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New Era of S2R


JoeJoe5
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Hallo Forengemeinde

Nachdem ich mir letzten Herbst eine neue Aprilia Tuono geholt hab und diese letzten Winter noch etwas veredelt habe, hatte ich Angst, dass es mir während der diesjährigen Schnee-Saison langweilig werden könnte. ;) Und irgendwie war ich schon länger scharf auf eine Ducati. Mein Plan war ein Café Racer Umbau oder einfach etwas nacktes zu bauen. Anfangs spielte ich mit dem Gedanken eine ST2/3/4 umzubauen. Da es aber eine Einarmschwinge haben sollte und nicht allzu teuer sein durfte, habe ich mir sogar überlegt eine alte Multistrada dafür zu (miss-)brauchen. Das Gewicht der ST's und der Multi und die Rahmengeometrie (v.a. der Multi) haben mich dann aber davon abgebracht einen Motorrad-Striptease anzustreben und ich habe mich in einigen Foren etwas ins Thema Ducati Monster eingelesen. Der Vorteil einer Monster ist, dass ich am Rahmen und an der Geometrie nichts ändern muss, was wegen der Prüfbarkeit in der Schweiz eventuell sowieso schwierig geworden wäre.

Vom Budget her passte eine S2R oder S4R am Besten in mein Beuteschema. Schlussendlich ist es nun eine S2R 1000 geworden, weil nackter und etwas simpler als S4R. Technisch befindet sie sich, soweit ich bis jetzt herausgefunden haben, in einem guten Zustand. Optisch möchte ich aber noch einiges daran ändern (z.B. Auspuff, Kupplung, Stummellenker, Heck ändern, neue Beleuchtung etc.) Das Ziel ist ein leichtes und optisch ansprechendes Bike für den Alltag, Arbeitsweg und Stadtverkehr zu kreieren.

Dazu sammle ich gerne ein paar Tipps und Inspiration hier in diesem tollen Forum.

Anbei noch ein Bild vom Kaufzustand vor 10 Tagen. :ph34r:

Es grüsst Joe

 

 

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Wirklich schönes Bike ;)  Aber für dein Vorhaben wäre eine 800 er deutlich besser gewesen!  Jetzt wo es zu spät ist, rate ich dir dringend zu einem größerem Nehmerzylinder der Kupplung. Das Original ist in der Stadt eine Tortur, wenngleich auf der Landstraße ein Traum. Die Kupplungskräfte sind auf Dauer aber nicht ohne... (Auf das Argument Stadtverkehr zurückzukommen)

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Danke für eure netten Worte.

@El_Staibre Es wird ja nicht gleich ein neues Moped werden, aber ich möchte es noch etwas meinen Vorstellungen anpassen.

@ipoxiatic Ich hoffe nicht, dass es zu spät ist. :D Ein neuer Nehmerzylinder steht schon auf der Einkaufsliste. Bezüglich Stadtverkehr muss ich sagen, dass mein Arbeitsweg sich ab kommendem Jahr aus ca. 20 km Landstrasse (und Autobahn) und ca. 3-4 km Stadtverkehr zusammensetzen wird. Also halb so wild, darf ja auch handkraftfördernd sein. :box2:

Wenn wir gleich beim Thema Nehmerzylinder sind: Es gibt ja diverse Hersteller mit Preisen zwischen 116 und 150 EUR. Die Hersteller versprechen alle dasselbe. Mind. 25-30% Kraftersparnis gegenüber dem Original. Bei welchem Hersteller kann ich guten Gewissens zuschlagen? KBike ist der Günstigste, glaube ich.

Cheers!

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Ich glaube bei dem Thema kannst du einfach das Modell nehmen, welches dich optisch am meisten anspricht. Wie in anderen Threads hier angesprochen, macht es aber Sinn (egal welcher Zubehörzylinder) den Faltbalg der 851 für die Druckstange mitzubestellen (z.B. Stein Dinse)

Ich hab weder von KBike, MPL noch Ducabike etwas negatives gehört. 

Wenn du aber nicht viel in der Stadt unterwegs bist, keine extrem kleinen Hände hast oder kürzere Hebel verwendest, finde ich den originalen Zylinder gar nicht schlecht. Der Weg am Hebel verlängert sich durch den größeren Zylinder auch und ich bin eigentlich ein Freund von knackig kurz. Alternativ kannst du natürlich auch ne größere Pumpe oder beides fahren :D

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vor 3 Stunden schrieb JoeJoe5:

Wenn wir gleich beim Thema Nehmerzylinder sind: Die Hersteller versprechen alle dasselbe. Mind. 25-30% Kraftersparnis gegenüber dem Original.

Man sollte Werbeaussagen nicht blind vertrauen.

Und da niemand die physikalischen Gesetzmässigkeiten ausser Kraft setzen kann, wird sich entweder die Kraftersparnis nicht im versprochenen Umfang einstellen, oder der Ausrückhub wird reduziert sein (ceteris paribus). D.h., der Preis für eine mögliche Kraftersparnis wäre eine nur noch knapp trennende Kupplung.

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Dann werd ichs wohl mal mit dem Stein Dinse Teil probieren.

@adducted Du hast natürlich recht, wenn das durch den Geberzylinder verdrängte Volumen nicht grösser wird, wird sich der grössere Kolben umso weniger bewegen. Die User machen die Erfahrung, dass durch den neuen Nehmerzylinder der Weg am Kupplungshebel länger dafür leichter wird. Ich denke das wird so passen, ansonsten werde ichs merken. Ich werde ein Augenmerk auf eine allfällig nicht sauber trennende Kupplung legen. Danke dir!

@docduc Schön das du an mich denkst, aber sind das die Rizomastummel, welche zusammen mit einer anderen oberen Gabelbrücke kommen und von oben über die Enden der Gabelstandrohre geschraubt werden?

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@docduc Danke fürs Foto. Mein Favorit wären Stummel, welche normal an die Gabel geschraubt werden, vorallem weil mir die Optik besser gefällt. Weil aber das mit der Zulassung bei uns in der Schweiz etwas schwieriger ist in diesem Bereich, würde ich mich vielleicht doch noch für die Rizoma-Teile entscheiden, da es dazu ein CH-Gutachten gibt. Bis wann brauchst du meine Zu-/Absage? Preis gerne per PN.

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  • 3 Monate später...

Jaja.. zerlegt war sie ja dann ziemlich bald einmal. Hab viel überlegt und mir auch ziemlich viel vorgenommen. Etwas zu viel für diesen Winter (die eigene Hochzeit vorzubereiten gibt halt echt auch viel zu tun). Ein paar Sachen, wie das Pulvern der Schwinge etc. müssen wohl in der nächsten Saisonpause in Angriff genommen werden.

Die Spark-Anlage und das Heck wollte ich ändern.

Mittlerwile ist der Umbau auf Stummellenker fast fertig und der Heckumbau mit kleinem Rücklicht ganz fertig. Bilder vom Heck im poste ich gleich hinterher..

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Heck mittels Anfertigung eines Blechs anstelle des Originalrücklichts angepasst und auf dieses Blech dann das kleine Rücklicht mit integrierter KZL geschraubt. Kabelbaum habe ich auch entsprechend anständig angepasst und neue Blinker verbaut. Das ganze Bike soll etwas aufgefrischt wirken. Mir gefällt das neue Heck, alles so kompakt. Was meint ihr? :)

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  • buxxdehude änderte den Titel in New Era of S2R

Ich hab den Thread mal auf Wunsch des TE im GANZEN verschoben. Einzelne Posts herauszupflücken und zu seperieren fand ich schwierig.
Eine Verlinkung für 30 Tage bleibt im Vorstellungsbereich aber vorhanden.

Joe kann einzelne Beiträge ja noch bearbeiten und editieren. Hier soll es dann laut TE vordergründig um den Umbau seiner S2R gehen.
Ich hoffe das ist so in Ordnung.

LG
Matze

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Das passt doch so, danke Matze. Habe heute den neuen Scheinwerfer bekommen und mal kurz anprobiert.

Das zweite Foto ist nur mit Standlicht/Tagfahrlicht.

Bevor ich den SW definitiv einbaue muss ich noch das eine oder andere anpassen, wegen dem Umbau auf Stummellenker.. z.B. Bremsleitungsverlauf, Gaszug, Kabelbaum.

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Das mit dem Heck gefällt mir sehr gut. Mit dem Scheinwerfer frage ich mal nach dem Grund vom Wechseln. Gibt er mehr Licht her oder ist es rein Optisch? Und passt der Plug and Play? Woher das Teil ? Preis?

Viele Fragen! Unverschämt ne?:dontknow:

Bearbeitet von docduc
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Der Scheinwerfer heisst Thunderbolt und ist von Koso. Da der Durchmesser etwas kleiner ist, als die Originallampe muss ich allefalls noch etwas unterlegen bei der Halterung, mal schauen. Ansonsten ist das Ding Plug&Play, da sogar ein H4-Stecker dran ist (siehe Foto). Werde die Kabel aber wohl noch etwas kürzen, um sie schöner verlegen zu können.

Ich hab mir das Teil gegönnt, um besseres Licht zu haben und aus optischen Gründen, weil ich die Monster etwas modernisieren möchte.

Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen 7“ SW von Highsider holen. Mein favorisiertes Modell ist jedoch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, weshalb ich dann zum Koso-Teil kam. :ph34r:

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Am 25.3.2018 um 22:43 schrieb JoeJoe5:

Heck mittels Anfertigung eines Blechs anstelle des Originalrücklichts angepasst und auf dieses Blech dann das kleine Rücklicht mit integrierter KZL geschraubt. Kabelbaum habe ich auch entsprechend anständig angepasst und neue Blinker verbaut. Das ganze Bike soll etwas aufgefrischt wirken. Mir gefällt das neue Heck, alles so kompakt. Was meint ihr? :)

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Coole KZL von wo ist die?

Bearbeitet von bernator
Meine natürlich auch das ganze Rücklicht
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