Zum Inhalt springen

Fragen vor dem Kauf einer S4R


DUCStyle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stehe kurz davor mir eine S4R 1000 zu kaufen, da ich mich in die blaue/weisse Variante verliebt habe wird es wohl eine Desmoquadro.

Jetzt hab ich natürlich versucht, mich möglichtst viel darüber zu informieren, aber ein paar Fragen bleiben noch offen. Die Suche hat mir nicht weiter geholfen,

obwohl ich mir denke das die Fragen schonmal jemand gestellt haben muss.....Naja bin wohl zu blöd, oder finde die richtigen Schlagwörter nicht.

Ich lege einfach mal los:

Frage 1: Den technischen Unterschied/Motorkultur zur Testastetta kenne ich, wie wirkt sich der Unterschied bei der Inspektion (den Aufwand) und die Zuverlässigkeit aus ?

 

Frage 2: Wann wird eine Gemischabstimmung nötig ? Wenn eine andere Auspuffanlage montiert wird, ein anderer Luftfilter ?

              Wird eingegriffen damit der Motor mehr Leistung hat (ruhiger läuft), oder damit kein erhöhter Verschleiß da ist ?

              Ich sehe viele S4R zum Kauf, wo andere Abgasanlagen montiert sind, aber eine Abstimmung wird nicht erwähnt,    hmm???

 

             Bei mir wird es auf eine andere Abgasanlage und einen Sportluftfilter hinauslaufen, Abstimmung möglich oder Pflicht ?

 

Frage 3: Da der Desmoquadro unterhalb der 3000 U/min. etwas ruppig ist, wird oft "gehört" die Übersetung geändert,

              wird da kürzer Übersetzt damit man die Drehzahlregion von 3000 besser meiden kann ? Dann wird die Maschine Aggessiver und ist nicht mehr so schnell, richtig ?

             Welche Übersetzung  ist zu empfehlen ?

 

Sind ziemlich ausführliche Fragen, Sorry dafür, aber das liegt mir momentan auf dem Herzen.....

 

Viele Grüße und Dank

Thomas

Bearbeitet von Thomass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich selbst fahre eine jener Monster, die du dir zulegen willst. Sogar die Lackierung passt :D Etwas will ich allerdings vorausschicken, aber das kann dir wohl mit jedem Modell von Ducati passieren. Meine Monster z. B. ist sehr unzuverlässig :cry: ! Angeblich ist gerade der Desmoquattro in der Inspektion aufwändiger und deshalb eben sehr teuer, wenn du alles in der Werkstatt erledigen lässt. Ich hoffe mit meiner Ausführung den anderen Forumsmitgliedern einen Anstoß zu geben. An meinem Monsterchen hängen noch die originalen Endtöpfe und auch der Serienluftfilter ist noch an seinem Platz. Nur die Katblase habe ich entfernt und durch ein Krümmerersatzrohr von Spark ersetzt. Es stimmt auch, daß eine S 4 R von der Serienabstimmung her, ziemlich hemdsärmlig, also ruppig daher kommt. Sie war in jüngster Vergangenheit auf einem Dynojetprüfstand, um ihrem Leiden endlich auf die Spur zu kommen. Dabei wurde ein sehr mager eingestellter liegender Zylinder entdeckt und die Einstellung wurde Zylinderselektiv vorgenommen. Soweit dies halt möglich war.  Nach kurzer Probefahrt war ich verblüfft, was alles über das Motormangment zu machen ist. So seidig fuhr sie vorher noch nie :o. Man riet mir zu einem Powercommander 5 und zeigte mir die ganze Bandbreite an Möglichkeiten einer perfekten Abstimmung. Mehr kann ich dir leider nicht erzählen, aber vielleicht fühlen sich andere mit mehr Erfahrung angesprochen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen, ich kann leider nur Teile Deiner Frage beantworten, da ich eine S4RS mit Testastretta fahre.

Die S4RS ist (Frage 1) sehr zuverlässig. Die große Inspektion mit Ventilen und Zahnriemen ist immer aufwendig. 800 Euro sind einzuplanen. Bis auf Ventile und Zahnriemen lasse ich aber alles in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen. Bis auf ein entmagnetisiertes Schwungrad hatte ich noch nie ein Problem mit der Maschine. Ich kann Dir daher den Testastretta ans Herz legen.

Eine Abstimmung (Frage 2) ist meines Erachtens immer gut, wenn man am Auslass oder Einlass etwas ändert. Die Maschine könnte sonst beispielsweise zu mager laufen. Der Kauf eines Powercommanders ist nicht zwingend. Bei mir hat es Ducati in Adenau erledigt und direkt mein Steuergerät umprogrammiert auf meine Arrow-Komplettanlage (Kat raus, Sportluftfilter).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In der S4R ist der motor aus der 996, die ich mal hatte...und mit dem Motor auch nie Probleme gehabt habe (soll bei vielen Wheelies Probleme mit der Ölversorgung gehabt haben). Zahnriemen für die wassergekühlten und auch die Inspektion sind etwas teurer als für die Luftgekühlten. Zwischen 996 und 999 Motor sollte eigentlich kein großer Unterschied sein. Ansonsten habe ich auch die S4Rs (999 Motor), meiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt (mit der Termi Anlage, zugehörigem Steuergerät und Luftfilter). Ansonsten keine besondere Abstimmung. Probleme: Regler getauscht und Öhlins Gabel bisher 2x neu abgedichtet.

Unter 3000/min. rupfen sie alle ein wenig, aber es ist nicht so, daß sie nicht fahrbar wären - habe die Übersetzung noch nie geändert und funktioniert auch. Höchstgeschwindigkeit ist auf einen Naked Bike nicht so entscheidend, schnell genug sollten sie immer noch sein.

Solange du nur den Endtopf änderst sollte es keine Probleme geben (war bei mir zumindest so) bei Komplettanlage schadet ein anderes Maping (z. Bsp. Rexxer), bzw. entsprechendes Steuergerät nicht.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Monster12:

 

Hat die S4rs nicht den '998ccm' Testastretta-Motor ? :o

Gruß Dirk

 

 

 

 

Ja hat sie - ganz sicher ?. Hat die 999 und 999s aber auch, wenn auch anders abgestimmt. Die 999r hatte dann tatsächlich 999ccm, verdichtet höher, größere Bohrung, kürzerer Hub. Ihr verbessert mich, falls ich falsch liege?.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michl:

Warum ne andere Frage??

Ist doch immer der selbe Motor, oder nicht?!

 

Michl

Ja bis auf den 999r.

Monster12 war sich dessen aber nicht bewusst, dass der Testsstretta  in der S4RS der gleiche wie in der 999 ist. Darauf hab ich geantwortet, ich hatte ihn ja auch zitiert... deinen Kommentar darauf hab ich nicht kapiert...

?

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maximum:

 

Monster12 war sich dessen aber nicht bewusst, dass der Testsstretta  in der S4RS der gleiche wie in der 999 ist.

?

Gruss

Max

Stimmt, war mir so noch nicht bekannt. Wieder was dazugelernt :4:

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur eigentlichen frage...

Die s4r mit dem 996 motor ist ein top Motorrad. Mit dem  motor sind bei der richtigen Pflege für weit über 100.000km drin..

Der 20.000 er Service kostet nicht viel mehr wie bei den testastrettas...

Teuer wirds nur wenn kipphebel zu wechseln sind, aber ab bj 2003 sollte das eigentlich kein großes Problem sein...

Wichtig ist dass die Wartung immer nachfolziebahr sind...

Eine motorabstimmung auf dem Prüfstand bringt auf jeden Fall was, in meinem Fall deutlich mehr Drehmoment im unteten bereich und ca. 7-8 ps mit auspuffanlage  ohne kat und luftfilter mit powercomander 

Vorallem das rukkeln bei niedriger Drehzahl ist weg..

Ne leichte schwungmasse ist auch nich falsch,  der Motor wurde damit viel spontaner

Ich binn mehr wie zufrieden mit meiner s4r 

Ich hoffe das ich damit helfen konnte..

Grüße aus südtirol harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb andyman:

Ist zwar schon eine Weile her, aber mich interessiert weshalb die Desmoquattro in der Wartung teurer als die Testastretta sein sollen?

Ob ich mich gut erinnere ist viel mehr Arbeit nötig um zu dem Zylinderkopf zu kommen. Es geht hauptsächlich darum, dass der Mechaniker es viel komplizierter hat bei der Arbeit mit den Ventilen.

 

Also fast jeder der sich Mechaniker wird Dir raten wenn Du nicht ausgerechnet wirklich eine Ducati mit Desmoquattro willst, nimm lieber eine mit Testastretta. Anstat 916/996 eine 998 und anstat S4/S4R einer S4RS Testastretta.

Desmoquattro hat aber sein Zauber und mir hat der Motor mehr mit seinem Verhalten gefallen. Also auf der Landstrasse...

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 um 20:42 schrieb Maximum:

Ja bis auf den 999r.

Monster12 war sich dessen aber nicht bewusst, dass der Testsstretta  in der S4RS der gleiche wie in der 999 ist. Darauf hab ich geantwortet, ich hatte ihn ja auch zitiert... deinen Kommentar darauf hab ich nicht kapiert...

?

Gruss

Max

 Ist eine Mischung aus 999/998 um genau zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen dass es beim Testastretta einfacher ist an die Zylinderköpfe zu kommen. Einzig wurde der Testastretta wahrscheinlich wartungsfreundlicher konstruiert als der Desmoquattro.

Die Leistungsentfaltung des Desmoquattro kommt natürlich mehr der Landstrasse entgegen, deshalb fahr ich einen Zweiventiler wel der perfekt für die Landstrasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Testastretta kannst mit 4 oder 6 schrauben der komplette Ventildeckel abmontieren, und alle Ventile sind gut zugänglich...

Beim Desmoquatro sind 2 relativ kleine Ventildeckel und das Ventile kontrollieren ist etwas aufwendiger, außerdem sind beim Desmoquatro die öffner und schliesser eher anfällig und gerne etwas eingelaufen.. 

Die letzten Baujahre haben jedoch deutlich die bessere Cromschicht bei den öffner und schlisserhebeln...

Ich habe bei meiner alten s4r bj 03 bei 22.000 km keinen hebel wechseln müssen,  wahren alle noch top...

Der Desmoquatromotor gefiel mir übrigens besser, und vernünftig abgestimmt einfach ne Bombe auf der Landstraße.. 

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 21:57 schrieb andyman:

Ich kann mir kaum vorstellen dass es beim Testastretta einfacher ist an die Zylinderköpfe zu kommen. Einzig wurde der Testastretta wahrscheinlich wartungsfreundlicher konstruiert als der Desmoquattro.

Die Leistungsentfaltung des Desmoquattro kommt natürlich mehr der Landstrasse entgegen, deshalb fahr ich einen Zweiventiler wel der perfekt für die Landstrasse ist.

Du brauchst es Dir nicht vorstellen, glauben reicht...Harry hat Recht.

Das Messen des Ventilspiels (alle 12tkm bei Testa; alle wtf km weniger beim Desmoquadro) ist im eingebauten Zustand des Desmoquadro-Motors schwieriger bis nicht adäquat möglich...weil kleinere, seitliche Ventildeckelöffnungen im Desmoquadro als von oben im Testastretta, weshalb i.d.R. die gesamten Desmoquadro-Zylinderköpfe runtergenommen werden. Beim Testastretta kann man besser messen und kann aber muss die Köpfe zum Einstellen der Ventile nicht runternehmen. Suche Dir in ebay Bilder von beiden Zylinderköpfen und stell Dir vor wo die hängen und wie da ran kommen kannst...dann kannst Du es Dir vorstellen. ;)

Neben Sch***** Arbeit am Desmoquadro die kein Mechaniker gern macht, kostet mehr Arbeit auch mehr Geld oder nur Zeit/Nerven.

Leider gilt als Faustformel, Desmoquadro ist wartungsintensiver (z.B. Ventile einstellen, Kipphebel) als Testastretta...und die Monster S2R 800/1000 ist nochmal weniger wartungsintensiv zur S4R/S Testastretta, weil 2V und keine Wasserkühlung.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giradelli: also genau wie ich geschrieben habe dass der Testastretta wohl wartungsfreundlicher konstruiert ist wenn ein Service weniger kostet....ich hätte das so gemeint wie du beschrieben hast.

und dass die 2 Ventiler nochmal wartungsfreundlicher sind ist mir klar, fahre ja selber eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.