Zum Inhalt springen

6" Felge auf S4RS...


tnc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend an das Forum,

wie heißt es so schön. Probieren geht über Studieren... im Netz waren allerlei Meinungen vertreten zu der Frage ob eine 6" Felge auf die S4RS passt.

Auf folgende Probleme bin ich bisher gestoßen:

  • Passt zwar, ist aber wie im Bild zu sehen extrem knapp zur oberen Schwingenverstrebung (das ist maximal 1mm)
  • Ob es passt ist auch abhängig von der Exzenterposition zum Einstellen der Kettenspannung (9-6 Uhr Stellung passt. Alles andere ist knapp

IMG_6364.thumb.JPG.a5bd8b3916bf225b5c0141585ef25d33.JPG

Der Luftspalt im derzeitigen Zustand ist so gering, dass ich befürchte im Fahrbetrieb wird es schleifen, da das Material (Schwinge / Felge / Achse...) wahrscheinlich auch etwas arbeitet.

Bevor ich das Projekt aber über Bord schmeisse, hab ich folgende Frage:

  • Auf welche Probleme werde ich stoßen falls ich zwischen Felge und Achse einfach noch eine 1mm Distanzscheibe (Spezialanfertigung) lege?

Dass das Rad dann 1mm außermittig rechts steht ist klar.

Lässt sich bspw. der Sicherungsdraht der Hinterachsmutter noch montieren?

Bin für jeden Vorschlag offen.

Danke und viele Grüße,

Tien.

 

TüV brauch ich nicht, wird nur auf der Renne bewegt...

IMG_6365.JPG

IMG_6366.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 18:51 schrieb tnc:

Bevor ich das Projekt aber über Bord schmeisse, hab ich folgende Frage:

  • Auf welche Probleme werde ich stoßen falls ich zwischen Felge und Achse einfach noch eine 1mm Distanzscheibe (Spezialanfertigung) lege?

Dass das Rad dann 1mm außermittig rechts steht ist klar.

Lässt sich bspw. der Sicherungsdraht der Hinterachsmutter noch montieren?

 

Tien, 

mein Kompliment für Deinen Pioniergeist! Das nun Folgende sind dann schon hardcore Modifikationen, und nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen empfohlen:

Wenn Du zwischen Achse und Felge eine Distanzscheibe einfügst, wird die Achsmutter um die Dicke der Distanzscheibe weniger weit auf das äussere Gewinde des Achszapfens (nach Aufstecken der Felge) aufschraubbar sein. 

Ich würde auf jeden Fall Wert darauf legen, dass das Gewinde der Achsmutter (Pos. 13) auf der vollen Länge trägt. Evtl. kannst Du die zusätzliche innere Distanzscheibe über eine dünnere Unterlegscheibe (Pos. 14) kompensieren, wenn Du schon über Spezialanfertigungen nachdenkst. 

Mit "Sicherungsdraht" meinst Du möglicherweise diesen Splint (Pos. 12).

Bei den M6 Modellen sieht der Splint anders aus, und greift in eine von mehreren radialen Bohrungen in der Achse ein. Vielleicht kannst Du da noch etwas rausholen (d.h.: evtl. vorhandene radiale Bohrungen nach aussen (Langloch) erweitern, oder noch nicht vorhandene Bohrungen anbringen. Ich würde auf keinen Fall ohne Verdrehsicherung (Splint) loslegen.

Bild der radialen Bohrungen:

(edit Admin: Bild entfernt wegen Urheberrrecht der Quelle https://monster1100evo.wordpress.com/2015/10/02/reifenwechsel-mit-ein-und-ausbau-der-raeder/)

 

 

Wenn Du schon über Spezialanfertigungen nachdenkst, kannst Du evtl. den Zentrierkonus auf der planen Seite kürzen, oder die Felge im Bereich des äusseren Zentrierkonus abdrehen lassen. Vorsicht hier: die verbleibenden Materialstärken der Felge im Auge behalten.  Bei dieser Modifikation darauf achten, dass die innere Seite der Achsmutter bei vollem Anzugsmoment unbedingt noch auf der planen Oberfläche des Zentrierkonus (Pos. 15) aufliegt, und sich nicht schon an der Felge abstützt.

Viel Erfolg, und sei die Kraft mit Dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tien,

 

sehr spannendes Projekt.

Aber darf ich kurz Zwischenfragen. Aus welchem Zwecks machst Du das !?

Also das Ziel ist klar. Du möchtest eine 6" Felge auf der 'kleinen' Achse verbauen. Ok.

Aber welchen Sinn verfolgst Du weiterführend...!?

 

Grüsse

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tnc:

Bin für jeden Vorschlag offen.

P.S.: das Offensichtlichste habe ich noch garnicht angesprochen: Auf eine breitere Felge willst Du sicher einen breiteren Reifen montieren. Der muss ebenfalls Freigang aufweisen, und zwar besonders bei höheren Geschwindigkeiten (Ausdehnung!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TNC,

 

da kann ich dir evtl. helfen...

Ich selbst fahre eine S2r und somit die gleiche Schwinge wie in der S4r und auch eine 6" Felge das passt ohne Probleme wenn du mit dem Exzenter arbeitest, diesen nach oben vorne verdrehst und dann hast du ca. einen Finger breit Platz! Gegebenenfalls musst du an die Kette ran und entsprechend anpassen und oder in Kombination kannst du nicht alle Übersetzungen fahren...

Ich selbst fahre 14/42

Zu den vorherigen Fragen;

-Die Distanz würde ich lassen weil dein Hinterrad somit aus der Mitte läuft und das würde ich bei sportlicher Fahrweise lassen!

-Die Reifen ist kein Problem, du kannst auf der 6" Felge problemlos den 180er fahren ist bei den Herstellern auch so freigegeben! (das mache ich auch; auf der Straße 180/55 und auf der Renne als Slick 180/60)

Bei Fragen einfach melden!

Grüße Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Smon2teR:

Hi Tien,

sehr spannendes Projekt.

Aber darf ich kurz Zwischenfragen. Aus welchem Zwecks machst Du das !?

Also das Ziel ist klar. Du möchtest eine 6" Felge auf der 'kleinen' Achse verbauen. Ok.

Aber welchen Sinn verfolgst Du weiterführend...!?

 

Grüsse

Sven

@Smon2teR

Danke allen erstmal für die Antworten.

Mir ist der Magnesium Felgensatz sprichwörtlich vor die Füsse gefallen... Einziges Manko, es ist halt das 6" Hinterrad.

Für mich ist das ganze halt nach wie vor ein schönes Hobby bei dem ich gerne auch mal Dinge ausprobiere und mir dann mein eigenes Bild mache.

  • Bspw. ob man den Unterschied leichterer Felgen spürt.
  • Ob man 1mm Spurversatz beim Fahren spürt
  • Wie sich ein 190/55 im Gegensatz zu einem 180/55 anfühlt

Es ist wirklich aus Lust und Laune am Hobby. Sollte sich das ganze als Nachteilig auswirken, bau ich alles wieder in den derzeitigen Zustand zurück.

Denn momentan läuft die Monster wirklich 1A.

 

@adducted:

Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Idee mit dem Konus ist klasse! Daran hatte ich nicht gedacht. Habe mir bereits von einem Kumpel einen zweiten Konus schicken lassen, den ich dann 1mm Abdrehe. Da ist noch genügend Material vorhanden und die Verdrehsicherung (Splint) passt nach wie vor wie auch vor dem Umbau. 

 

@Beast666:

Hi Beast, das freut mich zu hören dass es bei dir passt. Danke auch für den Tipp mit dem Exzenter. Ich fahre derzeit allerdings eine Übersetzung von 15/45. Werde mir das aber mal genauer Anschauen und dann überlegen wie ich das löse.

Eine Frage hätte ich aber ggfs. an dich: Denkst du ein 190/55er Reifen würde passen?

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tnc:

@Beast666:

Hi Beast, das freut mich zu hören dass es bei dir passt. Danke auch für den Tipp mit dem Exzenter. Ich fahre derzeit allerdings eine Übersetzung von 15/45. Werde mir das aber mal genauer Anschauen und dann überlegen wie ich das löse.

Eine Frage hätte ich aber ggfs. an dich: Denkst du ein 190/55er Reifen würde passen?

Ja der Reifen passt, kommt jetzt allerdings auf den Hersteller an! Du musst mal schauen ich habe Erfahrungen mit Conti und da gibt es auch sehr gute Datenblätter in Bezug auf die Maße, Freigaben etc.

Der 190/55 ist im Gesamtdurchmesser schon mal knapp 2cm größer und hat bei Conti eine tatsächliche Breite von 203mm der 180er hat eine Breite von 190.

Bleib beim 180/55 auf der 6" das ist wirklich sehr gut!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin seit Anbeginn ein Freund des Metzeler Racetec RR K3. Hat immer funktioniert und sieht auch dazu noch gut aus.

Mit 190/50 hab ich gelesen wird‘s etwas träger im Ggs. zu 180/55.

Da ich den Radsatz ohnehin nur auf der Renne fahren kann, dachte ich eben an 190/55.

Aber 2cm höher ist schon enorm. Muss mal gucken ob das passt...

@Beast666:

Falls es dir keine Umstände bereitet, könntest du evtl. mal paar Bilder zeigen wieviel Freigang bei dir noch vorhanden ist an der Hinterachse?

Und welche 6" Felgen fährst du eigentlich?

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Kineo Räder und Korrektur, es ist dann 1cm an mehr Höhe und du musst eben schauen ob das mit dem Oberzug der Schwinge noch passt...

Es ist ein wenig tricky den Kompromiss zwischen Spaltmaß am Felgenhorn und Abstand zum Oberzug zu finden....

Ja ich mache heute mal Bilder!

Grüße

IMG_8781.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beast666:

Sooo, hab mal Bilder gemacht und hoffe du erkennst was....hab nicht das beste Handy ;-)

Grüße

Hi Heiko,

vielen Dank für die Bilder. Der montierte Reifen bei dir auf den Bildern ist also ein 180/55er? Falls ja, dann wird's mit 190/55 ja extremst knapp... 

Puhhh... mal weiter überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tnc:

Hi Heiko,

vielen Dank für die Bilder. Der montierte Reifen bei dir auf den Bildern ist also ein 180/55er? Falls ja, dann wird's mit 190/55 ja extremst knapp... 

Puhhh... mal weiter überlegen...

Ja richtig ist ein Conti race attack in 180/55 bin allerdings auch schon einen race attack Slick in 180/60 gefahren der hat zumindest bei Conti noch mal mehr Umfang wie der 190/55

somit geht das schon. Habe in dem Fall die Kabelführung abmontiert und mit Kabelbindern die Leitungen unten an den Querstreben befestigt und dann geht das....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Variante mit der Exzenterposition wird die Kette wohl um ein (bzw. zwei) Kettenglieder kürzer. Mir stellt sich dabei folgende Frage:

  • Reicht der Verstellbereich des Exzenters denn dann noch aus um bspw. die Kette nachzuspannen wenn sie sich längt?
  • Macht es überhaupt Sinn sich um den kürzeren Radstand dann Gedanken zu machen oder merkt sowas nur ein Marquez?

Hab den Distanzring dennoch mal in Auftrag gegeben:

59f0aff96c486_DistanzscheibeS4RS.thumb.png.87fcb1dc76f61ad3988e9340736e6af2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema 6zoll breites hinterrad und breitere Reifen beschäftige ich mich momentan für mein Urmonster auch. Passendes Rad hab ich schon. Ich muss aber extrem auf die tatsächliche Reifenbreite schauen (Abstand Kette). Ich werde dann wohl 190/55 Pilot Power 3 fahren (haben 5mm mehr Durchmesser als 170/60). Bei meiner Recherche zu den tatsächlichen Reifenbreiten habe ich das hier gefunden:

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/reifen-raeder-f29/reifenbreite-bei-folgenden-felgen-t44759.html

Die Daten zu 190/50 sind leider etwas älter. Aber man sieht, dass die Streuung doch sehr groß ist. Vielleicht hilft es hier ja jemanden.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

habe soeben auch diesen theoretischen Vergleich gefunden:

tires.jpg.c999bc2c0890fbcd4f25b96c4af23db3.jpg

Der 190/50 fällt auf alle Fälle raus, bisher auf der 5.5" Felge würde ich immer wieder 180/55 fahren. Tip Top.

Auf der 6" Felge wird die Kontur des 180/55 theoretisch aber ja marginal flacher... Top Speed ist mir egal.

Wichtig ist mir Agilität und Schräglagengrip... habe Metzler mal angeschrieben und die Maße angefordert für den 180/55 und 190/55 zum Vergleich.

Sobald ich News habe geb ich die hier weiter.

Ohweh... hab gerade entdeckt dass es meinen Lieblingsreifen auch mit 180/60 gibt... :D

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dir wie bereits beschrieben die Übersicht von Conti die ist sehr detailliert! (kommt ziemlich zum Schluss in dem PDF)

http://www.continental-reifen.de/motorrad/technology/technical-handbook

Bei mir passt der 180/60und ist in sofern eine sehr gute Wahl, fahre ich auf der Renne und kann ich somit sehr empfehlen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tnc said:

Hi Andi,

habe soeben auch diesen theoretischen Vergleich gefunden:

tires.jpg.c999bc2c0890fbcd4f25b96c4af23db3.jpg

Der 190/50 fällt auf alle Fälle raus, bisher auf der 5.5" Felge würde ich immer wieder 180/55 fahren. Tip Top.

Auf der 6" Felge wird die Kontur des 180/55 theoretisch aber ja marginal flacher... Top Speed ist mir egal.

Wichtig ist mir Agilität und Schräglagengrip... habe Metzler mal angeschrieben und die Maße angefordert für den 180/55 und 190/55 zum Vergleich.

Sobald ich News habe geb ich die hier weiter.

Ohweh... hab gerade entdeckt dass es meinen Lieblingsreifen auch mit 180/60 gibt... :D

Die Konturen sind interessant. Wo ist denn das her? Die tatsächlichen Konturen werden sich zwar von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Flankenhöhe zum Beispiel und manche Sportreifen sind in der Mitte "spitzer". Das Bild zeigt aber die grundsätzliche Problematik der "Niederquerschnittsreifen": weniger Schräglagenreserve.

Die Kontur ist auch genau das was mich dazu bewegt zu wechseln. Bisher waren vom Vorbesitzer 180/55 Pilot Power auf 6" montiert. War zwar prinzipiell angenehm zu fahren, aber die Dinger habe ich ohne m.E. grenzwertige Fahrweise an die Kante gebracht (Aufgesetzt hat z.B. nie etwas). Der 180er wird halt auf der breiten Felge schon ein wenig flacher gezogen. Und 190/50 ist von haus aus ja auch flacher. Und die 190/55 werden nicht zu breit gezogen und sind nur 5mm im Durchmesser größer (2,5mm im Radius) und haben mehr Platz für eine gute Kontur. Mit dem Durchmesser und einer passenden Übersetzungsänderung komme ich dann auf etwa 7,5% TÜV-konforme kürzere Übersetzung.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michl:

HI - habe jetzt nicht alles gelesen :( doch was hat denn der Excenter mit der Felge/Reifen zu tun (wenn alles Freigängig ist) ?

 

Michl

Hallo Michl,

 

der excenter bzw. seine Position und in Folge dessen die Position der Achse entscheidet darüber ob es überhaupt freigängig ist!

Bei der 6" Felge geht es um das finden des richtigen Maßes in Bezug auf den Abstand des Felgenhorns zur Schwinge und dem Reifenumfang zumOberzug der Schwinge......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

um ehrlich zu sein ist für mich auch der finanzielle Aufwand "wegen nemZentimeter mehr" persönlich nicht nachvollziehbar ;) aber darum geht es ja hier nicht.

 

Also benötigt die M4 für eine 6"-Felge einen anderen Excenter um nach vorne hin genug Platz zu bekommen?

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michl:

Also benötigt die M4 für eine 6"-Felge einen anderen Excenter um nach vorne hin genug Platz zu bekommen?

Michl

Exzenter ist das Teil womit die Kettenspannung eingestellt wird. Und die Verstellung ist eher für den Platz zur Schwinge hin (siehe erstes Bild dieses Threads). Mit der Exzenterposition lässt sich dort am Spalt mehr Platz schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michl:

...und genau auch aus genau dem Grund dmeine Frage dazu :) 

Passt also nicht mit dem originalen Excenter und 6"?

Michl

Doch :) Aber eben nur in einer bestimmten Position. Man benötigt keinen anderen Exzenter. Der original verbaute Exzenter lässt sich in seiner Position verstellen. Schau mal hier:

IMG_4265.thumb.jpg.45f77fea7ca0e547288fe238af9f0eed.jpg

Durch das Loch kommt die Hinterachse. Auf dem Bild ist der Exzenter sozusagen auf 7 Uhr Stellung. Wenn der Exzenter zwischen 9 und 12 Uhr steht, dann ist für die 6" Felge mehr Platz an der Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe damals bei meiner Aprilia, die auch mit 6'' Felge und 180/55 ausgeliefert wurde auf 190/55 umgestellt. Wegen der flachen Reifenkontur war das Fahrverhalten recht kipplig in den Kurven. Das Fahrwerk noch etwas optimiert, dann war's perfekt mit dem breiteren Schlappen.

Leider war das mit dem Eintragen (Einzelabnahme) nicht ganz so einfach obwohl genügend Platz da war an der Schwinge.

Beim 3. oder 4. Anlauf an verschiedenen TÜV-Stellen hatte ich endlich einen Prüfer der das ohne Problem genehmigt hat.

Gruß Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.