Zum Inhalt springen

Ölwechsel: wie wird’s gemacht?


sthape
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich plane die nächsten Tage bei meiner Bella das Öl zu wechseln. Grundsätzlich ist mir der Ölwechselvorgang nicht neu, ich hab ihn aber noch nie an einer Ducati gemacht. Daher habe ich eine Frage an euch.

Weiß zufällig jemand von euch, welche Schlüssel ich bei der Monster S2R 1000 jeweils für Ölablaßschraube und Ölsieb brauche? Bei der Ölablaßschraube ist es glaub ich ein Inbus, aber die Größe weiß ich leider nicht. Beim Ölsieb weiß ich gar nichts, weil man das auf den Bildern im Workshop-Manual leider nicht erkennt. Wäre echt super, wenn mir das einer sagen könnte. Da ich das Motorrad leider über den Winter nicht in meiner Nähe abstellen kann, könnte ich mir so eine Fahrt zu Nachsehen ersparen!

Und nur zur Sicherheit, im Handbuch steht, dass die Ölablaßschraube mit 42NM angezogen wird. Ist das richtig? Kommt mir irgendwie verdammt viel vor.

Vielen Dank im Voraus.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe heute an unserer 696 geschraubt und das Schauglas für den Ölstand entdeckt :D Unsere BMWs haben das nämlich nicht. Mit Schrecken mußte ich jedoch feststellen, daß es "leer" ist, also kein Öl zu sehen. Sie steht zwar hinten aufgebockt, also 10 cm höher, aber im Glas müßte doch Öl zu sehen sein, oder? Habe sie ja schon ein paar mal laufen lassen, aber die Öldrucklampe ging immer aus.

Nun steht ja in jeder Anleitung, bei warmem Motor muß der Stand zwischen min und max sein. Da ja aber wohl Öl fehlt, will ich sie jetzt auch nicht noch laufen lassen. Also, soll ich was aufschütten, bis wenigstens min erreicht ist, oder kann das dann zu viel sein?

Gruß Eike

P.S. Das Monster kommt gerade vom Händler mit frischer Inspektion, wir sind damit noch keinen Meter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Finde ich toll die Wartung teilweise selber zu machen, ich schau immer bei YouTube rein,

da gibt es viel HowTo!

Ölablassschraube muss nicht per Drehmoment Schlüssel angezogen werden, kannst du aber, kann ich dir nennen, habe ich gerade nicht parat (ca. 17 Nm wie die Kerzen?!)

Handfest reicht, ja nicht zu fest!

Ölfilter, Handfest reicht, ja nicht zu fest!

Achte darauf das der alte Ölfilter Dichtungsring mit abgeht und nicht drinnen bleibt! :-)

Klick mich:

image.jpg.7bd92a5485509cd241cefacfe78a24

Klick mich:

image.jpg.a9bf3c30002983b3961d58b8d0c718

Beste Grüße und Erfolg

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike!

Nix auffüllen, ruf ruhig deinen Händler an!

Öl sollte 10 min warmgefahren werden und dann für 5 min stehen lassen.

Dann erst ins Ölauge schauen.

Die Maschine sollte natürlich gerade stehen und nicht auf dem Seitenständer!

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henry, das ist schon klar. Und warm muß sie auch sein. Aber daß das Schauglas so komplett ohne Öl ist, gibt mir schon zu denken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das sich das Schauglass direkt füllt, wenn ich sie vom Hinterradheber hole. Da ich das Monster recht mühsam zwischen zwei Pfeiler rangiert hatte, werde ich sie jetzt auch nicht vom Heckständer holen. Dachte nur, jemand, der seine auch auf einem Hinterradheber überwintern läßt, könnte mal schauen, ob im Glas Öl zu sehen ist, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wenn meine M1100 auf dem Heckständer steht und dann steht sie wahrlich nicht wirklich schief, dann ist das Ölglas bis zur Hälfte gefüllt.

Aber da deine gerade aus der Inspektion ist, wir sicher alles in Ordnung sein.

Dafür checke aber nochmal im Stand, wenn du drauf sitzt und die Duc grade ist :).

Um 100% sicher zu sein :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Im kalten und geraden Stand ohne Ständer... zeigt meine Minimum Ölstand an...

Wieviel Öl fehlt denn überhaupt zwischen max und min??? Aber voll soll es ja eh nie sein.. Also von min bis middle fehlt was ? Danke..

Finde gerade mein Buch nicht. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, zwischen der min & max Markierung sind es 0,4 -0,5 Liter Öl. Wann hast des letzte mal aufgefüllt bzw. gewechselt? Hab am Mittwoch gewechselt oder besser gesagt wechseln lassen. Bin mit meiner 620ger jetzt knapp 7k ,ohne nachfüllen, weit gekommen und darüber positiv überrascht. VG Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nächste Woche eh Termin zum Wechsel... Aber bissl wollte ich noch einfüllen... weil halt auf Minimum steht...

Habe jetzt knapp 5.000km runter.. und zwischen durch noch den Kühler eingebaut...

Aber alles gut... Danke für die Info. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hallöchen, ich möchte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, weil es schon so viele Öl-Freds gibt. Ich hänge mich deshalb mal hier dran:

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man den Ölstand im warmen Zustand überprüfen muss und wollte daher - zur totalen Verwirrung - mal zwei Sachen posten:

Einmal ein Foto aus meiner Betriebsanleitung (S4RS): Ducati gibt vor, dass im kalten Zustand zu kontrollieren ist. Dann ein Foto aus meiner Reparaturanleitung. Dort wird gesagt, dass im warmen Zustand zu kontrollieren ist. Bei mir ist es - nicht viel - aber immerhin ein Unterschied im Füllstand, je nachdem ob ich warm oder kalt gucke. Kann vielleicht einer fundiert erklären, was denn nun richtig ist?

Und wo ich schon mal dabei bin: kann mir auch jemand sagen, was ich am stehenden Zylinder unten, linke Seite, in der Eifel gelassen habe? Was, und warum, gehört denn da in das Gewinde? :new_shocked:

584b46ce71800_stehenderZylinder2.jpg.c87

584b46ce654b3_BetriebsanleitungS4RS.jpg.

584b46ce69c1c_ReparaturanleitungBand5303

584b46ce6d514_stehenderZylinder1.jpg.f71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

Bei meiner 796 steht heute auch der ölwechsel an.

Bei den Drehmomenten bin ich noch nicht sicher.

Ölablass hab ich gelesen, 18-22 Nm, richtig (M12)?

Und beim Ölsiebdeckel und Ölsiebdeckel, kann das stimmen mit 42 Nm?

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Moinzensen.

Das passt. 18 für den Ablaß, 42 für Sieb und Siebdeckel.

Die Ablaßschraube ist übrigens die in der Mitte unter dem Getriebe,

nicht die unter dem Ölsieb (jedenfalls bei der 1100).

Für das Ölsieb brauchst Du einen langen Inbus.

Ggf einen passenden Hand-L-Inbus absägen und in eine Nuss stecken zum Dremo ziehen ;-)

An's Gewinde vom Ölsieb kein Fett, nur 'n tropfen Motoröl.

Sonst sifft Dir das Fett evtl im Motor rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schonmal.

Der Inbus fürs Ölssieb ist eh ein 14 er, oder ? Beim Deckel auf jeden fall mal.

Da wird ich dann mal heute im Werkzeugshop vorbei cruisen...

Aber vorher noch die Dichtung vom Ölablassschrauben umtauschen. Mein Freundlicher hat mir da eine viel zu große mitgeben.

Man liest auch immer was von der Threebond Dichtmaße für den Ablassschrauben. Ist das schon nötig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.