Zum Inhalt springen

Vorstellung


Kaltrichter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

bin der Neue hier auf DER Ducati Seite überhaupt........ ist mir auf jeden Fall so zugetragen worden!!!

Komme aus dem Rhein Main Gebiebt und liebeugel schon länger mit so nem 2 Zylinder Teil. Bin da aber eigentlich noch nicht so von überzeugt.

Laufkultur, Leistung uws. gegenüber der Japanischen SUPERBIKE Klasse.

Vieleicht ist ja jemand von Euch dabei der mich etwas unterstützen kann in meinem Vorhaben,.....umzusteigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch nicht machen. Hohe Wartungskosten, ruppiges Laufverhalten in niedrigen Drehzahlbereichen, hoher Reifenverschleiß, viel zu laut, klapperig, unbequem und dabei zu viel Fahrspaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei so einer Entscheidungsfindung wirst du ums selbst testen nicht rum kommen. Und dann weiß du hoffentlich was du willst. Wenn nicht ist die Emotion nicht übergesprungen, dann lass es bleiben.

Japaner 4Zylinder - relativ ausgereift - gleichmäßige Leistungsentfaltung - Sound einer Kreissäge (kann auch was haben) - vernünftige Wartungskosten - Selbstschrauben leicht gemacht - preislich interessant - optisch? - Vernunftsentscheidung.

Ducati - teuer - manchmal zickig - beim Selbstschrauben je nach Modell Wutanfall inklusive - Drehmomentberge, die dir die Arme lang machen - bei der richtigen Wahl geniales Fahrwerk - manchmal ruppiger Stadtverkehr  -  einmaliger Sound - brüllende Airbox - Geil wird's mit Trockenkupplung - Geniale Linien - nachdem Abstellen drehst du dich nochmal um und an der Tanke gehen die Daumen hoch - Indvidualisierungspotenzial wenn man möchte - keine Frage!

Fragst du deine Kumpels auch was sie eigentlich an ihrer eigenen Frau so toll finden??? Wirst hier keine neutrale Meinung finden und wohl kaum einen der dir von ner Duc abrät.

Gruß

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen erst einmal. ?

Also ich war früher selber Gixxer-Fahrer. Hatte dann eine Pause und habe dann angefangen ganz verschiedene Bikes zur Probe zu fahren um mal wirklich raus zu finden, was mir gefällt.

War durch erste Probefahrten schon durch Harley vom V2 angetan. Nur mit der  Sitzposition konnte ich mich nicht anfreunden. Ducati war auch lange auf der Liste, weil ich die Bellas schon immer toll fand.

Eines Tages stand die Probefahrt einer Z1000 an. Tolles Bike, tolles Aggregat, keine Frage, aber das war ein Moment in dem ich überlegt habe ob ich überhaupt wieder Motorrad fahren soll. Dieses ständige hochgedrehe um Spaß ist gerade im Berliner Umland etwas, mit dem ich mich irgendwie nicht mehr anfreunden konnte.

Auf dem Rückweg nach Hause kam ich mehr oder weniger zufällig am örtlichen Duc-Händler vorbei. Da ich noch Zeit hatte wollte ich mir unbedingt mal die M12 anschauen. Als der Verkäufer sagte, dass ein Probefahrer nicht erschienen ist und ich sofort los tiegern könnte, fackelte ich nicht lange.

Ehelich gesagt bin ich ohne viele Erwartungen auf die schöne Rote aufgestiegen. Schon 1-2 km (Stadtverkehr) später war ich Feuer und Flamme und mit dem Ducativirus befallen. Der direkte Vergleich zur Z1000 war unbeschreiblich. Jeder Meter machte Spaß... ?

Nach nicht einmal einer Stunde war die Entscheidung gefallen. Die nächste muss eine Duc sein. Über Umwege bin ich knapp 1 1/2 Jahre später dann zu einer 95er 750SS mit offiziell 68 PS gekommen.

Vor der ersten Fahrt habe ich mich von den Leistungsdaten irre machen lassen. „Doch ein bisschen schwach, oder?“ Aber die Realität sah anders aus. Mit dem 68PS V2 habe ich mehr Spaß als auf Z1000, MT10 und co.

Sicher ist der V2 nicht jedermanns Sache, aber glaube mir, nach einer Probefahrt weißt du, ob es was für sich ist oder nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaltrichter,

aus meiner Sicht ist ein Motorrad Etwas, dass zu Dir passen muss wie eine gut sitzende Kleidung (Wohlfühlcharakter).

Ich habe mir auch viele Gedanken um das für und wieder von Vierzylinder vs. Zweizylinder gemacht und wochenlang das Netz nach Artikeln und Testberichten durchforstet und am Ende hilft einfach nur die Probefahrt.

Nach ausgiebiger Probefahrt der neuen Suzuki GSX-S 1000 in rot/schwarz war ich bereits voller Begeisterung und Enthusiasmus für diesen tollen Vierzylinder (mit 50 durch den Stadtverkehr im 6sten Gang und hatte nach der Probefahrt das Bike beim Freundlichen bereits bereits für den Kauf reserviert.

In den zwei darauffolgenden Nächten wurde mir klar, dass ich vor dem Kauf dieses Bikes auf jeden Fall nochmal zum Ducati Händler muss, um die letzten Funken des Zweifelns in meinem Hirn zum Erlöschen zu bringen, die mir in unbändiger Rebellion immer wieder suggerierten, dass die Ducati Monster eigentlich mein Traumbike sei.

Am dritten Tag stand ich dann beim Ducati Händler und fragte nach einem Termin für eine Probefahrt. Der Händler meinte ich könnte sofort loslegen, aber leider hatte ich damit nicht gerechet und keine entsprechende Montur dabei. Es wurde ein Termin für den nächsten Tag vereinbart  und so durfte ich dann endlich auf eine Monster 821 steigen und Probefahren.

Nach 2km war mir klar, dass es die Suzuki nicht werden würde, denn die Monster 821 passte mir wie angegossen und es überkam mich allein beim Fahren im Stadtverkehr ein Kribbeln wie ich es auf der Suzuki nie erlebt hatte. Das gesamte Fahrgefühl war ein fach nur der Hammer, die Duc ging um die erste Kurve leicht wie ein Fahrrad. Das Rasseln des Zweiylinders unter mir wirkte einfach nur beruhigend. Natürlich kann man damit nicht im 6ten mit 50 durch die Stadt fahren, aber das hat mich auf dem Bike nicht gestört.

Nach etwa 1.5 Stunden Probefahrt kam ich mit leuchtenden Augen zum Händler zurück, der mir anbot doch noch einnmal die Monster 1200 auszuprobieren, sie stand schon auf der Strasse. Nach kurzer Unterschrift und Einweisung sass ich auf dann auf der 1200er Monster und startete den L-Twin.

Was bis zur Beendigung der Probefahrt genau ablief, kann ich bis heute nicht mehr ganz rekonstruieren, aber auf einem Stück Landstrasse hab ich dann mal kurz am Gasgriff gedreht und während dieser unglaublichen Beschleunigungsorgie, entflammte meine grosse, innige Liebe:x für dieses geniale Motorrad. Ich bin nur in Trance zum Händler gefahren und habe ihn gefragt wo ich unterschreiben muss. Glücklicherweise hatten sie noch ein letztes Exemplar für dieses Jahr im Verkaufsraum und musste nur ein Woche auf meine grosse "Liebe" warten.

Eine Duc : Erst hörst Du sie, dann fühlst Du sie, dann siehst Du sie :D

Was ich damit sagen will ist,  jeder muss sein Motorrad für sich finden, egal ob es ein japanischer Vierzylinder, ein österreichischer Einzylinder, oder ein Zwei- oder gar Dreizylinder werden soll.

Ich kenne auch Motorradfaher, die eine Ducati total genial finden, aber damit nicht zurechtkommen.

Ein Monstertreiber wird sicherlich ab und an seine Diva verfluchen wenn sie zwischen dem 4ten und 5ten Gang, während eines Schaltvorgangs, plötzlich den Leerlauf hervorkramt :S oder wenn sie unter 2000/U auf einmal zickig wird und rappelt, aber genau das macht einen Ducati Zweizylinder aus und ich liebe es :x

Mich sollte niemand mehr für eine Kaufentscheidung zu Rate ziehen, ich bin seit dem die Monster 1200 von mir Besitz ergriffen hat, für eine objektive Empfehlung unzurechnungsfähig geworden.

Herzliche Grüße

Euer Vorharzmonster :buttrock:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vorharzmonster

Schön geschrieben, ging mir ähnlich :D.

Vor allem ist das wirklich mal was ganz anderes, wenn man viele Jahre nur Vierzylinder gefahren hat. Da kommen ohne Ende Emozionen raus, die man vorher nicht hatte!

Aber - ich bin da auch nicht mehr objektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher (in meiner Jugend, so bis 40zig) bin ich alles gefahren was nur zwei Räder hatte, 1- bis 4-Zylindrig, 2- und 4-Takter, Gelände/Straße, Sportler... OK, nie BMW oder Duc, aber ne Duc war schon ein Jugendtraum xD

Nach fast 15 Jahre Abstinenz (Kinder groß gezogen, Beruf & Berufung, Scheidung & das Leben halt), hat mich meine Süße iwie auf die Idee gebracht und wir sind gemeinsam Moped gucken gegangen...

sicher nicht mit der Absicht: "BMW GS mit Vollausstattung", was ja mit Ü 50 (normal) anzeigt wäre. Bei einem großen Moped Händler, bei dem man (und Frau) fast alle Marken & Modelle bestaunen (und fast alles  besteigen) kann, haben wir dann alles angeschaut und abgehackt...

das Beste hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben und meine Süße stimmte mir dann (ganz wertfrei) zu, dass das die schönsten & tollsten Mopeds sind: DUCATI und im speziellen die Hypermotard 

Dann suchen nach ner gebrauchten HYM 821 SP... nix, HYM 821... nix, HYM 939... nix, fast n' Vorführer HYM 939 gekauft, aber noch rechtzeitig n' Angebot vom Freundlichen für ne Neue machen lassen, die dann mit % und Ducati Jubiläumsangebot günstiger war als n' Vorführer.... bestellt :D und bis dahin noch kein Meter mit so nem Teil gefahren, aber ich wusste, das ist Unsre Bella :x und so war es auch :toocool: ...natürlich gab es ab & zu, wie das halt in so ner Beziehung üblich ist, kleine "Unstimmigkeiten", Leerlauf anfänglich schwer oder auch mal garnicht "gefunden", paarmal beim Runterschalten ausgegangen, bisschen Gerappel in 30ger Zonen... aber man klärt das dann und gut is (in besagten Fällen: man stellt sich drauf ein, akzeptiert, find ne Lösung & ist glücklich - genauso wie mit seiner besseren Hälfte ¬¬)

....bis zum Tag an dem wir dann unfreiwillig, unschuldig und schmerzhaft getrennt wurden :(

Was dann kam würde den Rahmen hier sprengen... Aber ich hab wirklich und ernsthaft versucht den Duc-Virus "loszuwerden".... ging nicht, auch nicht mit den besten & rationalsten Argumenten (Preis-Leistung etc.).

Nachdem ich dann "zufällig" ne M1100 evo gesehen & gehört, etwas später dann auch zur Probe gefahrenen bin (ja ich hab's diesmal tatsächlich gemacht ¬¬), war's mal wieder um mich geschehen :thefinger_red: ....lange gesucht und die (für mich) perfekte Rote M11er evo gefunden :ura1:

....seitdem ist alles wieder gut, ich hab wieder das gewisse "Funkel in den Augen" (O-Ton meiner Süßen) und ein fettes Grinsen im Gesicht  :D 

@Kaltrichter G'schichten halt, aber das macht (für mich) Ducati aus ^_^

Bearbeitet von MichaC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder ist 4 Jahre älter. Ich durfte als 16 jähriger dabei sein als er eine Ducati zur Probe fuhr. Dieses leuchten in den Augen habe ich nie mehr gesehen ..... 

Zunächst habe ich mich für den Radsport begeistert. Heute mit 54 wiege ich immer noch 60kg bei 1,72. Vor 22 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall, vor 5 Jahren habe ich mich wieder für das Motorradfahren interessiert. Für lange Motorradreisen und unter Berücksichtigung meiner körperlichen Konstitution entschied ich mich für eine F650GS Twin, 75Nm bei 4500 umdr. und 72 Ps. Das Moped passt!

Mein Bruder hat zur Zeit 6 Motorräder in der Garage, 2 und 4 Ventiler von BMW und eine heisse Kawa. Irgendwann kam Ducati und gute alte Zeiten zur Sprache. Es war geschehen.....!

Seit 2 Jahren bin ich auch mit einer kleinen 696 unterwegs. Egal was über Ducati geschrieben wurde, es ist ein Moped mit Ecken und Kanten, aber sie hat Emotionen und hat diese geweckt. Ich liebe das fahren mit ihr. Klang, Vibrationen, Temprament! Man kann ihr alle Atribute zuschreiben ..... sie macht unheimlich viel Spass!

BMW wird von Touratech zum Motorrad gebaut!  Eine Ducati wird von italiener gebaut.                                                                                                                                                                                                                                                                     

Vor einer Woche beobachtete meine Frau mich beim Gang durch die Garage. Ich habe sie nicht bemerkt. Ich streichelte die kleine rote von der Sitzbank bis zum Tank, bediente die Kupplung, die Bremse, streichte über die Reifen, setze mich drauf und kontrollierte den Ölstand und nurmelte leise "Mittwoch geht es Richtung Nürburgring und Mosel"

Bei einem Kaffee lachten wir beide. Aber das macht Ducati aus einem sonst rational denkenden Mann.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni63

Bin ich erleichtert, dass Du Deine Bella auch streichelst 9_9. Meine bessere Hälfte hat mich auch dabei erwischt wie ich unterm Carport mit meiner Bella gesprochen und sie von Sitzbank bis Tank gestreichelt hab 9_9.

Sogar mein Schwager hat sich zu meiner Überraschung, nach einer Mitfahrt als Sozius, von meiner Bella mit einem Streichler verabschiedet un d sich bei ihr für die sichere Fahrt bedankt :D.

 

Herzliche Grüße

Euer Vorharzmonster :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Kaltrichter, ich bin dann der, der dir sogar von einer Ducati abraten würde! Meine z. B., hat ein sehr unangenehmes Eigenleben. Ich habe sie von privat gekauft und denke, man hat mich damals ziemlich gerollt :( Werkstätten habe ich bereits einige hinter mir, aber wie soll jemand einen Fehler beheben, der nicht immer präsent ist. Also kommt und geht, wie's beliebt. Wie meine Vorredner angesprochen haben, wird sich auf den ersten Metern entscheiden, ob du Ducati fahren willst. Ich benötigte dazu erst die nötige Reife ^_^ Wenn dich die Dinger in ihren Bann gezogen haben, kommste eh schwer wieder davon los. Extremes Suchtpontential ! Trotz aller Probleme, Schwierigkeiten und Ausgaben die ich mit ihr habe, gebe ich sie wahrscheinlich nicht mehr her :x:x:x. Schaut einfach zu schön aus. Schlimmstenfalls müsste ich versuchen, sie in Einzelteilen zu verkaufen, aber ihr würde zu 99 % wieder ein Ducati folgen. Ach ja, ich fahre keine 12er, eher was älteres. Vielleicht kann dich auch jemand vor deiner Kaufentscheidung begleiten, der einige Vorkenntnisse hat. Nur damit es dir nicht so wie mir ergeht. Schau auch darauf, daß alles dabei ist, wie 2 schwarze Schlüssel, ein roter Masterkey für eventuelle Codierungen, Keycard, Schlüsselnummer, Scheckheft mit allen nachvollziehbaren Servicintervallen und die Bedienungsanleitung. Was davon bei einer 12er alles sein muß, weiß ich nicht, aber bei meiner hätte dies alles dabei sein sollen, was es leider nicht tat. Wie gesagt, nimm jemand mit. Falls du niemanden hast, vielleicht erklärt sich jemand aus dem Forum bereit, dies zu tun :) Unternimm eine ausgiebige Probefahrt !! Wie gesagt, kann es sein, daß das Monsterchen erst nach zig Kilometern anfängt zu spinnen. Auch gucken, ob sie kalt ist, bevor du zur Probefahrt aufbrichst. Ober gleich wenn du sie zum erstem Mal siehst.

Hoffe an alles gedacht zu haben, um zu vermeiden, daß dir ähnliches wie mir passiert.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic... In diesem Forum sind wirklich viele nette Leute unterwegs :-). Aber das ist auch gut so.

Hier kann ein Frischling ein paar spärliche Angaben in den Raum werfen, nach 15 Minuten schon das erste Mal seine klemmende Fragezeichen-Taste und eine leicht aggressive Grundhaltung vorführen, nach 19 Minuten dem Forum mangelnde Kommunikationsbereitschaft vorwerfen und sich dann, nachdem etliche Members Zeit und Hirnleistung investiert haben, jeglicher Rückmeldung enthalten.

Trollig, äh drollig...

Offtopic Ende.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Hinweis, Rocky, danke dafür. Der Threadersteller hat es nach Registrierung ganze 1h 5min bei uns ausgehalten, bevor er nicht mehr gesehen ward 9_9

Um die Zeit aller aktiv und gut Beteiligten nicht weiter auf einen Troll zu verschwenden, schließe ich den Thread. Sollten Hinweise oder PNs ergeben, dass Kaltrichter wieder Interesse an einer Diskussion hat, steht einer Öffnung nichts entgegen.

Viele Grüße
Steffen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.