Zum Inhalt springen

DRAG BAR an MY17 Monster 1200 S


Vincent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe heute eine Ausfahrt mit meiner Monster 1200 Baujahr 2017 gemacht, und habe mir überlegt dass ein wenig sportliche Sitzhaltung gar nicht so übel wäre. Jetzt habe ich noch mal ein paar Fragen zu dem drag bar , kann ich den an meiner 17er problemlos dran schrauben ohne Riser oder mit Riser? Und wie macht ihr das mit dem TÜV mit dem eintragen

Danke schonmal im voraus für eure hoffentlich Antworten

Die Linke zum Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe heute eine Ausfahrt mit meiner Monster 1200 Baujahr 2017 gemacht, und habe mir überlegt dass ein wenig sportliche Sitzhaltung gar nicht so übel wäre. Jetzt habe ich noch mal ein paar Fragen zu dem drag bar , kann ich den an meiner 17er problemlos dran schrauben ohne Riser oder mit Riser? Und wie macht ihr das mit dem TÜV mit dem eintragen
Danke schonmal im voraus für eure hoffentlich Antworten
Die Linke zum Gruß
 
 
 
 

Kann man problemlos ranschrauben aber nur OHNE Riser. Die passen nicht auf 2017er. Falls du Tüv machen willst, musst du es wahrscheinlich als Einzelabnahme machen. Habe im München mit dem Motorrad TÜVler telefoniert, er meinte zwischen 50 und 100 Euro kosten. Sollte technisch kein Problem sein, darf halt nicht an Tank anstoßen.

Ich warte noch ab ob nicht was von Rizoma selbst kommt und würde es dann eintragen. Bei ner Kontrolle glaube ich fällt das nicht so auf also warte ich ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 28.1.2018 um 11:53 schrieb Timur821:

Falls jemand Interesse hat wie die Rizoma Dragbar mit Orginalklemmung aussieht bei der M1200S (2017): 

WhatsApp Image 2018-01-28 at 11.39.48.jpeg

WhatsApp Image 2018-01-28 at 11.39.51(1).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-28 at 11.39.52.jpeg

Hey, die 1200er hat serienmäßig einen Zoll-Lenker. Sprich die serienklemmung passt ohne weiteres? Ich fahre eine 821 und bin der Meinung einen 22mm Lenker zu haben...  Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timur821:

Die Serienklemmung passt.

Sehr geil. Habe den oberen Teil (mit Lenkungsdämpferaufnahme) schon bestellt, aber verpeilt, dass die R einen Zoll Lenker hat.

Na dann brauch ich ja nur den unteren Teil der Klemmung und los geht das...

Wie sieht mit lenkerendenspiegel aus? Knirsch oder?

Thx ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Sehr geil. Habe den oberen Teil (mit Lenkungsdämpferaufnahme) schon bestellt, aber verpeilt, dass die R einen Zoll Lenker hat.

Na dann brauch ich ja nur den unteren Teil der Klemmung und los geht das...

Wie sieht mit lenkerendenspiegel aus? Knirsch oder?

Thx ✌?

 Lenkerendspiegel passen auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Dragbar an die 1200er geschraubt und hab' anschl. natürlich direkt mal ne Runde gedreht ?

Montage war easy. Wie schon geschrieben passt die original Klemmung und Lenkerndspiegel sind absolut kein Problem. Etwas aufpassen muss man rechtsseitig mit den Armaturen vom Starter/Warnblinker und dem Kabelgedönz vom Gasgriff. Muss man halt etwas drehen bis es passt. Ist bei mir jetzt zwar knapp, berührt aber beides nicht den Tank und hat trotzdem noch ne brauchbare Position.

Wirklich überrascht war ich allerdings wie sich das Fahrverhalten alleine durch den Lenker (bzw. die Sitzposition) ändert. Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer auf dem Moped und habe viel mehr Vertrauen zum Vorderrad. Bin vom ersten Meter an eine deutlich sauberere Linie gefahren als vorher. Vieles, was ich bisher versucht habe durch Fahrwerkseinstellung oder Reifen-Luftdruck zu verbessern hat sich von jetzt auf gleich erledigt.

Die Langstreckentauglichkeit leidet vermutlich etwas. Arme und vor allem Handgelenke habe naürlich etwas mehr zu stemmen. Insgesamt fühle ich mich nach meiner 150 KM Runde aber auch nicht viel schlechter als mit dem original Lenker.

Kurzum: Für mich war's eine gute Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback.

Bis auf den unteren Klemmbock ist alles bestellt. Montag werde ich aber auch diesen ordern.

Was die Belastung der Arme angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Ich hoffe allerdings das mein Popo weniger schmerzen wird. Die Standardposition tut dem garnicht gut. Nach ner Stunde fühlt es sich an, als ob ich auf einem zu harten Fahrradsattel sitze...

Lange Touren sind eh eher die Ausmahme. 

Auf das Fahrverhalten bin ich gespannt. Obwohl ich derzeit nicht viel negatives sagen kann. Ausser leichtes Lenkerflattern.

Der Drag bar könnte den positiven Nebeneffekt haben, dass ich den geplanten Lenkungsdämpfer nicht "höherlegen" muss. Durch die nichtvorhandene Kröpfung dürfte da nichts kollidieren... zumindest hoffe ich das :D

Danke nochmal ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe alles da. Rizoma Drag bar, Spiegel, Schellen ohne Spiegelaufnahme, Orlo Griffe, originale Klemmung der 1200R und Hebel. Am Wochenende soll es losgehen.

Hat einer zufällig die passenden Drehmomente zur Hand? Von der Lenkeraufnahme (2 Schrauben), Lenkerbefestigung (4 Schrauben) und von den Armaturen-Schellen... Danke :)

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb optikMoptik:

Hat einer zufällig die passenden Drehmomente zur Hand? Von der Lenkeraufnahme (2 Schrauben), Lenkerbefestigung (4 Schrauben) und von den Armaturen-Schellen... Danke :)

Lenkeraufnahme: 45 NM

Lenkerbefestigung: 25 NM

Armaturen (Spiegelaufnahme): 6-7 NM

Armaturen (Blinker & Co.) 1,3 NM (Allerdings mit Pin und Loch im Lenker, ohne braucht es evtl. mehr damit sich nix verdreht. Aber nicht übertreiben!)
 

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schnörkel:

Lenkeraufnahme: 45 NM

Lenkerbefestigung: 25 NM

Armaturen (Spiegelaufnahme): 6-7 NM

Armaturen (Blinker & Co.) 1,3 NM (Allerdings mit Pin und Loch im Lenker, ohne braucht es evtl. mehr damit sich nix verdreht. Aber nicht übertreiben!)
 

Top! Guter Mann!  Dank dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RAM0N:

Die Drag Bar XD1 von LSL kommt mit ABE für die Monster 1200 S ab 2014.

Ich habe mir gerade den Lenker gekauft und war positiv überrascht. 

Zudem ist dieser "nur" 74cm lang. Der rizoma knapp 76cm. Sind keine Welten,  aber kann bei lenkerendenspiegel entscheidend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.