Zum Inhalt springen

Ölwechsel: wie wird’s gemacht?


sthape

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Schrauberkenntnisse aus/aufbauen möchte, fang‘ ich mal ganz klein an.

Ölwechsel:

Allerdings möchte ich keinen Motorschaden riskieren, also Frage ich…

Equipment ist besorgt:

  • Auffangwanne,
  • Ölfilterschlüssel,
  • neuer Ölfilter (mit neuen Dichtungen),
  • 4l Öl (Shell Advance Ultra 4T 15W-40)
  • Messbecher
  • Trichter

  • fehlt was?

Also dann:

  • Ölablassschraube auf
  • Ölfilter ab
  • Öl rauslaufenlassen
  • Gewinde sauber machen
  • Ölablassschraube rein (muss ich die per Drehmomenten Schlüssel anziehen?)
  • Ölfilter drauf
  • Öl rein (lt. Service–Heft)und Füllstand kontrollieren

  • was vergessen/übersehen?

Danke&Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsieb.......

.......das hätte ich nicht auf'm Schirm gehabt.Danke

neue Dichtungen für Ablassschraube und Ölsieb sind bestellt.

Muss ich die Schrauben per Drehmomenten Schlüssel anziehen oder geht das auch per Hand?

Bearbeitet von sthape
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsieb.......

.......das hätte ich nicht auf'm Schirm gehabt.Danke

neue Dichtungen für Ablassschraube und Ölsieb sind bestellt.

Muss ich die Schrauben per Drehmomenten Schlüssel anziehen oder geht das auch per Hand?

Wenn du nicht immer damit zu tun hast, kann der Drehmoment nicht schaden. ;)

Viel Erfolg, du machst das...

Gruß in die Domstadt

Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eventuell noch etwas Öl in den neuen ölfilter einfüllen.

Beim Anlässen nicht wundern,Öl kontrollleuchte wird kurz nach dem starten noch leuchten,geht aber nach 2sekunden

Aus da das Öl erstmal durch den neuen Filter muss und der öldrucksensor erstmal auf dem trockenen sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

Öl und Dichtungen sind gewechselt.

Eine Drage bleibt,

Ich habe ca. 3l Altöl abgelassen und auch nur 3,0l neues Öl eingefüllt.

Ich habe den Motor laufenlassen, ne Zeit gewartet, Moped gerade hingestellt und dann kontrolliert.

Ölfüllstand ist korrekt! (im oberen 1/3 des Schauglases, unter max.)

Nun meine Frage:

Laut Handbuch sollen da 3,7l rein?

Habe ich was übersehen?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von sthape
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Deine Angabe (im oberen 1/3 des Schauglases, unter max.) ist korrekt.

hast du dein Bike auf einem Motorradständer gerade gestellt, denn das könnte den Ölstand etwas verfälschen.

Wenn ich ganz ehrlich bin Ist es auch bei mir so um 3-4 Zehntel Liter weniger als angegeben.

Fahre mal eine Runde und dann noch mals kontrolieren, auf keinen Fall zu viel einfüllen, also über die MAX Marke

eher einen hauch darunter ..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Moin,

bin auch beim Ölwechsel, Dichtung für Ablaßschraube ist klar, für das Ölsieb nicht ganz klar, ich habe das Ölsieb mit 14er inbus raus, da is aber keine Dichtung,

nur unter der äusseren Deckelschraube da ist ein dicker Aludichtring, ist da jetzt was falsch bei mir?

Wieviel öl paßt wohl in den Ölfilter? Habe den jetzt bekloppter weise mit Öl gefüllt ohne Meßbecher !

Ölige Grüße aus dem naßen Norden

Helwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

bin auch beim Ölwechsel, Dichtung für Ablaßschraube ist klar, für das Ölsieb nicht ganz klar, ich habe das Ölsieb mit 14er inbus raus, da is aber keine Dichtung,

nur unter der äusseren Deckelschraube da ist ein dicker Aludichtring, ist da jetzt was falsch bei mir?

Wieviel öl paßt wohl in den Ölfilter? Habe den jetzt bekloppter weise mit Öl gefüllt ohne Meßbecher !

Ölige Grüße aus dem naßen Norden

Helwig

Hallo Helwig

wenn du eine Seite zurück schaust siehst du das mit dem Ölsieb.

und wegen des Öles, da füllst du jetzt einmal knapp über min, dann lässt du die Maschine einmal laufen

dann abstellen und Kontrollieren etwas nach füllen bis es passt aber nicht über Max immer ein wenig darunter.

3.3 Liter inkl. Filter beim 1000er DS Motor..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

bin auch beim Ölwechsel, Dichtung für Ablaßschraube ist klar, für das Ölsieb nicht ganz klar, ich habe das Ölsieb mit 14er inbus raus, da is aber keine Dichtung,

nur unter der äusseren Deckelschraube da ist ein dicker Aludichtring, ist da jetzt was falsch bei mir?

Wieviel öl paßt wohl in den Ölfilter? Habe den jetzt bekloppter weise mit Öl gefüllt ohne Meßbecher !

Hallo Helwig,

Bei mir sah's genauso wie auf der Explosionszeichung aus. (Ist ja auch die für die M796)

Ich habe die Aludichtringe Nr. 2 und 3 ersetzt und die Messing Dichtung an der Ablassschraube.

In den Filter hab ich ca. 0,25 gefüllt, nach dem Zusammenbau hab ich bis max. aufgefüllt und angemacht und kontrolliert.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Auch ich will zum Saisonstart meiner Monster einen Ölwechsel spendieren. Mein erstes mal ;-)

Das Equipment würde ich mir bei Louis besorgen. Bekomme ich da auch den Dichtring von dem hier alle sprechen?

Bzw. ist der beim neuen Ölfilter (Champion) schon dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist nur der Dichtring für den Ölfilter dabei, nicht verlieren oder vergessen. Den Kupferdichtring bekommst du aber auch fast überall zu kaufen. Also definitiv bei Louis.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich würde ich das Originale nehmen, was auch in der Betriebsanleitung steht. Das Shell also. Das 15er ist meist ein mineralisches und das 10er ein teilsynthetisches Öl. Also für ältere Motoren nimmt man eher mineralisches Öl, weil es noch besser, abdichtet wenn der Motor kalt ist.( bei richtigen dauerhaften Minusgeraden gibt's andere Öle) Moderne Motoren mit geringeren Toleranzen vertragen natürlich das synthetische besser. Und da du ja in deiner Monster einen eher nicht so modernen Motor hast, mit normaler Beanspruchung eher das 15er.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Thema Öl gibt es ja immer wieder verschiedene Meinungen. Da hat jeder seine Vorlieben. Das LOUIS dem Kunden Castrol schmackhaft machen möchte, hat wohl mehr was mit Verträgen und Gewinnmargen zu tun. Weniger damit, dass sie und etwas gutes tun wollen.

Ich fahre seit über 10 Jahren nur Agip (jetzt ENI) 20W50 in allen Ducati-Motoren. Egal ob 1098R auf der Rennstrecke oder Monster im Alltag. Mich hat dieses Öl noch nie enttäuscht.

Beim Ölwechsel braucht man den neuen Ölfilter nicht mit Öl füllen. Die neue Gummi-Dichtung leicht mit Öl beschmieren genügt. Der Ölfilter füllt sich beim ersten Motorlauf ruck zuck von selbst mit Öl...

Ölmenge ist bei mir bisher immer weniger gewesen, als von Ducati angegeben. Da braucht man sich keinen Kopf machen und so lange es nicht mehr ist, ist doch alles super!

Motor warmlaufen lassen ist auch so ne Sache. Kann man machen, muss man nicht. Wenn das Monster z.B. seit 3 Monaten im Winterschlaf ist, würde ich die alte Suppe direkt ablassen und nicht das alte Öl noch mal durch den Motor jagen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Thema Öl gibt es ja immer wieder verschiedene Meinungen. Da hat jeder seine Vorlieben. Das LOUIS dem Kunden Castrol schmackhaft machen möchte, hat wohl mehr was mit Verträgen und Gewinnmargen zu tun. Weniger damit, dass sie und etwas gutes tun wollen.

Ich fahre seit über 10 Jahren nur Agip (jetzt ENI) 20W50 in allen Ducati-Motoren. Egal ob 1098R auf der Rennstrecke oder Monster im Alltag. Mich hat dieses Öl noch nie enttäuscht.

Beim Ölwechsel braucht man den neuen Ölfilter nicht mit Öl füllen. Die neue Gummi-Dichtung leicht mit Öl beschmieren genügt. Der Ölfilter füllt sich beim ersten Motorlauf ruck zuck von selbst mit Öl...

Ölmenge ist bei mir bisher immer weniger gewesen, als von Ducati angegeben. Da braucht man sich keinen Kopf machen und so lange es nicht mehr ist, ist doch alles super!

Motor warmlaufen lassen ist auch so ne Sache. Kann man machen, muss man nicht. Wenn das Monster z.B. seit 3 Monaten im Winterschlaf ist, würde ich die alte Suppe direkt ablassen und nicht das alte Öl noch mal durch den Motor jagen... :P

Grundsätzlich halte ich die Überlegung für interessant. Aber meines Erachtens haben dann eben alle Schwebstoffe, die nicht im Ölfilter oder auf der magnetischen Ölablassschraube sitzen, drei Monate Zeit, sich am Boden der Ölwanne abzusetzen und werden wohl nicht mit dem kalten Öl rausgeschwemmt. Dh sie bleiben im Ölkreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.