Zum Inhalt springen

anzugsmomente


äxl56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Nasty:

ok. das ist aus einem technischen datenblatt entnommen, und nicht aus einem ducati whb. wenn ich ne m8 irgendwo reinschraub, dann bedeutet das noch lange nicht, dass ich sie mit dem max drehmoment anknallen darf. zb stahlschraube in alugewinde.....

also mit dieser info kann ich leider nichts anfangen. trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zillo:

Dort, wo ich keine Schraubesicherung verwende, aber in Alu schraube, nehme ich in der Regel einfach Antiseize. Gefällt mir besser, als Fett.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

...zumindest an 'feuchten' Stellen, die vor allem auch mal wärmer werden, genau my 2cent-dann auch ohne Alu.

 

Ich mach aber auch ein Spritzerchen Rostlöser auf die Radschrauben vom Auto *steinigtmich

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nasty:

Ich gehe davon aus das du einen Drehmomentschlüssel in der Qualität (Tante LOUISe) benutzt, dann kannst dir sowieso den Wert einrahmen.

keine ahnung was dieses blöde gewäsch jetzt soll. ich werde auch nicht weiter darauf eingehen...........

bitte von deiner seite keine kommentare mehr auf postings von mir.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zillo:

Dort, wo ich keine Schraubesicherung verwende, aber in Alu schraube, nehme ich in der Regel einfach Antiseize. Gefällt mir besser, als Fett.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

früher gabs die legendäre "kupferpaste" als mittel für alles was fest aber nicht zu fest, und darüber hinaus noch h2o geschützt sein sollte.....

ich glaub ich hab sogar noch irgendwo ´ne tube liegen.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch verstanden? vielleicht hast du dich eher falsch ausgedrückt.

ich fahre seit über 40 jahren moped, und ungefähr genau so lange schraube ich dran rum. egal ob kurz mal am baggersee die kupplung wechseln, ventile oder zündung einstellen, oder nen motor revidieren (allerdings dann nicht am baggerloch). ging früher ja alles wunderbar - und zum teil heute auch noch.

was ich sehr schnell gelernt hatte war, dass man mit scheiss werkzeug ganz schnell ganz viel kaputt machen kann. deshalb wirst du sowas in meiner garage auch nicht finden. ;) entschuldigung akzeptiert.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb äxl56:

keine ahnung was dieses blöde gewäsch jetzt soll. ich werde auch nicht weiter darauf eingehen...........

bitte von deiner seite keine kommentare mehr auf postings von mir.

Nasty wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass viele relativ günstige Drehmomentschlüssel verwenden - die sagen wir mal -  deutliche Toleranzen bzw. Ungenauigkeiten aufweisen und damit die Drehmomentangaben nur unzureichend eingehalten werden. Darüber kann doch derjenige der sowas kauft mal zu Nachdenken angeregt werden? Und Jahrzehntelang Mopped fahren und Schrauben tun hier einige....

Gruß

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maximum:

Nasty wollte doch lediglich darauf hinweisen.....

nein - falsch.

zitat: Ich gehe davon aus das du einen Drehmomentschlüssel in der Qualität (Tante LOUISe) benutzt, dann kannst dir sowieso den Wert einrahmen. zitat ende.

also hat er mir unterstellt mit schrott rumzuschrauben.

aber falls noch jemand was zum thema anzugsmomente federbein bei m821 zu sagen hat. les ich gerne weiter.

gruss

äxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb äxl56:

nein - falsch.

zitat: Ich gehe davon aus das du einen Drehmomentschlüssel in der Qualität (Tante LOUISe) benutzt, dann kannst dir sowieso den Wert einrahmen. zitat ende.

also hat er mir unterstellt mit schrott rumzuschrauben.

aber falls noch jemand was zum thema anzugsmomente federbein bei m821 zu sagen hat. les ich gerne weiter.

gruss

äxl

Wenn du keine Kommentare lesen möchtest dann mach dir doch einfach die Mühe das WHB zu suchen .... dauert 20 Sekunden.... auf Seite 54 unten steht was du brauchst... und noch viel mehr - verteilt auf 1164 Seiten.

Beste Grüsse.

https://www.manualslib.com/manual/1009274/Ducati-Monster-821.html?page=54#manual

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maximum:

Wenn du keine Kommentare lesen möchtest dann mach dir doch einfach die Mühe das WHB zu suchen .... dauert 20 Sekunden.... auf Seite 54 unten steht was du brauchst... und noch viel mehr - verteilt auf 1164 Seiten.

Beste Grüsse.

https://www.manualslib.com/manual/1009274/Ducati-Monster-821.html?page=54#manual

was habe ich DIR jetzt getan? kommentare ja - sachliche. aber keine dummen....ok?

was das whb anbelangt, so bin ich nicht davon ausgegangen im web was zu finden. stichwort "urheberrecht". ich glaube auch nicht dass es sich um ein original ducati whab handelt. aber das ist ja secundär. danke für den link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maximum:

Bitteschön.

Schöne Wochenende!

danke dir auch. wirds bei mir gewiss. habe mir heute den passenden inbus für´s federbein geholt. wenn das wetter morgen auch so mild ist. dann schieb ich sie aus der garage und schraub ein bisschen rum (abm-hebel und wilbers federbeinchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variationen, mit denen man beim Anziehen einer Schraubverbindung selbst bei penibelster Ablesung eines Drehmomentschlüssels rechnen muss, werden regelmässig unterschätzt. Woran liegt das?

Zielgrösse beim Anziehen einer Schraubverbindung ist immer die Vorspannkraft, nie das Anzugsmoment. Das Anzugsmoment wird nur deshalb angegeben, weil man dieses relativ problemlos (d.h.: preiswert) messen kann. Die resultierende Vorspannkraft hingegen kann mit Heimwerkermitteln, selbst professionellen, nicht ermittelt werden.

Das Anzugsmoment wirkt wegen der unbekannten und sehr variablen Reibung zwischen Kopf und Unterlage sowie der Gewindereibung nur zu einem Bruchteil auf die Vorspannkraft ein. Es gibt Untersuchungen, nach denen Kopf- und Gewindereibung bis zu 80% der eingebrachten Energie verbrauchen, und nur etwa 20% zum Aufbau der erwünschten Vorspannkraft beitragen. Ein Teil der 80% geht zudem in den Aufbau von Torsionsspannungen in der Schraube ein, welche sich gerne auch in einer vorzeitigen Lösung der Schraubverbindung entladen.

Laut nachfolgender Grafik aus einem Vorlesungs-Script der ETH Zürich zum Thema "Schrauben" kann die resultierende Vorspannkraft selbst bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels mit einer Genauigkeit von +/- 10% um fast 100% variieren:

 

5a186b086951e_Bildschirmfoto2017-11-24um19_42_29.thumb.png.efbf5971e528a6070e13326465781c15.png

Quelle: http://n.ethz.ch/~webemarc/download/4. semester/Dimensionieren II/Vorlesungsfolien/schrauben_B.pdf

 

Die Höhe des tatsächlichen Anzugsmoments ist auf der X-Achse aufgetragen, und begrenzt den schraffierten Bereich rechts und links.

Die fächerartig angeordneten Geraden kennzeichnen unterschiedliche Reibungsverhältnisse. Ganz unten-rechts ein hoher Reibungskoeffizient von 0,5: hier bewirkt ein gegebenes Anzugsmoment nur eine kleine Vorspannkraft, da sehr viel Moment durch Reibung für den Aufbau der Vorspannkraft verloren geht.

Die linke, obere Gerade bezeichnet einen sehr geringen Reibungskoeffizienten von 0,05. Hier würde ein gleiches Anzugsmoment zu einer fast zehnfach höheren Vorspannkraft führen wie im vorigen Fall.

Die beiden, für Stahl-in-Stahl typischen Reibungskoeffizienten 0,1 bis 0,15 begrenzen den schraffierten Bereich nach oben-links und unten-rechts. Die resultierenden Maximal- und Minimalwerte der Vorspannkraft unterscheiden sich um einen Faktor von fast 2! (horizontale, gestrichelte Linien).

Soviel zum Thema "gutes oder schlechtes Werkzeug", "gute oder schlechte Schmierung".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.