Zum Inhalt springen

anzugsmomente


äxl56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus also erstmal interessanter Beitrag vom Proff :)

@äxl56 Kupferpaste kenn ich verwenden wir auf der Arbeit immer noch. Starkes Zeug! Müsstest du denk ich schon noch herkriegen bei den ganzen fettherstellern. Sonst schreib ich mir mal den Markennamen von unsrer auf.

(Nur ne kleine Anmerkung Anzugsdrehmoment ändert sich bissl mit trockenen oder gefetteten schrauben) weiß ja nicht wie es im WHB steht.

Gruß Johann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Monstercavaliere:

Hi Chris, ich schätze Deine Ausführungen sonst ja sehr, aber wenn man das einer Werkstatt zeigt, machen die entweder ihren Laden dicht :confused: oder die Arbeit kostet das Mehrfache  :black_eyed:

@Monstercavaliere

Klaus, danke für Deine Einschätzung.  9_9

Wir reden hier nach meiner Auffassung über mindestens zwei verschiedene Themenkomplexe:

Zum einen gab es in diesem thread einen Disput über den benötigten/vorhandenen Toleranzbereich des verwendeten Drehmomentschlüssels. Wobei derjenige, der sich angegriffen fühlte, völlig verkennt, dass seine hemdsärmelige Wahl von alternativen Schmierstoffen eine Varianz in der Vorspannkraft verursacht welche diejenige der Verwendung von Drehmomentschlüsseln unterschiedlicher Toleranzklassen weit in den Schatten stellt. Das ist das Eine, weswegen ich meinen Beitrag eingestellt hatte.

Der von Dir eingebrachte Aspekt: korrekte Ausführung von Service Arbeiten verursacht einen Aufwand, welcher am Markt "nicht darstellbar" ist: Da magst Du recht haben. Aber was bedeutet das für uns "Wartung-Bedürftige"?

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Die Garantiefrist meiner Monster läuft im kommenden März aus. Danach werde ich nach meinen Möglichkeiten sämtliche Wartungsarbeiten selbst ausführen, und dabei die Sorgfalt aufwenden, die meiner persönlichen Einschätzung des Werts meines Überlebens angemessen ist. Wenn "meine Möglichkeiten" nicht ausreichen für eine Wartungsmassnahme, dann werde ich entweder dazu lernen, Spezialwerkzeuge kaufen, oder notfalls dem beauftragten Monteur über die Schulter schauen und mir jeden Handgriff erklären lassen. Auch wenn das Mehrkosten verursacht.

Denn was wäre die Alternative? Du zahlst hohe Preise für eine Arbeit, der Du im Grunde nicht vertraust.

Und für alle Interessierten: in meiner oben verlinkten Quelle (ETH Zürich zum Thema "Verschraubungen") wird das Anziehen von Verschraubungen per Druckluftschrauber mit einem Unsicherheitsfaktor (max. Vorspannkraft / min. Vorspannkraft) von 4 bis 5 bewertet.

So möchte ich die Achsmutter meiner Duc nicht angezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adducted

Kann dich glaub Verstehen adducted. Ich weiß von Freunden, die KFZler sind, wie die mit den Kundenfahrzeugen umgehen...  Wenn ich mir vorstelle das die in den Ducwerkstetten auch so umtreiben... stellts mir die Nackenhaare auf ? aber bei allem Misstrauen denk ich nicht das ne Achsmutter mitm Schlagschrauber angezogen wird :)

Grüße Johann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2017 um 21:11 schrieb adducted:

@Monstercavaliere

Klaus, danke für Deine Einschätzung.  9_9

Wir reden hier nach meiner Auffassung über mindestens zwei verschiedene Themenkomplexe:

Zum einen gab es in diesem thread einen Disput über den benötigten/vorhandenen Toleranzbereich des verwendeten Drehmomentschlüssels. Wobei derjenige, der sich angegriffen fühlte, völlig verkennt, dass seine hemdsärmelige Wahl von alternativen Schmierstoffen eine Varianz in der Vorspannkraft verursacht welche diejenige der Verwendung von Drehmomentschlüsseln unterschiedlicher Toleranzklassen weit in den Schatten stellt. Das ist das Eine, weswegen ich meinen Beitrag eingestellt hatte.

Der von Dir eingebrachte Aspekt: korrekte Ausführung von Service Arbeiten verursacht einen Aufwand, welcher am Markt "nicht darstellbar" ist: Da magst Du recht haben. Aber was bedeutet das für uns "Wartung-Bedürftige"?

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Die Garantiefrist meiner Monster läuft im kommenden März aus. Danach werde ich nach meinen Möglichkeiten sämtliche Wartungsarbeiten selbst ausführen, und dabei die Sorgfalt aufwenden, die meiner persönlichen Einschätzung des Werts meines Überlebens angemessen ist. Wenn "meine Möglichkeiten" nicht ausreichen für eine Wartungsmassnahme, dann werde ich entweder dazu lernen, Spezialwerkzeuge kaufen, oder notfalls dem beauftragten Monteur über die Schulter schauen und mir jeden Handgriff erklären lassen. Auch wenn das Mehrkosten verursacht.

Denn was wäre die Alternative? Du zahlst hohe Preise für eine Arbeit, der Du im Grunde nicht vertraust.

Und für alle Interessierten: in meiner oben verlinkten Quelle (ETH Zürich zum Thema "Verschraubungen") wird das Anziehen von Verschraubungen per Druckluftschrauber mit einem Unsicherheitsfaktor (max. Vorspannkraft / min. Vorspannkraft) von 4 bis 5 bewertet.

So möchte ich die Achsmutter meiner Duc nicht angezogen haben.

wenn du kupferpaste als "hemsärmlig" bezeichnest, dann hast du keine ahnung. weder von tuten, noch von blasen.

sie hat garantiert genauso viel, oder genau so wenig einfluss auf das angegebene drehmoment wie fett oder locketitte....

kupferpate ist die ultimatife gewindepaste schlechthin. abgesehen davon, dass sie fettet, neutralisiert sie "wertigkeitsunterschiede" und verhindert dadurch "korrossieon" zwischen - zb - alu und stahl - klugscheisser.

ps: ich hatte schon bei der scrambler, und jetzt bei der monster, auch schon etliche schrauben herausgedreht. nicht EINE war gefettet oder mit schraubensicherung versehen. italiener halt - geil aber schlampig.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb äxl56:

dann hast du keine ahnung. weder von tuten, noch von blasen

 

vor 1 Stunde schrieb äxl56:

klugscheisser

keine ahnung was dieses blöde gewäsch jetzt soll.

usw

Hallo Äxl56

Innerhalb eines Themas schaffst du es gleich mehrere Mitglieder hier im Forum zu beleidigen und nieder zu machen, die dir meiner Ansicht nach normale und auch umfassende Antworten auf deine Frage geben, die wiederum ein Schrauber mit vierzig Jähriger Erfahrung überhaupt nicht stellen braucht. Wollte das mal loswerden, den eigentlich gehts mir auch am Arsch vorbei, wie du deine Schraube anziehst.

Dani 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ducfram:

Innerhalb eines Themas schaffst du es gleich mehrere Mitglieder hier im Forum zu beleidigen und nieder zu machen, die dir meiner Ansicht nach normale und auch umfassende Antworten auf deine Frage geben, die wiederum ein Schrauber mit vierzig Jähriger Erfahrung überhaupt nicht stellen braucht. ich schraube 40 jahre töffs. und da gibt es mehr als nur ducati. Wollte das mal loswerden, den eigentlich gehts mir auch am Arsch vorbei, wie du deine Schraube anziehst. dann hättest du dir den kommentar auch gleich sparen können!

lieber dani. technologien andern sich. ebenso materieleien und ihre kombinationen, und darüber hinaus noch kombinationen unter zuhilfenahme von hilfmitteln. darüber sollte man bescheid wissen. wenn man´s nicht weiss - typenspeziefisch auf ducati in diesem fall - dann wird man ja mal frage dürfen. qualifizierte antworten erwarte ich dann aber auch, und keine "gemeinposten". beleidigt habe ich niemanden, sondern eher mal in seine kompetenzschranken gewiesen, bzw darauf, dass der kommentar UNFRUCHTBAR war.

im übrigen sind gewisse techniken übertragbar. drehmomente, schraubenfestigkeiten etc, sind bei allen motorrädern gleich ( 100 nm sind 100 nm, und festigkeit 8.8 ist 8.8. egal ob bei ducati, triumph, honda,etc). ich muss daher nicht jahrelang mitglied einer ducati-comunity sein, um zu wissen wie´s im groben funktioniert. die einzige zielführende (umfassend - wie du es nennst) antwort die ich bekommen habe war von @Michl. den rest hätte man sich sparen können.

ps: kupferpaste rules! ;)

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Croduc:

Gääähhnnn!!! :Umkipp:

was gähnst du? bist du deiner - bisher verfassten - hoch qualifizierten beiträge müde?

oder ist dir langweilig, über ein thema zu lesen zu dem du nichts beizutragen hast?

take it easy. nicht jeder kann alles wissen.....

du hast bestimmt auch qualitäten, auch wenn sie bisher keiner erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gähnst du? bist du deiner - bisher verfassten - hoch qualifizierten beiträge müde?
oder ist dir langweilig, über ein thema zu lesen zu dem du nichts beizutragen hast?
take it easy. nicht jeder kann alles wissen.....
du hast bestimmt auch qualitäten, auch wenn sie bisher keiner erkannt hat.

Du bist der (Schrauber-) Held hier......und deine Qualitäten hast Du zum Beweis gestellt.
Dafür mein Respekt. [emoji41]
Ich habe nicht den Anspruch alles zu können und zu wissen, aber ich habe den Anspruch auf eine gewisse Sozialkompetenz, gepaart mit ein bisschen Respekt.
Die ist mal mehr, mal weniger mal gar nicht vertreten. [emoji1417]


Gruß Croduc
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine bitte an die moderatoren/admins. ich habe hier EINE glasklare frage gestellt, und genau EINE einzige qualifizierte antwort bekommen. ich habe NULL bock mir weiterhin irgend einen bullshit an zu lesen, geschweige den darauf zu reagieren. bitte macht diesen threat ZU!"

Bearbeitet von äxl56
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo äxl,

bitte im Ton zügeln, die ausfallende Art und die teils heftigen Reaktionen auf gutgemeinte Hilfe und Ratschläge ist nicht angebracht und wird nicht toleriert. Das Monstercafé lebt vom freundlichen / freundschaftlichen Austausch von mehr und weniger versierten Schraubern und solchen, die es werden wollen.

Nachdem hier bereits eine augenscheinlich zufriedenstellende Antwort gegeben wurde, ist eine weitere Diskussion wohl nicht nötig. Dementsprechend schließe ich den Thread.

Grüße, Steffen

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.