Zum Inhalt springen

Batterien für Monster M5: Empfehlungen und Erfahrungen mit den Marken


Wookie3010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MichaC:

Kann ich daraus schlussfolgern, dass meine Batterie schon oder in Bälde am Arsch ist und auch nicht mehr geladen werden kann ? Und / oder taugt "nur" das Duc Ladegerät nix ? Oder Beides: Batterie am A... / Duc Ladegerät am A... ?

Bei einer Fehlersuche mit 2 Baugruppen die den Fehler verursachen können, tauscht man diese abwechselnd gegen bekannt funktionierende Teile aus.

In deinem Fall ist es wohl einfachen den Akku mal mit nem anderen LG zu laden und schauen ob er besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch" springt sie beim ersten Drücker sauber an (ist noch die erste Batterie). Mir ist halt nach Kauf die blinkende "Spannungsanzeige" im Dasboard aufgefallen... nach einer Woche am Ladegerät war Spannung etwas höher (und keine blinkende Anzeige mehr).

Deshalb meine Überlegung, die Batterie (übern Winter) gegen einen leichten LiFePo Akku zu tauschen, verbunden war dies mit der Frage ob ich das Duc Ladegerät für einen LiFePo Akku verwenden kann (weil dieses bisher funktioniert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaC, mir kommen da ganz komische Ahnungen  :$

es gibt da eine Regel, die heißt    Wer misst misst Mist !

Wo und wie haste denn die 12,3V gemessen ??  im Cockpit abgelesen ?

und springt auf den ersten Drücker an ?!  das passt nicht z'am

was da blinkt ist evtl. die Wegfahrsperre , die geht nach paar Tagen sowieso aus !

Du hast zuviel Werbung gekuckt , dir ist langweilig,  und bald ist Weihnachten  9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Ablesen einer Anzeige im Dasboard (wie bereits mehrfach geschrieben) reichts "grad noch" und wenn diese Anzeige blinkt, blink die und nicht die Wegfahrsperre !

Werbung gelesen ? dann wohl hier zuviel gelesen ?

Langweilig ? Nee nur vorausschauend, bzw. wenn eh am Moped geschraubt wird macht man solche Sachen gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal die heute angekommene Aliant nachgeladen. Hatte ca. 12,7 Volt Ruhespannung. Den LiFePo Modus meines Modellbauladers habe ich erst einmal auf sanfte 3 A Ladestrom eingestellt. Lt. Hersteller kann die Max. 10A konstant verkraften. Spannungspeak waren 14,8 V, dann waren in 83 min. knapp 3000 mAh bis zum Ende des Vorgangs eingeladen und das Gerät ging auf Erhaltungsladung. Ruhespannung liegt jetzt bei 13,4 V. Das Ding sollte jetzt voll sein und kann erst einmal geparkt werden.

 

526ad757d44cb3104c54b8726f83ae16.jpg

 

9cbc06f31e68e44ade717cd0b25d7283.jpg

 

Jetzt hängt die alte 10 Ah YUASA mit 1A Ladestrom dran. Spannung liegt aktuell bei 13,2V, Tendenz langsam steigend. Da sollte eigentlich mehr gehen...

 

Ist aber erstaunlich, wie leicht und klein LiFePo gegenüber der Pb ist.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pb hat jetzt nach 2 Stunden 14 V und der Strom geht auf 600mA runter. Eingeladen sind 2Ah, somit ist er bald voll und vermutlich hinüber, da er unter Last beim Startvorgang nach 2-3 Tagen Ruhe bereits sehr schnell einbricht. Zuletzt gefahren am Montagnachmittag, da muss er dann ebenfalls voll gewesen sein.
zu Testzwecken darf er noch bleiben, aber mehr wird er kaum noch bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lädst Du die Aliant im PB-Modus? Bzw welche Zellenkapazität gibst Du ein?

Und heb dir die PB mal auf um die LiFePO4 ggf nach Unterspannung aufzuwecken - hatte ich schon im Sommer gemacht, da der Graupner-Modellbaulader dank Schutzabschaltung keine Batterie mehr erkannt hat...

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf 13,2V im LiFePo Modus eingestellt, habe ich doch geschrieben.

Das mit der Schutzabschaltung kenne ich von meinem 08/15 Discounter-Lader. Meine Autobatterie war dummerweise tiefentladen und der Lader erkennt unter 10v keine 12V Batterie mehr. Da half dann nur noch der alte rote Lader vom Rentner nebenan, um sie zu wecken. Hatte auch mal so ein Teil und mich schon geärgert, den mal entsorgt zu haben.

Im Pb Modus lade ich gerade die alte YUASA, die brauche ich noch für meine Enduro, um die Fahrzeugbeleuchtung zu testen. Die hat nämlich keine Batterie.

Bei meinem Simprop Lader gibt es je einen Pb, NiCd, NiMh, LiPo, LiFe etc. Modus. Die sind alle relativ frei konfigurierbar. Unter Aufsicht wird man da einen Akku notfalls nimmer wiederbeleben können.

Zumindest mein Optimate4 steht in Kürze zum Verkauf.

 

Ursprünglich wollte ich ja den nehmen:

https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-8400mah-4s2p-30c-lifepo4-pack.html?___store=de_de

 

Leider momentan nicht so einfach, den nach Deutschland zu bekommen, da in Europa nicht auf Lager.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber MichaC , wie du hier überall siehst läuft unter 13V kaum was

und wenn deine Moni im Nov. so toll anspringt ist die Bakterie voll i.O.

Alle Angaben beziehen sich immer direkt auf die Batterie-Pole , denn

die Fernleitung ins Cockpit ist verlustbehaftet : Sicherungen, Schalter, Kontakte usw.

Jeder kann sich so ein LiFe Dings kaufen wenn es ihn glücklich macht. Rest s.o. :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jeder kann sich so ein LiFe Dings kaufen wenn es ihn glücklich macht. Rest s.o. [emoji4] .


Ich wollte es jetzt einfach auch mal probieren.
Zudem sitzt die Batterie bei mir schwerpunktmäßig ungünstig am höchstmöglichen Punkt flach im Heck.
Deshalb kann ich auch keine normale Säurebatterie zum Auffüllen, wie die in den ersten Posts genannte aus dem Sale von Autobatterienbilliger.de nehmen. Sollte schon wartungsfrei und besser mind. Gel etc. sein. Da machen die 50€ mehr den Kohl auch nicht mehr fett und ich bekomme noch eine Packung Zippen ins Heck [emoji12]
Wenn es nicht taugt, war es Lehrgeld, dann gebe ich es hier gern wieder.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Alle Angaben beziehen sich immer direkt auf die Batterie-Pole , denn

die Fernleitung ins Cockpit ist verlustbehaftet : Sicherungen, Schalter, Kontakte usw.

Und beim Ablesen der Batt. Spannung im Cockpit auch beachten: Die Batterie ist dann schon unter Last - Steuergerät, Benzinpumpe UND Scheinwerfer.

Wenn der Scheinwerfer dann nach 1/2-1min von der Bordelektronik abgeschaltet wird, steigt auch die angezeigte Spannung im Cockpit wieder.

Für reproduzierbare Messwerte der Leerlaufspannung also immer Zündung aus und Multimeter anklemmen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, so lange sie bei diesen Temperaturen noch munter anspringt, würde ich erst einmal nichts unternehmen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass die Batterie schon etwas gelitten hat.
Von den Ducati- Ladern halte ich persönlich auch nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur Ergänzung für den geneigten Leser hier noch kurz die Info,

dass auch der von mir eingesetze Graupner Lader die o.g. diversen Einstellungen ermöglicht - ich vermute den gleichen ,Chipsatz' wie auch beim beispielsweise Simprop...

 

MichaC - wie schon mein Lieblingsdozent immer zu sagen pflegte...wer misst misst Mist :) Soll heißen solange die Kapazität zum Anlassen auch nach einzwei Wochen noch ausreicht, ist noch kein Austausch nötig.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung: So ein Modellbaulader ist gebraucht bei ebay ab 15-20€ zu bekommen. Meiner lädt mit bis zu 6Ah, abhängig von der Anzahl der Zellen und damit wird auch eine Autobatterie ausreichend geladen. Als Versorgungsspannung gehen 110-230V und 12 V.
Mit Bananensteckern, oder 3,5mm Goldies lassen sich die erforderlichen Ladekabel leicht selber herstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Aussagen gelten natrl. für alle Bikes mit den 12V Akkus
wobei die Belastung nach Zündung Ein bei den Modellen sehr verschieden ist

Licht sollte eig. erst mit Motorlauf kommen, wenn schon Elektronik drin ist

Zum bisschen Nachladen muss man auch nicht solche Geschütze auffahren, 
da reicht sicher das Duc 0,5A Dings, nur sollte man den bunten LEDs nicht trauen.

Ein Multimeter ist auf jeden Fall zu empfehlen, da sieht man einfach was abgeht

Der max. Strom bis zu 10A ist unkritisch, den begrenzt schon das Ladegerät
die LiMa powert da mehr rein, der 14,xV Regler schert sich nicht um  Pb oder Li .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht geht bei allen neueren Mopeds bei Zündung an. Das ist Vorschrift und es gibt auch keinen manuellen Schalter mehr.

Da hilft nur Schalter einbauen, oder Sicherung ziehen.

Klar schert sich die LiMa nicht darum, was dranhängt. Deshalb geht ja prinzipiell auch jeder handelsübliche Lader mit entsprechender Spannungsbegrenzung.

Trotzdem ist es für mich nicht verkehrt, für einen Lader zu haben, der unterschiedliche Einsatzzwecke abdeckt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch sowieso noch ein neues Modellbauauto Ladegerät, mein Schnell Lade Gerät von meinem Tamiya Grasshopper hat sich leider zerlegt :(.

Ich brauch so eins mit nem zwei Pin Anschluss. Hm ich muss mich mal wieder in die Materie einlesen :(.

Wobei ich meine Akkus als kleines Kind echt gequält habe. Habe sie nur mit dem Schnelllademodus geladen. Das hat denen sicher nicht gut getan :(.

Welches kann man da nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin da nicht mehr auf Stand. Der Grasshopper ist aber auch schon eine Ecke älter. Ich bin mit Beginn der LiPo Ära ausgestiegen. War noch überwiegend mit NiMh und Verbrenner unterwegs. Ist aber alles verkauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall, nachdem ich mit einem gebrauchten Simprop auf die Nase gefallen bin,

wurde es dieses Frühjahr dann ein Graupner Ultramat 14plus für 12V/230V für neu knapp 50€ vom Modellbauversand.

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale yuasa YT12B-BS  ist eine AGM Batterie

vor 7 Minuten schrieb Wookie3010:

Wie schaut es bei euch denn mit AGM Akkus aus? Bekommt das die Lichtmaschine der M5 geregelt (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Ladestrom?

Hat einer AGM eingebaut und Erfahrungen gemacht?

Die originale yuasa YT12B-BS  ist eine AGM Batterie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11/7/2017 um 19:58 schrieb Michl:

...die identische Aliant habe ich auch und 130€ sind absolut fair! Und mit bissl über 700g auch wirklich leicht.

Solltest Du die Zellenkapazität irgendwo in Erfahrung bringen lass es mich bitte wissen - Aliant stellt sich auf drei Anfragen dazu komplett taub :(

 

Michl

Noch eine Frage dazu (oder zwei Fragen mit Zusatzfrage ??‍?):

Empfohlen wird für die Monster 1100 die YLP12 (von Aliant u anderen). Du hast die YLP14 verbaut. Irgendwelche Probleme damit bisher Wegen der höheren Kapazität? Abmessungen sind ja identisch.

Zweite Frage: die Pole an der Aliant sind eher mittig an der Seite, so wie ich das auf den Produktbildern sehe. Ist das ein Thema mit den Batteriekabeln? Sprich sind die ggf zu kurz?

Zusatzfrage: wenn ich über Winter die Batterie ausbaue dann hat die wegfahrsperre keine Funktion. Hat das Auswirkungen auf den Versicherungsschutz im Falle eines Diebstahls?

Zusatzfrage 2: was ist der Unterschied zwischen der X Serie bei aliant und der ylp Serie?

Vielen Dank u einen schönen heiligen Abend an alle

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Kapazität, desto mehr Reserven hast du.

Die Polkabel sind lang genug.

Diebstahl ist Diebstahl, das kann ich mir nicht vorstellen, hat meine Versicherung auch nie gefragt.

X-Serie ist LiPo, YLP ist LiFePo, wenn ich es richtig gesehen habe. Edit: stimmt nicht .

Weiß ich jetzt so auf dienSchnelle auch nicht. Müsste man sich die Datenblätter mal anschauen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.