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Batterien für Monster M5: Empfehlungen und Erfahrungen mit den Marken


Wookie3010
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Empfohlene Beiträge

Wenn mein Kraftwerk mal streikt, dann werde ich wahrscheinlich auch auf eine LiFePo setzen, alleine wegen der Gewichtsersparnis. Im Winter fahre ich das Monster eh nicht, daher sind mir kalte Temperaturen schnuppe. Die Rote steht behütet in einer Garage, und ab und an kommt das Ladegerät dran zum auffrischen, das reicht absolut.

Habe bisher meistens gute Erfahrungen mit "normalen" Batterien in Moppeds gemacht, egal welcher Hersteller. Nur die Billigst-Batterien aus Louis/Polo haben nicht so lange gehalten wie die OEM, bzw. ich hatte das Gefühl dass sich die Dinger bei schlechterem Wetter eher schwer tun die Kolben in Bewegung zu versetzen.

Daher würde ich (falls es keine LiFePo sein soll) eher eine mittelpreisige bis teuere Batterie nehmen.

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Jetzt hat meine YUASA tatsächlich einen weg. Gestern ist die Duc auf den zweiten Druck gerade noch so angesprungen. Einen weiteren Versuch hätte sie nicht mehr geschafft.

Da ich sie bereits vor dem letzten Wochenende geladen hatte und Freitag noch gefahren bin, ist sie wohl durch.

Zuerst wollte ich ja einen Zippy Flightmaxx testen, jedoch kann der 8400´er nicht aus Europa geliefert werden.

Habe mich jetzt spontan zu einem Aliant YLP14 hinreißen lassen. Hat dieselben Maße, wie der empfohlene YLP12, aber ein wenig mehr Kapazität. Der günstigste, gefundene Preis war m.E. mit 134€ inkl. Versand und Batteriepfand noch im Rahmen.

Jetzt muss es nur noch Frühling werden :4:

 

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...die identische Aliant habe ich auch und 130€ sind absolut fair! Und mit bissl über 700g auch wirklich leicht.

Solltest Du die Zellenkapazität irgendwo in Erfahrung bringen lass es mich bitte wissen - Aliant stellt sich auf drei Anfragen dazu komplett taub :(

 

Michl

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Irgendwie unseriös wie sich alle Li-Ionen Anbieter um die Angabe der (echten) Kapazität drücken. Da sind ja selbst die Energiespar- und LED Leuchten Hersteller besser.

3,8Ah als Equivalent zu 14Ah kann ich nicht glauben. Der max. Startstrom mag identisch sein aber wie lang kann der Akku den abgeben?

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Leute lasst Euch nicht verkackeiern, die BMW Fritzen wissen nicht mal
dass alle KFZ Batterien dieser Art LiFePO4 sind, Lithium-Ionen ist Überbegriff.

die meisten schreiben einfach die Werbung ab, also meist dummes Gesülze. 

Assembled in Italy,  es gibt weltweit nicht viele Hersteller, ich gehe davon aus
dass die meisten wie JMT, MBF und Alliant die gleichen A123 Zellen verwenden .

Über die Qualitätsklassen und Selektionen lässt sich natrl. spekulieren . :S

diese A123 Zellen haben nur 2,3 oder 2,5 Ah, es werden also mehrere parallel geschaltet
und womöglich auch gleichzeitig balanciert, was nicht optimal sein kann.

Nach der Wahrscheinlichkeit gehn dann die 7,x schneller kaputt als die 4,x und 2,x
weil die defekte Zelle die andere mit runter zieht.  Vleicht baun die ja mal dickere. :x

Kapazitätsangaben beziehn sich auf 10 oder 20h Entladung, was am Töff eher unreal ist

Equi.  Pb ist natrl. Beschiss, da ist nur der Startstrom mit gemeint, nicht Langzeit. G.

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Bei der Größe des Akkus würde ich in dem Falle einmal von einer Konfektion a la 4S2P ausgehen. Also 4 in Reihe geschaltete Pakete bestehend aus je 2 parallel geschalteten klassischen A123 Zellen mit 2500mAh. Somit dürften es dann etwa 14,8V bei  5000 mAh sein.
Nette Seite: http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html

Es gibt aber auch Zellen mit wesentlich mehr Kapazität. Hatte auch daran gedacht, eine selbst zu konfektionieren, zB. hier:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/
Zellen im Vergleich: https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/

Ich denke, wir werden es nicht erfahren, was wirklich darin steckt. Erst, wenn de Akku platt ist, dann kann man ggf. mal nachschauen...

Was ein gut gematchtes Pack ausmacht, weiß ich noch aus meiner Modellbauzeit. Aber wie Gerd schon schrieb, die Qualität des Akkus wird durch die schwächste Zelle bestimmt. Ist aber bei Bleibatterien auch nicht wirklich anders, fällte aber bei deren Kapazitäten nicht so in Gewicht.

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Hi, wie man sieht gibts schon ne Menge Typen der relevanten LiFePO4 Zellen,

doch richtig Strom können nur die  A123 und die bekannten Headway 8...15 Ah,

wobei die roten 8Ah  mit max. 200A zu bevorzugen sind, denn die 8Ah reichen dicke,

diese vermeiden Parallelschaltung und können einzeln getestet und ersetzt werden. G

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Spiele auch mit dem Gedanken meiner Monster einen LiFePo Akku "zu gönnen". Hab ich das richtig gelesen, das ich dann das original Ducati Frischaltegerät / Ladegerät nicht mehr nutzen kann ?

Die Wegfahrsperre "entzieht" dem Akku permanent "Saft"und ich glaub nicht, das der dass 5 Monate bzw. übern Winter ohne "Auffrischung" aushält.

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MichaC, da sind alles Gerüchte von Werbeglaubern, die es nicht wissen

das Gute alte von Opa o.ä. darf nicht verwendet werden solang es keine Spannungsbegrenzung hat
denn die ist bei geschlossenen Akkus Pflicht und ca. 14,8V oberste Grenze bei Pb und LiFe.

Selbst die Endsulfattierdungs wird nicht aktiv solange die Spannung über 10V bleibt,
die kann man ja nachmessen falls man nicht auf Spieilzeug LEDs vertraut.

Die Ducati Perfo Dinger wirft man am besten weg, denn die machen nur Ärger und 
holt sich bei Aldi, Lidl, Norma & Co  so ein Ding mit 3...4A, die reichen auch für PKW.

Wegfahrsperren ziehen kaum Strom, denn die wern erst aktiv wenn der Schlüssel rum geht.

Die blinkende LED ist nur Blöff und soll dem Dieb sagen, versuch es erst garnicht.
Kleiner Ruhestrom wird für die Uhr und den Prozessor gebrauchtt, der im Standy ist.

Die LED blitzt nur kurz, braucht keine Ah im Monat und geht neistens nach 24h aus. G

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Na, Elektrik & Co. war für mich schon immer :giveup: :giveup::giveup:

Bei mir funzt das Ducati Ladeteil - zumindest hat es nach ca. 1 Woche "Dauerladen" die original Batterie wieder auf ca. 12,3 V gebracht (davor unter 12 V bei blinkender Displayanzeige). Ergo würd ich das Teil gern weiterverwenden, auch weils einfach über den Stecker unter der Sitzbank angeschlossen werden kann.

Deshalb die Frage ob sich so'n  LiFePo Akku mit diesem Duc Ladeteil verträgt - bin Schwabe und kauf nicht gern unnötig Sachen :ahhhhh:

Ps. hab ja hier auch schon gelernt, das man die Batterie / Akku nicht dauerhaft am Ladegerät/Frischhaltegerät lassen soll (hat ich letzten Winter bei der Hyper so gemacht O.o) - wieder was gespart ?

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Die Frage ist halt wie lange die 12,3V abgegeben werden können, ohne dass die Batteriespannung einbricht (wobei 12,3V schon langsam  Richtung untere Grenze ist).

Genau - Du kannst auch einen Akku Kaputtfrischhalten...hatte ich ja weiter oben schon geschrieben ;)

 

Michl

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Micha u.a., nach 1 Woche weniger als ohne das ist doch Schrott !  

die klassische Ladung lädt mit 10% der Kapazität in 12 h voll !

d.h. ein 10 Ah Akku mit 1 Amper 12 h lang  voll, oder mit 0,5A 24h, A x h = Ah, comprende ?

ein 12V Bleiakku lädt erst ab 14V richtig , darunter ist Erhaltung aber auch 13,8V 

12,6V ist Ruhespannung, bei LiFePO 13 V , darunter leer oder kaputt.  :S

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Kann ich daraus schlussfolgern, dass meine Batterie schon oder in Bälde am Arsch ist und auch nicht mehr geladen werden kann ? Und / oder taugt "nur" das Duc Ladegerät nix ? Oder Beides: Batterie am A... / Duc Ladegerät am A... ?

Sorry, wegen der penetrant und ev. "blöden" Fragerei (aber wie oben geschrieben, steht mir bei Elektrik & Co. "einer auf der Leitung" :S).

 

 

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