Zum Inhalt springen

Ölwechsel: wie wird’s gemacht?


sthape
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ölsieb.......

.......das hätte ich nicht auf'm Schirm gehabt.Danke

neue Dichtungen für Ablassschraube und Ölsieb sind bestellt.

Muss ich die Schrauben per Drehmomenten Schlüssel anziehen oder geht das auch per Hand?

ACHTUNG, falsches Drehmoment äußerst ungünstig. Hatte ich leider selbst die Erfahrung, da im Werkstatthandbuch ein Fehler zur Monster 796 ist - siehe zum Fred wegen dem Fehler hier im Forum :-)

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Das hab ich schon rausgefunden. m12 mit 42 Nm ist natürlich ein Wahnsinn.

Interessant wäre noch, ob das flüssige Dichtmittel erforderlich ist beim Schrauben. Hab ich nämlich nicht und müsste ich noch besorgen.

Kommt da nix ins Öl. Ist doch für den Motor sicher auch nicht gut, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungsmasse brauchst du normalerweise nicht, wenn du alles schön sauber machst. Ich habe beim letzten Mal auch den Dichtring wieder genommen. Wenn der noch gut aussieht, etwas glätten, dann dichtet der auch noch. Ist ja weiches Material.

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Ok, danke. Das hab ich schon rausgefunden. m12 mit 42 Nm ist natürlich ein Wahnsinn.

Interessant wäre noch, ob das flüssige Dichtmittel erforderlich ist beim Schrauben. Hab ich nämlich nicht und müsste ich noch besorgen.

Kommt da nix ins Öl. Ist doch für den Motor sicher auch nicht gut, oder ?

Moment mal ... welche M12 mit 42 Nm ?

Das Ölsieb hat M22 und der Ölsiebdeckel hat M32, beide mit 42Nm.

Die Ölablaßschraube hat M12 und wird mit 18Nm angezogen.

Welche M12 mit 42 Nm meinst Du ? Das geht nicht gut, oder nur 1x ...

Hast Du eine Werkstattanleitung oä um sicher zu gehen ?

Unter dem Ölsieb ist von unten im Gehäuse noch eine "Verschlußschraube" von einer Ölkanalbohrung mit M15 (25Nm).

Gibt ja nicht so viele Schrauben da unten ;-)

(Edit: Jedenfalls bei der 1100/S/Evo. Ist das bei der 796 anders ?)

Tante Edith meint jetzt noch, dass ich wohl auf'm Schlauch gestanden habe bei den 12/42 ;-)... Montag :uglyhammer:

Bearbeitet von Krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Das hab ich schon rausgefunden. m12 mit 42 Nm ist natürlich ein Wahnsinn.

Interessant wäre noch, ob das flüssige Dichtmittel erforderlich ist beim Schrauben. Hab ich nämlich nicht und müsste ich noch besorgen.

Kommt da nix ins Öl. Ist doch für den Motor sicher auch nicht gut, oder ?

Nö, kein Dichtmittel, nur Dichtring und feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kalt ist das Öl soll es zwischen min und max stehen. Wenn nix zu sehen ist auffüllen anscheinend zu wenig drin

Nix auf das Gewinde schmieren. Nur schön Saubermachen und neue Alu Dichtringe verwende . Übrigens der große für das Sieb kostet acht euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Hab gestern den Filter nicht abbekommen. Muss heute nochmal mit der Rohrzange ran, da ich keinen Schlüssel hab.

Also meine Dichtringe haben zusammen ca. 50 Cent gekostet (inkl dem vom Sieb).

Aber ich hab jetzt ganz ein anderes Problem.

In meinem Ölschauglas zeigt sich seit den letzten paar Ausfahrten so ein weißer Film. Was ist das und vor allem, ist das fürs Moped schädlich. und vor allem, wie bekomme ich das wieder raus ?

Siehe auch Foto:

584b4714898ed_lschauglas.jpg.e73bbe4b0f7

Lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also nichts schlimmes, das man manuell beseitigen muss.

Fahren ist nicht mehr, da ich mein Kennzeichen schon abgegeben habe für diese Saison :-(

Hätte nun das neue Öl reingemacht und die Bella dann in den Winterschlaf geschickt.
 

Krümelmonster schrieb:
Moment mal ... welche M12 mit 42 Nm ?

Das Ölsieb hat M22 und der Ölsiebdeckel hat M32, beide mit 42Nm.

Die Ölablaßschraube hat M12 und wird mit 18Nm angezogen.

Welche M12 mit 42 Nm meinst Du ? Das geht nicht gut, oder nur 1x ...

Hast Du eine Werkstattanleitung oä um sicher zu gehen ?

Unter dem Ölsieb ist von unten im Gehäuse noch eine "Verschlußschraube" von einer Ölkanalbohrung mit M15 (25Nm).

Gibt ja nicht so viele Schrauben da unten ;-)

(Edit: Jedenfalls bei der 1100/S/Evo. Ist das bei der 796 anders ?)

Tante Edith meint jetzt noch, dass ich wohl auf'm Schlauch gestanden habe bei den 12/42 ;-)... Montag :uglyhammer:

Hey Krümel,

Ist alles klar.

Ich bin Maschinenbau Ingenieur. Ne M12 Schraube mit 42 Nm anknallen wäre mir nicht eingefallen.

Hab bei der mittleren Schraube unten das Öl abgelassen. Diese wird dann wieder ordentlich mit 20 Nm festgezogen.

Ölsieb und Ölsiebdeckel mit 42 Nm.

Die 42 Nm kamen offensichtlich noch von der Zeit vor 2010, wo der Ölablassschrauben auch noch M22 Gewinde hatte.

War dem Luigi offensichtlich nicht wert das in Ihren Anleitungen zu korrigieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne M12 Schraube mit 42 Nm anknallen wäre mir nicht eingefallen.

Warum nicht? M12 ist normalerweise schon ein recht stabiler Bolzen. Das Problem ist hier nicht die Gewindegröße, sondern die geringe Dicke des Motorgehäuses und das weiche Material.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch das ;-)

 

Ok, hab es nochmal nachgeschlagen, ich Klugscheißer.

Je nach Gleitreibungszahl, hat M12 (8.8) 69-105 Nm Anzugsmoment. Hat mich nun doch etwas überrascht :-)

Aber natürlich nicht in dünnwandigen Aluminium Bauteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Hab gestern den Filter nicht abbekommen. Muss heute nochmal mit der Rohrzange ran, da ich keinen Schlüssel hab.

Notfalls mit einem Schraubendreher einmal komplett quer durchstechen und dann drehen.

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Die Grobian-Methode - hatte mich nicht getraut, das vorzuschlagen. Aber meiner Meinung nach immer noch besser als Rohrzange.
Genau deshalb kommt bei mir beim nächsten Ölwechsel ein K&N Ölfilter dran. Der hat einen äußerst vorteilhaften 6Kant aufgeschweißt. Außerdem hatte ich schon 1x einen undichten orig. Ducati-Ölfilter, der mir dann auf den Reifen gesifft hat. Der Originale kommt mir zukünftig nicht mehr an die Diva.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der K&N ist sicher ein Tipp für den nächsten Wechsel.

Die Schraubendreher Methode hat mir ein Kollege auch schon empfohlen.

Ich hatte halt bedenken, wenn der FIlter richtig fest sitzt, das ich mit dem SD dann eher das Filterblech zerreiße statt das Ding zu lösen.

Probiere es mit der Zange und als Notfall dann die Grobian Methode.

Danke schon mal an all die guten Inputs.

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun endlich alles erledigt.

Wenn ich den Ölwechsel gewerblich machen würde, könnte das keiner mehr bezahlen :-)

Bilde mir ein, das die Ölfüllmenge bei einer 796 bei etwa 3,2 Liter liegt. Von daher habe ich erst bei 2,7 Liter auf das Ölglas geschaut und siehe da, es ist an der max. Grenze, oder schon leicht drüber.

Moped gerade und Motor kalt.

Ich hab den Motor bis jetzt noch nicht laufen lassen.

Geht der Stand noch etwas runter, wenn die Maschine mal läuft, oder kann es tatsächlich sein, das 0,5 Liter weniger reinpassen ?

Oder muss i a bissl was absaugen ?

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilde mir ein, das die Ölfüllmenge bei einer 796 bei etwa 3,2 Liter liegt. Von daher habe ich erst bei 2,7 Liter auf das Ölglas geschaut und siehe da, es ist an der max. Grenze, oder schon leicht drüber.

Moped gerade und Motor kalt.

Ich hab den Motor bis jetzt noch nicht laufen lassen.

Geht der Stand noch etwas runter, wenn die Maschine mal läuft, oder kann es tatsächlich sein, das 0,5 Liter weniger reinpassen ?

Oder muss i a bissl was absaugen ?

lg

Tom

Zunächst mal ist die Angabe von z.B. 3,2l immer bezogen auf einen "trockenen" Motor - Erstfüllung. Da beim Ölwechsel immer ein kleiner Rest drinbleibt wird beim Wiederbefüllen auch etwas weniger reingehen. Nun hast du -hoffentlich- auch einen neuen Ölfilter drangeschraubt. In dem werden beim ersten Motorstart auch noch einige ml "verschwinden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmierung hast du nach dem Start sowieso noch nicht.

Der Öldruck muss sich erst einmal aufbauen und die Luft aus dem Filter ist schnell weg, auch wenn das Befüllen natürlich besser ist.

Mach dir keinen Kopf. Starten, etwas laufen lassen und dann nochmals kontrollieren.

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube gibts Videos wie Automotoren das Öl abgelassen wird, Ölwanne abgeschraubt und gestartet. Die laufen minutenlang im Standgas ohne fiese Geräusche. Am Ende muss noch Vollgas gegeben werden damit die verecken. Ich glaube man sollte sich wegen der paar Sekunden in denen der Ölfilter noch leer ist nicht so einen Kopf machen. Der Motor wird ja beim Ölwechsel auch nicht mit Bremesenreiniger entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.