Zum Inhalt springen

Monster, aber welche


morcalavin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb eldave91:

Vielen Dank für eure Antworten. :) 

Also so wie ich herauslesen kann, wenn ich mich für die EVO entscheiden sollte, muss definitiv eine andere Gabelung und Feder her, erst recht mit Sozia? Meine Perle ist da recht hart in nehmen und braucht nicht soviel Komfort und macht schon bald selbst den Führerschein. xD

Konnte jetzt 2 Probefahrten vereinbaren mit beiden Modellen. Am Samstag werde ich die "S" probe fahren.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259950590&ambitAddress=51061%2C+Mülheim%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1100&pageNumber=1&scopeId=MB&userPosition=50.9958446%2C7.0044715&zipcodeRadius=50&searchId=8bfea093-f0ed-e3a3-7d0f-9519756e5872  

Was sagt ihr zu der Maschine? Scheint auch echt gut gepflegt zu sein und hat noch nie Regen gesehen. Allerdings hat er eine MR Fußrastenanlage ohne Sozia, meinte aber, dass man es wohl ohne Probleme ändern kann. Er hat auch nochmal angepriesen wie geil die offene Trockenkupplung ist. xD Ich kann mir da noch kein Urteil zu bilden, noch nie bewusst hingehört.

Nächste Woche werde ich dann die EVO probefahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260038039&ambitAddress=51061%2C+Mülheim%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1100&pageNumber=1&scopeId=MB&userPosition=50.9958446%2C7.0044715&zipcodeRadius=50&fnai=next&searchId=87ff5f71-0c24-65ef-fcde-31dde21676a1

 

Wenn ich nochmal genauer hingucke gefällt mir die EVO echt gut. Muss auch eine schwarze definitiv werden. Aber halt nichts mit Öhlins...

Zur S:
Die OEM-Öhlins-Gabel von der 11´er Monster kenne nicht, dürfte aber auf jeden Fall besser sein, als die Mazocchi der Evo und ebenfalls voll einstellbar. Das Ö-Federbein ist in der Serie für Solofahrer mit einer zu harten Feder ausgestattet, was für deine Zwecke aber reichen und passen könnte. Leider wie alle M5 Serienfderbeine nur in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, in der Druckstufe nicht. 1100S mit ABS ist selten, daher ist der Preis durchaus angemessen. Soziusanlage nachrüsten ist schwierig. Entweder Heckrahmen der Evo nehmen und Evo Soziusrasten dran, oder originale Anlage mit Auslegern wieder montieren (häßlich) und MR verkaufen. Die MR hatte ich an der Evo auch, war damit sehr zufrieden. Wann war der letzte Service mit Zahnriemen und Ventileinstellung?

Zur Evo:
Steht rein subjektiv optisch besser und gepflegter da, als die S, ist aber auch jünger. Muss nichts heißen, nicht jeder ist ein Putzteufel. Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall fällig. Marzocchi Gabel war bei mir schon mit meinen 65kg netto völlig überfordert. Ging beim Bremsen auf Block und somit schnell in den ABS-Regelbereich. Selbst, wenn die Dämpfung voll zugedreht wird, ändert sich fast nichts daran. War eine absolute Luftpumpe das Teil. Merkt man schnell, denn sobald man sich an das Teil gewöhnt hat und es mal etwas flotter wird. Da müssen zumindest andere Federn hinein und Dämpferöl und Luftpolster darauf abgestimmt werden. Deutlich besser geht es nur mit viel Aufwand, indem man gute Cartridges verbaut. Mag auch eine gewisse Serienstreuung geben, denn es klagen ja nicht alle darüber, oder die rollern nur in der Gegend herum. Das kann und will ich nicht beurteilen. 
Das Sachs Federbein ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Akzeptable Federrate, satte Dämpfung, nur etwas unsensibel (bockig). Bei höherem Fahrergewicht aber vermutlich brauchbar. Aus meiner Sicht ist das Federbein kein Kaufgrund für eine S, bekommt man auch günstig gebraucht nachgerüstet (habe ich auch gemacht).

Grundsätzlich ist es auf der M5 aber sehr eng zu Zweit. Hier mal ein Foto, Fahrer 1,77 und 65 kg, mit 13-jähriger Sozia.
Das geht m.E. nur für die kurze Runde klar. 

 


 

IMG_5038.JPG

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldave91 Hab mich letztes Jahr bewusst für die evo entschieden, weil ich ABS und DTC wollte, mir der evo Motor "mehr zusagt hatte", die original belassene Öhlinsgabel auch kein "Überteil" ist (sifft auch mal gerne), etc..

Vielleicht noch was zum Fahrwerk der evo.... Gabel war mir zu weich und auch nicht fein genug einstellbar (tut sich wenig wenn, man Druck- oder Zugstufe verstellt). Federbein etwas "zu hölzern", aber im Prinzip OK.

Hab zuerst statischen & dynamischen Negativfederweg auf mich eingestellt und versucht ein optimales Setup zu finden... war so schlecht nicht, aber die original Federn sind definitiv zu weich (bei "Trockengewicht" ca. 87 kg).

Gabel & Federbein hatte ich dann bei FRS zur Überarbeitung. Die machen halt nicht nur neue und auf dich abgestimmte Federn & Gabelöl rein, sondern überarbeiten/tunen "komplett".

Bin jetzt leider erst 200 km damit gefahren, hab aber schon deutlichen Unterschied zu vorher bemerkt ! Ansprechverhalten, Dämpfungseigenschaften, Radführung und Grip deutlich besser, vor allem auf Landstraßen 3 Ordnung. Räder bleiben "am Boden" und holpern nicht von einer Kante zur andern - hier hat's schöne Kurven mit aufgeworfenen, welligen und holprigem Asphalt, wo man das gut testen kann. Stabiler auf der Bremsen - Gabel weit weg "von auf Block gehen". Fahrwerk gibt Vertrauen & Sicherheit !

Die Überarbeitung von Gabel und Federbein hat mich 720 € gekostet - noch nie besser Geld "investiert" :) ...ich kann's nur empfehlen (bei jeder Gabel/Federbein), lieber bissel weniger BlingBling und dafür topp Fahrwerk 9_9

Ich hab jetzt mein Traummoped:DIMG_6633.thumb.JPG.e7d5e59a774dd70e7a7656d2cc3c953d.JPG

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mühen. Bei den gezeigten Motorräder geht es mir auch hauptsächlich darum, beide mal probe zu fahren. Wenn ich mir eine kaufen sollte, gibt es bestimmt noch weitere gute Angebote die evtl. etwas weiter entfernt sind. Optisch gefällt mir die EVO auch besser, habe jetzt auch mal paar Videos mit einer offenen Trockenkupplung angeschaut und weiß noch nicht, ob ich es gut finden soll. Aber Videos geben meist nicht ansatzweise den Sound wieder. Deshalb bin ich gespannt wie es sich in echt anhört. 

Und stimmt, sieht schon etwas knapp aus wenn man zu zweit fahren sollte. Aber für eine kleine Tour sollte es mal klar gehen, denke ich...

Aber schon ärgerlich, wenn man eine Maschine für 8-9k€ kauft, nochmal knapp 1k fürs Fahrwerk investieren muss. Habe echt keine Lust, dass die Gabel auf Bock geht. Ich kenne mich auch nicht Fahrwerktechnisch so gut aus, habt ihr was was ich mir da mal durchlesen kann? Und was man für die EVO alles beschaffen könnte? Denn ich würde schon gerne auch sportlich damit Kurven jagen gehen wollen.

 

Und @MichaC, sieht echt nice aus deine Maschine :D Einbauen/Umbauen wäre auch kein Thema für mich, nur habe ich keine Erfahrung die Dinger auch passend einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon heiss so eine M5 S... ohne wenn und aber...

Auch wenn ich selber ein neueres Modell bewege... bleibt mein Ranking bestehen...

1.) S4RS

2.) M5 1100 Evo Diesel

3.) M5 1100 S

 

Aber als Nichtschrauber... immer schön auf die Intervalle achten...xD

So lange Ducati auffem Tank steht... hat man so oder so... nix falsch gemacht... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb eldave91:

 Ich kenne mich auch nicht Fahrwerktechnisch so gut aus, habt ihr was was ich mir da mal durchlesen kann? Und was man für die EVO alles beschaffen könnte? Denn ich würde schon gerne auch sportlich damit Kurven jagen gehen wollen.

Federbein gibts hier z.B. Öhlins DU737 passt auch für 1100, oder Wilbers Programm 1100Evo da gibts auch Gabelfedern.

Andreani Cartridge für die Gabel komplett mit Federn

hier im Blog hat mal jemand das volle Programm durchgezogen was bei der Gabel geht Fahrwwerk

und nochmal speziell der Abschnitt über die originale Evo Gabel

 

genug Lesestoff fürs Wochenende

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eldave91 hier was zum "Schmökern" bezüglich Fahrwerk einstellen - ist kein Hexenwerk und die negativ Federwege sind recht einfach & schnell einzustellen (sollte mMn bei jedem Moped gemacht/überprüft werden). Gibt im Netz auch genügen clips und weitere Anleitungen dazu.

Dann noch was zum spannungsfreien Einbau der Gabel, bzw. Gabel spannungdfrei machen - mMn auch wichtig, schnell & einfach selbst zu machen und nach Demontage unerlässlich (machen se in der "normalen" Werkstatt idR leider nicht). Auf der Seite gibts zur M1100 (evo) auch sonst viel nützliches &  wissenswertes zu lesen !

Wenn ich sehe, was manche für BlingBling bei ihrem Moped ausgeben ?...und am Fahrwerk wird dann gespart ? ...manches Carbonschnickes kost mehr als ein gut gemachtes Fahrwerk und wie gesagt, auch Öhlins koch nur mit Wasser - idR sind auch die Ö Federelemente auf Fahrer mit 75 kg abgestimmt (wie fast alle Fahrwerke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls das noch nicht genug ist, gebe ich auch noch etwas von meinen Senf dazu:

Wenn man sich für eine Nicht-Evo-M5 entscheidet, und sowieso noch das Federbein tauschen und die Gabel anpassen lassen möchte, dann muss es vielleicht gar keine S sein. Die Showa-Gabel ist nicht übel, und ist gewichts- und fahrstiladaptiert mit frischem Service nicht so viel schlechter als eine nicht angepasste Öhlins mit Wartungsstau.

Zumindest war das mein Ansatz - für das gesparte Geld gegenüber den angebotenen 1100S (ABS war mir wichtig) kann ich einiges in die Fahrewerksüberarbeitung stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt absolut! :)

Doch da die S für ca.800€ mehr, zumindest bei den Modellen ohne ABS, als eine NonS, die etwas bessere Serienbasis vorne und hinten bietet, kann für unterm Strich weniger Geld mindestens das gleiche Niveau geschaffen werden - wer dann mehr investiert, wird vermutlich auch ein sich nach oben deutlicher abrenzendes Fahrwerk erhalten.

 

Ist aber nur meine Meinung,

:) DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MichaC:

...wie gesagt, auch Öhlins koch nur mit Wasser - idR sind auch die Ö Federelemente auf Fahrer mit 75 kg abgestimmt (wie fast alle Fahrwerke).

Bei den OEM-Öhlins betrifft das nach meiner bisherigen Erfahrung aber nur die Gabel. Die Federn des Federbeins hatten für mich bisher immer eine zu hohe Federrate und sind somit für mich deutlich zu hart (M1100S/SF1098S). Ich musste bei der SF massiv Druckstufe rausnehmen, damit es sich bewegt. Bei der M1100S kann man ja nur die Zugstufe verstellen. Die passen dafür aber gut mit Sozius, oder Gepäck.
liest man aber auch häufig von dem OEM-Öhlins-Geraffel. Vorne zu weich, hinten zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb eldave91:

Aber schon ärgerlich, wenn man eine Maschine für 8-9k€ kauft, nochmal knapp 1k fürs Fahrwerk investieren muss.

Das Sachs Federbein ist okay, Gabel überarbeiten von 200-500€ je nach Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, erstmal nochmal Dankeschön für eure Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung. :$

 

Am 5.4.2018 um 08:24 schrieb zillo:

Zur S:
Die OEM-Öhlins-Gabel von der 11´er Monster kenne nicht, dürfte aber auf jeden Fall besser sein, als die Mazocchi der Evo und ebenfalls voll einstellbar. Das Ö-Federbein ist in der Serie für Solofahrer mit einer zu harten Feder ausgestattet, was für deine Zwecke aber reichen und passen könnte. Leider wie alle M5 Serienfderbeine nur in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar, in der Druckstufe nicht. 1100S mit ABS ist selten, daher ist der Preis durchaus angemessen. Soziusanlage nachrüsten ist schwierig. Entweder Heckrahmen der Evo nehmen und Evo Soziusrasten dran, oder originale Anlage mit Auslegern wieder montieren (häßlich) und MR verkaufen. Die MR hatte ich an der Evo auch, war damit sehr zufrieden. Wann war der letzte Service mit Zahnriemen und Ventileinstellung?

 

War jetzt am Samstag bei ihm gewesen und konnte sie leider doch nicht probe fahren, da sowohl seine Gabel als auch seine Bremsflüssigkeitsbehälter undicht sind. Stand fast 2 Jahre. Würde er jetzt am kommenden Wochenende in der Werkstatt machen lassen oder für 500€ weniger verkaufen. Auch die Ventileinstellung steht noch an. Wann muss es immer erfolgen und was kostet der Spaß? Nichtsdestotrotz konnte ich mal draufsitzen und sie mir mal anhören. Die MR Anlage ist schon geil aber bringt ja nichts. Die Kupplung weiß ich immer noch nicht so recht, ob es mir gefällt. Ist ja schon lauter als der Motor und Serientopf selbst, hat trotzdem was. xD Dennoch denke ich, bin ich jetzt infiziert, denke an nichts anderes mehr als an die Monster und trotzdem will ich sie gern mal probe fahren. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen und nacher liegt sie mir bei längerer Fahrt nicht. Leider bieten alle Ducatihändler nur noch die neue 1200 als Vorführmodell an.

Immerhin konnte ich jetzt für morgen eine Probefahrt für die EVO vereinbaren, leider nur 15 min. Muss ausreichen, um mich zu überzeugen, sie zu kaufen. ^_^

 

Am 6.4.2018 um 08:13 schrieb MichaC:

@eldave91 hier was zum "Schmökern" bezüglich Fahrwerk einstellen - ist kein Hexenwerk und die negativ Federwege sind recht einfach & schnell einzustellen (sollte mMn bei jedem Moped gemacht/überprüft werden). Gibt im Netz auch genügen clips und weitere Anleitungen dazu.

Dann noch was zum spannungsfreien Einbau der Gabel, bzw. Gabel spannungdfrei machen - mMn auch wichtig, schnell & einfach selbst zu machen und nach Demontage unerlässlich (machen se in der "normalen" Werkstatt idR leider nicht). Auf der Seite gibts zur M1100 (evo) auch sonst viel nützliches &  wissenswertes zu lesen !

Wenn ich sehe, was manche für BlingBling bei ihrem Moped ausgeben ?...und am Fahrwerk wird dann gespart ? ...manches Carbonschnickes kost mehr als ein gut gemachtes Fahrwerk und wie gesagt, auch Öhlins koch nur mit Wasser - idR sind auch die Ö Federelemente auf Fahrer mit 75 kg abgestimmt (wie fast alle Fahrwerke).

Danke für den ganzen Stoff, habe mir einiges durchgelesen und auch einige technische Videos angeschaut und so wie @Hermann auch schon schrieb kann man echt jedes Fahrwerk erstmal optimieren. :S

Deshalb ist jetzt das Fahrwerk zweitrangig, da ich es so oder so überarbeiten werde.

@timd sollte schon entweder die S oder EVO sein, ABS will ich auf jeden Fall at least.

edit: Ahja wenn man sich die Maschinen anguckt worauf sollte man alles am besten achten, irgendwelche Schwerpunkte bei der duc?

Gruß David

 

Bearbeitet von eldave91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspielkontrolle/einstellen bei der M5 alle 12.000 km, Zahnriemen alle 24 Monate.
Zu den Kosten schau mal nach. Gibt hier diverse Threads dazu (Stichwort: Wartungskosten / Inspektinskosten), bin zu faul, das herauszusuchen.
1100 EVOs haben alle ABS, die 1100´er mit ABS ist schon deutlich seltener zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11S ODER Evo kann ich aus fahrwerkstechnischer Sicht jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

Vielleicht aber dann doch mal die M11nonSnonEvo (mit ABS) genauer mit anschauen...

 

:)

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht alle Posts gelesen, aber falls die 796 noch im Spiel ist, hier noch ein Bild in weiß, mit SC Project Töpfen. Machen einen schönen Sound, Einarmschwinge und ABS sind Serie ...

Wir müssen es Dir ja schwer machen [emoji16]?9932a5b3c657094a4d6f388276cf0a44.jpg

Vier von drei Menschen können nicht rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb eldave91:

edit: Ahja wenn man sich die Maschinen anguckt worauf sollte man alles am besten achten, irgendwelche Schwerpunkte bei der duc?

Gruß David

 

Wie bei jedem Fahrzeug: Pflegezustand (muss jetzt nicht in jede Ecke poliert sein aber auch nicht vergammelt);  bleiben alle Flüssigkeiten da wo sie hingehören oder sifft es irgenwo raus? (Motor, Bremse, Kupplung, Gabel, Federbein), wie sieht die Kette aus? Reifen?

Motorrad auch mal schieben: klappert was? rubbelt was? geht es leichtgängig? Lenkkopflager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette, Bremsen und Reifen sind normale Verschleißteile. Die kann man auch nach dem Kauf erneuern, muss nur beim Kaufpreis entsprechend berücksichtigt werden. Was nützt es mir, wenn frische Reifen drauf sind, die ich aber normalerweise gar nicht kaufen/fahren wollen/würde? Ist z.B. ein Reifen fast abgefahren, werden halt 100-150€ vom Kaufpreis abgezogen, oder fließen in den Verhandlungsspielraum ein.
Ich würde doch ein Motorrad, welches mir gefällt nicht vom Kauf ausschließen, nur weil die Reifen durch sind.
Die Technik muss funktionieren und die Wartungsintervalle müssen eingehalten sein, oder beim Kaufpreis berücksichtigt werden.
Ansonsten ist bei einer Monster nicht mehr und nicht weniger zu beachten, als bei jedem anderen gebrauchten Moped auch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb eldave91:

edit: Ahja wenn man sich die Maschinen anguckt worauf sollte man alles am besten achten, irgendwelche Schwerpunkte bei der duc?

Gruß David

 

Hallo David,

das mit den Standschäden an der 1100er S ist ja unschön. Zumal da (theoretisch) noch weitere dazukommen können. Federbein, Kupplungsnehmerzylinder und Tanksensor um mal ein paar "Klassiker" zu nennen. Dumm ist, wenn man es nach dem Kauf merkt, weil ja keine Probefahrt... :/

Ventilspielkontrolle macht man bei der 1100er alle 12TKM. Das ganze ist relativ aufwendig, weil viel demontiert werden muss - u.A. auch die Zahnriemen. Apropos Zahnriemen sind alle 24 TKm oder nach 2-3 Jahren fällig. Die zeitliche Vorgabe ist umstritten, aber bei einem luftgekühlten Motor sind die Zahnriemen thermisch recht hoch belastet und daher sagt Ducati: mach lieber neue drauf, da ein Riss für den Motor Exitus bedeutet. Ergo wäre ein Zahnriementausch JETZT auch wirtschaftlich sinnvoll, weil sie eben eh demontiert werden zur Ventilspielkontrolle.

Wenn du das ganze bei einem Ducati Händler machen lässt, läuft es in etwa auf eine große Inspektion raus - ohne Auffälligkeiten bist du da bei 800-1100 Euro, je nach Tagessatz des Mechanikers. Wenn die Maschine 2 Jahre stand, würde ich persönlich auch auf neue Reifen nicht verzichten. Mag sein, dass die alten "noch gehen", aber erstens leidet der Fahrspaß unter eckigen und ausgehärteten Pneus und zweitens sind Reifen für deine Sicherheit mit das  Wichtigste. Daran sollte man finde ich nicht sparen.

Ergo - wie schon Vorredner sagten: ist kein Ausschluss, aber Du solltest bei der 1100er mit einigen Kosten rechnen und die dem Verkäufer entsprechend nochmal unter die Nase reiben.

Ich weiß nicht, aus welcher Region Du kommst. Meine geliebte Evo habe ich bei Italobike Garbsen bei Hannover in Zahlung gegeben und sie steht noch online. Wenn interessant kann ich Dir dazu alles erzählen, was Du wissen willst und das beste: Gabel ist schon abgestimmt / getunt :) ...

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.