Zum Inhalt springen

Ich hab mein Monster gefunden


morcalavin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monstertreiber,

ich habe gestern meine Monster gefunden und zugeschlagen. Preis/Leistung waren gut, da konnte ich nicht widerstehen. 

Nochmal vielen Dank an alle, die fleißig beraten haben. Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf die kommende Saison. Leider ist sie etwas scheu und zeigt bisher nur ihren entzückenden Rücken.

Die Linke zum Gruß

Joachim

Image-1 (2).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bitte schon im voraus um Nachsicht, aber ich habe nie an Mofas geschraubt.... :-)

Ich plane vor der Saison noch ein paar Dinge zu ändern und möchte das jetzt in eine sinnvolle Reihenfolge bringen was Nutzen, technischen Aufwand, Kosten und Selbermachfaktor angeht. Dazu muss ich erwähnen, dass ich als IT-ler "überschaubare" Schrauberfähigkeiten habe.

Ich würde die Sachen in der folgenden Reihenfolge planen:

  • Iridium ZK (Werkstatt), sofort
  • 14er Ritzel (Werkstatt), ist das ausreichend, oder sollte auf eine komplett andere Übersetzung gewechselt werden ?
  • Verstellbare Hebel (DIY)
  • Auspuff QD (DIY)
  • andere Spiegel (DIY)
  • Rexxer (kann man das selber machen?)

Habe ich etwas sinnvolles vergessen ?

Kann man einige der Dinge sinnvoll mit anderen Aktionen kombinieren ?

Was würdet ihr preislich in etwa für den ZK-Wechsel und Ritzel sehen ?

Vielen Dank + Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZK und Ritzel sind schnell getauscht, das kostet nicht viel. Für den aktuellen Kettensatz tut's das 14er Ritzel ohne Probleme, wenn ein neuer Kettensatz mal drauf muss, kannst du ja wieder auf ein 15er wechseln und dafür das Kettenblatt größer wählen.

Die Hebel an der Evo sind von Werk aus verstellbar. Wenns dir nur ums verstellbar geht, brauchst du da nichts investieren. Wenn du nur andere willst, der Tausch ist grundsätzlich sehr einfach, aber kann durch den Gummibalg, in welchen der Druckzapfen eingeführt wird, sehr fummelig sein.

Auspuff ist Pipifax, da seh ich keine Probleme. Auch Spiegel gehen schnell, dabei aber drauf achten, dass ein Gewinde ein Linksgewinde ist (wenn ich mich richtig erinnere beim rechten Spiegel).

Rexxer kann man im Grunde auch selber machen, brauchst aber ein Rexxer User dafür. Würd es in der Werkstatt machen lassen, kostet dich sicher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joachim, Glückwunsch! 

Kann mich Kai nur anschließen - Fahren Fahren Fahren und dann merkst du schon was du optimieren kannst / solltest. 

Die Dinge die du aufzählst sind die Klassiker bei der Evo. Je nach deiner Statur ergibt ein Gabel-Tuning viel Sinn, weil die Serien-Marzocchi eher unsensibel dafür aber nur für Fliegengewichte ausgelegt ist  

Wirkungsvolle und günstige Maßnahme sind neue Reifen. Die auf deiner Evo augenscheinlich montierten Rosso 2 mögen bei 30 Grad Außentemperatur und beherztem Gasgriff toll sein, sind aber im deutschen Frühlingsklima eher holzig in Konsistenz und Geschmack ;)

Dazu wurde viel geschrieben. Conti Road Attack 2 Evo / 3 und Rosso 3 sind die Forenlieblinge und jeweils um Welten agiler im kalten Wetter, haben mehr Sicherheitsreserven auf nasser Fahrbahn und halten länger (welcher von beiden ist letztlich Geschmacksache/Frage der Prioritäten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Escaflowne:

Sind dass denn legale 30 Grad beim Kennzeichen?

Der Winkel sieht doch gut aus. Der Freiraum zum Reifen natürlich nicht.

Diese Ultra-Kurzhecks wirken auf mich immer so unharmonisch und bemüht. :S

Versuch einer Visualisierung:

heck.jpg.61de95e473cce27d7873275bfa1ec2a5.jpg

Die Reifenhinterkante (grüner Stern, auf der Verlängerung der Linie vom Schwingendrehpunkt über die Hinterradachse)) bewegt sich auf einer Kreisbahn um den Schwingendrehpunkt. Das Nummernschild befindet sich komplett innerhalb dieses Kreises. Das bedeutet: Kollisionsmöglichkeit.

Das darf sich jetzt jeder mit (Un-)Wahrscheinlichkeiten, geringem Fahrergewicht, hoher Federvorspannung o.ä. schön reden. Ich hab da kein Problem mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.