachung nicht gebremst?

gewagte These ;-)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ipoxiatic:

Oder hat euer Monster vor der Bekanntmachung nicht gebremst?

Kevin,

Vorhersagen sind bekanntlich immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Lt. Rückruf kann der Verlust der Bremswirkung "ohne Vorwarnung" auftreten.

Zitat

The failure may occur with no warning to the rider,  ...

Die Erinnerung an frühere, erfolgreiche Bremsmanöver könnte die jetzt fehlende Bremswirkung nicht ersetzen. Jeder wird sich an zahlreiche Situationen erinnern, auch solche schon weit vor der "letzten Rille", die man mit Fußbremse alleine nicht in den Griff gekriegt hätte. Weil man sich auf eine funktionierende Vorderradbremse verlassen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, 

dem widerspreche ich nicht ;)  Ich sage nur, dass ich unnötige Angst vermeiden würde. Ein bewusster Umgang mit nicht perfekten Situationen ist das A und O. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich sicherlich die wenigsten Gedanken gemacht haben als der "Vorfall" noch nicht bekannt war. Natürlich sollte eine Umrüsten schnellstmöglich abgewickelt werden. 

Was soll Ducati denn sonst schreiben bezüglich der Fahrt in die Werkstatt als in etwa.... "nutzt die Hinterradbremse" ...Fahrt wie vorher wäre ja jetzt unangemessen und sicherlich ein schlechter Rat.  

Aber da ich meine Kristalkugel gerade in Mittelerde vergessen hab, die Wahrscheinlichkeit dass einem Unfall durch fremdverschuldete Vorfahrtsmissachtung auf dem Weg zu Werkstatt passiert, ist höher als das die Vorderradbremse ausfällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 2radmicha:

Leute ich weiß ja nicht, aber ich würde sagen Bissel Mut zur Lücke, wer belastet denn seine Bremse im Januar auf der Renne schon am Limit ;)

Einer reicht... die vielen Events auf Rennstrecken in Spanien von Januar bis März sind übrigens äusserst beliebt. 

Das ungute Gefühl fährt halt einfach mit. Bei mir ist die Vorderbremse vor zwei Jahren auf dem AdR am Ende der langen Gerade der 3.7km Variante für eine halbe Sekunde ohne Wirkung gewesen (bis heute ungeklärt). Mit der 1299 bremst du da von 290km/h auf ca. 170km/h in eine schnelle Rechtskurve. Seither kann ich mich wieder an viel mehr Details aus meinem Leben erinnern.

Bei mir ist die 1299 betroffen. Mein Dealer hat die Hälfte der benötigten Reparatursätze bereits im Haus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schliessen macht das Leben oft einfacher, aber manchmal eben auch nicht.

Berühmtes Beispiel für Letzteres ist der amerikanische Truthahn, der zeit seines Lebens - bisher schon 1000 Tage lang - täglich von seinem Bauern gefüttert worden war. Und der sich daran gewöhnt hatte, dass es jedes Mal, wenn der Bauer kam, Futter geben würde.

Und dann kam der 1001. Tag. Es war zwei Tage vor Thanksgiving ...

 

taleb-thanksgiving-turkey.jpg.f445285782481a7a6b698fe7455979e6.jpg

Bildquelle: http://hedgenordic.com/2015/11/the-thanksgiving-turkey-black-swan-dilemma/

Wäre doch schade, wenn hier jemand so eine Überraschung wie der Truthahn erleben würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, mein "geistiger" Ansatzpunkt wird hier nicht angenommen xD 

Einigen wir uns einfach auf den gemeinsamen Nenner, dass das Teil ausgetauscht werden muss und das ASAP. Die Truthahnkurve ist dennoch lustig :D

Bitte auf dem Weg zum Austausch auf die Straße und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren (große Gefahren) als aus Angst vor der versagenden Bremse zu Kapitulieren (kleinere Gefahr). Risikoanalyse

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun also auch in D in der Rückrufdatenbank vom KBA offiziell gemeldet :$ wobei die Beschreibung nachlassende Bremswirkung angesichts eines möglichen schlagartigen Totalausfalls infolge eines Cracks des Druckpins auch nicht wirklich nett ist. :/

KBA-Referenznummer: 7582

Hersteller/Marke: DUCATI

Verkaufsbezeichnung: SCRAMBLER, MULTISTRADA, MONSTER, XDIAVEL, 1299 PANIGALE, 1299 SUPERLEGGERA

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2015

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 25.01.2018

Hotline: Bitte kontaktieren Sie Ihren Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Beschreibung: Defekter Bremsgeber an vorderer Bremse führt zu nachlassender Bremswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei ktm ist alles schon voll im gange. die händler haben schon die teile bekommen und sind fleissig am umrüsten.

vor zwei wochen hatte noch kein händler von der umrüstaktion wirklich eine ahnung. 

meine chancen sind gestiegen mein neues bike bald in empfang zu nehmen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb totoro:

es ist eine superduke 1290 r in schwarz geworden. meine monster 1200r ist in gute hände gekommen.

 

 

? um Gottes Willen.... Warum? ?

Wie kommt's zu der Entscheidung? 

Na dann trotzdem  herzlichen Glückwunsch..... 

 

Gruß Sven 

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn hier los? Wieso wollt ihr denn alle eure wunderschöne R gegen dieses "Insekt" tauschen? :dontknow::denk1:

Ihr habt doch bewiesen, dass ihr einen guten Geschmack hattet..... Was ist passiert? 

Ist ja zum Glück Geschmackssache, aber bei mir muss bei einem Motorrad auch die Optik passen... Das tut es bei der SD leider nicht.... Tolles Bike in leider nicht schöner Optik..... 

Ich will euch aber nicht die Freude miesmachen, viel Spaß mit den neuen Mopeten :buttrock:

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn hier los? Wieso wollt ihr denn alle eure wunderschöne R gegen dieses "Insekt" tauschen? :dontknow::denk1:
Ihr habt doch bewiesen, dass ihr einen guten Geschmack hattet..... Was ist passiert? 
Ist ja zum Glück Geschmackssache, aber bei mir muss bei einem Motorrad auch die Optik passen... Das tut es bei der SD leider nicht.... Tolles Bike in leider nicht schöner Optik..... 
Ich will euch aber nicht die Freude miesmachen, viel Spaß mit den neuen Mopeten :buttrock:
Gruß Sven 

Naja bei mir is ja noch etwas Zeit bis dahin [emoji23][emoji23][emoji23] wenns ma net gefallen würde, wärs ja auch keine Option.... aber erstmal fahr ich natürlich mit der R zuende... is ja für mich das Thema was kommt nach der R und derzeit gibts für mich nach der R nichts mehr derzeit [emoji85]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn hier los? Wieso wollt ihr denn alle eure wunderschöne R gegen dieses "Insekt" tauschen? :dontknow::denk1:
Ihr habt doch bewiesen, dass ihr einen guten Geschmack hattet..... Was ist passiert? 
Ist ja zum Glück Geschmackssache, aber bei mir muss bei einem Motorrad auch die Optik passen... Das tut es bei der SD leider nicht.... Tolles Bike in leider nicht schöner Optik..... 
Ich will euch aber nicht die Freude miesmachen, viel Spaß mit den neuen Mopeten :buttrock:
Gruß Sven 
Seh ich auch so[emoji44]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my 2 cents:

KTM ist eine Marke, die mich seit den späten 90ern tierisch nervt, da das sehr clevere Marketing und Merchandising zusehendst mehr Stammtischhelden und Eisieldenposer generiert!

Und wem jetzt ne 12R zu müde ist, da er das volle Potential (seiner Meinung nach) auf der Landstraße nutzt  oder gar mehr gehen könnte (oder um am Stammtisch mit 180PS des SD auftrumpfen zu können) soll sich dort gerne einreihen.

 Meine letzte KTM mit 07kW habe ich neu 2005 gekauft, seit dem finde ich Alternativen.

 

Und die alltime schönste Monster dürfte wohl eine M5 mit dem Rahmen der 797 sein.

 

Ihr dürft jetzt gerne Steine nach mir werfen ;) das musste ich aber einfach mal los werden,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch nichts mit Stammtischpralerei zu tun.... ich bin die neue sdr probegefahren und hat mir gefallen.... ich sage nicht, dass ich das Ding oder die R auf der Straße ausfahre... darum geht’s auch überhaupt nicht, sondern das ich bei ducati derzeit nichts finde, was mich nach der R reizen würde und 2x das selbe bike Kauf ich auch nicht.... und da is meine derzeitige einzige Alternative die SDR.... dies wird aber frühestens in 2-3 Jahren aktuell werden und wer weiß, was bis dahin noch passiert [emoji23][emoji23][emoji23] na da haben wir ja wieder was losgetreten [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wollte dich nicht persönlich angreifen und musst dich erst recht nicht rechtfertigen!

Soll jede.r fahren was er möchte, doch gibt es halt gewisse Tendenzen - und bei keiner Marke reflektiere ich die auch nur annähernd so wie bei KTM.

Das die Eisen heiß sind, ganz heiß, steht auch für mich ausser Frage - und doch habe ich mich persönlich in den letzten Jahren dagegen entschieden...und das ganz bewusst (ich würde aber auch freiwillig keinen Audi fahren, da siehts für mich ähnlich aus;)

 

JETZT muss ich aber weg

;)

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch betroffen laut Ducati Homepage bzw. Fahrgestell Nr...muss eh mal zum Händler, dann wirds gleich mitgerichtet und gut ist.

Extrem schwach finde ich allerdings, obwohl seit September 2017 bekannt, das es ein Massenproblem ist und keine kurze Vorabinfo kam. Wir leben doch nicht mehr in 1985.

Dafür hat Ducati keine Kosten und Mühen gescheut, mich parallel mit Mails zu meinem Bike, Postbriefen, Inspektionserinnerungen wg. Ölwechsel und Garantieverlust, Umfrageböge sowie zuckersüßen Anrufen aus Bologna zu bombardieren. Aber für ne kurze billigste  Infomail und Newseinblenden auf der Homepage reichts nicht, oder? So in der Art...

Hallo Ducatisti, Brembo/wir rufen Dein Moped wg. möglicher Bremsproblemen zurück. Offizielles Rückrufschreiben und Werkstatttermin folgt.

Solange (also jetzt im Winter in Europa) fahr mal besser nicht, oder nur vorsichtig zum Händler weil im Ernstfall u.U. nur die Hinterradbremse funktionieren könnte.

Auf unserer HP kannst Du zusätzlich Deine Fahrgestell Nr. eingeben und schauen, ob dein Bike betroffen ist.

Sorry dafür, und wir melden uns baldmöglichst, wenn "standfeste" Ersatzteile in ausreichender Menge verfübar sind.

Es könnte so einfach sein....stattdessen erfahr ich entscheidene Details nur über so ein Forum....Monstercafe heißt das glaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DucMonsterR:

Hat doch nichts mit Stammtischpralerei zu tun.... ich bin die neue sdr probegefahren und hat mir gefallen.... ich sage nicht, dass ich das Ding oder die R auf der Straße ausfahre... darum geht’s auch überhaupt nicht, sondern das ich bei ducati derzeit nichts finde, was mich nach der R reizen würde und 2x das selbe bike Kauf ich auch nicht.... und da is meine derzeitige einzige Alternative die SDR.... dies wird aber frühestens in 2-3 Jahren aktuell werden und wer weiß, was bis dahin noch passiert emoji23.pngemoji23.pngemoji23.png na da haben wir ja wieder was losgetreten emoji23.pngemoji23.pngemoji23.pngemoji23.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht haben wir ja Glück und du bleibst uns hier erhalten, wenn es hoffentlich in einiger Zeit eine  RS gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch betroffen laut Ducati Homepage bzw. Fahrgestell Nr...muss eh mal zum Händler, dann wirds gleich mitgerichtet und gut ist.
Extrem schwach finde ich allerdings, obwohl seit September 2017 bekannt, das es ein Massenproblem ist und keine kurze Vorabinfo kam. Wir leben doch nicht mehr in 1985.
Dafür hat Ducati keine Kosten und Mühen gescheut, mich parallel mit Mails zu meinem Bike, Postbriefen, Inspektionserinnerungen wg. Ölwechsel und Garantieverlust, Umfrageböge sowie zuckersüßen Anrufen aus Bologna zu bombardieren. Aber für ne kurze billigste  Infomail und Newseinblenden auf der Homepage reichts nicht, oder? So in der Art...
Hallo Ducatisti, Brembo/wir rufen Dein Moped wg. möglicher Bremsproblemen zurück. Offizielles Rückrufschreiben und Werkstatttermin folgt.
Solange (also jetzt im Winter in Europa) fahr mal besser nicht, oder nur vorsichtig zum Händler weil im Ernstfall u.U. nur die Hinterradbremse funktionieren könnte.
Auf unserer HP kannst Du zusätzlich Deine Fahrgestell Nr. eingeben und schauen, ob dein Bike betroffen ist.
Sorry dafür, und wir melden uns baldmöglichst, wenn "standfeste" Ersatzteile in ausreichender Menge verfübar sind.
Es könnte so einfach sein....stattdessen erfahr ich entscheidene Details nur über so ein Forum....Monstercafe heißt das glaub [emoji3]

Ja da muss ich dir vollkommen zustimmen.... für die Werbemails reichts offensichtlich, aber für ne Info, dass möglicherweise meine Bremse Versagen könnte, reichts wohl nicht......

Finds generell beruhigend irgendwie, denn meine Hinterradbremse is ja auch schon 2x ausgefallen [emoji23][emoji23][emoji23] aber wer braucht schon bremsen [emoji23][emoji23][emoji23] zumindest da gibts jetzt von ducati ne Weisung an die Werkstatt, dass die bei mir nächstes mal getauscht werden muss [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.