Zum Inhalt springen

ducati monster 797 auspuff


newmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hab mir vergangenen (Spät-) Sommer die QD Tricone-Anlage geholt, unter anderem auch deshalb, weil sie die erste verfügbare mit E4-Zulassung überhaupt war. Meinem Vater hab ich dann ein paar Wochen später eine Zard Zuma an seine e4-Scrambler gebaut, was zur M797 keinen großen Unterschied ergeben sollte. Optisch ist die Zuma etwas kleiner und hübscher.

Aber......

Der Sound ist nicht zu vergleichen. Die Zuma blubbert "untenrum"  - vor allem im Standgas - ja ganz nett. Aber sobald man losfährt, war´s das. Die QD dagegen brüllt einen geradezu an! Ich weiß nicht, welche Drogen der Prüfer da intus hatte, um die zu genehmigen

Leider gibt das Filmchen den Ton nicht so voluminös wieder wie´s in Wirklichkeit klingt, aber als Vorgeschmack ist´s wohl ok ?

 

Bearbeitet von Monsterzeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 13:02 schrieb dxb-uae:

Es gibt doch schon einiges, was auch Euro4-konform ist. Mir fallen da spontan ein:

- 3 oder 4 Modelle von Zard

- 2 von QD

- Termignoni

- Akrapovic

- Remus

Da sollte doch schon für jeden was dabei sein.

Alles, was zusammen mit bzw. nach dem Sammler montiert wird, kann nur nach Staubsauger klingen. Deshalb fallen Remus, Akropovic oder Termignoni weg, wenn man einen kräftigen Sound will
?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiration? Mit Erlaubnis darf ich die Bilder hier zeigen. Hier wurde nicht nur der Auspuff getauscht sondern auch ein anderer Krümmer verbaut. Find ich auch irgendwie interessant.

32696406_1775662145827848_8086173905007411200_o.jpg

32676607_1775667535827309_5508036759570612224_o.jpg

32840281_1775661715827891_5713314438015090688_o.jpg

32582037_1774609425933120_9208542902056124416_o.jpg

Bearbeitet von Escaflowne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video von dem QD hatte ich schon bei YouTube gesehen, bevor ich mir den Zuma gekauft habe. War zunächst auch mein Favorit. Beim QD gefiel mir aber die Optik nicht so gut. Ich finde, dass der Zuma hochwertiger aussieht.

Wenn ich jetzt höre, dass der QD sogar noch mehr „brüllt“ ? als der Zuma, dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Und: wenn ich mich nicht täusche, dann wird beim QD auch der Krümmer getauscht werden - ich wollte aber auch den originalen behalten.

Aber jeder nach seinem Geschmack...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal! Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem kleinen Anliegen. 

Habe heute den QD erhalten (bestellt bei M4-tuning.com). Lt Beschreibung sollten dem Auspuff die Papiere und e-Nummer beiliegen. 

E-Nummer hat das Ding, jedoch Kennzeichnung „e24“!?! Das is lt kennungsliste Irland. Und der QD wird ja in Italien hergestellt? 

Papiere waren auch keine dabei. Diese würde ich wohl nach Registrierung bei QD von denen erhalten. 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier irgendwas nicht so ganz zusammenpasst. Oder irre ich mich?

Ich würde mich über eine Aufklärung der QD Besitzer freuen! Danke schonmal. 

CF8C6226-161A-4135-8E63-D122C20E17AF.jpeg

F40F336A-9FE9-47E8-BBE7-88771FA83A29.jpeg

 

Update:

hatte mich nun an den Kundendienst von M4-Tuning gewandt. Sehr schnelle Rückmeldung. Die haben mir den Auspuff bei QD registriert und das e-Zertifikat als PDF zugeschickt. 

Ist das üblich? Sorry bin absoluter Neuling auf dem Gebiet ?

 

Zur Erklärung bzgl der e-24 wurde mir untenstehendes mitgeteilt. 

 

73D593C0-9DA8-48C6-9106-BDFAF2E1F432.jpeg

 

Bearbeitet von MonsterKD259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt 2 Wochen im Ausland und hab nur mitgelesen. Zum QD: Ich überlege mir den auch soundtechnisch. Optisch gibts schöneres.

Zu dem Krümmerumbau: Ich find das sowas von hässlich. Da kannst ja gleich ne Suzuki SV 650 fahren. Da sieht der Krümmer ähnlich aus... Hitze-technisch dagegen sollte das garnet schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 13:50 schrieb MonsterKD259:

Hallo erstmal! Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem kleinen Anliegen. 

Habe heute den QD erhalten (bestellt bei M4-tuning.com). Lt Beschreibung sollten dem Auspuff die Papiere und e-Nummer beiliegen. 

E-Nummer hat das Ding, jedoch Kennzeichnung „e24“!?! Das is lt kennungsliste Irland. Und der QD wird ja in Italien hergestellt? 

Papiere waren auch keine dabei. Diese würde ich wohl nach Registrierung bei QD von denen erhalten. 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier irgendwas nicht so ganz zusammenpasst. Oder irre ich mich?

Ich würde mich über eine Aufklärung der QD Besitzer freuen! Danke schonmal. 

 

 

 

 

 

Hi,

da brauchst Dir keinen Kopf machen, das ist völlig üblich. Zulassungspflichtige Teile können in jedem EU-Staat homologiert werden, und da sich Bearbeitungszeiten und -kosten von Land zu Land unterscheiden (und vielleicht auch Dinge im Rahmen der Möglichkeiten bei den einzelnen Stellen entweder so oder so ausgelegt werden können...) macht man das da, wo es fallweise am einfachsten ist.

Grüßle
Zeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 12:36 schrieb dxb-uae:

Das Video von dem QD hatte ich schon bei YouTube gesehen, bevor ich mir den Zuma gekauft habe. War zunächst auch mein Favorit. Beim QD gefiel mir aber die Optik nicht so gut. Ich finde, dass der Zuma hochwertiger aussieht.

Wenn ich jetzt höre, dass der QD sogar noch mehr „brüllt“ ? als der Zuma, dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Und: wenn ich mich nicht täusche, dann wird beim QD auch der Krümmer getauscht werden - ich wollte aber auch den originalen behalten.

Aber jeder nach seinem Geschmack...?

Die Krümmerrohre bleiben auch bei der QD dran, erst dann geht´s mit "QD-Material" weiter...
Ich wollte halt was, das auch beim Fahren wie eine Ducati klingt, aber das ist freilich Geschmackssache. Meinem Vater reicht´s auch, das an der Ampel zu hören
?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2018 um 21:02 schrieb Tibe:

Ich war jetzt 2 Wochen im Ausland und hab nur mitgelesen. Zum QD: Ich überlege mir den auch soundtechnisch. Optisch gibts schöneres.

Zu dem Krümmerumbau: Ich find das sowas von hässlich. Da kannst ja gleich ne Suzuki SV 650 fahren. Da sieht der Krümmer ähnlich aus... Hitze-technisch dagegen sollte das garnet schlecht sein.

Die Anlage von QD sieht eigentlich nicht wirklich so aus: http://www.qdexhaust.it/catalogo/ducati/monster-797/
Meine zumindest nicht, siehe Foto ?

Keine Ahnung was da auf den Bilder zu sehen ist, vielleicht irgendein Prototyp?

IMG_E5202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Monsterzeb:

Hi,

da brauchst Dir keinen Kopf machen, das ist völlig üblich. Zulassungspflichtige Teile können in jedem EU-Staat homologiert werden, und da sich Bearbeitungszeiten und -kosten von Land zu Land unterscheiden (und vielleicht auch Dinge im Rahmen der Möglichkeiten bei den einzelnen Stellen entweder so oder so ausgelegt werden können...) macht man das da, wo es fallweise am einfachsten ist.

Grüßle
Zeb

Danke, Zeb! 

Habe mir zwischenzeitlich auch noch die Bestätigung seitens daniele-moto.de eingeholt. Passt also :) 

Samstag wird das Ding angebaut... ich bin gespannt! Hattest du das auch selbst gemacht? Gibt´s irendwas besonderes zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Monsterzeb:

Die Anlage von QD sieht eigentlich nicht wirklich so aus: http://www.qdexhaust.it/catalogo/ducati/monster-797/
Meine zumindest nicht, siehe Foto ?

Keine Ahnung was da auf den Bilder zu sehen ist, vielleicht irgendein Prototyp?

IMG_E5202.jpg

Off-Topic: Welchen Kennzeichenahlter hast du dran? sind das die Originalblinker? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MonsterKD259:

Off-Topic: Welchen Kennzeichenahlter hast du dran? sind das die Originalblinker? 

Der Kennzeichenhalter sieht nach dem Evotech aus. Der hat 40 Grad und ist aus Aluminium - nicht einstellbar(also wenn die Rennleitung böse ist...).

An den können aber die Original Blinker montiert werden. Das hast du richtig gesehen.

https://www.italobike-performance.de/Evotech-Kennzeichenhalter-Ducati-Monster-797::2131.html

Irgendwo haben wir die Kennzeichenhalter schon mal besprochen. :)

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich hab mich für die Akrapovic-Anlage entschieden, auch wenn diese bereits hier gepostet worden ist.  

Ich kann sie jedem empfehlen, der auf bassigem, dumpfen Klang steht! Sie ist dezent von der Geräuschkulisse, nicht die Lauteste von den obengenannten. Aber genau das wollte ich, hab bereits jetzt zu viel Ärger mit dem Nachbarn! Abgesehen von der Verarbeitung gefällt mir die Optik am Besten. 

Bezüglich des Sammlers, den sieht man nur von bestimmten Winkel! 

Schönen Abend Euch!

 

C53ED8C1-DC42-4346-9CE0-6830088673D0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound ist gut, das kann ich bestätigen. Ich hatte die Anlage an meiner Scrambler, dazu passt sie optisch auch besser. An der Monster passt m.E. die Optik nicht, aber das ist wohl Geschmacksache. viel Spass damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin positiv überrascht mit dem Sound, vor allem hab ich den Kat dazu gekauft (frech) bei der Preisansage. Den Kat hab ich eingesetzt. Er verschwindet komplett, als nächstes versuche ich ihn rausnzunehmen und schaue, ob irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen (im Falle, dass ich es gern lauter hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein QD ist seit Samstag an der Monster 797 und ich muss sagen, dass ich damit rund um zufrieden bin :D. In live sieht der echt schick an der Maschine aus und der Sound, wirklich Sahne. Noch angenehm laut und einen schön knallenden Sound. Hinzu noch eine ziemliche Gewichtsreduktion. Ich kann ihn, speziell aus Preis- Leistungsgesichtspunkten, empfehlen!

Hi gibt´s noch eine Soundprobe in Form eines kleinen Videos: 

 

Foto 27.05.18, 10 02 35.jpg

 

Bearbeitet von MonsterKD259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.