Zum Inhalt springen

Filterpilz bei Vergasermodell


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reduzierung auf das Nötigste ? Mach dir nix draus, downchopping in diesem Zusammenhang hab ich auch nur aus dem Kommentar eines Bekannten übernommen. Aber ich fand es irgendwie passend. Ist ja in dem Sinne kein Cleaning.

Muss man abgesehen vom Spritverbrauch noch mit negativen Auswirkungen rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dabei keine nennenswerte Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Es ist noch nichtmal gesagt, dass du unbedingt anders "bedüsen" musst aber wohl im Rahmen des wahrscheinlichen!  

Da du diese Fragen stellst, nehme ich an, dass du deine Vergaser noch nie auseinander hattest. Deshalb solltest du dich in diese Thematik ausreichend einlesen. 

 

Du benötigst:

  • Die Filterpilze
  • Am besten ein Stage 3 Jetkit (klick
  • Synchronuhren 
  • Ultrashallreiniger

Eigentlich ist es recht simpel.... sogar deutlich einfacher als mit modernen Einspritzanlagen 

Ich empfehle das Jetkit, weil du da eine gute Anleitung mit bei hast und es schon recht gut passt. Natürlich steht es dir frei auch einfach selber solange Haupt- und Leerlaufdüse (ja die heißt so macht aber Teillast) zu tauschen bis es passt. 

Du solltest Kosten und Nutzen aber genau gegeneinander abwiegen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Du hast dabei keine nennenswerte Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Es ist noch nichtmal gesagt, dass du unbedingt anders "bedüsen" musst aber wohl im Rahmen des wahrscheinlichen!  

Die Bedüsung MUSS angepasst werden! Zumindest im Volllastbereich. Im Teillastbereich und Standgas könnte es ohne gehen.
Dies wiederum wird einen leichten Anstieg des Verbrauches haben. Wo mehr Sprit durchgeht, entsteht auch mehr Verbrauch!

 

Da du diese Fragen stellst, nehme ich an, dass du deine Vergaser noch nie auseinander hattest. Deshalb solltest du dich in diese Thematik ausreichend einlesen. 

 

Du benötigst:

  • Die Filterpilze
  • Am besten ein Stage 3 Jetkit (klick
  • Synchronuhren 
  • Ultrashallreiniger

Eigentlich ist es recht simpel.... sogar deutlich einfacher als mit modernen Einspritzanlagen 

Ich empfehle das Jetkit, weil du da eine gute Anleitung mit bei hast und es schon recht gut passt. Natürlich steht es dir frei auch einfach selber solange Haupt- und Leerlaufdüse (ja die heißt so macht aber Teillast) zu tauschen bis es passt. 

Du solltest Kosten und Nutzen aber genau gegeneinander abwiegen ;) 

 

Ganz ehrlich, ganz so einfach, wie Du es hier darstellst, ist es dann doch nicht.
Ein Prüfstand oder zumindest eine Lambdasonde solltest dann doch zur Abstimmung verfügbar haben! Sonst bekommst keine ordentliche Einstellung hin.
Ich hab meine Gaser mit der Lambdasonde eingestellt. Wie willst Du sonst rausfinden, welches die Richtige Hausptdüse ist?

Klar, das umbauen der Komponenten ist einfach. Das Abstimmen hinterher, damit sie auch wieder ordentlich läuft, etwas aufwendiger, aber machbar!

Wenn Du das dann alles hinter Dir hast, darfst zur Dekra. Ob die Dir die Filter dann eintragen, weiß ich nicht. Wenn das eine Prüfer zur HU sieht, bekommst keine Plakette, wenn sie nicht im Schein stehen. Wegen Geräuschentwicklung.
Und da die Teile dann offen stehen und keine Gehäuse mehr drum herum ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, sehr groß.

 

Ich würde, wenn es wirklich sein muss, einen Pilz suchen, der evtl ABE oder ähnliches hat, dann zum Prüfer gehen, mit dem texten, ob er es einträgt oder nicht, und dann könnte man das in Angriff nehmen.
Wenn Du es selber machen willst, lass Dir in die Krümmer Lambdasondengewinde schweißen und stimme sie per Lambdasonde ab. Funktioniert sehr gut.
Bei Fragen, kannst mich gern löchern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es nicht so einfach aber wieviel Informationen willst du niederschreiben wenn es darum geht "Sportpilz ja oder Nein"9_9

Wenn er sich dafür entscheidet würde ich ihm ein Jetkit empfehlen, weil er sicher nicht die Hausmittel hat mit eine Lamdasonde abzustimmen und fröhlich Düsen zu wechseln! (Und glaub mir, die passen wirklich recht gut)

 

Wichtig ist aber dein Hinweis mit dem Tüv..... der ist dann wahrscheinlich weg....  

 

Am Ende, um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich es wohl auch lassen. Es sei denn man will halt mit aller Macht eine Augenweide bauen. In dem Fall würde für mich kein weg dran vorbei führen =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstand und Leute mit deutlich mehr Ahnung als ich (man könnte von Koniferen ihres Faches sprechen) wären verfügbar. Ultraschallbad auch. Dass das keine Hauruck Aktion wird ist mir klar. 

An dieser Stelle schon mal danke für die Antworten

Hat sich schon mal jemand einen offenen Filter eintragen lassen und kann dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin, wollte Dir nicht auf die Füße treten, aber so ein Thema ist doch etwas umfangreicher. ;)

Wenn es legal bleiben, werden soll, dann vergiss die Pilze!

Trägt Dir keiner ein, da die Geräuschentwicklung einfach zu groß ist und das Fahrgeräusch zu laut wird. Hier wird und muss der Prüfer einen Fahrversuch machen.
Ich hab das hinter mir, mit meiner offenen Anlage. Die wollte ich per Eater legalisieren. Das würde auch gehen, aber ich habe die Teile einfach nicht leise genug bekommen, ohne einen Leistungsverlust zu vermeiden. Das ganze wird per Vorbeifahrtsmessung ermittelt.

So ähnlich würde das dann mit den Filtern werden.
Aber ob der Aufwand dann lohnt, für eine ungewisse Abnahme?!
Ich bin ehrlich, mir wäre das auch zu laut und ich bin schon nicht unbedingt zimperlich.
Wenn ich an meine Flachis mit geschlossenen Deckel und dritten Loch denke, will ich nicht wissen, was für ein Orkan dann mit den Pilzen entsteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht viel lauter als Kasten ohne Deckel sollte das nicht werden. Gibt ja schon ohne Deckel im Kasten keine wirksame Resonanzkammer mehr. Allerdings wird sich wohl die Abstrahlrichtung ändern. Den meisten Lärm bekommt mit Pilzen dann vermutlich nicht mehr der Fahrer, sondern mehr die Umgebung ab.

Legalität kann man Knicken. Soll trotzdem den ein oder anderen geben, der so unterwegs ist. Der Grund ist dann aber eher Beatmung/Krach und weniger Optik.

Das optisch minimalste wären übrigens Keihin FCR Einzelvergaser mit Pilzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mefs Ich hab noch ein Pärchen hier, das keine Verwendung hat. Naja, alles kostet Geld. Ein ordentlicher Pilz kostet auch gleich mal nen hunni. Davon zwei und Abstimmen mit Vergaserkit und Lambdasonde. Da ists zu nem gebrauchten FCR auch nicht mehr so weit. Die Pilze sollen ja auch nur wegen der Optik. Der FCR bringt zusätzlich auch noch ordentlich Fahrbarkeit. Überleg mal was andere Leute für Spiegel, Rizoma, Blinker, Carbon und co ausgeben, nur wegen Optik. Ich finde, da werden die Kosten für so einen Vergaser ganz schnell sehr relativ. Mopped fahren (insbesondere Ducati) is ja insgesamt ein unvernüftig teures Hobby. Für was man das im Detail ausgibt muss natürlich jeder für sich wissen.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER, ich würde immer wieder den FCR kaufen! Hab den jetzt auch seit 2 Jahren drauf, das Moped ist wirklich nicht wieder zu erkennen! UND, der Verbrauch sinkt um einen Liter, wenn richtig abgestimmt!

Gebraucht gibts die schon ab 400,- EUR.


Wenn Du des basteln mächtig bist, kannst ja auch aus einer KaWa 4er Batterie, einen für das Monster bauen! Funzt!

Falls Du Anregungen brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so will habe ich einen vorher/nachher Vergleich subjektiver Art. ABER eine Bestätigung durch einen Prüfstandslauf.

 

Der Vergaserumbau, kam nach der Motorrevision. Ich habe also einen ganz huten Vergleich zum alten Gaser.
Der Keihin hat ein ganz anderes, besseres Ansprechverhalten, ähnlich den Einspritzern. Zudem einen Kraftstoffersparnis von min. 1 Liter pro 100km! Und das ist Fakt!

Das Endergebnis mit den entsprechenden Werten und dem Prüfstandsprotokoll siehst in dem Link, auf Seite 5 unten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.