Zum Inhalt springen

Federbein für M1100evo: Öhlins DU737 vs Mupo GT1


MichaC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin am Überlegen übern Winter das Sachs Federbein an meiner M1100evo zu tauschen (Gabel-Überarbeitung/Anpassung hat aber erstmal Prio). 

Brauche kein Highend FB a'la Mupo AB1 oder Wilber's 641 Comp.. Mir tut's was "einfacheres" (und günstigeres ^_^).

Das Wilber's 640 Road ist leider raus, weil die Federvorspannung in eingebauten Zustand nicht mehr zugänglich/verstellbar ist (da an der oberen Aufnahme hinter dem Heckrahmen versteckt). Eine hydraulische Verstellung möchte ich mir sparen - zu teuer & das "Behältergedöns am Schlauch" gefällt mir nicht so.

Bleibt noch das DU737 - da kann man sicher nix verkehrt machen und es gibt diverse Erfahrungsberichte.

Zum Mupo GT1 hab ich jedoch nix gefunden und schon gar nicht im direkten Vergleich zum Öhlins :dontknow: (preislich geben die sich wohl nix).

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit beiden FB sammeln können oder könnte n' Link/Tipp posten wo man was dazu lesen kann ???? Danke schon mal:thefinger_red: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test den @Nasty gepostet hat würde "tendenziell" für's Mupo sprechen (aber halt nur tendenziell, da das höherwertige AB2 mit Ausgleichsbehälter und Druckstufenverstellung getestet wurde).

@bruch hat noch eine Überarbeitung des Sachs FB z.B. bei FRS ins "Rennen" geworfen ? ...sicher ein gute & wahrscheinlich kostengünstig Alternative zu Nachrüst FB's - gibts da schon Erfahrungswerte etc. (hab ich leider auch nix gefunden) ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prio hat erstmal die Gabel - die ist definitiv zu weich und die Einsteller (Zug- & Druckstufe) "geben nicht viel her".

Nach einstellen von Gabel & Federbein (negativ FW, Druck- & Zugstufen) war's gefühlt schon besser, aber vorne zu weich und hinten "zu hart/stumpf" - "unharmonisch".

Wenn die Gabel angepasst ist & gut arbeitet, wird das Federbein sehr wahrscheinlich der "begrenzende Faktor" sein.

Daher die Überlegung z.B. das original Federbein gleich mit überarbeiten zu lassen (mit einzuschicken) - ist dann in einem "Abwasch" und übern Winter erledigt.

Nächste Saison soll alles so sein wie ich's mag und ich will FAHREN & SPASSSS :)

Gut eingestelltes Fahrwerk, in dem Fall überarbeitet Gabel & FB oder Nachrüstdämpfer, find ich wichtiger/sinnvoller als z.B. Carbon & Pissbecher Schnickschnack ^_^ das kann dann immer noch... mann gönnt sich ja sonst nix ? - wobei ich vorher lieber in einen leichten Lithium Ionen Akku und guten Kettensatz mit 42ger Kettenrad investieren würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 13.8.2018 um 01:32 schrieb Michaelb3105:

@MichaC was ist es geworden?

hast du rausfinden können mit welcher Feder das Mupo ausgeliefert wird?

Hi Michael,

alles original ? ..."lediglich" nach meinen Wünschen überarbeitet (Gabel & Federbein) und so taugt mir das Fahrwerk sehr gut - sowohl Solo, als auch mit Sozia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem GT1 Federbein machen können bis jetzt?

ich habe heute mit einem bekannten deutschen Fahrwerkspezi telefoniert und der meinte, dass er das Mupo als das höher wertigere federbein sieht, das es zum einen in der Länge verstellbar (öhlins nicht), die Feder weicher ist (die 115N/mm Serie des DU737 sind zu viel meinte er) und sie dieses Federbein bereits sehr oft verbaut haben und das Feedback nur positiv war bis dato. Auch in vielen Cups wird dieses Federbein gefahren.  

Bearbeitet von Michaelb3105
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weis ich. Hier geht es aber um das GT1. Hierzu gibt es noch eher wenig Infos und Berichte. Wahrscheinlich das es die selbe Feder drinnen hat wie das AB1. 

100 für mehr Comfort bzw 105 bei sportlichen Fahrweise werden berichtet. 115 aber ganz klar noch immer zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

https://www.hh-racetech.de/Ducati-Monster-696---RT3-T40---T46.html

Ich habe bei meiner 1100S dieses verbaut. Allerdings wurde der Behälter quer wegen dem Auspuff angebracht. Anbei ein Foto. Das Federbein wird mit ABE ohne Einbau geliefert. Mein Tüf hat dies eingetragen. Wir haben auch den Freiraum komplett eingefedert gemessen. Es hatte noch genau 1cm Luft.

lg Harry

IMG_8852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle68:

Hat jetzt einer von den Schreibern das GT1 verbaut?

Ist bis jetzt beim überarbeiteten Sachs geblieben, dazu noch letzte Saison die original (progressive) Feder gegen eine (lineare) Öhlinsfeder mit 115N/mm getauscht - immer noch „etwas hart“, aber besser. 

Kommende Saison werd ich erstmal die M9 RR ausprobieren (die sollen eine sehr gute Eigendämfung haben) und ev. die Zugstufe etwas rausnehmen - wenn das taugt, bleibt das Sachs, ansonsten gibts vielleicht ein GT1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, ich hab mir mal ein Angebot machen lassen für das GT1 mit Hydraulik und DLC Kolbenstange kommt das dann auch auf 850-950 je nachdem wo man das kauft.

Die 115er (bei der 1100evo) wird von Fahren um die 90kg durchweg als immer noch zu hart empfunden, da bist Du also nicht allein. Das GT1 hat soweit ich weis im Standard eine 100er Feder drin und die Händler meinen für die Straße wäre das auch mit meinen fahrfertig 110kg gut fahrbar. 

Ohne Schnickschnack gibts das GT1 ja für 560-660.-, kann man machen. Aufpreis für andere Feder30.-€

Ich hab auf die Conti Road Attack 3 gewechselt. Die Eigendämpfung ist prima. Die Monster ist gleich ein anders Motorrad und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Schon auf den ersten Meter fühlt man sich sofort sicher. Super Grip ab dem losfahren. Ich bin immer noch total begeistert. Der Unterschied ist Phänomenal!

Bearbeitet von Wolle68
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für 570€ inkl. Abstimmung auf die persönlichen Bedürfnisse (man gibt hierzu Fahrergewicht, die Fahrweise ob sportlich, Landstrasse oder Rennstrecke bei der Bestellung an).

Hydraulische Verstellung der Federvorspannung ist natürlich interessant, wenn du auch regelmäßig mit Sozia und halt auch Solo fährst. Ansonsten einmal die negativ Federwege aufs Moped und dich eingestellt und gut ist.

Ob eine DLC Kolbenstange „spürbar“ ist, wage ich zu bezweifeln und bei dem Preis würd ich dann eher zum AB1 greifen (knapp 1100€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur das AB1 bekommen ich wegen der Auspuffführung meiner Spark Hight Mount nicht verbaut. Ja die DLC Beschichtung der Kolbenstange wird man sicher nicht spüren. Das was Harry verbaut hat wäre aber eine Option weil der Ausgleichsbehälter weniger raumgreifend ist als bei Mupo. Der Preis ist auch heiß aber für HH findet man so wenig Lesestoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl „handwerklich“ gut sein, ev. längere „Wartezeiten in Kauf nehmen“ und es gibt auch ein FB ohne Ausgleichsbehälter. Im Netz gibts schon was zu den überarbeiteten Fahrwerken von HH, jedoch nur zu anderen Mopeds, woraus man aber schon Rückschlüsse ableiten kann. Ev. auch einfach abwarten was Harry dann zu berichten weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ug-Racingparts. Die hab ich auch schon gefunden. Der Preis ist natürlich super. Ist halt total weit weg von mir. Ich tendiere trotzdem dazu dort zu kaufen. Der bekannte Fahrwerkspetzi verlangt da mal über einen hunderter mehr. Auch Kämna ist bedeutend billiger.

Klar bei der Fahrwerksschmiede bekommt man ja Beratung. Aber UG verkauft das ja garantiert auch nicht ohne Gewinn. Da darf man schon mal mal fragen warum die Edelschmiede in Bayern so viel verlangt. Da fühlt man sich ein wenig verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Fahrwerk nicht selbst „upgraden“ möchtest/kannst, oder auch auf dich einstellen lassen möchtest, wäre es schon sinnvoll eine Fachwerkstatt in der Nähe zu haben.

Wenns es jedoch „nur“ darum geht, dass FB zu tauschen und du das selbst „fachmännisch“ erledigen kannst, würd ich da Kaufen wo Preis & Leistung passt - Beratung per Tel. würde mir da reichen - hab ich bei FRS, die für mich nicht „um die Ecke“ sind, so gemacht und war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MichaC:

Hier für 570€ inkl. Abstimmung auf die persönlichen Bedürfnisse (man gibt hierzu Fahrergewicht, die Fahrweise ob sportlich, Landstrasse oder Rennstrecke bei der Bestellung an).

Hydraulische Verstellung der Federvorspannung ist natürlich interessant, wenn du auch regelmäßig mit Sozia und halt auch Solo fährst. Ansonsten einmal die negativ Federwege aufs Moped und dich eingestellt und gut ist.

Ob eine DLC Kolbenstange „spürbar“ ist, wage ich zu bezweifeln und bei dem Preis würd ich dann eher zum AB1 greifen (knapp 1100€).

Das Federbein ist ja in der Druckstufe auch nicht verstellbar, dann kann mann doch ein orginal Ölins von der M1100S verbauen, auch bei Ölins kann man die Feder nach Gewicht bestellen. Oder liege ich da falsch? Vor allem da gibt es einige gebrauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bekommt man das DU737 neu zB nicht mit einer 105 Feder, die gibts natürlich, muss aber wohl extra „dazu gekauft“ werden (das sind dann halt nicht nur +25€) und dann kommt es teurer als das GT1.
Oder, wie du schreibst, man sucht nach einem gebrauchten Ö mit passender Feder.

Wenn man neu kauft, ist halt die Frage, welches „besser ist“ und darum ging’s mir damals (vor ~3 Jahren) bei dem Thread: welches „taugt mehr“ / DU737 vs Mupo GT1.

In dem damals verlinkten Test von @Nasty hat das Mupo (allerdings AB1) und ein Wilbers Federbein im Vergleich zu einem Öhlins FB sehr gut abgeschnitten...

Die Wilbers FB mit Druckstufenverstellung für die M5 haben einen separaten AB mit Schlauch (taugt mir nicht), oder/und die Verstellung der Federvorspannung „auf der falschen Seite“ - man kann die Vorspannung (mechanisch) nur im ausgebauten Zustand einstellen/verstellen (das geht mMn garnicht), oder via Hydraulik (kostet halt mehr und ist ebenfalls ein separater Behälter mit Schlauch).

Das HH von dir ist ja eine weitere Alternative (die ich damals nicht kannte) und da gibts ja auch ein „Einfaches“ ohne AB/Druckstufenverstellung. Zum HH ohne AB/Druckstufeneinstellung findet man leider nichts im Netz...

Aus den o.g. Gründen wäre, bei den FB ohne Druckstufenverstellung, das GT1 (derzeit) ein Favorit, oder ein gutes gebrauchtes DU737 mit passender Federrate (möglichst neu, mit wenig km).

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich damals (2016) bei der Bestellung des DU737 die gewünschte Federrate angeben.
Meines hat eine Feder mit 105 N/mm. Ohne Extrakosten!
Mir taugt es, bin aber bestimmt keine Referenz. Es ist auf jeden Fall deutlich besser als das Sachs.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.