Zum Inhalt springen

Übersetzung 15/43 Monster EVO


Harry 696
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe die Übersetzung mittlerweile drauf. Vorher wars "nur" ein 14er Ritzel mit original Kettenblatt, das hatten wir bei der 1000er Inspektion draufgemacht.

Laut meinem Freundlichen ist die 15/43er fast das Gleiche wie vorher, nur etwas schonender für die Kette (wegen dem kleinen Radius bei einem 14er).

Ich finde vom Fahrverhalten her keinen Unterschied zu der 14er Konfiguration.

Mein 1. Kettensatz hat übrigens ~24TKM gehalten.

EDIT : Und nein, die Schwinge hats nicht durchgeschliffen ;)

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch wär 42/15 (2,800) fast die gleiche Übersetzung wie 39/14 (2,786), original Ü 39/15 (2,600). Bei 42/15 braucht die Kette 2 Glieder mehr, also 106 Kettenglieder.

Zur Übersetzung mit 14er Ritzel hört/ließt man zum "Fahrverhalten" nur gutes.

Bin am überlegen auf 42/15 zu wechseln, nur hat mein Kettensatz erst 2800 km runter und als Schwabe... O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch als bayrischer Franke würde ich den nicht unnötig früh wechseln - daher fahre ich derzeit noch 14/39 und 15/41IMG_1991.thumb.JPG.66240ae0db76643fd69719b8b99c9d07.JPG

 

 

Danach ist dann 15/43 mitsamt passenderem Eloxal-Frästeil und Mutter geplant :)

 

Michl

 

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaC:

Rein rechnerisch wär 42/15 (2,800) fast die gleiche Übersetzung wie 39/14 (2,786), original Ü 39/15 (2,600). Bei 42/15 braucht die Kette 2 Glieder mehr, also 106 Kettenglieder.

Zur Übersetzung mit 14er Ritzel hört/ließt man zum "Fahrverhalten" nur gutes.

Bin am überlegen auf 42/15 zu wechseln, nur hat mein Kettensatz erst 2800 km runter und als Schwabe... O.o

Dann nimm das 14er ritzel. Hatte ich auch 15tkm ohne irgendein Problem drauf. Die Ammenmärchen vom durchschleifen der Schwinge halten sich scheinbar immer noch recht hartnäckig...hab’s schon hier mehrfach geschrieben... Mir ist in all den Jahren nur ein einziger negativer Erfahrungsbericht untergekommen, bei dem es auch Bilder dazu gab. Das 14er ritzel war neben dem öhlins FB wohl eine der besten Investitionen an der Evo.

Ansonsten hab ich jetzt seit Sommer auch 15/42 drauf. 43er Zahnrad kann ich nicht beurteilen, vermute aber dass das bei meinem Fahrstil zu viel schalterei wäre...

So schaut’s bei mir aus:

nen nagelneuen Ducabike-Kettenradträger hab ich auch noch daheim rumliegen, falls jemand Interesse hat:

 

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch als bayrischer Franke würde ich den nicht unnötig früh wechseln - daher fahre ich derzeit noch 14/39 und 15/41IMG_1991.thumb.JPG.66240ae0db76643fd69719b8b99c9d07.JPG
 
 
Danach ist dann 15/43 mitsamt passenderem Eloxal-Frästeil und Mutter geplant [emoji4]
 
Michl
 
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt![emoji3]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Senf dazu:

Die 796 hatte neu mit 15/39 ne Anfahrschwäche und Ruckeln bei 50 Km/h. Nach 2000Km 14er Ritzel montiert - viel besser. Nach 15TKm hat Regina plötzlich die O-Ringe gefressen, also neuer Kettensatz mit 15/42, Der Schwinge hat das 14er nichts getan, der Schwingenschutz ist auch nicht übermäßig abgenutzt

Die 1100Evo hatte mit 15/39 KEINE Anfahrschwäche aber auch nerviges Ruckeln, hab sie mit 4000Km gekauft und gleich 14er Ritzel montiert, wenn der Kettensatz durch ist werde ich dort auch 15/42 aufziehen; 15/43 ist mir zu kurz, braucht doch der 1100er Motor nicht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann werde ich das auch so machen. War mir nicht sicher ob es technisch überhaupt geht. Hatte bis jetzt noch niemanden gefunden der die Übersetzung fährt.
Rechnerisch sollte 15/43 noch ein wenig kürzer sein als 14/39.
Hat das bei dir noch mit der 106er Kette hin gehauen?
Möchte dann ein Supersprox Stelth Kettenrad in schwarz und ein silent Ritzel.
Evtl. die D.I.D Kette in gold.[emoji3]

Hab dazu einen super Block über die EVO
gefunden.

Im 2. Link ist ein Diagramm mit den gängigsten Übersetzungen.

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/11/01/kettensatz-15-42/

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/09/24/uebersetzung-und-gangdiagramm/

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Senf dazu:
Die 796 hatte neu mit 15/39 ne Anfahrschwäche und Ruckeln bei 50 Km/h. Nach 2000Km 14er Ritzel montiert - viel besser. Nach 15TKm hat Regina plötzlich die O-Ringe gefressen, also neuer Kettensatz mit 15/42, Der Schwinge hat das 14er nichts getan, der Schwingenschutz ist auch nicht übermäßig abgenutzt
Die 1100Evo hatte mit 15/39 KEINE Anfahrschwäche aber auch nerviges Ruckeln, hab sie mit 4000Km gekauft und gleich 14er Ritzel montiert, wenn der Kettensatz durch ist werde ich dort auch 15/42 aufziehen; 15/43 ist mir zu kurz, braucht doch der 1100er Motor nicht.
Brauchen tut sie das nicht, da hast du recht. Aber der Antritt und der Durchzug wird dadurch noch ein wenig besser.
Verspreche mir auch noch eine bessere Fahrbarkeit in engen Kehren usw.[emoji6]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Harry 696:

Super, dann werde ich das auch so machen. War mir nicht sicher ob es technisch überhaupt geht. Hatte bis jetzt noch niemanden gefunden der die Übersetzung fährt.
Rechnerisch sollte 15/43 noch ein wenig kürzer sein als 14/39.
Hat das bei dir noch mit der 106er Kette hin gehauen?
Möchte dann ein Supersprox Stelth Kettenrad in schwarz und ein silent Ritzel.
Evtl. die D.I.D Kette in gold.emoji3.png

Hab dazu einen super Block über die EVO
gefunden.

Bei allem Respekt und Hochachtung für die Arbeit, die in diesem Blog steckt...sind ja auch gute und teilweise interessante Ansätze dabei. Will den hier nicht schlechtreden (nicht, dass ich noch gesteinigt werde). aber man sollte vielleicht nicht allzu blauäugig auf alles vertrauen, was ein motorradfahrender Hobby-schreiberling zum besten gibt und die Dinge auch mal selber hinterfragen....ich mach’s kurz. Spar dir das silent ritzel! Ich bezweifle, dass das was bringt. Das ist nur Hokuspokus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der Evo 15/42 und seitdem fahre ich regelmäßig  versehentlich im zweiten Gang an xD

Den etwas besseren Lauf erkauft man sich mit mehr Schaltvorgängen. Wenn ich nochmal den Kettensatz wechseln würde, wäre 15/40 oder 15/41 eher meine Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte "im Hinterkopf" das es bei Übersetzungsänderung eine "zulässige Toleranz" gibt, bei der die BE nicht erlischt und man auch nicht eintragen lassen muss... dachte das wären 8 % und demzufolge:

39/15=2,6 x 1,08% = 2,808 (8% max. zulässige Abweichung). 

40/15 = 2,666  

41/15 = 2,733

42/15 = 2,800 (106 Glieder)

39/14 = 2,786

Aber da wird kontrovers "diskutiert"... einmal heißt es die 8 % beziehen sich nicht auf die Übersetzung sondern auf die Tachoabweichung...

dann liest man was von 2, 4 o. 5 % max. zulässige Toleranz bei Änderung der Übersetzung...

dann dass man eine Übersetzungsänderung auf alle Fälle eintragen lassen muss...

dann dass man das nicht eingetragen bekommt (Grund: durch Änderung der Übersetzung ändern sich die Emissionen). 

Ps. ist nur als Info gedacht und was ich dazu "weis" (keine Belehrung:ahhhhh:)

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher TÜV-Prüfer zählt die Zähne vom Kettenrad und erst recht die vom Ritzel?

Der Un-Fall ist da sicherlich im schlimmsten Falle noch einmal etwas anderes - doch dürfte eine kürze Übersetzung auch anteilig keinen gesicherten Unfallgrund darstellen oder dazu beitragen...

 

Und auch für ein 43er Kettenrad sollte ausreichend Platz an der EInarmschwinge der M5 sein.

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Michl:

Welcher TÜV-Prüfer zählt die Zähne vom Kettenrad und erst recht die vom Ritzel? (...) Michl

Sicher keiner. Ev. Rennleitung (die lassen sich gern "was Neues" einfallen wonach sie suchen können).

vor 38 Minuten schrieb Michl:

(...) Der Un-Fall ist da sicherlich im schlimmsten Falle noch einmal etwas anderes - doch dürfte eine kürze Übersetzung auch anteilig keinen gesicherten Unfallgrund darstellen oder dazu beitragen...(...) Michl

Wenn's bei einem Unfall den "festgestellt" werden sollte, du eigentlich nicht der Unfallverurscher bist, könnte es sein das die Gegnerische Versicherung dir ne Teilschuld "anlasten" möchte - das ist aber hypothetisch !

Ich möcht hier auch keinesfalls "belehrend auftreten" (schon geschrieben).

Leider ist es so, das vieles was wir am Moped verändern/individualisieren nicht immer konform mit der StVO geht und die Gesetzeshüter das auch wissen... Wir sind aber alle mündig und können selber entscheiden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 um 21:47 schrieb Harry 696:

Super, dann werde ich das auch so machen. War mir nicht sicher ob es technisch überhaupt geht. Hatte bis jetzt noch niemanden gefunden der die Übersetzung fährt.
Rechnerisch sollte 15/43 noch ein wenig kürzer sein als 14/39.
Hat das bei dir noch mit der 106er Kette hin gehauen?
Möchte dann ein Supersprox Stelth Kettenrad in schwarz und ein silent Ritzel.
Evtl. die D.I.D Kette in gold.emoji3.png

Hab dazu einen super Block über die EVO
gefunden.

Im 2. Link ist ein Diagramm mit den gängigsten Übersetzungen.

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/11/01/kettensatz-15-42/

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/09/24/uebersetzung-und-gangdiagramm/

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

 

Am 17.11.2017 um 22:46 schrieb Kaltepommes:

Bei allem Respekt und Hochachtung für die Arbeit, die in diesem Blog steckt...sind ja auch gute und teilweise interessante Ansätze dabei. Will den hier nicht schlechtreden (nicht, dass ich noch gesteinigt werde). aber man sollte vielleicht nicht allzu blauäugig auf alles vertrauen, was ein motorradfahrender Hobby-schreiberling zum besten gibt und die Dinge auch mal selber hinterfragen....ich mach’s kurz. Spar dir das silent ritzel! Ich bezweifle, dass das was bringt. Das ist nur Hokuspokus ;) 

Sehe ich auch so. Ich hab aus dem genannten Blog auch schon viele gute Infos und Anregeungen erhalten aber maches finde ich überzogen. Die Geschichte der Gabelumbauten zeigt, dass Geld bei ihm keine große Rolle spielt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Michl:

...ist das d.er mit Öhlins komplett und Hyper SP Felgen auf der 2!Evo? - da darf Geld ja (fast) keine Rolle spielen ;)

 

Michl

Felgen weiß ich nicht aber Gabel erst 1000,- in die Originale gesteckt und dann die Öhlins 1100S als Ersatzteil gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.