Zum Inhalt springen

akra an monster 821


äxl56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus miteinander. leider habe ich zu dem thema nichts in der sufu gefunden.

daher meine frage: hat jemand einen akra oder spark mit dem kat-ersatzrohr (also nicht die katpatrone) auf seiner 821 verbaut?

ist es erforderlich durch herausnehmen des kat etwas am mapping zu machen, oder geht das plug an play?

bin gespannt auf eure erfahrung.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2017 um 16:35 schrieb äxl56:

servus miteinander. leider habe ich zu dem thema nichts in der sufu gefunden.

daher meine frage: hat jemand einen akra oder spark mit dem kat-ersatzrohr (also nicht die katpatrone) auf seiner 821 verbaut?

ist es erforderlich durch herausnehmen des kat etwas am mapping zu machen, oder geht das plug an play?

bin gespannt auf eure erfahrung.

Am Mapping musst du nicht´s machen, funktioniert beim Slip On - egal ob mit Kat oder ohne Kat. Du kannst natürlich was am Mapping machen, das ist immer besser wenn du einen anderen Auspuff verbaust. Mit dem Mapping hast du natürlich den Vorteil, das die Parameter dem Volumen des Dämpfers angepasst sind und du ein noch besseres Fahrverhalten erreichst.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ItalobikeDirk:

Mit dem Mapping hast du natürlich den Vorteil, das die Parameter dem Volumen des Dämpfers angepasst sind und du ein noch besseres Fahrverhalten erreichst.

Dirk, das klingt ja fantastisch!

Ich frage mich allerdings, wie irgendeiner der ECU-Parameter Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt oder Einspritzmenge ein verändertes Dämpfervolumen kompensieren (oder besser ausnutzen) kann.
Denn die Strömungsverhältnisse (Abgasgegendruck) im Abgastrakt sind mechanisch vorgegeben, durch Rohrdurchmesser und Länge, sowie die Lage evtl. Prallbleche, die per ECU-Parameter nicht beeinflusst werden können.
Wie auch nicht die Schwingungs-Anregung der Abgassäule, welche durch die ebenfalls mechanisch definierten Steuerzeiten des Auslassventils vorgegeben sind.

Magst Du den geheimen Zusammenhang zwischen "Parametern" und Dämpfervolumen vielleicht noch etwas näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb adducted:

Dirk, das klingt ja fantastisch!

Ich frage mich allerdings, wie irgendeiner der ECU-Parameter Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt oder Einspritzmenge ein verändertes Dämpfervolumen kompensieren (oder besser ausnutzen) kann.
Denn die Strömungsverhältnisse (Abgasgegendruck) im Abgastrakt sind mechanisch vorgegeben, durch Rohrdurchmesser und Länge, sowie die Lage evtl. Prallbleche, die per ECU-Parameter nicht beeinflusst werden können.
Wie auch nicht die Schwingungs-Anregung der Abgassäule, welche durch die ebenfalls mechanisch definierten Steuerzeiten des Auslassventils vorgegeben sind.

Magst Du den geheimen Zusammenhang zwischen "Parametern" und Dämpfervolumen vielleicht noch etwas näher erläutern?

Vllt etwas falsch ausgedrückt.

Also durch einen geänderten Schalldämpfer ändert sich auch der Lambdawert, diesen kannst du mit Anpassung diverser Parameter in der ECU anpassen.

Denke, so ist das besser ausgedrückt!

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Die Kausalität läuft also wie folgt:

Ausgeräumter Auspuff/Zwischenrohr => geringerer Abgasgegendruck => veränderte Spülung beim Ladungswechsel => verändertes Lambda im Brennraum.

Und das wird dann per angepasstem Kennfeld in der ECU aufgefangen.

Schönen Dank für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adducted:

OK.

Die Kausalität läuft also wie folgt:

Ausgeräumter Auspuff/Zwischenrohr => geringerer Abgasgegendruck => veränderte Spülung beim Ladungswechsel => verändertes Lambda im Brennraum.

Und das wird dann per angepasstem Kennfeld in der ECU aufgefangen.

Schönen Dank für die Klarstellung.

Gerne!

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adducted. dein posting schön und gut, aber keine antwort auf meine frage........

ps: im übrigen finde ich deinen kommentar, dass das volumen eines auspuffs irrelevant sei irgendwie verwirrend. vor ein paar jahren war ich bei "dem tuner schlechthin" (sport evolution in koblenz). auf meine frage ob nicht mehr rauszuholen sei meinte er: "nicht bei dem dämpfervolumen" (zumindest sinngemäss).

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb äxl56:

adducted. dein posting schön und gut, aber keine antwort auf meine frage........

Äxl, mein posting war nicht als Antwort auf Deine Frage gedacht. Du hattest doch schon eine Antwort von Dirk erhalten, und warst ja auch zufrieden damit. Ich habe nur weiter nachgefragt weil ich auch schlau werden wollte.

Zitat

ps: im übrigen finde ich deinen kommentar, dass das volumen eines auspuffs irrelevant sei irgendwie verwirrend.

Hier hast Du mich anscheinend missverstanden. Natürlich ist das Dämpfervolumen relevant. Vor allem für die Lärmentwicklung. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie man fehlendes Dämpfervolumen per ECU Parameter kompensieren kann. Kann man nämlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging da aber nicht um FEHLENDES dämpfervolumen, sonder einfach nur um dämpfervolumen......

aber macht nix.

zufrieden war ich auch nur so - la - la. mehr feedback wäre mir lieber gewesen. ich verlasse mich ungern auf eine einzelne aussage, es sei denn ich kenne die person und ihre kompetenz.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb äxl56:

es ging da aber nicht um FEHLENDES dämpfervolumen, sonder einfach nur um dämpfervolumen......

aber macht nix.

zufrieden war ich auch nur so - la - la. mehr feedback wäre mir lieber gewesen. ich verlasse mich ungern auf eine einzelne aussage, es sei denn ich kenne die person und ihre kompetenz.

sorry User ohne Namen wenn ich mal seitlich reingrätsche, aber wenn man deine bisherigen Posts so liest, sind deine Anspruchshaltung und die Erwartungen an dieses Forum echt krass um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich glaube nicht, dass du hier findest was du dir erwartest - schon gar nicht in diesem Ton.

I am sorry for that! :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spirit-64:

sorry User ohne Namen wenn ich mal seitlich reingrätsche, aber wenn man deine bisherigen Posts so liest, sind deine Anspruchshaltung und die Erwartungen an dieses Forum echt krass um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich glaube nicht, dass du hier findest was du dir erwartest - schon gar nicht in diesem Ton.

I am sorry for that! :giveup:

keine ahnung wo dein problem ist. ich habe eine frage gestellt und eine antwort bekommen. darüber hinaus kommentare die weder zielführend, noch sonderlich kompetent waren (siehe mein posting mit dem verweis auf einen anerkannten und bekannten tuner).

aber danke für deine fürsorge und einen schönen abend.

gruss äxl

ps: @Spirit-64. mein name ist äxl56

pps: was bedeutet krasse erwartung? ich dachte, dass es in foren genau darum geht, auf solche fragen antworten zu bekommen.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Äxl56

Ich habe mehr als eine Ahnung, was Jo nicht passt. Normalerweise halte ich mich mit Kommentaren ausserhalb der Sachebene sehr zurück, aber dieses Forum und die im Vergleich durchaus überdurchschnittliche Gesprächskultur liegen mir doch am Herzen.

Nachdem ich den einen oder anderen Thread mitgelesen habe, den du gestartet hast, erkenne ich ein gewisses Muster. Du stellst eine Frage und erwartest darauf eine konstruktive Antwort. Alles andere hat in "deinem" Thread keinen Platz. Dass in jedem Thread weitere interessante Themen diskutiert werden können oder der eine oder andere User einen nicht ganz ernst gemeinten Kommentar abgibt, passt dir anscheinend gar nicht. Etwas harsch ausgedrückt klingt das so: Beantwortet meine Frage sinnvoll oder haltet (in meinem Thread) die Klappe.

Allerdings gehören die Threads in diesem Forum NICHT den Themenstartern. Dafür gibt es Blogs.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rocroc:

@Äxl56

Ich habe mehr als eine Ahnung, was Jo nicht passt. Normalerweise halte ich mich mit Kommentaren ausserhalb der Sachebene sehr zurück, aber dieses Forum und die im Vergleich durchaus überdurchschnittliche Gesprächskultur liegen mir doch am Herzen.

Nachdem ich den einen oder anderen Thread mitgelesen habe, den du gestartet hast, erkenne ich ein gewisses Muster. Du stellst eine Frage und erwartest darauf eine konstruktive Antwort. Alles andere hat in "deinem" Thread keinen Platz. Dass in jedem Thread weitere interessante Themen diskutiert werden können oder der eine oder andere User einen nicht ganz ernst gemeinten Kommentar abgibt, passt dir anscheinend gar nicht. Etwas harsch ausgedrückt klingt das so: Beantwortet meine Frage sinnvoll oder haltet (in meinem Thread) die Klappe.

Allerdings gehören die Threads in diesem Forum NICHT den Themenstartern. Dafür gibt es Blogs.
 

siehst du. da haben wir etwas gemeinsam. wenn ich zu einem thema nichts zu sagen habe, oder mir schlicht und ergreifend das tech. know-how felt, dann sage ich halt nix dazu.

und NATÜRLICH erwarte ich eine konstruktive antwort auf meine fragen. anderenfalls könnte ich den threat gleich im "off topic" posten und mich danach stundenlang durch irgendwelchen nonsens scrollen bevor ich was hilfreiches entdecke. im gegensatz zu dir, bin ich allerdings nicht unbedingt dafür, dass man jeden threat den jemand eröffnet dafür nutzt diesen mit nicht hilfreichen kommentaren zu zu spammen. dafür kann man einen eigenen threat "aufpufftechnologie" eröffnen. davon hätte dann auch JEDER etwas den dieses thema interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage setzt früher an - wer äxls Beiträge bisher verfolgt hat, hat garantiert ebenso fest gestellt, dass er aufgrund seiner fiundierten,  jahrezentelangen Erfahrung nahezu alles -besser- weiß - und genau dies in seinen Threads gerne bestätigt haben möchte.

 

 - was er nun natürlich niemals zugeben wird...

 

Für mich eine Wellenlänge mit adducted - meine Meinung!

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zu einem thema nichts zu sagen habe, oder mir schlicht und ergreifend das tech. know-how felt, dann sage ich halt nix]

 

Woran sich ja auch alle gehalten haben, bis du damit auch nicht zufrieden warst.

 

 

 

 

kann echt niemand was dazu sagen? [emoji33]

 Damit hast du der Sache doch Tür und Tor geöffnet. Ala:

Kommt schon, keiner ne Idee? Einen Ansatz, eine Vermutung?

Das dabei dann nix 100%iges rumkommt liegt in der Natur eines Forums.

 

Vielleicht bei der nächsten technischen Frage mal beim “Tuner schlechthin“ erkundigen, geht schneller, spart Nerven und sollte mit technischem Know How hinterlegt sein [emoji6]

 

Jetzt habt euch wieder lieb.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi äxl,

Kann leider nix zu deinen aufgeführten auspuffanlagen sagen, aber generell ist nach einem entfernen des kat eine motorabstimmung erforderlich. Zumindest sollte mal der co-wert gemessen werden.

Beim belassen des kat und verwendung eines anderen esd oder anderer anschlussrohre (bei gleichbleibendem durchm.) aber i. d.R. nicht.

Gruß

Mario

Bearbeitet von supermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb äxl56:

ausser @ItalobikeDirk vielleicht noch jemand etwas zielführendes zu sagen?

Äxl56:

da Du ausdrücklich fragst:

An Dich müssen die Herren Dunning und Kruger gedacht haben, als sie ihr berühmtes Thesenpapier verfassten für das sie schliesslich im Jahre 2000 mit dem satirischen Ig-Nobelpreis im Bereich Psychologie ausgezeichnet wurden.

Du kommst hierher weil Du etwas wissen möchtest, und gleichzeitig hast Du bereits eine derart eng gefasste Vorstellung von der Deiner Meinung nach korrekten Antwort, dass man sich glatt fragt, warum Du überhaupt erst fragst. Wenn Du es anscheinend sowieso besser weisst.

Dabei ist offensichtlich, dass Du eine Bullshit-Antwort nicht von einer hilfreichen unterscheiden kannst, welche Dich tatsächlich erkenntnismässig weiterbringen könnte.

Du lehnst folgerichtig alle Beiträge ab welche nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Und damit Deine Auswahl nicht gar so willkürlich erscheint, berufst Du Dich auf jahrealtes Hörensagen von einem "Tuner", dessen Wissen Du nicht besitzt und dessen Methoden Du niemals auch nur ansatzweise begreifen wirst. Peinlich und erbarmenswert zugleich.

Denn wenn Du in der Lage wärst, wirklich etwas dazu zu lernen, dann würdest Du hier irgendwann Antworten geben, und nicht triviale Fragen stellen. Und dabei auch noch frech werden.

Schönen Tag noch.

P.S.: und falls Du Dich fragst, was an meinem Beitrag zielführend sein soll: mein Ziel wird mit meinem Beitrag zu 100% erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mods

Ich erlaube mir, eine Empfehlung abzugeben. Dieser Thread wird trotz oder wegen vorweihnachtlichen Adventsstimmung unnötigerweise entgleisen und kaum mehr Konstruktives bringen. Ich würde ihn schliessen.

@äxl56

Ich gebe seit Jahren mein Wissen, das ich als motorradbegeisterter Amateur gesammelt habe, gerne und ohne eine Gegenleistung zu erwarten weiter. Zum Thema Motoren- bzw. ECU abstimmen habe ich meine eigenen Erfahrungen mit Piggyback- und Flashing-Lösungen in diesem Forum mehrfach platziert und insgesamt auch noch fast 300 PN beantwortet. Jeder, der sich an die minimalen Anstands- und Höflichkeitsregeln hält, kriegt eine Antwort, wenn ich etwas Sinnvolles beitragen kann. Wenn du dich mit den Begriffen "Closed Loop" und "Open Loop" vertraut machst, bist du auf dem richtigen Weg. 

Wenn mich jemand nach dem Weg zum Bahnhof in folgender Manier fragt: Hey du, sag mir wo's zum Bahnhof geht, aber subito. Und keinen Scheiss, kurz kompetent und knackig oder Schnauze halten, claro? - wird er keine Antwort bekommen.

Wenn du die Threads, Posts und User in diesem Forum nach deinem Gusti formen willst, wirst du auf mehr oder weniger Widerstand stossen. Die Lösung ist: Du machst dein eigenes äxl56-Forum auf und weist die Benutzer/innen mit einer klaren Ansage auf deine Kommunikationsregeln hin. Vielleicht klappts.

Ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocroc.

hier mein eingangsposting.

zitat:

servus miteinander. leider habe ich zu dem thema nichts in der sufu gefunden.

daher meine frage: hat jemand einen akra oder spark mit dem kat-ersatzrohr (also nicht die katpatrone) auf seiner 821 verbaut?

ist es erforderlich durch herausnehmen des kat etwas am mapping zu machen, oder geht das plug an play?

bin gespannt auf eure erfahrung.

zitat ende.

was daran entspricht NICHT der nettikette?

ich bin vor diesem forum gewahrnt worden. aber dass es so schlimm ist........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin neu hier im Forum, aber zu anderen Themen schon etliche Jahre online unterwegs. Tatsächlich gibt es Foren in denen mehrheitlich ein unmöglicher Umgangston gepflegt wird.

Ich würde generell empfehlen ein besonderes Augenmerk auf Rechtschreibung (insbesondere Groß-und Kleinschreibung) und Interpunktion zu legen, da das einen gewissen Respekt gegenüber den Angesprochenen transportiert. Das gilt natürlich nicht für Teilnehmer mit Einschränkungen in diesem Bereich. Darüber hinaus sollte man immer berücksichtigen, dass in Foren Mimik, Gestik und Betonung fehlen. Ein etwas laxer oder jovialer Schreibstil wird schnell als hart oder unverbindlich interpretiert.

Was Dein technisches Problem angeht, habe ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass der Griff zum Telefon bei speziellen Anfragen manchmal deutlich schneller ist und auch teilweise bessere Antworten liefert als das Feedback in einem Forum. Nicht alles Wissen ist in Internetforen versammelt und selbst wenn, liest manchmal einfach nicht der Richtige mit.

,..die Linke zum Gruß

Joachim

Bearbeitet von morcalavin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.