Zum Inhalt springen

Matris Lenkungsdämfer


matthiashofm64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

für welches Modell ???

Ja, ital., die machen auch Federbeine.

Hatte damals auch überlegt, dann aber zum gebrauchten Öhlins gegriffen.

Den Lenk.-dämpfer haben hier aber einige verbaut. Da müssten noch Infos kommen.

Gruß Andi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...möchte nicht mehr ohne fahren, besserer Geradeaus-lauf beim beschleunigen, Spürbar ruhiger in lang gezogenen Kurven und Autobahn. Größere Kreisverkehre machen noch mehr Spass

Hatte neulich eine Leihmonster Ohne LD, Unterschied war sehr deutlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andi46:

...möchte nicht mehr ohne fahren, besserer Geradeaus-lauf beim beschleunigen, Spürbar ruhiger in lang gezogenen Kurven und Autobahn. Größere Kreisverkehre machen noch mehr Spass

Hatte neulich eine Leihmonster Ohne LD, Unterschied war sehr deutlich.

 

Sehe ich genauso. Habe schon bei der Probefahrt gemerkt, dass die 1200er beim harten beschleunigen aus der Kurve ohne LD unruhig auf der Vorderhand reagiert. Habe den LD gleich mit dem Bikekauf mitbestellt, ist aber erst später nachgeliefert worden. Ich war dann froh, als er endlich dran war. Ist deutlich angenehmer zu fahren, wenn man mal kräftig am Hahn dreht. Eigentlich gehört der Serienmäßig an die M12...

Bearbeitet von Duc-Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir den Matris an meine damalige Hypermotard angebaut. War ganz zufrieden! Gute Passgenauigkeit, gute Qualitätsanmutung.

Ich empfehle aber auch die bereits vorgeschlagene Alternative: auf den üblichen Gebrauchtteileportalen einen passenden (Hublänge beachten) gebrauchten Öhlinsdämpfer erstehen, diesen zum Service geben (ich bin mit Zupin Motorsport sehr zufrieden) und schon hat man ein tolles System. Ich hatte mich bei einer Monster S4R für die Lösung entschieden, da ein Matris mir rein optisch zu sehr nach "Aftermarket Part" aussah und die Öhlinslösung "orginaler" wirkt. Da fragt auch keiner von der Rennleitung nach.

Technisch gehöre ich auch zu denen, die einen LD egal welcher Marke für sinnvoll halten. Ich fahre nicht auf der Renne, daher ist die Feineinstellung für mich nicht so wichtig, aber fürs grobmototorische Rausprügeln aus der Landstraßenkurve find ichs hilfreich. ;)

Bearbeitet von DucBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

das merkst du dann spätestens beim fahren, kann ja nicht viel anders sein als bei den Öhlins.

Die Klicks von ZU bis ganz AUF zählen, dann einen Mittelwert einstellen. Beim Fahren probieren ( 1-2 Klicks öffnen, bzw schließen) bis es dir passt.

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nein, so würde ich das nicht machen.

Ich würde ihn ganz auf machen und dann je nach Gusto die Dämpfung erhöhen.

Was wäre nämlich, wenn die Mitte der Dämpfungseinstellung schon viel zu viel ist und er sich dann auf die Schnute legt.

Aber du hast recht. Es gibt für sowas nicht "die" Einstellungen. Das muss Matthias für sein Empfinden selbst herausfinden und dann einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten beim fahren rantasten. Ich hab ganz offen angefangen und immer weiter zu versucht , wenn das Moped schwerfällig wird bist du zuweit. Kommt aber ganz auf den Fahrstil und die Strecke an. Mit dem Lenkungsdämpfer dürfte es aber nicht getan sei, Zug und Druckstufe reagieren in Verbindung mit dem Lenkungsdämpfer auch anders. Hast du das optimal abgestimmt hast du garantiert ein neues Moped unterm Hintern. Wie immer beim Schrauben am Fahrwerk nicht zuviel auf einmal ändern und die Grundeinstellung notieren. Den Rest merkst du beim fahren.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.