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Monster, aber welche


morcalavin
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Hallo zusammen,

wie schon in der Vorstellung geschrieben möchte ich von der Hornet auf eine Monster wechseln. Bisher habe ich mir dazu die folgenden Gedanken gemacht und würde gerne von Euch Feedback einholen.

Wichtig sind mir die folgenden Dinge:

  • Sound, wenn das Mopped schön tönt, verzichte ich auch gerne auf ein paar PS, am liebsten tief und bollernd.
  • Zwischen 75 und 120 PS, Leistung ist aber nachrangig zu Sound und Drehmoment
  • ab 799 Kubik
  • möglichst weiße Lackierung
  • Einarmschwinge

Mit diesen Wünschen im Hinterkopf habe ich mir die folgenden Modelle, in dieser Reihenfolge ausgeguckt und jeweils meine Fragen dazugeschrieben.

EUR3 Monster 821

+Schon ab Werk schicker Sound

+Gibts in weiß

- keine Tausender :-) , ja ich weiß, dass das kein Kriterium ist, aber warum nicht nach dem Optimalen Suchen.

- keine Einarmschwinge

1100er EVO

+ Ist eine 1000er , :-)

- teilweise gefühlt relativ teuer, wenn man sie mit neuen Modellen vergleicht.

Bekommt man die 1100er Evo mit legalen Mitteln zu vernünftigem Klang ähnlich der 821 ?

Ist das Folieren des Tanks usw. eine machbare Variante, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ?

797

Eigentlich genau mein Ding, silk white und der "lange" Gitterrohrrahmen. GEIL !

Aber, dank EURO4 geht da Soundmässig nix vorwärts, oder ?

1200er

Siehe 1100er, nur teurer.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten 

Grüße

Joachim

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vor 38 Minuten schrieb morcalavin:

Bekommt man die 1100er Evo mit legalen Mitteln zu vernünftigem Klang ähnlich der 821 ?

Ist das Folieren des Tanks usw. eine machbare Variante, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ?

Äääähm, schonmal ne 1100 Evo gehört? Die bollert mit Serienauspuff schon gut, mit nem anderen Auspuff und deaktivierter Auspuffklappe bricht die Hölle los :D

Folieren ist kein Problem, du kannst alle lackierten Teile inkl. Tankverkleidung abbauen ohne viel Aufwand. Oder du kaufst dir direkt einen weißen Lacksatz, das wäre die sauberste Variante. Kostet um die 600€ komplett.

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
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vor 29 Minuten schrieb Tommy_Hewitt:

. Oder du kaufst dir direkt einen weißen Lacksatz, das wäre die sauberste Variante. Kostet um die 600€ komplett.

Und den alten Lacksatz verkaufst du für 450,-

Und ja ne 1100 Evo bollert während die 821 knallt ("bumm" vs. "peng") :)

 

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Rein Soundmäßig (allein von Klang her) geht nichts über die alten Monster. Ab der M5 (696,796,1100) ist es dann nicht mehr so schön bollernd, aber noch sehr anständig.
Wenn du darauf den größten Wert legst, nur Max. Euro 3.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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Ich würde die S2R bzw. S4R(s) in den Ring werfen. Haben beide ne Einarmschwinge. Wenn man bissel was am Topf macht nen richtig guten Sound. Die S4R(s) gab's auch in weiß. Die S2R leider nicht.

 

Edit: Deny war schneller, ist aber leider farbenblind :4:

Bearbeitet von Donald_Duc
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Vieles wurde ja schon angesprochen :thefinger_red:

Meine (ganz persönliche Meinung) zu 11er evo:

- Sound mit QD-ESD + Rexxer (Auspuffklappe deaktiviert & fetter abgestimmt) ist einfach nur schön, aber den lieben Mitmenschen noch "zumutbar" (Drehzahl abhängig ¬¬). Mit dieser Konfiguration läuft das Moped auch wunderbar, Durchzug satt ab ca. 2500 U/min. und so gut wie kein Ruckeln mehr (also zumindest meine, mit Sereienübersetzung).

- Soundmäßig ist der Serien-ESD völlig ausreichend (und schön).

- die 11er evo ist ne traumhafte Mischung aus oldschool (mit diesem Hammer luftgekühlten Motor) und Moderne (hat schon ABS & DTC).... das war mir wichtig.

- die Letzte mit dem großen luftgekühlten Motor.

- hat noch Euro 3

- die 11er evo ist sehr leicht (ca. 189 kg fahrfertig), sehr handlich und doch fahrstabil (neutral im Einlenken).

- sieht einfach traumhaft schön aus und das alles war mir der zugegeben "höhere" Preis wert. Man kann aber auch Glück haben und eine sehr gute, mit z.B. wenig km und aus erster Hand, sowie ein paar sinnvoller Ertras, fürs gleiche Geld finden.... musst halt vielleicht länger Suchen.

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Hallo Leute,

das sind ja direkt richtig viele wertvolle Infos. Danke schonmal dafür.

Ich werde jetzt erstmal einen näheren Blick auf die S2R und S4R werfen, die ich bisher noch gar nicht berücksichtigt hatte. Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Seite/Buch/sonstige Quelle um sich in die jüngere Historie der Monstermodelle einzulesen ? Wikipedia hatte ich mir da schon angeschaut, aber die Informationen sind immer ein wenig fragmentiert. Mir geht es in einem ersten Schritt weniger um technische Finessen, als mehr um allgemeines Modellwissen, dass sich in der Community über die Jahre angesammelt hat.

Als Beispiel: Trockenkupplung vs. Ölbadkupplung, Vorteile/Nachteile

Oder sollte ich dafür einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen ?

VG Joachim

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...was ist mit der 1100S (DS nicht Evo) !?

Die gabs in weiß. Fahrwerk vom Onkel Öhlins. Wenn Du Glück hast und eine findest, sogar mit ABS.

Außerdem hat die noch ne g'scheite Trockenkupplung :4: und den 'guten' DS Motor (Doppelzündung).

Euro3. Top Sound. Ein geiles Bike. http://www.ducati.de/bikes/monster/1100_s/2009/67/tech_spec.do

Was willst Du mehr. Alle Kriterien (und noch mehr) erfüllt...

 

Grüsse

Sven

Bearbeitet von Smon2teR
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vor 5 Stunden schrieb Smon2teR:

...was ist mit der 1100S (DS nicht Evo) !?

Die gabs in weiß. Fahrwerk vom Onkel Öhlins. Wenn Du Glück hast und eine findest, sogar mit ABS.

Außerdem hat die noch ne g'scheite Trockenkupplung :4: und den 'guten' DS Motor (Doppelzündung).

Euro3. Top Sound. Ein geiles Bike. http://www.ducati.de/bikes/monster/1100_s/2009/67/tech_spec.do

Was willst Du mehr. Alle Kriterien (und noch mehr) erfüllt...

 

Grüsse

Sven

Genau. Die 1100s war für mich persönlich auch die schönste der M5-Generation. Mit den schlanken spark-Töpfen sehr geil....musste ich jetzt mal so als Evo-Fahrer loswerden 

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vor 56 Minuten schrieb madmax:

Da muss er aber viel Glück haben. 1100S mit ABS ist selten.

...lange gesucht und nix gefunden...

Dann hab ich mich mit "Gegenargumenten" beruhigt, wie: das original Öhlins Fahrwerk ist auch nicht ganz ohne Tadel (bitte jetzt nicht steinigen). DTC gabs bei der 11er (ohne evo) garnicht. Highmount-ESD ist nicht so meins (wenn dann vielleicht die Sparks von Desmoworld, Orginal geht für mich garnicht). Trockenkupplung hört sich fein an, ist mir aber "zu Wartungsintensiv". Ist aber alles persönliche "Geschmacksache" !

....aber der DS Motor ist schon sehr fein !

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 Leute ihr macht mich fertig. Wenn das hier so weitergeht muss ich am Ende mehrere Monster in die Garage stellen:nocontrol:. Da ist ja eine schöner als die andere.

Funktioniert das mit dem Lacksatz bei allen Modellen, die das ermöglichen gleich schnell bzw. einfach ?

 

VG Joachim

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Hier mal das eher seltene Bild einer Evo mit weißem Lacksatz ;) der Fairness halber sei aber erwähnt, dass man teilweise schon ein bisschen suchen muss, bis man einen weißen Lacksatz findet.

Wenn's dir zuviel rot ist: die Evo hat ja standardmäßig schwarze Felgen (und meiner Meinung nach in schönerem Design als die Felgenform wie hier zu sehen und wie sie auch in allen Farben auf 796 und 1100 zu finden ist).

Monster 5 klein.JPG

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