Zum Inhalt springen

Newbies und Marktplatz


Lord Helmchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

vielleicht seh ich das ja ein wenig eng, nur fällt mir zunehmend auf:

Nebies halten es immer weniger für Angebracht, sich kurz vorzustellen. Besonders finde ich das fragwürdig, wenn gleich der 1. Fred in der "BIETE"-Ecke angepinnt wird.

Vielleicht sollte man da mal nachdenken, ob es da eine Mindest-Beitragszahl, oder Mindest-Mitgleidszeit geben sollte, bevor man verkaufen darf.

Für mich hat diese Praxis ein Geschmäckle.

Ohne jemandem da was unterstellen zu wollen, ich würde schon gerne wissen wollen, wem ich vertrauen kann, oder besser nicht. Bei völlig unbekannten Newbies,...

Ja ich weis, auch alten Hasen kann man nicht immer vertrauen und mit denen auf die Nase fallen.

Da will man wohl einige € sparen, in der Bucht kostet das ja auch was.

 

Nur mal so zum Andenken

 

Gruss

 

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht.
Wenn jemand etwas passendes zu verkaufen hat, dann ist’s doch die perfekte Plattform. Bei ebay Kleinanzeigen, oder frischen ebay Anbietern weißt du auch nicht, wer dahinter steckt.
Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er ein eventuelles Risiko eingehen möchte.
Bitte nicht immer alles so eng sehen. Diese Nötigung zur Vorstellung finde ich übrigens auch überflüssig.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag man sehen wie man will.

Ich finde:

Wenn ich eine kostenlose Plattform nutze, sei es auch nur, um "Gleichgesinnte" zu kontakten, finde ich sehr wohl dass es was mit Anstand und Sozialkompetenz zu tun hat, sich zu zeigen. Ist es nicht genau das, was, gerade in Ducati Foren, so kolportiert UND gewünscht wird?

Sonst ist das sozial Network verkommen zu einem reinen Network.

@Monster.Mädl

Es geht nicht um Kauferfolg, oder Schutz.

Es geht darum, dass sich ein Verkäufer erst mal im Forum integriert, daran teilmimmt. Nur so und nur dadurch lebt ein Forum, oder verkommt zu einem anonymen Marktplatz. Man muss ja nicht jeden Furz posten.

Man muss keine Echtnamen, Adressen kund tun, allein die Beitäge eines User verraten mehr, als ein FakeAccount.

Vielleicht bin ich auch zu alt für diese moderne unsoziale Zeit. Ich habe es jedenfalls noch lernen dürfen.

MuM

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in sehr vielen Foren ist es mittlerweile normal, dass man zumindest eine Wartezeit zu absolvieren hat, bis man den Marktplatz nutzen darf.

das finde ich auch absolut in Ordnung, weil man nur so den reinen Zweckanmeldungen entgegen treten kann, die sich nur mal schnell zum verkaufen anmelden und sonst eigentlich nix vom Forum halten und zu Karteileichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Mag man sehen wie man will.

Ich finde:

Wenn ich eine kostenlose Plattform nutze, sei es auch nur, um "Gleichgesinnte" zu kontakten, finde ich sehr wohl dass es was mit Anstand und Sozialkompetenz zu tun hat, sich zu zeigen. Ist es nicht genau das, was, gerade in Ducati Foren, so kolportiert UND gewünscht wird?

Sonst ist das sozial Network verkommen zu einem reinen Network.

@Monster.Mädl

Es geht nicht um Kauferfolg, oder Schutz.

Es geht darum, dass sich ein Verkäufer erst mal im Forum integriert, daran teilmimmt. Nur so und nur dadurch lebt ein Forum, oder verkommt zu einem anonymen Marktplatz. Man muss ja nicht jeden Furz posten.

Man muss keine Echtnamen, Adressen kund tun, allein die Beitäge eines User verraten mehr, als ein FakeAccount.

Vielleicht bin ich auch zu alt für diese moderne unsoziale Zeit. Ich habe es jedenfalls noch lernen dürfen.

MuM

LH

Das Ganze hat m.E. auch etwas mit Erziehung und Stil zu tun... und hier kann ich dem Lord nur uneingeschränkt beipflichten ... wenn jemand von etwas profitieren möchte, sollte er mindestens den Anstand haben, ein paar Worte über sich zu verlieren und damit auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber seiner möglichen Käuferschar zum Ausdruck bringen.

O tempora, o mores! (Cicero)       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zillo:

Diese Nötigung zur Vorstellung finde ich übrigens auch überflüssig.
 

...hast Du Dich überhaupt schon vorgestellt. Wer bist du denn...!?:4:

 

Nein, im Ernst. Schließe mich da Kai's Meinung an. Mir ist das auch vollkommen wurscht ob sich Jemand vorstellt oder nicht und gleich 'mit der Tür ins Haus fällt'.

Muss jeder selber wissen. Und wenn ich gerade auf der Suche nach nem Teil bin, welches ein Newbie in einem ersten Post anbietet. So what. Dann ist mir das schnurz wie er/sie heißt, wo er/sie wohnt oder was er/sie für ne Konfektionsgröße hat...

vor 9 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Vielleicht sollte man da mal nachdenken, ob es da eine Mindest-Beitragszahl, oder Mindest-Mitgleidszeit geben sollte, bevor man verkaufen darf.

...wo fängst da an und wo hörst auf. Wir haben mittlerweile in unserem schönen Forum 4.505 (Stand Heute 07.15 Uhr 9_9) Mitglieder.

Wie viel davon sind aktiv !? Wie viel davon haben sich tatsächlich nur angemeldet um zu verkaufen !? Mit Sicherheit ein sehr sehr großer Teil.

 

Wer Heutzutage im anonymen Netz und/oder öffentlichen Forum um es mal mit Klaus' Worten zu sagen 'Anstand, Erziehung und Stil' von Jedem erwartet,

oder gar voraussetzt, der lebt leider in ner kleinen Traumwelt...

 

Aber wie hier auch schon der eine oder andere geschrieben, hat ja jeder seine eigene Meinung.

Und das ist auch in Ordnung.

 

Schönes Wochenende...

Sven 

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Automatismus der einen vor schlechten Erfahrungen im Netz schützt gibt es nicht. Auch eine Mindestanzahl an Beiträgen oder eine förmliche Vorstellung wird da nicht immer helfen.

Da hilft nur Verstand nicht ausschalten wenn Schnäppchen locken, misstrauisch werden wenn Zeitdruck gemacht wird und wenn ein Angebot "zu schön um wahr zu sein" erscheint, dann ist es dass meist auch. Bis zu seiner persönlichen "Lehrgeld" Schmerzgrenze kann man auch mal Risiko gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einerseits wäre es ned schlecht.... Zumindest müsste sich der Neue dann erst mal in die Gruppe

einfügen und da kann man jemanden schon ein wenig kennen lernen....

Vor Beschiss ist man nie sicher im www aber ich würde lieber von einem

etwas kaufen der zumindest ein anständiges Profil angelegt hat.

Andererseits MUSS ich ja nichts kaufen........

 

schwieriges Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl im Schnitt einmal pro Jahr diskutiert. Unser Gastgeber hat sich jeweils eindeutig dazu geäussert.  Ich freu mich wenn etwas passendes angeboten wird. Verstand einschalten sollte man bei jedem Kauf- egal wie gut man den Verkäufer kennt. Ich habe da noch so einen Oldschool Spruch im Ohr: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

 

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal meine Gedanken in den Raum. Der bisher unbekannte User (darf auch weiblich sein) fährt eine Monster und aus einem völlig unbegreiflichen Grund, möchte er dieses schöne Stück italienische Ingenieurskunst verkaufen. Da liegt es nahe es auch in einem passenden Forum anzubieten, z.B. hier. Da der/die User(in) nach dem Verkauf keine Monster mehr fährt und dementsprechend vermutlich nie mehr dieses Forum aufsucht, ist es, meiner Meinung nach, völlig sinnbefreit sich hier groß vorzustellen. Interessanter wäre die Frage, ob man solche User (1 Beitrag im Biete-Forum und dann nichts mehr) nach einer Zeit ohne Anmeldung wieder löscht-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.