Zum Inhalt springen

Ducaduca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ✌️

Hab die Sufu bemüht aber nichts passendes gefunden.

ich möchte meine S2R 800 gerne etwas höher bekommen. Kenne das von meinem früheren Motorrad so, dass ich die Feder einfach runterschrauben kann und das Heck somit steiler absteht, dafür aber auch die Federvorspannung zunimmt. 

 

Ist das eine sinnvolle Lösung und funktioniert das? Wo bekomme ich das passende Werkzeug dazu her? Und was wären die Auswirkungen bei dieser Methode auf das Federverhalten und die Stoßdämpfung?

Welche Optionen habe ich sonst noch das Heck zu erhöhen, bei der die Federeinstellung nicht beeinflusst wird?

 

Grüße 

ducaduca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Heckhöherlegung kann das Motorrad agiler werden aber der Gerade auslauf verschlechtert sich und auch das Bremsverhalten ändert sich negativ.
Du veränderst den Radstand und im schlimmsten Fall das Gewich aufs Vorderrad.
Das sollte ein Fahrwerk spezi machen sonst hast du mehr Leid als Freud.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht am Vorderrad ändert sich garantiert!

Aber warum sollte sich das Bremsverhalten dann negativ ändern?!

es ist dann mehr Druck am Vorderrad, dadurch kannste auch mehr bremsen....Arsch bissl weiter hinter ist schon klar.

 

Michl, der seine Enduros alle mit weiter nach oben geschobener Gabel fährt.

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na entweder Du schiebst deine Gabel weiter Richtung Lenker oder Du baust dir einen längeren/verlängerten Stoßdämpfer ein.

Eine Heckhöherlegung mittels "Distanzstück" ware eine weitere Möglichkeit, falls dies der Markt bietet.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die Gegenheiten kontrollieren und gegebenenfalls einstellen/einstellen lassen (wenn du das selbst nicht kannst/willst):

das wären die Negativ Federwege: Einmal der statische NF vom Moped, und dann der dynamische NF mit Fahrer (am besten fahrfertig mit Montur). Grundsätzlich geht das über die Federvorspannung, ev. stellt sich dabei aber raus, dass die Federn zu hart/weich sind.

Wenn die Negativ Federwege richtig eingestellt sind, hat das Moped ev. schon die gewünschte Basis/Fahrzeughöhe/Fahreigenschaften...

Hierzu gibts im Forum Verschiedenes (Suchfunktion: Fahrwerk einstellen/negativ Federwege etc.) oder im Ducati1 Forum oder mal im www suchen. Ev. ist der Artikel auch ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.11.2017 um 15:02 schrieb matthiashofm64:

Mit der Heckhöherlegung kann das Motorrad agiler werden aber der Gerade auslauf verschlechtert sich und auch das Bremsverhalten ändert sich negativ.
Du veränderst den Radstand und im schlimmsten Fall das Gewich aufs Vorderrad.
Das sollte ein Fahrwerk spezi machen sonst hast du mehr Leid als Freud.

das ist schon sehr an den haaren herbei gezogen.

ich bin 10 jahre lang speed triple 1050, und davor die 955i mit, über umlenkung, höher gelegtem heck (25 mm) gefahren. keine der negativen eigenschaften die du beschreibst sind mir dabei aufgefallen. im gegenteil. die möhre ist weitaus agiler im geläuf als standard. was die geradeaus-lauf- eigenschaften anbelangt. wer braucht das, ausser irgend wem der sich nicht traut schräglagen zu fahren?

ps: wer nicht übers vorderrad fahren möchte sollte auch keine monster, sondern harley fahren.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 um 23:35 schrieb ducfram:

Und wer nur dämliche Sprüche ablassen kann, sollte das vielleicht auch wo anders tun.

warum? damit bin ich hier, nach allem was ich mir angelesen habe, doch in allerwertester gesellschaft.

ich dachte das gehört hier zum guten ton. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb äxl56:

warum? damit bin ich hier, nach allem was ich mir angelesen habe, doch in allerwertester gesellschaft.

ich dachte das gehört hier zum guten ton. ;)

Wenn es dir hier  nicht gefällt, was machst du dann hier? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mal geschmeidig, kann ja jeder sein Monsterle fahren wie er mag... ?

Mit der Monster kannst gepflegt angaßen aber auch höflich rumtouren, das is ja das schöne, und alle fahren Ducati und sind d glücklich. 

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2017 um 09:42 schrieb Ducaduca:

Hallo ✌️

Hab die Sufu bemüht aber nichts passendes gefunden.

ich möchte meine S2R 800 gerne etwas höher bekommen. Kenne das von meinem früheren Motorrad so, dass ich die Feder einfach runterschrauben kann und das Heck somit steiler absteht, dafür aber auch die Federvorspannung zunimmt. 

 

Ist das eine sinnvolle Lösung und funktioniert das? Wo bekomme ich das passende Werkzeug dazu her? Und was wären die Auswirkungen bei dieser Methode auf das Federverhalten und die Stoßdämpfung?

Welche Optionen habe ich sonst noch das Heck zu erhöhen, bei der die Federeinstellung nicht beeinflusst wird?

 

Grüße 

ducaduca

Moin, deine S2R ist von Hause aus in der Höhe des Hecks einstellbar!  Am Federbein musst du gar nichts machen. Wenn du nicht weißt wie es geht, dann schau einfach bei einer Werksatt deiner Wahl vorbei. Das empfehle ich, dar man die benötigten Schlüssel im eingebauten Zustand nur schwer ansetzen kann und schnell etwas rund dreht. 

Für jemanden mit Erfahrung ist das aber schnell gemacht. Einige cm. sind auf jeden Fall drin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎11‎.‎2017 um 09:42 schrieb Ducaduca:

Hallo ✌️

Hab die Sufu bemüht aber nichts passendes gefunden.

ich möchte meine S2R 800 gerne etwas höher bekommen. Kenne das von meinem früheren Motorrad so, dass ich die Feder einfach runterschrauben kann und das Heck somit steiler absteht, dafür aber auch die Federvorspannung zunimmt. 

 

Ist das eine sinnvolle Lösung und funktioniert das? Wo bekomme ich das passende Werkzeug dazu her? Und was wären die Auswirkungen bei dieser Methode auf das Federverhalten und die Stoßdämpfung?

Welche Optionen habe ich sonst noch das Heck zu erhöhen, bei der die Federeinstellung nicht beeinflusst wird?

 

Grüße 

ducaduca

 

Am ‎27‎.‎11‎.‎2017 um 15:02 schrieb matthiashofm64:

Mit der Heckhöherlegung kann das Motorrad agiler werden aber der Gerade auslauf verschlechtert sich und auch das Bremsverhalten ändert sich negativ.
Du veränderst den Radstand und im schlimmsten Fall das Gewich aufs Vorderrad.
Das sollte ein Fahrwerk spezi machen sonst hast du mehr Leid als Freud.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

@Ducaduca

Du hast ja hier schon einige Hinweise bekommen. Ich habe zwei Erfahrungen mit dem Fahrwerk gehabt, eine Grund-Setup (Federhärte/-rate) und Sitzhöhe//Agilität (Heck hochschrauben).

Generell hast Du das mit dem m.M. falschen Weg die Federvorspannung zu erhöhen schon richtig erkannt...das Fahrzeugniveau wird zwar verändert aber auch der Negativfederweg, also ob Dich entweder noch auf nen leicht einfederndes Bike oder auf nen Hackeklotz setzt.

Wenn Du an Dein Grund-Setup sowie ran willst/musst/solltest, kannst das alles incl. Schubstange von der Werkstatt machen lassen.
Wenn Dein Grund-Setup (Federrate/-härte) passt, hast Du mit der Schubstange hinten die Möglichkeit diese 1-2cm rauszudrehen und damit das Heck höher zu bekommen...kommt dann aber >>1-2cm höher. ;)

Im allgemeinen geht das Rausdrehen der Schubstange bei den Ducaten's bescheiden bis gar nicht, wenn sie nicht einer schonmal vor Dir gelöst hatte - weil sie in Bologna unlegierten Stahl (Uniball) in Alu (Schubstange) geschraubt haben...das ist ein Quell wunderbarster Korrosion im Gewinde.
Wenn das fest sitzt vermurkst i.d.R. den Sechskant an der Schubstange (auf jeder Seite) und drehst das innen korrodierte Alugewinde raus....ggf. weitest bei größerer Krafteinwirkung auch die Unibälle die dann ggf. Schrott sind.
Da hilft nur probieren und mit "Zeit und Spucke(Kriechöl, WD40,...)" vorbehandenln. Wenn da nix geht bestell was neues, gibt genug im Aftermarket-Bereich wie bei einigen Forensponsoren.
Nach dem Rausdrehen solltest Du daran denken die Kettenspannung neu einzustellen, sonst schleift's ggf. irg.wo (Katblase)....hier ist die Einhaltung der Anzugsmomente am Excenter gefragt, da sonst die Schwinge im Betrieb  u.U. beschädigt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade erst gelesen:

Am 27.11.2017 um 15:16 schrieb Michl:

Aber warum sollte sich das Bremsverhalten dann negativ ändern?!

Wenn man das Heck anhebt, steht die Gabel automatisch steiler. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf. Wenn die Gabel beim Bremsen dann eintaucht und das Heck sich anhebt, steht die Gabel noch steiler, und der Nachlauf verkürzt sich noch mehr. Das kann zur völligen Instabilität führen (Gabel schlägt unkontrolliert von Anschlag zu Anschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gelesen:
Wenn man das Heck anhebt, steht die Gabel automatisch steiler. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf. Wenn die Gabel beim Bremsen dann eintaucht und das Heck sich anhebt, steht die Gabel noch steiler, und der Nachlauf verkürzt sich noch mehr. Das kann zur völligen Instabilität führen (Gabel schlägt unkontrolliert von Anschlag zu Anschlag).
Super ausformuliert?
Is genau so habs erfahren müssen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich es noch nicht geschrieben haben, hier zum nachlesen nun aus der Praxis:

Meine KTMs habe ich bisher alle mit tiefererFront, also Gabel weiter durch die Brücken nach oben geschoben, gefahren.

Dann sogar oft mit groben Stollenreifen - auch wenn uns die tröge Theorie hier etwas anderes erzählen möchte - es schlägt nichts von links nach rechts, oben oder unten oder sonst wie...sondern wird einfach etwas handlicher und gibt mehr Druck am Vorderrad. Und zwar ohne Lenkungsdämpfer.

Dass das evtl bei zum Beispiel ner Honda Dax usw wieder anders sein könnte - ist selbstredend.

 

Einen praktischen Versuch dürfte es jedoch beim überschaubaren Aufwand jedoch immer Wert sein!!

 

:)

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Michl:

Meine KTMs habe ich bisher alle mit tiefererFront, also Gabel weiter durch die Brücken nach oben geschoben, gefahren.

...

Dass das evtl bei zum Beispiel ner Honda Dax usw wieder anders sein könnte - ist selbstredend

Heute zum Abendessen: Tiefdurchgesteckter Apfelkomplott mit Birnenmusvergleich. Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit gedecktem Käse weiter verfeinert!

 

Denn jedes Fahrwerk ist erst einmal -zumindest halbwegs- neutral ausgelegt und reagiert auf o.g. Veränderungen dementsprechend.

Desweiteren kommt es nun mal auf den realen Versuch und weniger der grauen Theorie folgend auf bissl mehr als das einfache Nachplappern an...oder es kommt doch noch zum Bruch dazu :(

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also es gibt unheimlich viele Faktoren die das Fahrverhalten / Bremsverhalten etc. beeinflussen wie:

Fahrergewicht Luftdruck Reifen Straßenverhältnisse Fahrstil usw.

Gabel und Dämpfer Einstellung Negativ Federweg Federvorspannung ja ist aber auch abhängig von der Federrate etc.

Ich habe ein paar Jahre im Moped Business gearbeitet und war auch ein paar mal zur Schulung bei Zupin damals (Öhlins)

es gibt wirklich nicht viele die wissen was zu tun ist selbst der ein oder andere Mechaniker/Meister da es ziemlich komplex ist

und in den frühen Jahren noch nicht einmal zum Ausbildungsbereich beim Zweiradmechaniker gehörte hat sich zwar alles etwas geändert 

aber man(n) sollte zuerst wissen was man tut wie es funktioniert was Ich dadurch veränder und was Ich dadurch erreichen möchte

in der Regel in kleinen Schritte vorgehen viel Schrauben und ausprobieren und alles festhalten vorher nachher so stehen die Chancen ganz gut 

es besser hinzu bekommen und wenn nicht einfach wieder zurück zur Ausgangs Einstellung

und  last but not at least meine Erfahrungen haben gezeigt das die wenigsten Straßen Piloten die sich ständig über Öhlins Wilbers und co

unterhalten  jemals an die Grenzbereiche kommen um tatsächliche Unterschiede zu spüren das sind meist nur Semi und Profi Rennfahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.